.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Supersprint verrostet dann kaputt
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 117
User seit 12.10.2004
 Geschrieben am 30.10.2005 um 19:39 Uhr   
Hallo zusammen,

heute beim Fahren über eine kleine Bodenwelle, dann ein kleines Geräusch und der Supersprint ändert seine Tonlage von pervers zu kaputt.
Also zuhause unter den SLK geklettert und gesehen, dass die hintere Aufhängung abgebrochen ist. Dafür ein recht großes Loch im Rohr.
Ich dachte das ist EDELSTAHL ? Darf das sein? Oder ist das ein Materialfehler?
Ich hab den SS seit ca. 50.000 KM dran, gekauft im DEZ 2003.

Damit ihr wisst wo ich meine hab ich mir das Bild von Werners Seite geliehen.
(Die eingekreiste Stelle)

BUHU


Liebs Grüßle und Danke

Kai






   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKAI    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hejoho

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 649
User seit 20.02.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.10.2005 um 19:53 Uhr   
Hallo Kai.

Das ist bestimmt nicht verrostet, sondern ein Vibrationsbruch an der Schweißnaht, wo das Material eh vom schweißen bei der Herstellung etwas geschwächt ist.
Wenn der Auspuff einigermaßen spannungsfrei verbaut war, darf das eigentlich nicht passieren.
Versuch mal was auf Kulanz zu regeln, im schlimmsten Fall kannst Du das aber, wenn alle Teile noch da sind, ohne Probleme neu verschweißen lassen. Dann aber am besten mit einem Knotenblech aus V2A zur Verstärkung.

Grüße, Joachim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hejoho    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Helmut Sauerland

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 30.10.2005 um 20:15 Uhr   


SLKAI schrieb:

Hallo zusammen,

heute beim Fahren über eine kleine Bodenwelle, dann ein kleines Geräusch und der Supersprint ändert seine Tonlage von pervers zu kaputt.
Also zuhause unter den SLK geklettert und gesehen, dass die hintere Aufhängung abgebrochen ist. Dafür ein recht großes Loch im Rohr.
Ich dachte das ist EDELSTAHL ? Darf das sein? Oder ist das ein Materialfehler?
Ich hab den SS seit ca. 50.000 KM dran, gekauft im DEZ 2003.

Damit ihr wisst wo ich meine hab ich mir das Bild von Werners Seite geliehen.
(Die eingekreiste Stelle)

BUHU


Liebs Grüßle und Danke

Kai




Hallo Kai, daß du dich ärgerst verstehe ich, die Aufhängung sieht aber auch ziemlich billig aus, wäre man mit dem Rundstahl um das Rohr rumgegangen u. hätte es dann verschweist, wäre das mit Sicherheit nicht passiert, denn die Aufhängung sieht aus als wäre sie nur angepunktet. Wäre einen Verbesserungsvorschlag wehrt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Helmut Sauerland    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.10.2005 um 20:19 Uhr   
...ist das erste mal bei hunderten von verbauten ss ....versuche es im rahmen der kulanz beim hersteller.......

--
FORZA F.C.B.
-Echte Feinde sind mir lieber als falsche Freunde-
Servus
Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ROBBAN

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2236
User seit 24.10.2004
 Geschrieben am 30.10.2005 um 20:57 Uhr   
Hallo,

Die schweiss ist in edehlstahl AISI 304, DIN 1.4404. Also kann nur sagen das die schweiss von fabrik sind nicht gut ob nur die schweiss sind abgebrocht.
Die haltung sind nur ein bisschen geschweisst wegen die durchmesse die abgasrohr.
Die spannung in diese schweiss sind zielmlich sehr schwach. Die halterung ist nämlich for die gummi haltung.
So ich rate dir die supersprint zu reklamieren.

Viele grüsse
Rob

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ROBBAN    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.10.2005 um 21:01 Uhr   
Ist bei mir auch schon mal abgebrochen (nach ca 40 Tkm), kurz nach Kontakt mit einer Bodenwelle im Parkhaus, allerdings ohne ein Loch im Rohr zu verursachen = man hörte nur ein Scheppern v.a. beim Gasgeben. Der Mercedeshändler hats einfach wieder zusammengeschweißt.

Gruss
Tom

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 30.10.2005 um 22:14 Uhr   
Grundlegend ist Edelstahl nicht Edelstahl ... das aber weiter auszuführen wäre etwas lang und nicht für jeden verständlich.
Durch Schweissen entsteht eine Schwächung des Materials, selbst Edelstahl rostet dann wenn nicht mit richtigem Gerät oder nicht korrekt geschweisst wurde. Bei dem Vertriebspreis des Auspuffs eine Verarbeitung erster Güte zu erwarten grenz ja schon an "Wunschdenken", sorry, wenn ichs mal ehrlich ausdrücke.

Zu meinen Jugendzeiten in den 90igern wurden Leute, die sich nen Supersprint drunter packten als "Billigtuner" oder "Baumarkttuner" verlacht. Darunter fielen auch Marken wie REMUS, SEBRING oder BONINI. Betrachtet man deren Gutachten genau und die Adressen der Hersteller, bzw. forscht man nach wo die eigentlich gefertigt werden kommt man schon selber drauf. Das Zeugs ist billigst zusammengebrutzelte Tschechenware, etwas aufpoliert und feddisch für die "Bling-Bling" Tuningscene.
Nach nem Winter oder etwas Fahrbetrieb gammeln die Dinger munter vor sich hin. Auch bei anderen Marken / Autotypen sind Spannungsbrüche der Halterungen an der Tagesordnung. Etwas in der Toyota / Mazda / VW-Scene stöbern bestätigt das.

Ähnliches Graffel ist die Marke Bastuck. Zwar geiler "halblegaler" Sound aber nur teurer Schund..... Teilweise brechen die Rohre direkt am Eingang zum Pott ab ... und das nach kurzer Zeit.

-----------------

Ich hatte mich schon sehr gewundert als ich das erste mal hier Begeisterungsstürme über diesen Auspuff gelesen hatte und das den sich Mercedes-Eigner dranschrauben.
Sound hin- oder her ...

----------------------------------

Zum Thema - lass es wieder anschweissen und evtl. die Aufhängung kopntrollieren. Definitiv scheint der Pott etwas unter Spannung zu sein und die Aufhängung damit überbelastet. Wenns ein etwas versierter Schrauber ist macht der dir gleich ein Verstärkungsblech mit ran, damits nie wieder passiert.

Ne Reklamation ist kaum den Aufwand (Abbau, Anbau, Hin- und Herschickerei des Teils, ect.) wert. Also abhaken, was dazugelernt und das nächste mal Qualität kaufen.

--
SLK - The sunny side of Life ....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8862
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.10.2005 um 22:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lennon am 30.10.2005 um 22:27 Uhr ]

Hi,

mein Billigtuner-Supersprint hält jetzt seit April 2003 über 60000km (incl. Wintereinsatz) ohne Bruchstellen. Dieser Defekt sollte also wirklich ein Einzelfall und durch einen versierten Schweisser behebbar sein. Übrigens: Am Freitag kommt der spannende Moment meiner ersten TÜV-Prüfung mit PreFL-Supersprint am FL ...


ciao

Andy

--
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 30.10.2005 um 22:36 Uhr   
Also ich kenne diese Defekte von Opel über Toyota bis zu Mazda .... von BMW garnicht zu reden... und das es das Gleiche beim Mercedes ist wäre für mich kein Wunder. Logo ist das ein Einzelfall. Aber es passiert eben - bei diese Auspuffherstellern eben recht "häufig". Wenn man sich seit geraumer Zeit in anderen Foren bewegt hat weiss man das.

Das nun dein Auspuff so lobenswert lange hält ist doch schön, freu dich. Mein für gut 1300,- € angeschaffter Bastuck strich nach knapp 5000 km die Segel und verwöhnte mich fortan mit regelmäßigen Brüchen und Rissen. Yeah, bis der gegen ein angefertigtes Pendant ausgetauscht wurde.
Remus hingegen rostete schneller als man fahren konnte ... dafür waren die billig genug aber auch aus "Edelstahl" *lol*. Supesprint verzog sich dermassen, das mir auch ne Halterung anriß - Nachschweissen brachte kaum Besserung und wiederum Brüche / Risse an anderen Stellen. Ähnliches mit Sebring ...

Ich habe lediglich meine Erfahrungen berichtet und wollte nicht über eure Abgasanlagen lästern. Meiner hat seit der Auslieferung nen AMG drauf und der hatte / hat bisher nix. Ne Sichtinspektion bescheinigte dem besten Zustand. Also, who cares ?

Er sol. ihn einfach reparieren lassen ...



--
SLK - The sunny side of Life ....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 16.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.10.2005 um 22:44 Uhr   


lennon schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lennon am 30.10.2005 um 22:27 Uhr ]</font>

mein Billigtuner-Supersprint hält jetzt seit April 2003 über 60000km (incl. Wintereinsatz) ohne Bruchstellen.




Moin!

Mein Originalauspuff ist jetzt seit 9 Jahren drunter und hat erst nach einer Laufleistung von 130.000 km einen Defekt gehabt - die Schrauben, die den vorderen Part von Krümmer her mit dem Mittelstück verbindet. Wurden schnell ersetzt und seitdem lüppt alles wieder...

Etwas "bassiger" ist er mittlerweile auch, das brachten die Jahre.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torfkopf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :961
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.436.249

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm