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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kotflügel lackieren
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   Hoheluft

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User seit 16.11.2004
 Geschrieben am 17.10.2005 um 17:22 Uhr   
moin aus hamburg !

ich ärgere mich gerade mit dem händler herum, bei dem ich vor 11 monaten meinen ´98 slk gekauft habe, denn wie sich jetzt herausstellte wurde der linge vordere kotflügel ( warum auch immer ) einmal nachlackiert und fängt jetzt am äußeren falz an zu korrodieren.

nun gehts darum, was ich vom händler nachverlangen kann - es sagt, dass er dass für 400 - 5ßß euro macht ( silber-metallic ) - ist das ein korrekter ansatz oder was würde mb dafür nehmen ?

gruß,
björn

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   Escape99

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Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
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 Geschrieben am 17.10.2005 um 18:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Escape99 am 17.10.2005 um 18:11 Uhr ]

Moin nach Hamburg Björn,
also mir kommt es etwas (eine Nuance) zu viel vor, denn bei meinem Lacker liegt das so bei ca. 350,-EUR, aber es hängt natürlich davon ab, welche Arbeiten dabei sind und das berühmte Nord-Süd-Gefälle sollte auch nicht ausser Acht gelassen werden.

Ich würd' aber die Lackierei selbst bestimmen wollen, denn nicht immer ist auch Lackierfachbetrieb drin, wenn's aussen drauf steht.

Ein Freund von mir ist Meister und arbeitet im elterlichen Betrieb, die auch die Leasing-Rückläufer der hiesigen Porsche Vertretung komplett lackieren. Da habe ich auch meine Mittelkonsole lackieren lassen (siehe anderer Thread), nachdem Lackierei 1 sich als faules Ei entpuppte.

Ach so, Silberfarbtöne (weiss auch) sind schwierig nachzulackieren, denn die Farben sind sehr hell, d.h. nur einen Tropfen zu viel von Schwarz rein und schon sieht der Ton ganz anders aus. Das sollte schon ein Crack lackieren...
(man sieht's aber trotzdem fast immer)

--
Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
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   Limbi

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Beiträge: 5991
User seit 05.07.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.10.2005 um 18:28 Uhr   
Hi Björn,

ich würde mir eher mal die Frage stellen, warum der Kotflügel lackiert wurde. Liegt hier vielleicht ein Unfallschaden vor? Was sagt der Händler dazu?
Der Kotflügel ist ja nicht einfach so lackiert worden.


--
Grüße aus Selb
Mathias

..::kühlschrank-metallic - The Spirit of Coolness::..
Wenn der liebe Gott gewollt hätte das wir laufen,
hätte er uns das Auto nicht erfinden lassen.
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.10.2005 um 18:35 Uhr   


Limbi schrieb:

Hi Björn,

ich würde mir eher mal die Frage stellen, warum der Kotflügel lackiert wurde. Liegt hier vielleicht ein Unfallschaden vor? Was sagt der Händler dazu?
Der Kotflügel ist ja nicht einfach so lackiert worden.




Hallo!

Genau, und wenn der auch noch anfängt zu rosten, dann ist da bestimmt nicht nur Steinschlag oder ein Kratzer überlackiert worden...

Der Sache solltest Du mal genau auf den Grund gehen!


--
Grüße aus Braunschweig
Michael

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   Mamut

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Beiträge: 1012
User seit 20.11.2004
 Geschrieben am 17.10.2005 um 18:44 Uhr   
Hallo Hoheluft, Meiner Meinung nach ist das etwas zu teuer. Habe erst die Front und die Hechschürze und die 2 Schweller lacken lassen in obsidianschwarz und habe dafür 450 Euro hingelegt. Gruß Mamut


--
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   Hoheluft

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Beiträge: 59
User seit 16.11.2004
 Geschrieben am 17.10.2005 um 18:52 Uhr   


scrumpy-jack schrieb:



Limbi schrieb:

Hi Björn,

ich würde mir eher mal die Frage stellen, warum der Kotflügel lackiert wurde. Liegt hier vielleicht ein Unfallschaden vor? Was sagt der Händler dazu?
Der Kotflügel ist ja nicht einfach so lackiert worden.




Hallo!

Genau, und wenn der auch noch anfängt zu rosten, dann ist da bestimmt nicht nur Steinschlag oder ein Kratzer überlackiert worden...

Der Sache solltest Du mal genau auf den Grund gehen!


--
Grüße aus Braunschweig
Michael

http://www.ij-online.de



hallo,

danke für die antworten erstmal ...

die frage "warum ist lackiert worden" hab ich mir natürlich auch gestellt, und irgendwas muß wohl schon gewesen sein damals, sonst würde es am falz wohl jetzt nicht rosten - allerdings ist dies wohl noch kein grund, dass auch tatsächlich ein unfall vorgelegen hat - denn ein unfall liegt wohl üblicherweise erst bei beschädigung tragender teile vor, und nicht bei einem parkrempler mit blechschaden, oder ?

oder kann ich dem händler falschaussage anlasten, da ich den wagen ja als unfallfrei gekauft habe ?

gruß,
björn

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.10.2005 um 18:57 Uhr   


Hoheluft schrieb:

moin aus hamburg !

...schnippp...
nun gehts darum, was ich vom händler nachverlangen kann - es sagt, dass er dass für 400 - 5ßß euro macht ( silber-metallic ) - ist das ein korrekter ansatz oder was würde mb dafür nehmen ?

gruß,
björn


Hi Björn,

der Preis ist m.E. bischen zu hoch angesetzt. Ich hab andraditgrün - also auch metalic und sicher keine einfache Farbe - und der Meister auf dem Lande hat mir die Lackierung der rechten Seite ausgerechnet und meinte, je nach Teil sind ca. 250,- bis 300,- Euro inkl. Abbau der Kleinteile zu rechnen. Das Angebot aus München war etwas teuerer, aber der Lackierer alleine ohne Demontage war bei rechte Seite vorderer+hinterer Kotflügel + Tür bei ca. 800,- Euro. Wenn er dir 500,- Euro zahlt - dann nimm das Geld und such dir einen Lackierer deines Vertrauens. Vorher würde ich aber mal prüfen lassen, ob das der einzige Mangel am SLK ist ...

Gruß aus München

Peter

--
... nicht überall wo man stehenbleiben muss hilft einem ein STOP-Schild

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   Escape99

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 Geschrieben am 17.10.2005 um 18:58 Uhr   
Hallo Björn,
so viel ich weiss muss man ab Reparaturkosten von über 500,-EUR den Wagen als Unfallwagen angeben und bei MB ist das wohl schnell erreicht.

Schwieriger könnte es werden dem Händler nachzuweisen, dass er von dem Unfall wusste und es absichtlich verschwiegen hat.

Drücke die Daumen, dass Du es schnell, gut und unbürokratisch hinbekommst.

--
Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
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   Limbi

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Beiträge: 5991
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 Geschrieben am 17.10.2005 um 23:02 Uhr   


Hoheluft schrieb:

hallo,

danke für die antworten erstmal ...

die frage "warum ist lackiert worden" hab ich mir natürlich auch gestellt, und irgendwas muß wohl schon gewesen sein damals, sonst würde es am falz wohl jetzt nicht rosten - allerdings ist dies wohl noch kein grund, dass auch tatsächlich ein unfall vorgelegen hat - denn ein unfall liegt wohl üblicherweise erst bei beschädigung tragender teile vor, und nicht bei einem parkrempler mit blechschaden, oder ?

oder kann ich dem händler falschaussage anlasten, da ich den wagen ja als unfallfrei gekauft habe ?

gruß,
björn



Wann jetzt genau ein Unfallschaden vorliegt und wann nicht kann ich jetzt nicht genau sagen. Bist Du Rechtschutz versichert? Wenn ja, würde ich mich mal mit dem Rechtschutz in Verbindung setzen. Dort kann man Dir sicher genauer Auskunft geben können.
Meiner war ein Unfallwagen gewesen, der Unfallfrei verkauft wurde. Laut unabhängigen Gutachter waren bei dem Unfall aber keine tragenden Teile betroffen gewesen. Auch die Historie im DC-Rechner sagte nichts über einen solchen Schaden aus. (Der Unfall wurde seinerzeit vom Erstbesitzer bei DC repariert.)

--
Grüße aus Selb
Mathias

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   Hoheluft

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 Geschrieben am 18.10.2005 um 07:57 Uhr   


Limbi schrieb:

Wann jetzt genau ein Unfallschaden vorliegt und wann nicht kann ich jetzt nicht genau sagen. Bist Du Rechtschutz versichert? Wenn ja, würde ich mich mal mit dem Rechtschutz in Verbindung setzen. Dort kann man Dir sicher genauer Auskunft geben können.
Meiner war ein Unfallwagen gewesen, der Unfallfrei verkauft wurde. Laut unabhängigen Gutachter waren bei dem Unfall aber keine tragenden Teile betroffen gewesen. Auch die Historie im DC-Rechner sagte nichts über einen solchen Schaden aus. (Der Unfall wurde seinerzeit vom Erstbesitzer bei DC repariert.)

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moin mathias,

und was ist dann bei dir passiert - hast du geld wg. wertminderung bekommen, hast du den wagen getauscht etc. ?

was war denn seinerzeit bei dir überhaupt repariert worrden ?

gruß,
björn

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