.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Bombastischer Wertverlust beim 170er?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 229
User seit 23.07.2003
 Geschrieben am 04.10.2005 um 09:08 Uhr   
Hey,
an dieser Stelle muss ich mir doch mal meinen Frust über den offensichtlichen Wertverlust meines 230ers von der Seele reden:

Obwohl ich vom meinem 230er absolut überzeugt bin, trage ich mich z.Z. aus beruflichen Gründen mit dem Gedanken, ihn zu verkaufen. Ich hatte ihn im August 2004 als Tageszulassung mit 0km für 32 T€ beim DC-Händler gekauft und geglaubt, ein echtes Schnäppchen gemacht zu haben. Doch wenn ich jetzt die Angebote bei mobile.de usw lese, wird mir echt schlecht:
Da werden von DC-NL 230er mit EZ in 2004 und wenigen km bereits für unter 25 T€ angeboten und da stehen diese Autos offensichtlich massenhaft herum. Das sind fast 20 T€ unter dem Listenpreis von Anfang 2004. Meiner hätte somit in einem Jahr und 11 Tkm bereits auch schon 7 T€ verloren! Von einem Auto mit geringem Wertverlust kann man da wohl kaum noch sprechen.
Ich jedenfalls bin darüber sehr verärgert und denke, das meiner zu einem für mich akzeptablen Preis geradezu unverkäuflich ist!
Gruß
Frank

--
SLK230K
Automatik
EZ04/2004

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FHartmann    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.10.2005 um 09:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan 320 am 04.10.2005 um 11:58 Uhr ]

...das ist leider so, weil es sich um ein altes modell handelt !

die zeiten aus 1996-1999 wo die dinger mit gewinn verkauft wurden sind eh vorbei!

und wenn man ´nen neuen kauft, sind die ersten 2 jahre eh tötlich im bezug auf wertverlust, auch wenn du schon 20 oder 30 % rabatt erhalten hast, denn bedenke.....du bist nicht der einzige gewesen, der solch einen wagen so günstig erhalten hat !

ich z.b. leiste mir immer 3 jährige (auch weil ich mir keinen neuen leisten kann) und verkaufe sie nach 2-3 jahren dann ist der wertverlust akzeptabel!

.....behalte deinen kleinen und hab spaß damit

--
FORZA F.C.B.
-Echte Feinde sind mir lieber als falsche Freunde-
Servus
Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Helmut Sauerland

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 04.10.2005 um 09:58 Uhr   


Jan 320 schrieb:

...das ist leider so, weil es sich um ein altes modell handelt !

die zeiten aus 1996-1999 wo die dinger mit gewinn verkauft wurden sind eh vorbei!

und wenn man ´nen neuen kauft, sind die ersten 2 jahre eh tötlich im bezug auf wertverlust, auch wenn du schon 20 oder 30 % rabatt erhalten hast, denn bedenke.....du bist nicht der einzige gewesen, der solch einen wagen so günstig erhalten hat !

ich z.b. leiste mir immer 3 järige (auch weil ich mir keinen neuen leisten kann) und verkaufe sie nach 2-3 jahren dann ist der wertverlust akzeptabel!

.....behalte deinen kleinen und hab spaß damit

--
FORZA F.C.B.
-Echte Feinde sind mir lieber als falsche Freunde-
Servus
Jan

Hallo Jan.
Du sprichst mir aus der Seele, genau so werde ich es auch machen, ich werde meinen 8 Jahre alten Bock so lange reiten bis er die Beine spreitzt, aber das kann noch lange dauern, denn er hat gestern genullt, 60000 km u. das alles ohne besonderen Vorkommnissen, werde ihn zum Monatsende in den wohlverdienten Winterschlaf singen.

Gruß Helmut.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Helmut Sauerland    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.10.2005 um 14:01 Uhr   
Tja,

des einen Leid, des anderen Freud'. Sollte mein achteinhalbjähriger 200er die Grätsche machen, weiss ich zumindest, dass ich ein FL-Modell zu mittlerweile erträglichen Konditionen bekomme, v.a. mit abschmelzenden Preisunterschieden zwischen den verschiedenen Motorisierungsvarianten.

