.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: metall. Knistern/Klicken rechts hinten und Ausbau Kofferraumabdeckung
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 43
User seit 27.09.2004
 Geschrieben am 23.11.2005 um 15:50 Uhr   
Hallo liebe SLK-Kollegen,

dies ist mein erster Artikel im Forum. Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen. Ich hatte nach meinem ersten SLK 230 Kompressor, mit dem ich ganz zufrieden war, einen 32 AMG, welcher sich leider als reines Montagsmodell entpuppte. Im ersten halben Jahr gab es ca. 25 Werkstattaufenthalte. Nach über 1 Jahr „Wandlungs-Streitereien“ wurde mir dieser nun gegen einen 55 AMG (semi-)gewandelt. Meinen neuen habe ich nun seit 14 Tagen und es fing leider gleich wieder „gut“ an. Das Auto macht zwar einen super Eindruck, aber es gab gleich wieder 3 Mängel. Das Fahrzeug zog primär nach rechts, nach dem 1. Werkstattaufenthalt dann stärker denn je nach links, nach dem 2. Aufenthalt wieder nach rechts und nach dem 3. Aufenthalt scheint es einigermaßen gerade aus zu fahren. Zusätzlich hat das Lenkrad gequietscht und gescheuert, was glücklicherweise schon beim 1. Aufenthalt behoben werden konnte.

Das dritte Problem, was auch bisher nicht behoben werde konnte, ist ein total nervtötendes „metallisches Knistern/ Klicken“, ähnlich dem Geräusch, wenn man auf einen Metallkugelschreiber drückt. Es tritt bei Bodenunebenheiten rechts hinten, evtl. in der Dachkonstruktion auf. Ich habe zwar schon das Forum durchgestöbert, aber hierzu nichts passendes gefunden. Es gibt lediglich Artikel über ein Knacken, wo ich mir nicht sicher bin, ob es sich um das gleiche Geräusch handelt, bzw. gab es hierüber auch keine Einigkeit bezüglich der Ursache.

Eine weitere Hilfestellung bräuchte ich zum Ausbau der Kofferraumabdeckung. Auch hierzu habe ich nur einen Artikel gefunden, dass dies ganz einfach ginge. Aber wie? Muss man die 4 Stifte an den Gelenken irgendwie ausklicken oder benötigt man spezielles Werkzeug?

Über Eure Hilfe zum Thema „Knistern“ und „Ausbau Kofferraumabdeckung“ wäre ich Euch sehr dankbar.

Herzliche Grüße

Sascha.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sascha    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike 171

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
 Geschrieben am 23.11.2005 um 20:07 Uhr   
Hallo Sascha,

dann mal willkommen hier!

1. Zum Geradeauslauf: Die Werkstatt wird die Einstellung der Spur überprüft haben, Ergebnis? Wenn diese i. O. war bzw. ist, dann kommen u. a. die Reifen als Ursache in Betracht. Hier kann es durchaus Unterschiede im Abrollverhalten links/rechts geben. Bei neuen Reifen eher unwahrscheinlich, ansonsten infolge unterschiedlichen Verschleißbildes etc. sehr gut möglich. Die Auswirkung ist genau so, wie Du es beschrieben hast. Der R171 reagiert nach meiner eigenen Erfahrung äußerst sensibel darauf!

-> Versuchsweise links/rechts vertauschen oder besser noch: mal andere Räder montieren. Anderseits sollte man eigentlich davon ausgehen, daß Deine Werkstatt genau das probiert hat?!

2. Scheint gelöst zu sein.

3. Knistern/Klicken: Fast hätte ich gesagt, das Problem löst sich von selbst. Es werden sich im Laufe der Zeit vielfältige Geräusche dieser Art einstellen. Irgendwann lebt man halt damit
Am Besten offen fahren, Fahrtwind und V8 Sound genießen
Wenn es mehr ist, wird Deine Werkstatt sicher die Ursache finden und beheben. Ferndiagnose kaum möglich.

4. Zur Kofferraumabdeckung: Welches Teil meinst Du? Die Kunststoffabdeckung hinten oder das große Formteil? Auf jeden Fall musst Du erst das Kunststoffteil lösen, dann bekommst Du erst die große Abdeckung ab. Bei genauerem Hinsehen entdeckst Du zahlreiche Klipse, die müssen alle entfernt werden. Nicht wirklich schwierig, aber etwas mühsam. Nur so aus Neugier: Wozu willst Du die eigentlich abnehmen?

Viel Spaß und Erfolg!

Mike

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike 171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Oti

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1355
User seit 27.12.2004
 Geschrieben am 23.11.2005 um 23:12 Uhr   
Hallo Sascha
und herzlich willkommen im "Club"...

Meinen 200K habe ich auch gerade genau 20 Tage und will die Kofferraumabdeckung ausbauen. Dazu habe ich gerade meinen Namensvetter aus dem anderen Thread um ein paar Tipps gebeten, da ich bei den derzeitigen Temperaturen nicht allzulange experimentieren will. Dann will ich mal sehen, was hinter der Metallträgerwand hinter dem "Teppich" noch so los ist, Dauerplus suchen usw.
Wenn ich beim Basteln etwas Interessantes herausfinde, werde ich mich wieder melden.

--
Grüße - Johannes

Allzeit gute Fahrt und immer das richtige Wetter über'm offenen Dach!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Oti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.11.2005 um 09:52 Uhr   
Hi Sascha,

das metallische Knistern habe ich auch!! Ich war neulich in der DC Werkstatt weil es bei mir nach nahezu jeder Bodenunebenheit hinten rechts klapperte, dass alles zu spät war. Ich habs also bei DC gemeldet. Das Klappern ist nun weg, jedoch habe ich jetzt auch das blöde Knistern (*nerv*).
Ich werde mich auf jeden Fall nicht damit zufrieden geben. Bei einem Auto das über 55000 Euro kostete auf jeden Fall nicht!
Die Werkstatt meinte, ich solle einfach nochmals vorbeikommen.
Ich werde dann berichten, was sich ergeben hat.
Gruß JKay

--
"Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wieder kommen."

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-Arno

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2056
User seit 17.06.2004
 Geschrieben am 24.11.2005 um 10:05 Uhr   
Hatte bei meinem 350er auch Klappergeraeusche , welche nach Einstellen des Daches behoben werden konnten. Ich hatte selber zuerst den Eindruck, das dies vom Fahrwerk kam, was Gottseindank nicht der Fall war.

Gruss Arnd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Arno    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   McFly

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 21.06.2004
 Geschrieben am 24.11.2005 um 10:48 Uhr   
Moin Sascha,
beim Knistern kann ich nicht helfen, ist halt viel Plastik im Auto verbaut. Für die Kofferraumabdeckung mußt Du in der Tat nur die vier Stifte in den Gelenken rausziehen. Jeder Stift besteht aus dem Stift selbst und einem innenliegenden Pin. Diesen aus dem Stift herausziehen. Dadurch wird der Stift "entriegelt". Anschließend die Stifte komplett aus dem Gelenk ziehen. Danach läßt sich die Abdeckhaube aus dem Gelenken herausnehmen. Es wird kein Werkzeug benötig.
Cheers, Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an McFly    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slktorti

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 510
User seit 21.06.2005
 Geschrieben am 24.11.2005 um 20:00 Uhr   


Sascha schrieb:


Das dritte Problem, was auch bisher nicht behoben werde konnte, ist ein total nervtötendes „metallisches Knistern/ Klicken“, ähnlich dem Geräusch, wenn man auf einen Metallkugelschreiber drückt. Es tritt bei Bodenunebenheiten rechts hinten, evtl. in der Dachkonstruktion auf. Ich habe zwar schon das Forum durchgestöbert, aber hierzu nichts passendes gefunden. Es gibt lediglich Artikel über ein Knacken, wo ich mir nicht sicher bin, ob es sich um das gleiche Geräusch handelt, bzw. gab es hierüber auch keine Einigkeit bezüglich der Ursache.



Über Eure Hilfe zum Thema „Knistern“ und „Ausbau Kofferraumabdeckung“ wäre ich Euch sehr dankbar.

Herzliche Grüße

Sascha.



So etwas hatte ich auch mal. Die Lösung war war ebenso überraschend wie simpel. Die Gurtzunge vom Beifahrersitz schlug an die Türverkleidung. Hab dann den Gurt über die rechte Seite vom Sitz gelegt. Da konnte er nicht mehr "rumbammeln". Evtl hilft Dir das weiter.

--
Gruss Torsten
... die Wahrheit liegt irgendwo da draußen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slktorti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 43
User seit 27.09.2004
 Geschrieben am 25.11.2005 um 20:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sascha am 25.11.2005 um 20:48 Uhr ]

Hallo und erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Das Problem mit dem „nach rechts ziehen“ wurde ja beim 3. Werkstattaufenthalt soweit gelöst. Da ich seit Juli diesen Jahres in Tirol wohne, war ich nach den 2 erfolglosen Versuchen in der Heimat bei einer Ösi-Niederlassung. Die sagten, daß das Problem wohl am nicht richtig zentrierten Lenkrad liege und stellten dieses dann „gerade“ ein. Die Fahrwerk-Vermessungswerte seien wohl in Ordnung gewesen. An den Reifen lag es nämlich nicht, habe zwar gleich 2 Tage nach Abholung den Winterpneu Vredestein Wintrac extreme mit Zulassung bis 270 km/h montiert, mit der Serienbereifung Pirelli P Zero Rosso zog er aber genauso nach rechts.

Die Kofferraumabdeckung möchte ich natürlich aus Platzgründen ausbauen. Das Rollo beim 170er und Super 95 waren ja die beiden Vorteile des „Alten“. Werde mich morgen bei Tageslicht mal daran machen und versuchen die 4 Stifte aus den Gelenken zu ziehen.

Das übrig gebliebene Problem mit dem Knistern/Klicken nervt wirklich total. Als Fahrer hat man den Eindruck, dass es von hinten in der Mitte zwischen beiden Sitzen kommt. Als Beifahrer merkt man dann aber, dass es doch eher von rechts hinten kommt. Die Gurtzunge, wie Torsten (slktorti) schrieb ist es leider nicht. Diese „klackt“ ja auch und ist durch das Verbringen auf den Beifahrersitz wieder ruhig. In der Ösi-Werkstatt sagte man mir, dass ich deswegen noch mal vorbeikommen muß und meinen „Liebling“ evtl. wohl für mehrere Tage dalassen müsste, da sie die ganze Dachkonstruktion ausbauen müssten um nach der Ursache zu suchen. Ich habe halt immer noch die Hoffnung das Problem selbst bzw. durch Eure Hilfe in den Griff zu bekommen. So viel kann es doch eigentlich nicht sein. Es hört sich ja an, als ob vielleicht nur eine Unterlegscheibe irgendwo locker wäre, die dann bei jeder Unebenheit „tanzt“. Wer gibt seinen „Kleinen“ schon gerne in Fremde Hände und dann noch gleich für mehrere Tage…

Viele Grüße aus dem verschneiten Tirol

Sascha.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sascha    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1371
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.408.890

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm