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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.10.2005 um 08:57 Uhr  
| Hallo SLK-Freunde,
ich habe da ein kleines Problem und die Suche hier im Forum hat mir nicht ganz weiterhelfen können.
Beim Abbremsen ab Tempo 100 vibrieren mächtig die Bremsen (vorne!).
Meine Fragen:
Woran liegt das?
Was muss ich dagegen machen?
Was für Kosten kommen da auf mich zu?
Vielen Dank schon mal!!!!
Gruss aus dem kleinen Saarland. | Antworten
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| Geschrieben am 13.10.2005 um 09:14 Uhr  
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SaarSLK schrieb:
Beim Abbremsen ab Tempo 100 vibrieren mächtig die Bremsen (vorne!).
Meine Fragen:
1.Woran liegt das?
2.Was muss ich dagegen machen?
3.Was für Kosten kommen da auf mich zu?
Vielen Dank schon mal!!!!
Gruss aus dem kleinen Saarland.
1.Hört sich nach Scheibenschlag an. Hattest du mal eine Gewaltbremsung aus hohem Tempo in letzter Zeit? Dann auch gleich die Vorderreifen auf einen sogenannten "Bremsplatten" prüfen lassen.
2.Kommt darauf an wie neu/alt deine Scheiben sind. Entweder Schlag messen und abdrehen lassen/ oder 1 mal Neu.
3. Kann ich dir nicht beantworten.
--
Mfg.,
Helmut | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.10.2005 um 09:28 Uhr  
| Hallo Helmut,
Danke für deine Antwort.
Die Stossdämpfer sind in Ordnung. Ich habe die beim TÜV prüfen lassen.
Eine starke Abbremsung habe ich nicht gemacht in der Zeit, in dem ich den Wagen habe (ca. 1 Jahr). Es ist eigentlich schon von Anfang an, aber ich dachte mir, dass das vielleicht daran gelegen haben könnte, dass der Wagen längere Zeit beim Händler stand und sich die Bremsen irgendwie wieder "einfahren" müssen. Sorry, aber ich kenne mich in der Kfz-Technik überhaupt nicht aus.
An den Reifen könnte es an sich auch nicht liegen, die sind neu und wurden vor 2 Wochen ausgewuchtet.
Ich glaube schon fast, dass ich zwei neue Scheiben und Beläge kaufen muss.
Gruss,
Bene | Antworten
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| Geschrieben am 13.10.2005 um 09:42 Uhr  
| Dann wird es Scheibenschlag sein. Bei relativ neuen Scheiben, kann es sich lohnen diese zu messen, sowohl auf ihre Stärke und den Schlag, um sie dann auf einer Drehbank abzudrehen.
Bremsen einbremsen macht(e) man bei ganz neuen Bremsen, damit sie ihre max. Leistung (meist durch den KD-Meister vor Kundenübergabe) bringen.
Oder wenn sie durch Standzeiten Rost angesetzt haben (keine grosse Sache).
Aber in deinem Fall kannst du dass wohl abhaken.
--
Mfg.,
Helmut | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.10.2005 um 10:41 Uhr  
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FinalMopf04 schrieb:
Dann wird es Scheibenschlag sein. Bei relativ neuen Scheiben, kann es sich lohnen diese zu messen, sowohl auf ihre Stärke und den Schlag, um sie dann auf einer Drehbank abzudrehen.
Bremsen einbremsen macht(e) man bei ganz neuen Bremsen, damit sie ihre max. Leistung (meist durch den KD-Meister vor Kundenübergabe) bringen.
Oder wenn sie durch Standzeiten Rost angesetzt haben (keine grosse Sache).
Aber in deinem Fall kannst du dass wohl abhaken.
--
Mfg.,
Helmut
Was die Kosten hierfür angeht, wird man doch wohl kaum eine Ersparnis haben gegenüber einer Erneuerung!?!
Ich weiss auch nicht, wie alt die Scheiben sind.
Sollte ich da nicht auf Nummer Sicher gehen? | Antworten
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| Geschrieben am 13.10.2005 um 11:53 Uhr  
| Vibrieren beim Bremsen wird auch öfter durch einen Gefügefehler im Guß der Scheiben ausgelöst. Das ist ein in der Kfz-Technik weit verbreitetes Problem und auch nicht neu. Vereinfacht gesagt schwankt die Dicke der Bremsscheibe infolge ungleichmäßigen Verschleißes wegen der Gußgefügeungleichmäßigkeit und der oder die Bremskolben werden zu minimalen Bewegungen angeregt, was zum Vibieren führt.
Da hilft nur ein Austausch gegen neue Scheiben, allerdings würde ich aus den vorgenannten Gründen keine no names nehmen, sondern Original-Ersatzteile.
--
Grüße, Lutz
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