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Tipps und Technik R170 » » Thema: Umwälzpumpe SLK 32 AMG defekt |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.11.2005 um 16:33 Uhr  
| Hi Leute,
komme gerade aus der Werkstatt und wollte der SLK Welt diese Erfahrung nicht vorenthalten.
Seit einigen Wochen hat mein SLK 32 AMG immer mal wieder Leistung verloren. Mit einem plötzlichen Ruck, war plötzlich der Tacho bei den unterschiedlichsten Geschwindigkeiten wie festgefroren, bzw. hatte die Beschleunigung eines Ford KA mit 45 PS.
Man sah zwar noch den Drehzahlmesser reagieren, aber der Abzug war komplett weg bei Geschwindigkeiten ab 150 km/h. Ohne den Motor auszuschalten, war jedoch wenige Minuten später alles wieder Normal.
Der Meister in der Werkstatt guckte etwas seltsam, scheint nicht so besonders oft vorzukommen. Der Fehler wurde aber trotzdem schnell gefunden: Die Umwälzpumpe der Ladeluftkühlung war defekt. So wurde die Ladeluft zeitweise zu heiss und der Kompressor schaltete ab.
Der Spass hat etwas über 400 Euro gekostet, Kulanz nach 4 Jahren gibt es da wohl nicht mehr, hab aber bei dem Betrag auch nicht weiter nachgebohrt, war etwas im Stress...
Also falls Ihr irgendwann mal ein ähnliches Phänomen feststellt... könnt's das sein!
Gruss,
dudl | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 21.11.2005 um 01:49 Uhr  
| Hallo Dudl,
danke für den Hinweis - kommt grad' richtig, wo wir doch mittlerweile auch einen gelben SLK haben...
Der ist auch 4 Jahre alt - Kulanz ist aber kein Thema, weil der noch (Gebrauchtwagen-)Garantie hat
Und das ist offenbar auch gut so, denn er begann diese Woche trotz seiner beinahe jungfräulichen 30.000 km gelegentlich ein wenig zu mucken.
Klingt ein wenig wie deine Beschreibung. Unterschied ist, dass wegen der schlechten Leistung bei uns bei nächster Gelegenheit gestoppt und der Motor abgeschalten wurde. Gleich darauf neu angelassen und alles war wieder gut; das Instrument läßt aber seither nun die Fehlerlampe Motorsteuerung unentwegt brennen. Ist bis jetzt 2 mal passiert, und zwar als die Gangart plötzlich verändert wurde und kurzfristig Leistung per Kickdown gefordert wurde. Mal sehen, was der freundliche DC-Händler spricht (haben nach 3 neuen SLK diesen Sommer beim Gebrauchtwagenzentrum Nürnberg erstmals einen mit 22.000 km aus 1. Hand gekauft).
Franken-Grüße von Ari & Peter
--
Hony soit qui mal y pense | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 12.04.2004
| Geschrieben am 21.11.2005 um 02:21 Uhr  
| also bei meinem 32ger geht es nun auch los die letzten 4 wochen war er bis jede woche für 1 bis 2 tage in der werkstadt
• fahrzeug ging nur noch ca 220 – 230 auf der autobahn - es wurde eine neue motorsoftware aufgespielt problem behoben
• bremsprobleme da neue bremsflüssigkeit gewechselt wurde – bremsen wurde neu entlüftet
• motorruckeln im Standgasaß – leerlaufsteller getauscht
• motordiagnose lampe ging an – fehlerspeicher gelöscht irgend etwas mit der lamdasonde und elektronik
• nun hab ich folgendes problem wenn ich von fahrstellung D auf N oder P stelle dreht der motor bis ca. 2000 (ca. 2sec) dann auf etwas über 1000 (ca.3 sec) und anschließend pendelt er sich langsam auf die richtige drehzahl ein (das wird der nächste versuch)
gruss
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 04.10.2005
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