.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Luftdruck Winterreifen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 17.06.2005
 Geschrieben am 27.11.2005 um 22:52 Uhr   
Hallo zusammen,

hab diese Woche Winterrkompletträder montiert. Pirelli snowsport210
205/55R16 auf Alus. Habe diese gebraucht gekauft und weiß nun nicht genau wieviel Luft ich reinpumpen soll. Was empfehlt ihr mir ? Habe im Moment mal
vorne 2,2 und hinten 2,6 bar drinne.

Danke für die Rückmeldungen im voraus.

Grüßle Stefan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an redaddair    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Oti

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1355
User seit 27.12.2004
 Geschrieben am 27.11.2005 um 23:33 Uhr   
Hallo Stefan,

ich halte mich da an den Aufkleber im Tankdeckel. Den dort angegebenen Druck erhöhe ich bei Sommerreifen immer um 0,1-0,2 und bei Winterreifen um 0,2-0,3 bar.

--
Grüße - Johannes

Allzeit gute Fahrt und immer das richtige Wetter über'm offenen Dach!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Oti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 17.06.2005
 Geschrieben am 27.11.2005 um 23:40 Uhr   
Schon klar, jedoch habe ich ab Werk Mischbereifung und somit im Tankdeckel nur die Angaben für 225/245. In der Bedienungsanleitung habe ich auch nichts gefunden.


Gruß Stefan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an redaddair    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   coco

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 28.11.2005 um 15:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 28.11.2005 um 15:11 Uhr ]

Hallo Stefan,

egal ob Sommer oder Winterreifen, ich halte das mit dem Luftdruck immer so:

Auf jedem Reifen ist ein maximal erlaubter Luftdruck angegeben.
Bei meinen Winterreifen aktuell 3,5 bar. Abzüglich eines Sicherheitspolsters von 0,5 bar, fülle ich immer mit 3,0 bar die Reifen auf. Genauso mach ich es mit den Sommerreifen.

Das hat die Vorteile, dass der Spritverbrauch spürbar sinkt, die Beschleunigung etwas besser ist und der Verschleiss wohl auch verringert wird.
Nachteilig ist die deutlich härtere Strassenlage.

Den vermuteten höheren Verschleiss in der Reifenmitte habe ich an meinen Reifen nie nachvollziehen können.

Mit dieser Methode fahre ich schon seit 20 Jahren und rd 40.000km jährlich problemlos.
Egal ob Stadt (50%), Land (20%), Autobahn (30%)

--
Grüsse
Coco


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an coco    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.11.2005 um 15:27 Uhr   
Der Luftdruck sollte bei modernen Winterreifen gleich dem Luftdruck bei Sommerreifen entsprechen. Durch den teilweise sehr hohen hier geposteten Luftdruck wird der Gripp deutlich gesenkt, was besonders bei WR eher kontraproduktiv ist.


Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Torstensven

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 262
User seit 03.05.2005
 Geschrieben am 28.11.2005 um 15:52 Uhr   


coco schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 28.11.2005 um 15:11 Uhr ]</font>

Hallo Stefan,

egal ob Sommer oder Winterreifen, ich halte das mit dem Luftdruck immer so:

Auf jedem Reifen ist ein maximal erlaubter Luftdruck angegeben.
Bei meinen Winterreifen aktuell 3,5 bar. Abzüglich eines Sicherheitspolsters von 0,5 bar, fülle ich immer mit 3,0 bar die Reifen auf. Genauso mach ich es mit den Sommerreifen.

Das hat die Vorteile, dass der Spritverbrauch spürbar sinkt, die Beschleunigung etwas besser ist und der Verschleiss wohl auch verringert wird.
Nachteilig ist die deutlich härtere Strassenlage.

Den vermuteten höheren Verschleiss in der Reifenmitte habe ich an meinen Reifen nie nachvollziehen können.

Mit dieser Methode fahre ich schon seit 20 Jahren und rd 40.000km jährlich problemlos.
Egal ob Stadt (50%), Land (20%), Autobahn (30%)

--
Grüsse
Coco






Hallo,

nicht alles was man seit 20 Jahren macht ist immer richtig.

Ein derart aufgepumpter Reifen verschleißt viel schneller und vom schlechteren Grip will ich garnicht erst reden. Also absoluter Unsinn !




--
Gruß

Torstensven


..... möge der Grip mit Euch sein !!!

http://www.Landlsperger-Koch.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torstensven    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   coco

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 28.11.2005 um 16:37 Uhr   
Hallo Torstensven,

wo und wie verschleisst der schneller?
Meine Reifenhaltbarkeiten übertreffen oft die hier geposteten Laufleistungen.

Der Grip ist etwas(!) geringer als bei weicheren Füllungen, ja, aber das ist nur bei super extremen Fahrzuständen zu spüren und im Alltag nicht spürbar.

Und absoluter Blödsinn kann das ja auch nicht sein, wenn bei diversen Fahrtrainings verschiedener Veranstalter genau diese Füllmenge empfohlen wird......

--
Grüsse
Coco


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an coco    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.11.2005 um 17:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frank aus WOB am 28.11.2005 um 18:27 Uhr ]

Hallo,
nur etwas Grundsätzliches: Der Fahrzeughersteller würfelt nicht den Reifendruck, sondern ermittelt ihn durch ausgiebige Tests. Nicht umsonst werden verschiedene Beladungen und demzufolge entsprechend höhere angepasste Reifendrücke angegeben um den Komfort, den möglichst gleichmässigen Verschleiss und natürlich die gleiche Reifenaufstandsfläche zu gewährleisten.

Er ist meist etwas komfortbetont gewählt und kann ohne weiteres um 0,2-0,4 bar erhöht werden.

Ich sehe keinen Sinn in einem Ballonreifen
Sicherheit geht mir vor.

Gruss
Frank

Nachtrag: Eine aus zu hohem Reifendruck resultierende geringere Reifenaufstandsfläche, als Folge geringerer Reibwert, kann auf keinen Fall die Beschleunigung bzw. die Bremsleistung verbessern.
Allenfalls wird die Übersetzung etwas länger, was aber zu vernachlässigen ist.
--
Wer sich durch guten Sound verrät, der hat ein AMG-55-Auspuffbrummmgerät

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :862
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.401.019

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm