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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölabsaugen Ja oder Nein |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1336
User seit 16.02.2001
| Geschrieben am 21.10.2005 um 12:13 Uhr  
| Hi @ll.
Weil mein 320er jetzt eingemottet wird, habe ich noch vorher bei MB einen Ölwechsel ausführen lassen. Auf meinen Wunsch hin das Öl nicht abzusaugen, sondern nach Altvätersitte, über die Ölablass-Schraube zu entleeren, entgegnete mir der Annahme-Meister, dass darunter doch das Gewinde in der Aluminium-Ölwanne sehr leiden würde. !!!!!!
Er schrieb dann noch auf den Auftrag : Oel ablassen Kundenwunsch
Hat denn schon jemand nach dem Absaugen des Öls nachgesehen, ob noch ein Rest Öl an der Ablass-Schraube zusätzlich abgelassen werden kann.
Ein paar von Euch sind doch in einer Werkstatt beschäftigt und könnten so mal Klarheit in diese immer wieder aufflammende Diskussion bringen.
Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 21.10.2005 um 16:58 Uhr  
| Frage die doch mal bei der nächsten Gelegenheit, wieso der Wagen dann überhaupt noch eine Ölabschlaßschraube hat
Und wenn das aufs Gewinde geht, dann liegt es eher an der bescheidenen Qualität von Mercedes...
Meine Meinung dazu: Solange meine Autos Ablaßschrauben haben, lasse ich das Öl auch "konventionell" ab. Die einzigen Vorteile, die ich bisher beim Ölabsaugen feststellen konnte, sind Zeitersparnis und Vermeidung von Verschmutzungen beim Umgang mit Altöl etc.
Gruß,
Harald
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.10.2005 um 17:08 Uhr  
| Hallo!
Absaugen, ja - aber nicht immer. So jedes 2. Mal sollte man schon richtig ablassen. Ich bin der Meinung, dann geht auch der Abrieb mit raus.
Obwohl ich nicht glaube, daß es empirische Untersuchungen im Praxistest gibt, die beweisen können, daß abgelassene Motoren länger halten.
Oder gibt's die doch?
Das wird bestimmt ne heiße Diskussion...
--
Grüße aus Braunschweig
Michael
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.10.2005 um 17:24 Uhr  
| Motoröl abzusaugen sollte immer nur eine Notlösung sein!
Es gibt zwei Dinge, die man beim Ölablassen beachten sollte:
1. Das Öl sollte unbedingt heiss sein, das Fahrzeug also mindestens eine Wegstrecke von 15 bis 20 Kilometern hinter sich haben. Dass das Wasserthermometer eine Betriebsbereitschaft des Motors vorgaukelt ist normal; das Öl braucht wesentlich länger um die notwendige Betriebstemperatur von 110° C zu erreichen.
2. Sollte man das Öl - im heissen Zustand - auch lange genug aus- und abtropfen lassen, damit - der Vorschreiber erwähnte es bereits - auch der Ölschlamm mit abgelassen werden kann.
Die Werkstätten sparen sich dies gerne, da sich die Mechaniker am heissen Öl nicht die Finger versengen möchten.
Ausserdem ist es technisch unmöglich durch absaugen auch den letzten Rest des Motoröls, das unmittelbar über der Ölablasschraube sitzt, mit abzusaugen. Und gerade dort befindet sich zwangsläufig auch der schädliche Schmutz / der Schlamm!
Dem betreffenden Meister bei der nicht benanntebn MB-Werkstatt sollte man ganz gehörig die Leviten lesen und ihn fragen, was er sich eigentlich bei seiner dümmlichen und verwirrenden Aussage denkt. - Möchte er gar seine Kunden für dumm halten?
Eine Kopie des Werkstattauftrages würde ich an das Servicecenter von DC senden und auf eine technisch versierte Antwort drängen und bestehen.
Eine dümmere Aussage ist mir in meinem ganzen Berufsleben noch nie vor Augen gekommen (in Bezug auf dieses Thema).
--
Gruss: Pierro
(...der mit dem SLK tanzt) | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 21.10.2005 um 19:57 Uhr  
| Hi das kann ich so nicht stehen lassen, ich habe mir mal die Mühe gemacht und einen Vergleich vorgenommen, einmal Öl ganz normal abgelassen im Betriebswarmen Zustand! Zugleich beim anderen Fahrzeug abgesaugt, dann Fahrzeug auf die Bühne und die Ölablaßschraube raus gedreht! Nicht ein Tropfen Öl kam da noch raus kein Scherz, wobei beim normalen Ablassen das Öl noch nach 10Min am tropfen war! Ich wechsel zwar auch noch immer normal weil ich es halt so gewohnt bin und nicht anders kenne! Aber ich würde nicht sagen Absaugen ist schlechter oder würde nicht alles raus ziehen! Wobei ich muß mich berichtigen, an meinen Fahrzeugen wechsel ich nie mehr das Öl
Rekord liegt bei 589Tkm im Audi A6 Diesel ohne Ölwechsel (Taxi von meinem Schwiegervater), mein Vater im Golf 3 TDI jetzt 348Tkm ohne Ölwechsel!
Gruß Hans
--
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 01.07.2004
| Geschrieben am 21.10.2005 um 20:48 Uhr  
| Hallo,
das durch Ölabsaugen eine Restmenge Öl im Motor bleibt ist ein Gerücht
welches sich ewig hält.
Nach dem Absaugen habe ich nur wenige Tropfen Öl auffangen können die
noch in der Ölwanne waren.
Ölschlamm tritt bei heutigen Motoren mit regelmäßigem Ölwechsel nicht mehr auf. Technischer Defekt ausgenommen.
Im Übrigen gibtes ja auch noch den Ölfilter.
Die Ablaßschraube ist dann nötig wenn man das Öl prüfen möchte, z.B. auf Späne.
Also es kann bedenkenlos das Öl abgesaugt werden.
Will man alles an Restölen und "Schlamm?" entfernen hift nur Spülen
Grüße Nodisch
--
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User seit 23.03.2004
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 526
User seit 01.07.2004
| Geschrieben am 21.10.2005 um 23:18 Uhr  
|
HarryB schrieb:
>Die Ablaßschraube ist dann nötig wenn man das Öl prüfen möchte, z.B. auf Späne.
Ich denke, das wird alles mit abgesaugt?
Ich finde es mutig, daß Du von Dir bzw. Deinem Wagen auf alle anderen schließt. Es könnte(!) ja durchaus Motoren geben, wo man mit einer Sonde durch die Ölpeilstaböffnung nicht an die tiefste Stelle der Ölwanne gelangt...
Gruß,
Harald
--
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Hallo,
die ewigen Zweifler
Wie bitte willst du denn das Öl prüfen wenn du es abgesaugt hast?
Die Geräte saugen den Inhalt heute in große Tanks und selbst kleinere Geräte fassen mehr als eine Ölfüllung.
Und warum prüft man Öl auf Späne???
Das macht man nicht zur Wartung sondern weil man einen größeren Defekt vermutet.
Du findest es mutig von mir????
Was ist daran Mutig?
Ich bin Anonym und könnte auch sagen mein Motor läuft mit Wasser.
Aber zurück zum Thema.
Motoren deren Ölrohr von dem Fahrzeughersteller zur Ölabsaugung freigegeben sind, ermöglichen auch das Absaugen.
Aber es muß ja keiner das Ol absaugen, wenn du beruhigter bist dann lasse es ab. Schadet auch nicht, hilft aber auch nicht.
In der Werkstatt würde ich dir den Mehraufwand jedenfalls berechnen.
Also jeder wie er es möchte.
Grüße
Nordisch
--
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Beiträge: 1336
User seit 16.02.2001
| Geschrieben am 22.10.2005 um 07:12 Uhr  
| Hallo,
die ewigen Zweifler
In der Werkstatt würde ich dir den Mehraufwand jedenfalls berechnen.
Also jeder wie er es möchte.
Grüße
Nordisch
--
Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage.
Hallo Nordisch...
Also extra berechnet worden ist es mir nicht.
Und wäre das der Fall gewesen, mein Nummernschild hätte die Niederlassung nieeeee mehr gesehen.
Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 22.10.2005 um 08:52 Uhr  
| >die ewigen Zweifler
Laß doch mal die Argumente hören, die für mich als Besitzer bzw. Selbstschrauber für das Absaugen sprechen! Zeitersparnis und "Erhöhung der Durchsatzmenge" in der Werkstatt zur Gewinnmaximierung lassen mich ziemlich kalt - ich möchte, daß die Inspektion bei meinem Wagen gründlich durchgeführt wird und nicht "huschhusch" mit der Gefahr von Folgeschäden.
>Wie bitte willst du denn das Öl prüfen wenn du es abgesaugt hast?
Keine Ahnung, ich sauge ja nicht ab. Ich schaue einfach nach einem Ölwechsel auf dem Boden des Auffanggefäßes und der Ölablaßschraube (z.T. mit Magnet) nach.
>Und warum prüft man Öl auf Späne???
>Das macht man nicht zur Wartung sondern weil man einen größeren Defekt
>vermutet.
Ich mache es, um einen möglichen Defekt schon im Vorwege erkennen zu können. Wenn Späne (also nicht normaler Abrieb) im Öl ist, ist es schon zu spät.
>Ich bin Anonym und könnte auch sagen mein Motor läuft mit Wasser.
Ok, dann weiß ich jetzt wenigstens, was ich von Deinen Einträgen halten soll.
>Motoren deren Ölrohr von dem Fahrzeughersteller zur Ölabsaugung
>freigegeben sind, ermöglichen auch das Absaugen.
Motoren, die eine Ölablaßschraube haben, ermöglichen auch das Ablassen.
Aber wo sind die Vor-/Nachteile (s.o.)?
>In der Werkstatt würde ich dir den Mehraufwand jedenfalls berechnen.
Na und? Wenn ich damit dem Motor was gutes tue bzw. einen größeren Defekt im Vorwege erkennen und vielleicht Folgeschäden vermeiden kann, habe ich doch sogar Geld gespart.
Gruß,
Harald
--
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