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Tipps und Technik R170 » » Thema: Einbaukosten Fächerkrümmer und ähnliche Fragen! |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
| Geschrieben am 14.11.2005 um 17:55 Uhr  
| Hallo alle zusammen,
heute Morgen habe ich meine Diana zum Assyst gebracht und vorhin rief man mich an und teilte mir mit, dass der Krümmer gerissen sei, neben anderen Dingen die getauscht werden müssen, aber das wäre das teuerste Teil.
Jetzt überlege ich einen Fächerkrümmer zu verbauen und da sind dann auch prompt die ersten Fragen aufgetaucht, obwohl ich das Orakel befragt habe und auch unzählige Threads zum Thema gelesen habe.
1. Kann ich weiterhin Super Bleifrei tanken oder muss ich nun SuperPlus tanken?
2. Wie hoch dürften die Einbaukosten in etwa sein? Interessant wäre auch ein Vergleich vom MB-Partner und der freien Werkstatt an der Ecke!
3. Durch den Fächerkrümmer erhöht sich wohl die Motorraumtemperatur. Bedeutet dies, dass die geringe Mehrleistung (auf die es mir nicht ankommt) wieder durch die erhöhte Temperatur der angesaugten Luft aufgehoben wird?
Ich bin etwas unschlüssig was ich denn nun tun soll, denn wenn der Einbau des Fächerkrümemrs so aufwändig und teuer ist... Mir kommt es auf die Mehrleistung nicht wirklich an, würde denn Nebeneffekt aber ganz nett finden.
Für Eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt.
--
Grüße aus Deutschlands Toskana
Tom
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.11.2005 um 19:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von holk am 14.11.2005 um 19:12 Uhr ]
Der Einbau eines Fächerkrümmers sollte im Prinzip den gleichen Arbeitsaufwand
bedeuten, wie der für einen Standart-Krümmer.
Musst kein anderes Benzin fahren.
Der Motor sollte nicht heisser werden, im Gegenteil. Die Abgase werden
ja besser herausgeführt, als vorher.
Ist Dir eigentlich irgendwie aufgefallen, dass Dein Krümmer gerissen ist ?
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 14.11.2005 um 19:22 Uhr  
| >Der Einbau eines Fächerkrümmers sollte im Prinzip den gleichen
>Arbeitsaufwand bedeuten, wie der für einen Standart-Krümmer.
Ja, sollte. Aber beim SLK, wo es eh schon eng im Motorraum zugeht, ist der Fächerkrümmer deutlich schwieriger zu montieren. Einige haben sogar davon berichtet, daß der Kompressor teilweise demontiert werden mußte...
>Musst kein anderes Benzin fahren.
Sehe ich genauso, schließlich wird weder an der Verdichtung noch an den Steuerzeiten etwas geändert. Die Mehrleistung (wenns denn eine gibt) kommt durch die gleichen Rohrlängen der Zylinder bis zum Sammler zustande, wodurch sich ein Aufladeeffekt ergeben kann. Aber den hat ja ein SLK mit Kompressor eh schon - von daher wirds nicht viel bringen.
>Der Motor sollte nicht heisser werden, im Gegenteil. Die Abgase werden
>ja besser herausgeführt, als vorher.
Das schon, aber einerseits haben die Rohre des Fächerkrümmers i.d.R. eine geringere Wandstärke, als der Serienkrümmer und andererseits wird meist Edelstahl verwendet - und das leitet Wärme besser ab als Gußeisen und strahlt sowmit auch mehr Wärme in den Motorraum ab.
>Ist Dir eigentlich irgendwie aufgefallen, dass Dein Krümmer gerissen ist ?
Das würde mich auch interessieren. Aber anscheinend hats erst die Werkstatt festgestellt.
Ein möglicher Punkt gegen einen Fächerkrümmer im SLK: Laut einigen Berichten soll er sich eher unschön anhören.
Gruß,
Harald
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.11.2005 um 20:01 Uhr  
| >>und strahlt sowmit auch mehr Wärme in den Motorraum ab.
nun ja .. aber da der Motor selbst besser "rausblasen" kann, sollte
sich das irgendwie ausgehen.
Habe noch nie Wärmeprobleme durch einem Fächerkrümmer gehabt ..
--
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| Geschrieben am 14.11.2005 um 20:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Escape99 am 14.11.2005 um 20:56 Uhr ]
Hallo nochmals alle zusammen,
das mit dem Mehraufwand und der höheren Wärme im Motorraum habe ich über die Forensuche erfahren. Das wurde dort immer wieder berichtet.
Auch von einem erhöhten Mehraufwand wurde berichtet. Einige User haben berichtet, dass der Kompressor entfernt worden war, um den Fächerkrümmer überhaupt montieren zu können.
Danke! Wollte nur sicher gehen wegen dem Benzin.
Ach so, die Diagnose entstammt der Werkstatt. Ich selbst hab da keine Ahnung und vertraue den Fachleuten.
--
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Tom
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| Geschrieben am 15.11.2005 um 08:13 Uhr  
| Moin Tom,
das mit dem Sprit ist ja schon geklärt (bleibt alles wie gehabt). Der Einbau ist schon etwas Mehraufwand, da beim Fächer alle Rohre gleich lang sind und daher mehr Rohr verbaut wird. Einbauen lassen würde ich sowas im Leben nicht bei DC, denn überall wo kein Stern drauf ist, sind die meisten Mechaniker überfordert (leider). Die Thermik ist auch nicht uninteressant, jedoch soll es wohl ein Hitzeschutzband geben, mit dem man den Fächer einwickelt. Das ist natürlich vor der Montage einfacher .
Gude, Olli.
--
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| Geschrieben am 15.11.2005 um 12:17 Uhr  
| Hi Olli,
ja, danke nochmals für den Tipp. Du meinst sicherlich ein ähnliches wie im Foto.
Ich spiele nicht wirklich mit Gedanken es bei MB machen zu lassen. Laut einem Telefonat mit meinem MB-Partner (gerade eben) soll der Einbau des Fächerkrümmers bei ca. 500,-EUR liegen. Wird der durch MB vorher noch vergoldet?
Habe da eine kleine Werkstatt an der Ecke die sehr kompetent ist und mir auch schon die Tieferlegung und der Supersprint verbaut hatten. So weit ich das beurteilen kann war das astrein.
Danke Dir, Olli, Du und das Telefonat mit meinem MB-Partner haben mich davon überzeugt es in der freien Werkstatt an der Ecke machen zu lassen.
--
Grüße aus Deutschlands Toskana
Tom
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| Geschrieben am 15.11.2005 um 12:22 Uhr  
|
Escape99 schrieb:
Habe da eine kleine Werkstatt an der Ecke die sehr kompetent ist und mir auch schon die Tieferlegung und der Supersprint verbaut hatten. So weit ich das beurteilen kann war das astrein.
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Genau an die hab ich auch gedacht, da du ja schon damals zufrieden gewesen bist .
Das ganze ist schon etwas unangenehm, denn du solltest immer auf so Widrigkeiten wie abgerissene Stehbolzen im Zylinderkopf gefasst sein.
Viel Erfolg, Olli.
--
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