.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Anpassungsfähige Automatik
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   vonSLzuSLK

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 138
User seit 25.08.2004
 Geschrieben am 14.10.2005 um 16:20 Uhr   
Hallo an alle Automatikfahrer,

in „benzworld“ habe ich einen Threat verfolgt, der sich mit dem feature „Adaptive Automatik“ beim 171er, also Anpassung an den Fahrstil des Fahrers, beschäftigt. Zum Beispiel nach langsamem Cruisen verhält sich die Automatik beim Versuch flotten Fahrens zunächst relativ lethargisch, und umgekehrt. Wenn man zwischen schnellen und langsamen Fahrstilen wechselt, braucht die Automatik etwa 10-15 sec, um sich an den neuen Fahrstil anzupassen. Diese Erfahrung kann ich leider bestätigen. Sehr begeistert bin ich davon nicht.

Wie sind Eure Erfahrungen? Ist die Automatik sowohl im S- als auch im C-Modus adaptiv? Wie kann man die Automatik dazu bringen, den langsamen Fahrstil nicht zu speichern? In „benzworld wird vorgeschlagen: a) Fahrstil häufig wechseln, b) Tip-Funktion häufig betätigen, c) In der DC-Werkstatt die Schaltlogik (auf Werkeinstellung?) rückstellen lassen, was immer das bedeutet? Hat jemand Erfahrungen mit der Rückstellung der Schalt-Logik?

Gruß
Cortex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an vonSLzuSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 204
User seit 25.04.2005
 Geschrieben am 14.10.2005 um 19:14 Uhr   
Hi!

Ob die Automatik adaptiv ist, würde ich auch gern wissen. Ich kenne diesen "Scheiß" noch von älteren BMW. Da gab es die Option zwischen A(Adaptiv) und S(Sport).
Eine adaptive Automatik macht für mich auch überhaupt keinen Sinn. Kann mir gar nicht vorstellen, dass das eine neue Automatik, wie die im 171er hat. Mir ist noch nix aufgefallen auf meiner 7G... Die Gaspedalstellung bzw. der Fahrer muss entscheiden!

Viele Grüße!

--
Ab 18.07. SLK280

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hatschipuh    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.10.2005 um 19:56 Uhr   
Witzig. Zu dem Thema habe ich heute folgendes per Email von einem Freund und MBSLK.de User erhalten:

Interessant war das ich jemanden gesprochen habe der sich mit der 7G bestens Auskennt. Ich hab den mal bezüglich der Adaption (automatisches Lernen) gefragt. Das Getriebe lernt sich die ersten 50km ein, dannach ändert sich das nur noch sehr gemächlich. Sprich alle 500km ändert es seine Einstellungen. Die Adaption wird laut seiner Aussage nur deshalb durchgeführt um den Verschleiß zu reduzieren.

Auch ist die Adaption sher gering und macht kaum etwas aus, er meinte das ein Fahrer der sein SLK extrem sportlich fährt in einem sehr ökonomisch gefahrenen SLK den Unterschied meist gar nicht merkt. Der Unterschied ist nur das der Verschleiß (und dann naütrlich auch der Benzinverbrauch etc.) stark ansteigt. Daraus lässt sich eigentlich schließen (er wollte mir nicht so ganz zustimmen) das ein 7G Fahrzeug nur von einem Fahrertyp gefahren werden sollte und menschen die beide extreme (also mal sportlich mal ökonomisch) fahren einen starken Verschleiß am getriebe haben. Ich denke aber das ist alles marginal und wurde nur von den Marketingmenschen als wichtiges element definiert

So, hoffentlich bekomm ich nun keins aufn Deckel, weil ich das hier so reingepostet habe. Dabei wollt ich ihm nur das nochmal Tippen ersparen

Grüße,
Achim

--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz
7G+Tasten, AMG Spoiler, Comand APS

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   es_el_ka

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 261
User seit 29.03.2004
 Geschrieben am 17.10.2005 um 20:37 Uhr   
... Ich bin froh, dass ich die Lenkradschalttasten habe. Da kann man immer komfortabel dem Pferd die Sporen geben

--
* * * Fassen wir uns kurz. Die Welt ist übervölkert von Wörtern. Stanislaw Jerzy Lec * * *

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an es_el_ka    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   vonSLzuSLK

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 138
User seit 25.08.2004
 Geschrieben am 18.10.2005 um 18:08 Uhr   


QT schrieb:

Witzig. Zu dem Thema habe ich heute folgendes per Email von einem Freund und MBSLK.de User erhalten:

Interessant war das ich jemanden gesprochen habe der sich mit der 7G bestens Auskennt. Ich hab den mal bezüglich der Adaption (automatisches Lernen) gefragt. Das Getriebe lernt sich die ersten 50km ein, dannach ändert sich das nur noch sehr gemächlich. Sprich alle 500km ändert es seine Einstellungen. Die Adaption wird laut seiner Aussage nur deshalb durchgeführt um den Verschleiß zu reduzieren.

Auch ist die Adaption sher gering und macht kaum etwas aus, er meinte das ein Fahrer der sein SLK extrem sportlich fährt in einem sehr ökonomisch gefahrenen SLK den Unterschied meist gar nicht merkt. Der Unterschied ist nur das der Verschleiß (und dann naütrlich auch der Benzinverbrauch etc.) stark ansteigt. Daraus lässt sich eigentlich schließen (er wollte mir nicht so ganz zustimmen) das ein 7G Fahrzeug nur von einem Fahrertyp gefahren werden sollte und menschen die beide extreme (also mal sportlich mal ökonomisch) fahren einen starken Verschleiß am getriebe haben. Ich denke aber das ist alles marginal und wurde nur von den Marketingmenschen als wichtiges element definiert

So, hoffentlich bekomm ich nun keins aufn Deckel, weil ich das hier so reingepostet habe. Dabei wollt ich ihm nur das nochmal Tippen ersparen

Grüße,
Achim

--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz
7G+Tasten, AMG Spoiler, Comand APS



Hi @ all 5 und 7Gs,
es macht IMO eigentlich wenig Sinn, außer dem C-Modus im S-Modus noch einen fahrstilabhängigen C-Modus zu haben. Fazit für mich: S-Modus ausschließlich für rasante Touren; dann "Abspeichern lassen". Für moderate Fahrten (z.B. Tempomat) nur C-Modus. Falls danach Eile geboten, dann folle Lotte im rasant-gespeicherten S, etc. - Ich werde mich jedoch bei DC erkundigen, wie man das adptive S softwaremäßig ausschalten kann, und dann eventuell berichten.
Gruß
Cortex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an vonSLzuSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1199
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.391.403

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm