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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ungleichmäßiger Reifenverschleiß
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   GeWe

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Beiträge: 155
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 01.11.2005 um 12:35 Uhr   
Hallo zusammen!

Ich hab gestern mal meine Reifen genauer angeschaut und festgestellt, dass der rechte Hinterreifen wesentlich stärker abgefahren ist, als die anderen drei. Dieser eine ist nach etwa 12´km absolut runter (2mm). Schön gleichmäßig, also über die gesamte Lauffläche. Die anderen, vor allem auch der hinten links ist noch richtig gut (bei einer 10 Cent-Münze bis zum Beginn der 1). Luftdruck ist gleichmäßig und wird auch regelmäßig kontrolliert, Reifen haben gleiches Produktionsdatum, ich fahr auch Rechtskurven und auch sonst keine Annomalien im Fahrbetrieb.

Hat jemand eine Idee, woher sowas kommen kann? Könnte das der Stoßdämpfer sein bei einem 200 K Bj 2/2002 auf Pirelli P Zero Rosso mit VA 225 und HA 245 auf 17 Zoll? Hab sonst keine Idee und die Suche gab nichts her...

Dankefür Eure Erfahrungen und beste Grüße
Gregor

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   Tepfi

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 Geschrieben am 01.11.2005 um 13:18 Uhr   
Hallo Gregor

Das der rechte Hinterreifen stärker abnutzt als der linke ist normal, das kommt durch die Kraftverteilung des Differenzials. Dazu kommt noch, das auf der rechten Fahrbahnseite (Aussenseite) der Straße auch mehr Dreck liegt und der Reifen dort etwas eher Durchdreht.
Wobei der unterschiedliche Verschleiß bei dir schon recht extrem ist

--
MfG
André

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 Geschrieben am 01.11.2005 um 15:04 Uhr   
Hallo Gregor

Dieses Problem kann auch auftreten wenn mit der Lenkgeometrie etwas nicht stimmt...Hast du diese mal justieren lassen? Auf Reifendruck hätte ich auch getippt, aber da du diesen regelmässig kontrollierst sollte das kein Problem sein.

Gruss Aless

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User seit 07.10.2005
 Geschrieben am 01.11.2005 um 17:32 Uhr   
Hätte da auch mal ne Frage...und zwar ist bei meinem Wagen der vordere rechte Reifen innen abgefahren.
Woran kann das liegen?
Spur/Sturz? Oder kann da sonst noch was im Argen sein?

--
Das Leben ist zu kurz um vernünftig zu sein!

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   Tepfi

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Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
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 Geschrieben am 01.11.2005 um 18:53 Uhr   
Hallo Mark

In deinem Fall ist es ein falsch eingestellter Sturz. Bei falsch eingestellter Spur wäre es auf beiden Seiten. Es sei denn du fährst die ganze Zeit im Kreis

--
MfG
André

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   GeWe

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 01.11.2005 um 19:24 Uhr   
Hallo an alle!

Vielen Dank für die Antworten.
@ André: Das mit dem Differenzial ist wirklich etwas neues für mich. Sehr interessant. Na ja der Pirelli ist ja auch nicht gerade für seine Langlebigkeit bekannt.
Könnte ich dann die Reifen auf der Hinterachse mal wechseln, sofern sie keine vorgegebene Laufrichtung haben, oder ist das ein no go?

@Aless: Ich denke ich werd ihn auch mal vermessen lassen. Nach insgesamt 60´km kann ich nicht ausschließen, dass ich mal einen unsanfteren Kontakt mit einem Schlagloch oder einer Fräßkante hatte Mach ich beim Montieren der Winterreifen mit, bevor der neue Reifensatz gleich ruiniert ist.

@Mark US: Hatte vorher zu dem Thema schon etwas gegoogelt und kann Dir den Link empfehlen: http://www.zawm.be/kfz/Tipps2.htm
Da ist auch Dein Problem dabei.

Grüße
Gregor

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Beiträge: 50
User seit 17.05.2005
 Geschrieben am 01.11.2005 um 19:41 Uhr   
Das Selbe Problem habe ich auch aber nicht nur bei einem Reifen sondern bei allen obwohl ich die Spur und den Sturz einstellen lies fahren sich die reifen auf der vorne und hinten innen bei ca 7000km um 0,5 mm mehr ab

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   Tepfi

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User seit 07.03.2004
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 Geschrieben am 01.11.2005 um 20:43 Uhr   
Hallo Gregor

Sicher könntest du sie wechseln, nur gibt es kaum noch Reifen, für unsere Fahrzeuge ohne vorgegebene Laufrichtung.


--
MfG
André

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   volkomat

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Beiträge: 220
User seit 14.11.2004
 Geschrieben am 01.11.2005 um 21:49 Uhr   
Hallo!

Interessant, was ich hier gerade wieder gelesen habe. Mein rechter Hinterreifen ist auch ein wenig mehr abgefahren, als der linke Hinterreifen(HR: 2 -- 2.5mm; HL: 2.5mm). Ein Kollege und ich habe schon gerätselt warum. Die Erklärung hier löst das auf.

Dagegen haben die beiden Vorderreifen (4mm) noch sehr viel mehr Profil, obwohl die Schlappen gleichen Alters sein sollten (noch Auslieferungsbereifung; P6000).

Komisch. Zerrt die Leistung eines 230K an der HA so sehr an den Schlappen?

tschö,
--volker

PS: Nächste Sommersaison gibbet neue Sommerschuhe. Jetzt im Winter überlege ich mir mal welche.

--
Der SLK ist meine Eleanor.

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   icecubes

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Beiträge: 2063
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 01.11.2005 um 23:57 Uhr   


slkamg schrieb:

Das Selbe Problem habe ich auch aber nicht nur bei einem Reifen sondern bei allen obwohl ich die Spur und den Sturz einstellen lies fahren sich die reifen auf der vorne und hinten innen bei ca 7000km um 0,5 mm mehr ab




Exakt das gleiche Problem habe auch ich,alle 4 Reifen innen mehr abgefahren,Achsvermessung habe ich gemacht!!! Komisch ?Vielleicht weiß jemand Rat.Eventuell hat es auch mit der Tieferlegung zu tun !

--
@@ Gruss Rudy @@

-auf der Straße zählt der Augenblick-

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