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User seit 08.08.2005
| Geschrieben am 13.11.2005 um 13:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 13.11.2005 um 13:32 Uhr ]
Hallo zusammen,
in 6 Monaten läuft meine DC-Herstellergarantie (2 Jahre) ab. Wahrscheinlich werde ich zu diesem Anlass kurz vorher die erste Inspektion machen lassen, auch wenn die gut 20 tkm dann noch nicht ganz drauf sein werden.
Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob es etwas bringt, bei der Inspektion ausdrücklich schriftlich darum zu bitten (und sich das bestätigen zu lassen), den Wagen auf bekannte, mögliche Mängel durchzuchecken, so dass man danach sicher sein kann, dass alle schon bekannten Mängel noch rechtzeitig (=kostenlos) behoben wurden? Gibt es in den Werkstätten überhaupt eine dazu nötige Liste von Schwachpunkten? Oder muss man auf alle Fehlerherde (z.B. diverse Klapper-Probleme) selbst hinweisen? Bei meinem SLK ist zwar grundsätzlich alles OK, etwas klappern bzw. knarzen tut er aber im Innenraum immer noch und wer weiss, wo.
Da der R171 ja demnächst erst seit 2 Jahren auf dem Markt ist und es daher noch keine modellbezogenen Erfahrungswerte gibt, bin ich nämlich nicht so sicher, ob danach eher kulant mit einem umgegangen wird oder nicht. Habt Ihr da mit anderen MB-Fahrzeugen Erfahrungen in Sachen Kulanz nach Ablauf der Garantie gemacht?
Grüße
ABC
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User seit 21.11.2004
| Geschrieben am 13.11.2005 um 13:50 Uhr  
| Hallo ABC
erste Inspektion nach 2 Jahren und immer noch keine 20000km drauf???
Bist du auch mal gefahren? Hoffe du hast wenigstens mal das Oil gewechselt?
Also ich habe bis jetzt gute Erfahrungen gemacht mit der Kulanz bei MB und es kommt bestimmt auch immer darauf an ob du einen Meister hast der sich um das Problem wirklich kümmert.
Erst kürzlich wieder was an meiner E-Klasse gemacht worden
--
ciao Marco
"Schalker dürfen das......."
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 21.06.2005
| Geschrieben am 13.11.2005 um 13:51 Uhr  
| Ich hab den 170er seit 1999 gefahren. Als Zweitwagen erst 5er Touring (Jahreswagen bei DC gekauft) und seit 1 1/2 Jahren C 220 cdi t Modell. Da ich mit dem 5er viele Probs hatte ist er gegen die C Klasse gewandelt worden. Insgesammt ist DC dabei sehr kulant dabei gewesen. Mußte nur 2mal die Materialkosten übernehmen bei insgesammt 3 größeren (u.a. 2 mal kapitaler Kupplungsschaden) u. div. kleineren Mängeln. Sei dem von BMW geheilt.
Der SLK ist nur 1mal im Jahr zu Inspektion gewesen und kleine Sachen haben Sie immer so mitgemacht und nie gesondert in Rechnung gestellt. Der ist aber nie kaputt gewesen.
--
Gruss Torsten
... die Wahrheit liegt irgendwo da draußen. | Antworten
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User seit 03.05.2005
| Geschrieben am 13.11.2005 um 14:06 Uhr  
| Hallo,
seit wann gibt es denn bei DC wieder Herrstellergarantie ???
Da unterliegst du einem großen Irrtum.
Bei DC gibt es nur Gewährleistung, und das ist riesiger Unterschied.
Gewährleistung heißt in der Kurzform: Am Tag der Übergabe war das Auto frei von Mängeln. In den ersten 6 Monaten muss DC dir dieses Beweisen, nach 6 Monaten tritt die Beweißlastumkehr ein. Heißt du musst DC beweisen,
dass der Mangel am Tag der Übergabe an deinem Auto bereits schon existierte. Nach den Erfahrungen hier im Forum zeit sich DC aber gernerell sehr kulant. Die Inspektion vorzuziehen, halte ich für unnötig.
--
Gruß
Torstensven
..... möge der Grip mit Euch sein !!!
http://www.Landlsperger-Koch.de | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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User seit 27.12.2004
| Geschrieben am 13.11.2005 um 14:28 Uhr  
|
Torstensven schrieb:
Hallo,
seit wann gibt es denn bei DC wieder Herrstellergarantie ???
Da unterliegst du einem großen Irrtum.
Bei DC gibt es nur Gewährleistung, und das ist riesiger Unterschied.
Gewährleistung heißt in der Kurzform: Am Tag der Übergabe war das Auto frei von Mängeln. In den ersten 6 Monaten muss DC dir dieses Beweisen, nach 6 Monaten tritt die Beweißlastumkehr ein. Heißt du musst DC beweisen,
dass der Mangel am Tag der Übergabe an deinem Auto bereits schon existierte. Nach den Erfahrungen hier im Forum zeit sich DC aber gernerell sehr kulant. Die Inspektion vorzuziehen, halte ich für unnötig.
--
Gruß
Torstensven
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Hallo Torstensven,
(fast) alles ganz richtig, aber: seit dem 1. September 2005 gibt auch DC wieder 2 Jahre GARANTIE auf MB-Fahrzeuge.
--
Grüße - Johannes
Allzeit gute Fahrt und immer das richtige Wetter über'm offenen Dach! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 08.08.2005
| Geschrieben am 13.11.2005 um 14:41 Uhr  
|
Schalke-Power schrieb:
Hallo ABC
erste Inspektion nach 2 Jahren und immer noch keine 20000km drauf???
Bist du auch mal gefahren? Hoffe du hast wenigstens mal das Oil gewechselt?
Also ich habe bis jetzt gute Erfahrungen gemacht mit der Kulanz bei MB und es kommt bestimmt auch immer darauf an ob du einen Meister hast der sich um das Problem wirklich kümmert.
Erst kürzlich wieder was an meiner E-Klasse gemacht worden
--
ciao Marco
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Hallo Marco,
ich arbeite von zu Hause aus, also kein Weg zur Arbeit, und fahre mit dem SLK zudem nur ab und zu mal längere Strecken, ab 4-500 km nehme ich dann aber meist einen Mietwagen, weil man auf der Autobahn eh nicht offen fahren kann und ich den SLK nicht auf (wenn auch sehr seltenen) Langstrecken "verheizen" möchte. Ins Ausland, außer nach Österreich, fahre ich mit ihm eh nicht. Ist halt mein Baby, mit dem mache ich nur schöne Fahrten und keinen Alltagsstress Auch wenn er mein einziges Auto ist.
Ölwechsel schon vor dem Inspektionsintervall? Das ist aber meines Wissens nicht nötig, oder?
Grüße
ABC
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 08.08.2005
| Geschrieben am 13.11.2005 um 14:45 Uhr  
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Torstensven schrieb:
Hallo,
seit wann gibt es denn bei DC wieder Herrstellergarantie ???
Da unterliegst du einem großen Irrtum.
Bei DC gibt es nur Gewährleistung, und das ist riesiger Unterschied.
Gewährleistung heißt in der Kurzform: Am Tag der Übergabe war das Auto frei von Mängeln. In den ersten 6 Monaten muss DC dir dieses Beweisen, nach 6 Monaten tritt die Beweißlastumkehr ein. Heißt du musst DC beweisen,
dass der Mangel am Tag der Übergabe an deinem Auto bereits schon existierte. Nach den Erfahrungen hier im Forum zeit sich DC aber gernerell sehr kulant. Die Inspektion vorzuziehen, halte ich für unnötig.
--
Gruß
Torstensven
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Hallo Torstensven,
ich war erst kürzlich ca. 13-14 Monate nach dem Kauf bei einer MB-Niederlassung zum Austausch der UHI-Schale und Überprüfung der UHI an sich, und die haben mir gleich gesagt, dass das natürlich auf "Garantie" (wörtlich) geht. Ich musste auch nichts bezahlen. War das also in Wahrheit Kulanz und gar keine Garantieleistung?
Grüße
ABC
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User seit 30.03.2004
| Geschrieben am 13.11.2005 um 17:46 Uhr  
| Hallo,
es ist zwar rechtlich so wie beschrieben bei Fahrzeugen vor EZ September 2005 ist nur Gewährleistung. Tatsächlich wird aber laut meiner Niederlassung und eigener Erfahrung im Regelfall von MB wie Garantie gehandhabt das heißt bei Defekten innerhalb der 2 Jahre werden die Kosten aus "Kulanz" übernommen. Sogar nach den 2 Jahren kann ein Kulanzantrag gestellt werden wo dann MB meistens eine Teilkostenübernahme genehmigt. Gruss chris | Antworten
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