Umgerechnete 40.000 bis 50.000DM für einen guten Gebrauchten sind andersherum betrachtet auch kein wahres Schnäppchen für den Käufer eines Modells, dessen Konstruktion auf Mitte der neunziger Jahre zurückgeht. Aber man bekommt ein schönes, ausgereiftes, wintertaugliches und zeitloses Cabrio dafür, den R170 FL.

Gruss
Micha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   der Kölner

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 261
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 04.10.2005 um 14:29 Uhr   
Dasselbe Problem trifft uns 170er Fahrer wohl alle Und wird die 171er Fahrer nach Verfügbarwerden der ersten gebrauchten "172er" auch treffen. Ist leider das Los der älteren Generation. Leider gehen die Autos damit auch in die Kreise, in denen manche sie nicht haben wollen, siehe auch die 208er CLKs (speziell Cabrios) derzeit

Ich versuche meinen 32er gerade auch zu verkaufen (siehe Kleinanzeigen) und stelle fest, daß die in mobile verlangten 30t€ für 02/03er Modelle auch nur auf dem Papier stehen. Die sind nämlich schon länger dort zu haben. Gut, hier ist auch der Punkt, daß der 32er im Unterhalt nicht gerade ein Schnäppchen ist.

Mein Händler hat mir in der Inzahlungnahme ein Angebot gemacht, was zwar noch ein wenig schlechter ist, als am freien Markt, dafür hab ich keinen Streß beim Privatverkauf. Und der neue AMG (kein SLK mehr ) wird es schon erträglich machen.

Aber ich stimme in der Essenz zu, nach 2 Jahren sind die Wertverluste auch beim 170er immens. Daß sind ja schon fast VW Phaeton oder 7er BMW Prozentsätze, die da nachgelassen werden

--
Greetz
Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an der Kölner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.10.2005 um 14:35 Uhr   
Hallo viele Jahre war der SLK auf Platz 1 beim Wiederverkauf, seit dem neuen R171 und den schönen Benzinpreisen, will den keiner mehr haben! Ok sagen wir nur wenige, das macht sich dann beim Preis bemerkbar! Wenn ich mal sehe das ich ich für meinen 320er nur 19.000Euro bezahlt habe mit 20Tkm auf der Uhr und fast Vollausstattung, da habe ich mich auch gewundert und den schwarzen Peter an der Sache gesucht! Meiner hat mal 47.000Euro neu gekostet und dann son Schnäppchen! Aber eins steht fest man sollte ihn dann kaputt fahren denn zum einen wird das Benzin noch teuer und die Wirtschaftliche Lage auch nicht besser! Ich glaube in der Zukunft wird man einen SLK noch schlechter verkaufen können leider!
Gruß Hans

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schalke-Power

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
 Geschrieben am 04.10.2005 um 15:50 Uhr   
Hallo Frank

davon kann ich ein Lied singen .
Ich hatte meinen ca.1,5 Jahre und den Preis den ich dafür noch bekam war echt heftig aber das Verlangen nach dem 171 war größer

--
ciao Marco

"Schalker dürfen das......."

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schalke-Power    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 04.10.2005 um 17:24 Uhr   


Helmut Sauerland schrieb:



Jan 320 schrieb:

...das ist leider so, weil es sich um ein altes modell handelt !

die zeiten aus 1996-1999 wo die dinger mit gewinn verkauft wurden sind eh vorbei!

und wenn man ´nen neuen kauft, sind die ersten 2 jahre eh tötlich im bezug auf wertverlust, auch wenn du schon 20 oder 30 % rabatt erhalten hast, denn bedenke.....du bist nicht der einzige gewesen, der solch einen wagen so günstig erhalten hat !

ich z.b. leiste mir immer 3 järige (auch weil ich mir keinen neuen leisten kann) und verkaufe sie nach 2-3 jahren dann ist der wertverlust akzeptabel!

.....behalte deinen kleinen und hab spaß damit

--
FORZA F.C.B.
-Echte Feinde sind mir lieber als falsche Freunde-
Servus
Jan

Hallo Jan.
Du sprichst mir aus der Seele, genau so werde ich es auch machen, ich werde meinen 8 Jahre alten Bock so lange reiten bis er die Beine spreitzt, aber das kann noch lange dauern, denn er hat gestern genullt, 60000 km u. das alles ohne besonderen Vorkommnissen, werde ihn zum Monatsende in den wohlverdienten Winterschlaf singen.

Gruß Helmut.



Moin Helmut

Kann dem nur beipflichten...fahren,fahren,fahren und die Pflege nicht vergessen und ganz wichtig: Spaß haben !

Die Preise sind satt im Keller...wenn wird eh nur noch zum FL gegriffen und diese gibt es ja bekanntlich zu guten Preisen.
Wenn ich bedenke das ich anstatt im Jahr 2003 ein Jahr später meinen SLk gekauft hätte wäre eine satte Summe für Tuning übriggeblieben bzw es wäre ein super FL geworden
So ist das heute leider mal....was heute neu ist wird nächste Woche schon wieder alt sein...

Gruß Andreas

--
...Ick bün all hier !
Bitte keine Mohnsamen in den Sarg streuen !


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.10.2005 um 17:30 Uhr   


FHartmann schrieb:

Hey,
an dieser Stelle muss ich mir doch mal meinen Frust über den offensichtlichen Wertverlust meines 230ers von der Seele reden:

Obwohl ich vom meinem 230er absolut überzeugt bin, trage ich mich z.Z. aus beruflichen Gründen mit dem Gedanken, ihn zu verkaufen. Ich hatte ihn im August 2004 als Tageszulassung mit 0km für 32 T€ beim DC-Händler gekauft und geglaubt, ein echtes Schnäppchen gemacht zu haben. Doch wenn ich jetzt die Angebote bei mobile.de usw lese, wird mir echt schlecht:
Da werden von DC-NL 230er mit EZ in 2004 und wenigen km bereits für unter 25 T€ angeboten und da stehen diese Autos offensichtlich massenhaft herum. Das sind fast 20 T€ unter dem Listenpreis von Anfang 2004. Meiner hätte somit in einem Jahr und 11 Tkm bereits auch schon 7 T€ verloren! Von einem Auto mit geringem Wertverlust kann man da wohl kaum noch sprechen.
Ich jedenfalls bin darüber sehr verärgert und denke, das meiner zu einem für mich akzeptablen Preis geradezu unverkäuflich ist!
Gruß
Frank

--
SLK230K
Automatik
EZ04/2004




hallo Kollegen,

sorry bitte,

aber wie "naiv" seid Ihr wirklich? Abgesehen von der Faustregel, dass neue -aktuell gebaute - Fahrzeuge im 1. Jahr 25% verlieren, im 2. Jahr 40% und im 3 Jahr ca. 50% ist aber doch deutschlandweit bekannt. Das seit 40 Jahren genial etablierte Halsabschneidersystem des weggerechneten Wertverlustes trifft selbstverständlich auch den SLK. Und bitte nicht vergessen: wir reden bei den o.g. Prozentzahlen vom Verkaufwert, NICHT von den Beträgen, die den Verkäufern tatsächlich beim Händler auf den Tisch geblättert werden.

Im hiesigen Beispiel hat der Herr Kollege also einen neuen Wagen für 32.ooo Euro erworben. Ja, ich weiß, ein frisches Auslaufmodell. Der 230er mit "etwas" Ausstattung erreichte ganz (!) schnell einen Listenpreis von 45.000,--. Also wurde dieser Neuwagen mit einem Abschlag von strammen 25% erworben. Was willste mehr? Es war ein Schnäppchen....... tatsächlich!

So, und nun mal die weitere Rechnung: im ersten Jahr nach der Neuzwagenzulassung verliert regulär ein Fahrzeug 25%. Du hast also einen Neuwagen für 32.000 Euro gekauft. Davon rechne mal 1/4 runter, macht aktueller Marktwert ca. 24.000,-- Euro (jetzt bitte nicht auf den Cent genau). Und nochmal: Verkaufspreise sind das, NICHT Ankaufspreise. Die liegen i.d.R. nochmal 5% tiefer.

Siehste, so isses. Das ganze Rechenbeispiel stammt NICHT von mir, sondern darauf baut eben das Schwacke-Dekra und andere Blutsaugersystem auf. Wobei -lt. meinem Freund (KFZ Sachverständiger mit bester Reputation)- das System bereits üblich Nachlässe auf Neuwagen einbezieht.

Daraus folgt aber auch die elementare Regel, dass man einen Wagen NICHT innerhalb der ersten 12-15 Monate verkaufen soll, sonst trifft eiunen der Hammer des Thorn. Es sei denn, man macht erneut ein Neuwagenschnäppchen oder man zieht sich eine der vielen Gurken der Konkurrenz rein. Da gibt es (z.B. Ford, Opel, Fiat, Renaul..und wie diese unverkäuflichen Kisten alle heißen) bis zu 7000 Euro für aktuelle (nicht Auslauf-) Modelle vorab als Nachlaß.

Für diese Verstrahlten ist der Zahltag (nach 1 oder 2 Jahren) noch dramatischer. Nur, sie Wissen es jetzt noch nicht. Hinzu kommt, dass diese Gurken dann erst garnicht mehr verkäuflich sind. Die will niemand mehr haben...

Bezogen auf den SLK muss gesagt werden, dass er -bei der allgemeinen "Geiz ist Geil" Menthalität- immer noch sehr sehr Wertbeständig ist. Trotz der katastrophalen Restwerte liegt dieser immer (!) ganz oben auf dem niedrigen Restwertniveau.

Wollt Ihr Fakten: mein Nachbar hat Ende 2002 einen 230K gekauft, Preis mit Nachlaß damals 48.600 Euro. Vor einigen Tagen mit nur 30.000 km in Zahlung gegeben auf eine 350er C Klasse für 19.000,-- Euro. Da war bereits ein Toppreis, andere HÄndler hatten erheblich weniger geboten.

Oder: Arbeitskollege, vor einem Jahr einen 171er mit 200K gekauft, Preis 51.000 Euro (kein Schreibfehler). Nun war er den Leistungsmangel satt und wollte ernsthaft einen 500SL kaufen, oder einen 911er.

Na, was bot man ihm für den Jahreswagen mit 11000km auf dem Tacho? Bitte die Riechsalzflasche bereit halten, falls jetzt jemand in Ohnmacht fällt. Bei Porsche 29.000 Euro, bei BMW 29.800 (für einen 6er) und bei DC den Top Preis von 31.700 Euro. Ich haben fertig, sagte der Kollege und "erhängte sich"...

So sieht es aus, draußen an der Front der wirtschaftlich niedergehenden Republik.

Zu guter letzt der Hammer: Ein anderer Nachbar hatte sich in einem Anfall geistiger Umnachtung einen Fiat gekauft. Irgendeinen Kackstuhl, für 27.000 Euro chash. Nach nur 1 Jahr hat sich dieser Wagen als Megagurke geoutet. Der etwas unbeholfene Mitmensch wollte ihn privat verkaufen und bemühte eine gut akzeptiere Fachzeitschrift, weil er kein Internet hat. Der eigene Händler hatte -selbstverständlich- kein Interesse am Wagen.:

1. Versuch: Kaufpreis 27.000, Angeboten für 19.000, bei 6700km Tacho)
Resonanz Null

10. Versuch (zehnter!): Angeboten für jetzt 14.900. Resonanz total Null.

dann: der völlig frustierte Herr resignierte, beschloß notgedrungen, diese Gurke weiterzufahren. Aber, ein letzter Versuchballon wurde gestartet:
Angebot: Jahreswagen, NP 31.000 Euro (er hatte ja nur 27.000 bezahlt) zum Superpreis von 9.999 Euro!

Resonanz (und das ist KEIN Witz): ein Abruzze rief an (einer!). Keine Sorge, der Wagen wurde nicht verkauft, weil die Inzahlungnahme von Teppichen nicht möglich war.

Man sieht also, dass die Verkäufer eines SLK immer noch Könige sind. Und sei es nur, weil ein SLK überhaupt verkäuflich ist.....

Fazit: wer gut wirtchaftet und monatlich 500,-- Euro für einen SLK an Wertverlust rechnet, der liegt halbwegs auf der sicheren Seite. Aber nur, wenn der Wagen auch 3 Jahre gefahren wird. Besser gesagt: genossen wird.

Gruß Peter
der sich jetzt einen Schnaps trinkt, weil ihm angesichts der Realität selber mulmig wurde

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   trox

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1551
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 04.10.2005 um 18:02 Uhr   
Hi Peter!

Danke für diesen 100% richtigen Beitrag! Die Realität ist hart, mußte aber mal für viele hier ans Licht gebracht werden.



--
Olaf
_______________________________

320, schwarz, Flüssiggas
WAF - OT 12

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an trox    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1226
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.424.028

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm