| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: "Scheckheftgepflegt" und ein paar Gedanken dazu |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 21.12.2004
| Geschrieben am 01.10.2005 um 17:13 Uhr  
| Ein ausgefülltes Serviceheft erfüllt einen Fahrer/Eigner sicherlich mit einem gewissen Gefühl von Sicherheit. Ebenso wird oft das Argument "höherer Wiederverkaufswert" genannt. Der Preis dafür ist sicherlich recht üppig, Tendenz stetig steigend, und in diesem Zusammenhang habe ich mir mal überlegt, ob diese Schlußfolgerung "Serviceheft=Mehrwert" dauerhaft gültig ist und es gleichzeitig mit meinen Erfahrungen beim Autoverkauf verglichen.
Meine These:
Wenn man die Standardarbeiten (Öl/flüssigkeitswechsel/Verschleissteile) an einem (sich ausserhalb der Garantiezeit) befindlichen Fzg. selber macht und diese nachweisen kann, liegt der "Mehrerlös" wegen Serviceheft meines Erachtens weit unter den eingesparten Wartungskosten.
Sicher wird es den ein-oder-anderen geben, der sagen wird': "Ich würde nie ein Auto ohne Serveiceheft kaufen". Allerdings gibt es genug andere, die es genau andersherum sehen und sich fragen, ob dieses Heftchen bei einem 5 Jahre alten Auto mit 150.000km auf der Uhr aus 3.Hand noch viel zu sagen hat, denn der Interessentenkreis ist aus dem Bereich derjenigen, die sich ein teureres, jüngeres Fahrzeug leider nicht leisten können.
Und denen klopft man dann auch nur max 500.-€ mehr aus der Tasche für dieses "Heftchen".....Meine Meinung.
Zum Thema "Kulanz" der Hersteller ist meine Erfahrung bei BMW und Mercedes, daß beispielsweise ein 6 Jahre alter Wagen mit 80tkm Laufleistung einen negativen Kulanzantrag beschieden bekommt, Begründung "der ist ja schon was älter.....", während ein Dienstwagen mit 2 Jahren und 70.000 km wohlwollend trotz identischem Serviceheft (vom umfang her) gerade so widerwillig mit Übernahme von 25% der Kosten beschieden wird.
Kulanz ist, was das Wort sagt: Höflichkeit, leider sehr willkürlich, mal hat man Glück, mal nicht.
Was das für unsere SLK´s heißt, die ja von Tag zu Tag mehr zum Auto von gestern werden, brauche ich ja nicht zu sagen.
Ich habe beschlossen, bei meinem Auto die nötigen Wartungen selbst zu machen bzw. günstig machen zu lassen und fahre nur noch zu DC, wenn halt was kaputt ist. Kulanz gibts (wie oben beschrieben) eh immer seltener bis garnicht. Das gesparte Geld übersteigt über längere Zeit bei weitem den Mehrerlös (eines in die Tage gekommenen Autos) beim Wiederverkauf.
Bin auf Eure Meinungen gespannt.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK200K Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 01.10.2005 um 17:36 Uhr  
| Hallo für 100Euro kann man auch ein vollständig geführtes Serviceheft kaufen, ist also nicht immer ein Zeichen dafür das der Wagen immer Top gewartet wurde! Da ich selber KFZ-Meister bin und immer alles selber mache, und das beim Verkauf des Fahrzeugs auch sage, habe ich bis jetzt noch nie weniger als ich wollte für meine Fahrzeuge bekommen! Im Gegenteil meine Fahrzeuge sind besser gewartet als wenn ich sie in die Werksatt geben würde, das behaupte ich jetzt einfach mal so! Denn ich selber bin viel mehr dahinter her das mein Auto in guten Schuß ist, und mit seinem Eigentum geht bekanntlich eh jeder selber am besten um! Ich führe immer ein Boardbuch in dem ich alles festhalte was ich am Auto mache, ich hefte da auch die Rechnungen von Ersatzteilen rein wie Filter Bremsbeläge u.s.w! So kann ich beim VErkauf genau nachweisen was ich wann getauscht habe! Bin damit immer gut gefahren Gruß Hans
PS:Service lasse ich nur 2 Jahre lang machen bis die Garantie abgelaufen ist!
--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lulu011 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.10.2005 um 18:21 Uhr  
| Hallo!
Also ein vollständiges Serviceheft interessiert bis vielleicht 100.00km, danach schaut sich das keiner mehr an. Es sei denn du kaufst nen Bugatti.
Mit meinem Serviceheft von meinem alten Wagen mit 200.000 km auf der Uhr, kann in der Ukraine eh keiner was anfangen...
Also, ob man was spart ist auch nicht gesagt.
Wenn Dein Auto in die Jahre gekommen ist, dann zählt der optische Eindruck mehr als ein Serviceheft mit schönen Stempeln drin.
--
Grüße aus Braunschweig
Michael
http://www.ij-online.de | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.10.2005 um 20:39 Uhr  
| ... wieviel Stempel soll ich dir besorgen? Kein Problem, mit max. 1 Kastem Bier gibts originale DC Prints. Kannste vergessen, dieses absurde System des "schön gestempelten Servieheftes", sieht schick aus, mehr nicht.
Was ich mache? Keine Stempel (die sind eine Lachnummer), sondern vielmehr die orig. Rechnungsbelege sammeln für den Verkauf und/oder beim Gebrauchtwagenkauf diese mal anfordern/einsehen.
Wenn ich einen Gebrauchtwagen kaufen will, dannbin ich gerne bereit, etwas mehr zu bezahlen, wenn MIR glaubhafte Rechnungen+Belege nachweisen, dass am Objekt der Begierde kein Reparaturstau zu erwarten ist. Und das läßt sich bei keinem Fahrzeug anhand schicker Stempel belegen.
Gruß Peter
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 21.12.2004
| Geschrieben am 02.10.2005 um 09:49 Uhr  
|
jetstream schrieb:
Kannste vergessen, dieses absurde System des "schön gestempelten Servieheftes", sieht schick aus, mehr nicht.
Naja, fairerweise, ganz so ist es ja auch nicht. Schliesslich kann man bei DC die komplette Servicehistorie einsehen, sprich "wann" ist an dem Fzg. "was" gemacht worden. Dies faxte mir die DC-Werkstatt sogar zu, alle Rechnungen der Inspektionen in Kopie (von meinem Vorbesitzer).
Wenn DC dann sagt, "hier liegt nix vor", wurde man tatsächlich übers Ohr gehauen.... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK200K Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.10.2005 um 12:54 Uhr  
|
Hi,
stimmt schon , und für den Laien ists auch sicher ein gutes Mittel nachzuweisen ,das er zumindest in der Werkstatt war. Aber wenn man sich selbst zu helfen weiß , die Garantie bzw. Kulanz vorbei ist und das Auto vom Wert her sich mehr und mehr an einen normalen Gebrauchsgegenstand annähert. Dann spart man sich einen haufen Geld. Wenn man dann noch die Rechnungen aufhebt, machts beim Verkauf kaum einen Unterschied. Und so Kleinigkeiten wie Mobilitätsgarantie usw. die gibts im Bedarfsfall auch beim ADAC o.ä.
LG Marc | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 668
User seit 16.07.2005
| Geschrieben am 02.10.2005 um 13:20 Uhr  
| moin,
ich habe meinen SLK auch scheckheftgepflegt gekauft. Es war nicht der einzige Grund genau dieses Exemplar zu kaufen, da die anderen offensichtlich etwas "korrigierte Kilometerstände" hatten. Aber ein optisch anprechendes Auto mit einem passenden MB-Scheckheft finde ich nicht schlecht. Damit ist für mich bewiesen das der Km-Stand stimmt.
Bei 20000km wäre mir das Heft sicher nicht so wichtig gewesen. Aber das ist ja auch eine andere Preisregion. Mir hätten auch alle TÜV/AU-zettel ausgereicht. Es macht sich wohl kaum jemand die Arbeit da immer zu faken. Schon gar nicht der Erstbesitzer.
Ich habe nicht vor den SLK zu verkaufen, da ich den 171er nicht wirklich schöner finde.
Also mache ich den Service und die Reparaturen selber und dann weiss ich was ich habe.
Dave
--
skype: berlindave72
230K, Automat, Klima, Leder, Bose, MP3
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an dave Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 810
User seit 26.05.2005
| Geschrieben am 03.10.2005 um 09:11 Uhr  
| Moin!
Zum Thema Scheckheft kann ich auch was beitragen.
Ich hab meinen komplett ohne Scheckheft gekauft, da keins vorhanden war.
Stand bei nem Händler, welcher nur Fahrzeuge aus Kreditrückläufen verkauft.
Er hatte lediglich das Auto, den Brief und einen Schlüssel, mehr nicht.
Klar hab ich mir Gedanken gemacht... Aber der Preis stimmte und der Händler war echt nett und kulant. Durfte mir den Brief anschauen. Zwei Vorbesitzter, beides ältere Damen (ok, heißt nicht, dass die den auch gefahren sind).
Bin dann mit Fahrgestellnr. und letztem Kennzeichen zu DC und hab mal ne History verlangt.
Nachdem da alles in Ordnung war, durfte ich das Fahrzeug zu DC bringen. Fahrzeug wurde in Augenschein genommen, KM-Stand mit dem im Schlüssel gespeicherten verglichen. Auch alles stimmig.
Letztendlich hab ich den kleinen gekauft, und das für nen super Preis für ein 230er Facelift-Modell.
Bisher keine Probleme. Hab auch nochmal nen Assyst B bei DC machen lassen. Auto war/ist in Top-Zustand.
Einen Schlüssel musste ich nachordern, den Fehlenden sperren lassen. Betriebsanleitung hab ich günstigst erstanden.
Wer sich jetzt denkt, da hätt ich auch mal die Vorbesitzerin anrufen könnnen, um an die Fehlenden Unterlagen zu kommen... Hab ich versucht, nur war die nicht gerade sehr gespächig. Ist verständlich, wäre auch sauer, wenn mir die Versicherung oder die Bank mein Auto vom Hof transportieren lassen würden...
Gruß,
Itzak
--
Es gibt immer einen Weg... Nach vorne!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Itzak Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 410
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.10.2005 um 09:25 Uhr  
| Hallo,
ich lasse bei unseren Fahrzeugen grundsätzlich jeden Service durchführen. Die Autos kosten nunmal einiges und da spare ich auch nicht an einer Werterhaltung, zu der aus meiner Sicht nicht nur polieren und waschen sondern auch die Inspektion gehört.
Ich kann es leider nicht verstehen, daß einige zu geizig sind die Inspektion durchführen zu lassen.
Gruss
Perlico | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Perlico Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 389
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.10.2005 um 10:18 Uhr  
| Moin...
habe einen 91er CRX, 01er SLK und einen 02er Yaris Verso. Alle werden in einer Freien Werkstatt gewartet. Das lohnt sich auf jeden Fall, denn die Wagen die ich kaufe, fahre ich bis uns der TÜV scheidet.
Wenn ich mir ein Fahrzeug nur für 2-4 Jahre kaufe hätte ich wohl auch ein abgestempeltes Serviceheft.
Gruß Berber
Preisunterschied: CRX mit und ohne Serviceheft ist ??? Euro ???
--
Vom Wahrsagen lässt sich wohl leben, aber nicht vom Wahrheit sagen.
Georg Christoph Lichtenberg
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Berber Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :914 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|