| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Luftdruck Winterreifen |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 17.06.2005
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1355
User seit 27.12.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 17.06.2005
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.11.2005 um 15:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 28.11.2005 um 15:11 Uhr ]
Hallo Stefan,
egal ob Sommer oder Winterreifen, ich halte das mit dem Luftdruck immer so:
Auf jedem Reifen ist ein maximal erlaubter Luftdruck angegeben.
Bei meinen Winterreifen aktuell 3,5 bar. Abzüglich eines Sicherheitspolsters von 0,5 bar, fülle ich immer mit 3,0 bar die Reifen auf. Genauso mach ich es mit den Sommerreifen.
Das hat die Vorteile, dass der Spritverbrauch spürbar sinkt, die Beschleunigung etwas besser ist und der Verschleiss wohl auch verringert wird.
Nachteilig ist die deutlich härtere Strassenlage.
Den vermuteten höheren Verschleiss in der Reifenmitte habe ich an meinen Reifen nie nachvollziehen können.
Mit dieser Methode fahre ich schon seit 20 Jahren und rd 40.000km jährlich problemlos.
Egal ob Stadt (50%), Land (20%), Autobahn (30%)
--
Grüsse
Coco
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an coco Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 262
User seit 03.05.2005
| Geschrieben am 28.11.2005 um 15:52 Uhr  
|
coco schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 28.11.2005 um 15:11 Uhr ]</font>
Hallo Stefan,
egal ob Sommer oder Winterreifen, ich halte das mit dem Luftdruck immer so:
Auf jedem Reifen ist ein maximal erlaubter Luftdruck angegeben.
Bei meinen Winterreifen aktuell 3,5 bar. Abzüglich eines Sicherheitspolsters von 0,5 bar, fülle ich immer mit 3,0 bar die Reifen auf. Genauso mach ich es mit den Sommerreifen.
Das hat die Vorteile, dass der Spritverbrauch spürbar sinkt, die Beschleunigung etwas besser ist und der Verschleiss wohl auch verringert wird.
Nachteilig ist die deutlich härtere Strassenlage.
Den vermuteten höheren Verschleiss in der Reifenmitte habe ich an meinen Reifen nie nachvollziehen können.
Mit dieser Methode fahre ich schon seit 20 Jahren und rd 40.000km jährlich problemlos.
Egal ob Stadt (50%), Land (20%), Autobahn (30%)
--
Grüsse
Coco
Hallo,
nicht alles was man seit 20 Jahren macht ist immer richtig.
Ein derart aufgepumpter Reifen verschleißt viel schneller und vom schlechteren Grip will ich garnicht erst reden. Also absoluter Unsinn !
--
Gruß
Torstensven
..... möge der Grip mit Euch sein !!!
http://www.Landlsperger-Koch.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Torstensven Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.11.2005 um 16:37 Uhr  
| Hallo Torstensven,
wo und wie verschleisst der schneller?
Meine Reifenhaltbarkeiten übertreffen oft die hier geposteten Laufleistungen.
Der Grip ist etwas(!) geringer als bei weicheren Füllungen, ja, aber das ist nur bei super extremen Fahrzuständen zu spüren und im Alltag nicht spürbar.
Und absoluter Blödsinn kann das ja auch nicht sein, wenn bei diversen Fahrtrainings verschiedener Veranstalter genau diese Füllmenge empfohlen wird......
--
Grüsse
Coco
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an coco Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.11.2005 um 17:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frank aus WOB am 28.11.2005 um 18:27 Uhr ]
Hallo,
nur etwas Grundsätzliches: Der Fahrzeughersteller würfelt nicht den Reifendruck, sondern ermittelt ihn durch ausgiebige Tests. Nicht umsonst werden verschiedene Beladungen und demzufolge entsprechend höhere angepasste Reifendrücke angegeben um den Komfort, den möglichst gleichmässigen Verschleiss und natürlich die gleiche Reifenaufstandsfläche zu gewährleisten.
Er ist meist etwas komfortbetont gewählt und kann ohne weiteres um 0,2-0,4 bar erhöht werden.
Ich sehe keinen Sinn in einem Ballonreifen
Sicherheit geht mir vor.
Gruss
Frank
Nachtrag: Eine aus zu hohem Reifendruck resultierende geringere Reifenaufstandsfläche, als Folge geringerer Reibwert, kann auf keinen Fall die Beschleunigung bzw. die Bremsleistung verbessern.
Allenfalls wird die Übersetzung etwas länger, was aber zu vernachlässigen ist.
--
Wer sich durch guten Sound verrät, der hat ein AMG-55-Auspuffbrummmgerät | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :862 Mitglieder: 4 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|