.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Automatik ruckt beim Anfahren
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 02.10.2005
 Geschrieben am 27.11.2005 um 23:08 Uhr   
Hallo miteinander,

zunächst folgendes: Ich finde Euer Forum einfach große Klasse und habe bereits viele Stunden ins Lesen der Beiträge investiert - Super informativ! . Und das obwohl ich ja hier eigentlich nur bedingt hingehöre: Ich fahre nämlich nen Chrysler Crossfire .Da die beiden Autos ja aber zumindest technisch sehr ähnlich sind, fühle ich mich hier gut aufgehoben.

Jetzt aber zum Eigentlichen: Seit zwei Wochen bin ich im W-Modus unterwegs (Automatik) und habe vorgestern erstmalig folgendes bemerkt: Wenn ich das Getriebe im kalten Zustand (vorgestern erstmals unter 0 Grad) auf "D" schalte und Gas gebe, dann gibt es am Anfang einen kleinen Ruck. Es fühlt sich so an, als würde der Kraftschluss erst mit etwas mehr an Umdrehungen zustande kommen.
D.h. konkret: D rein - Wagen rollt an - Gas geben und mit einem minimalen zeitlichen Versatz (unter 1 Sekunde) kommt der leichte Ruck und der Wagen fährt an.
Sobald der Wagen "warm" ist, läuft alles wie immer.

Kennt Ihr das Phänomen? Ist das normal? Und: Woher kommt das ?

Ich danke allen im Voraus und sende winrterliche Grüße aus Berlin

Thommy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Thommyturtle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   speedy63



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7910
User seit 28.05.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.11.2005 um 23:41 Uhr   
Hallo Thommy,
erst einmal Willkommen bei uns
Zu deiner Frage: Im W-Modus wird der erste Gang sozusagen übersprungen, sprich er fährt im gleich im zweiten Gang an und somit könnte dieser zeitliche Versatz zustande kommen und natürli braucht er da etwas mehr Drehzahl

--
Grüße von Vice alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit 12.10.2003
 Geschrieben am 27.11.2005 um 23:43 Uhr   
Hallo

Ich denke das wird am zähen öl liegen. Das öl braucht einfach eine gewisse Weile bis es den Kolben im AT Getriebe bewegt. Siecherheitshalber könntest du aber auch noch den Ölstand im Getriebe prüfen lassen. Eventuell fehlt ein klein wenig, was sich im warmen Zustand durch das ausdehen des Öls wieder ausgleicht und der Fehler deshalb dann nicht auftritt. Die Getriebe reagieren sehr empfindlich auf unter oder überschreiten des Ölstands.

--




Gruß SLK Liebhaber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Liebhaber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 02.10.2005
 Geschrieben am 27.11.2005 um 23:57 Uhr   
Hallo nochmal zur späten Stunde

erstmal vielen Dank für die prompten Antworten!
Da der Wagen erst knapp über 4000 runter hat, sollte doch mit dem Ölstand noch alles OK sein - oder nicht!!??
Zum Thema "W-Modus": Was mich halt ein bisschen stutzig gemacht hat ist die Tatsache, dass ich dieses leichte Rucken meines Erachtens vorher nicht wahrgenommen habe. Der einzige Umstand, der sich inzwischen geändert hat, sind die tieferen Temperaturen.

Naja, jetzt isses erstmal genug Auto für heute! Natürlich würde ich mich freuen, wenn noch weitere SLK-ler ihre Erfahrungen und Erklärungen posten würden!

Bis dahin

Thommy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Thommyturtle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Escape99

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.11.2005 um 01:14 Uhr   
Hallo Thommy,
der von Dir beschriebene Anfahrt-Ruck ist mir auch bekannt. Ich fahre jedoch auch im WInter auch in Stellung "S" und nur bei schwierigen Strassenverhältnissen in Stellung "W".

Bei meinem Assyst vor 14 Tagen wurde eine Undichtigkeit unten an einem Stecker am Getriebe festgestellt. Dieser Fehler wurde beseitigt und es wurde Getrieböl nachgefüllt. Das Ergebnis ist, dass der Ruck nun fast nicht mehr wahrnehmbar ist.
Ist vielleicht auch der berühmt, berüchtigte "Plazebo-Effekt", aber ich wollte es mal posten, vielleicht hilft es Dir ja weiter...

--
Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
_______________________________________________________________________________
Sie will es und so ist es Brauch - was sie will bekommt sie auch! Till Lindemann (RAMMSTEIN)
http://www.kuba-slk-stammtisch.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Escape99    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Euregiobahner

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 702
User seit 28.04.2005
 Geschrieben am 28.11.2005 um 09:43 Uhr   
Hallo Thommy,

achte mal bitte darauf ob dein Crossy beim anfahren im ersten Gang anfährt.
Es kann sein, daß das Getriebe im kalten Zustand auf den ersten Meter beim anfahren vom 2. in den 1.Gang zurückschaltet, wodurch dann dieser Ruck entsteht. Ich vermute wie bereits beschrieben, daß das mit dem Kalten Getriebeöl zusammen hängt, eventuell auch zur schnelleren Kat aufwärmung.

Vielleicht hilft dir dieser Hinweis

Gruss

Franz-Josef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Euregiobahner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 02.10.2005
 Geschrieben am 28.11.2005 um 10:35 Uhr   
Einen wunderschönen guten Morgen!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Wagen von Beginn an im Zweiten losfährt - habe da nämlich mal ein bisschen mit dem Schalter herumexperimentiert und festgestellt, dass die "Rollgeschwindigkeit" im W von Beginn an deutlich geringer ausfällt.
Übrigens habe ich gestern mit einem Bekannten gesprochen, der mir sagte, dass er das von seinen Autos auch kenne (nur BMW hätte das wohl nicht!).

Habt einen schönen Tag!

Thommy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Thommyturtle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 28.11.2005 um 14:55 Uhr   
Thommy, auch wenn du den Schalter in Stellung W hast, fährt dein Kleiner bei kaltem Motor immer im 1. Gang an (Katerwärmung). Abhängig von der Aussentemperatur wird der Motor von einigen 100m bis zu mehreren km mit höheren Drehzahlen betrieben. Habe das Glück, dass mein Kleiner in der 10° C warmen Tiefgarage übernachtet. Steht er mal draussen kenne ich das bockige Verhalten bei tiefen Temperaturen ebenfalls, auch in Stellung S. Es fühlt sich "ruckig" an, auch das Gaspedal lässt sich dann nicht sonderlich sanft bedienen, nach 1-2 Minuten ist dann wieder alles im Lot. Sollte das Rucken allerdings auch bei warmem Motor auftreten, würde ich das bei DC mal checken lassen.

Stefan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 02.10.2005
 Geschrieben am 28.11.2005 um 19:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Thommyturtle am 28.11.2005 um 19:45 Uhr ]

Au weia - ich habe gerade mit dem Getriebefachmann der Firma, die auf der MBSLK-Seite als Sponsor auftritt gesprochen und der hat mir nicht wirklich Mut gemacht! Er meinte, das leichte Rucken wäre nicht normal.
Der freundliche Herr meinte, da stimme irgendetwas mit dem Druck nicht und deute auf einen angehenden Getriebeschaden hin Ganz große Klasse!
Kurz darauf habe ich bei DC angerufen, aber leider haben die Jungs nur die üblichen Sprüche übrig gehabt. Von wegen: "Naja, das Rucken sollte sich im Rahmen halten - mann muss dem Getriebe schon die Möglichkeit geben warm zu werden". Was für ne Antwort!
Ich habe deshalb schon nichts anderes erwartet, weil die Mitarbeiter meines Chrysler-Händlers durchweg keinen Plan davon zu haben scheinen, wozu Sie eigentlich morgens in die Werkstatt gefahren sind (Falls jemand Interesse daran hat, poste ich meine bisherigen Erfahrungen gerne ein anderes Mal - Fazit: Unglaublich!!!)
Naja, noch einmal zurück zum Thema: Gerade deshalb, weil ich befürchte, dass die ganze Nummer wieder mal ausgeht wie das Hornberger Schießen, würde ich gerne noch mehr Statements von Euch hören, ob Ihr exakt das gleiche auch an Euren Getrieben feststellen könnt bzw. ob es jemanden gibt, der so etwas überhaupt nicht kennt (Denn das würde ja heißen, dass da etwas nicht stimmt, oder!?)

Ach ja, und falls sich jemand fragt, warum ich hier grad so nen HB-Männchen-Tanz mache: Das liegt daran, dass mein 8 Wochen alter Wagen bereits sein zweites Diff hat (das erste machte Geräusche, die der DC-Fraggle natürlich für völlig normal hielt , dann wurde auf Verdacht ohne Fehlerdiagnose ausgetauscht - Glückstreffer!) und bereits sein zweites Lenkgetriebe bekommen hat (was allerdings nichts brachte, denn die Geräusche an der Vorderachse sind noch immer da!). Von den ursprünglich falsch eingebauten und klemmenden Fensterhebern und diversem Klappern will ich garnicht erstsprechen!

Aus diesem Grund habe ich eigentlich gedacht, dass nun der Spuk mal ein Ende hat. Puhh ...

So, wie gesagt, ich freue mich über Eure Hilfe!

Thommy,

der sich jetzt ein bisschen befreiter fühlt!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Thommyturtle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1635
User seit 28.09.2003
 Geschrieben am 28.11.2005 um 20:01 Uhr   
Hallo Thommy.

Dass die MB-Mechaniker sich nicht unbedingt durch ihre Fachkompetenz auszeichnen ist mir leider auch schon aufgefallen.
Jedoch habe ich speziell mit einer Niederlassung (in Essen) sehr schlechte Erfahrungen gemacht und die hat nämlich im Hinterhof auch direkt eine Chrysler Niederlassung.

Mein SLK ist zwar handgeschaltet, aber meine vorherige C-Klasse (W202) hatte Automatik. Die hat immer weich geschaltet, im Winter auf die ersten 100m ein wenig härter.

Irgendwann hat er dann richtig "gerupft" beim Anfahren. Ich hatte auch deutlich einen Ruck bemerkt, wenn ich im Stand in den Rückwärtsgang geschaltet habe.
Bei mir war ein Sensor kaputt, der die Drehzahl oder sowas misst. Reparatur hat glaube ich damals ca. 300 DM (!!) gekostet und danach hat er wieder weich geschaltet.

--
Gruß

Marc
_____________________________
http://www.vosskaemper-online.de
Ich steh' auf Frauen in Leder... Die riechen so schön nach neuen Autos!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Guybrush    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :935
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.365.882

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm