.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Tuning: Kompressor-Riemenscheibe
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.09.2005 um 19:19 Uhr   
Hallo,

ich habe bei eBay diese Kompressor-Riemenscheibe entdeckt und möchte gerne wissen wer so etwas verbaut hat und wieviel Mehrleistung diese Tuningmaßnahme bringt.

Vielen Dank im voraus.

Daniel

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8002632173&rd=1&sspagename=STRK%3AMESE%3AIT&rd=1>

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 28.09.2005 um 21:46 Uhr   
Das Teil bringt evtl. ca. 25 mehr-PS. Eventuell deswegen, weil eigentlich noch die Motorelektronik angepaßt werden sollte und teilweise der Luftmassenmesser versetzt werden muß. Außerdem scheint es sich um die "billige" Variante zu handeln, die einfach per Madenschrauben auf der Riemenscheibe/Magnetkupplung montiert wird. Das kann halten, muß aber nicht.
Weiteres Problem: TÜV-Eintragung, wenn nicht ABE/Gutachten dabei.

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 28.07.2004
 Geschrieben am 29.09.2005 um 11:42 Uhr   
Hi Daniel,

ich kann mir zwar leider das Angebot bei ebay grad nicht anschauen, aber wenn du über Kompressortuning (mit Anpassung Software) nachdenkst, erkundige dich doch mal z.B. bei DigiTec oder wirf mal die Forensuche an.

Meine Erfahrung: Der Laden macht einen seriösen Eindruck und war bereits in zahlreichen Autozeitschriften und in Fernsehberichten. Das hatte meine ursprünglichen Zweifel dann beseitigt. Kompressortuning inkl. Softwareanpassung hat ca. 1.200 Euro gekostet und ist jeden Cent wert - Leistung meines 230er liegt nun bei ca. 170KW. Fahre mit Tuning seit 9 Monaten ohne Probleme.

Gruß, Holger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hmenker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 30.09.2005 um 18:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 30.09.2005 um 18:06 Uhr ]

Hatte auch schon einen entsprechenden Thread gestartet und teils Hohn und Spott anstatt anständiger Info oder mal Bilder der Tuningmassnahmen anderer User hier geerntet. Anscheinend will jeder mit seinen Lösungen hintern Berg halten.
Meiner Info nach ist genau bei Digi-Tech die Gleiche Lösung mittels Madenschrauben angewandt. Die Softwareangleichung ist lediglich eine Art "Update", keinesfalls eine Seriöse Lösung mit Prüfstandläufen und Messzyklen.
Sämtliche andere Tuner, ob Väth oder Carlsson machens im Prinzip genauso....

Der Einwand einiger, das Teil müsste gewuchtet werden hat sich auch als bloße Vermutung herausgestellt, denn was auf einer Drehbank hergestellt ist ist "rundlaufend". Oder kann mir einer mal die Wuchtgewichte an der originalen Riemenscheibe zeigen ? .... da sind nicht mal Erleichterungsbohrungen, die auf sowas wie ein Wuchten schließen würden ...

Ergo - bei solchen eBay-Angeboten handelt es sich schlichtweg ums Gleiche - nur eben meist nachgebaut und weitaus billiger.



BTW - mein Corrado G60 hatte massig Kilometer auf der Uhr mit selbstgedrehtem Laderrad. NIE einen Schaden am Lader und .... das mal zum Thema


Nachtrag - hier der Link:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=22994&forum=5&highlight=Kompressortuning



--
SLK - The sunny side of Life ....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.10.2005 um 01:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Powermike am 01.10.2005 um 01:07 Uhr ]



SilverCruiser schrieb:

Meiner Info nach ist genau bei Digi-Tech die Gleiche Lösung mittels Madenschrauben angewandt. Die Softwareangleichung ist lediglich eine Art "Update", keinesfalls eine Seriöse Lösung mit Prüfstandläufen und Messzyklen.
Sämtliche andere Tuner, ob Väth oder Carlsson machens im Prinzip genauso....

Der Einwand einiger, das Teil müsste gewuchtet werden hat sich auch als bloße Vermutung herausgestellt, denn was auf einer Drehbank hergestellt ist ist "rundlaufend". Oder kann mir einer mal die Wuchtgewichte an der originalen Riemenscheibe zeigen ? .... da sind nicht mal Erleichterungsbohrungen, die auf sowas wie ein Wuchten schließen würden ...


Falsch! Die von Tuner Nowack in meinem CLK eingebaute Riemenscheibe ist nicht nur mit Madenschrauben fixiert, sondern aufgeschrumpft und zusätzlich verschweißt. Zusätzlich ist das Teil bis 9000/min feinstgewuchtet, erkennbar an diversen Bohrungen an der Riemenscheibe (solche hat das Originalteil übrigens auch). Dies ist zumindest auch bei Carlsson der Fall. Wie Digitec oder Väth das machen, weiß ich nicht, habe aber schon mal von einer sich lösenden Scheibe bei einem Digitec-Fahrzeug gelesen. Bei Brabus ist ein blanker Alu-Ring ebenfalls aufgeschrumpft.

Gruß Michael

P.S.: Die Software wurde bei Nowack live auf dem Prüfstand angepasst, nicht mal Super Plus ist somit notwendig (auf Wunsch Optimierung auf 98 oder 100Oktan machbar)!

--
CLK 200K, Nowack Tuning 149KW/203PS
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außér durch...Ladedruck!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 01.10.2005 um 04:24 Uhr   
Okay, ich habe natürlich nicht den ganzen Globus nach Infos absuchen können und danke somit für deine Info - aber warum hast du die nicht früher gepostet ? Solche Infos fliessen nur sehr spärlich und sparsam .... was mir nicht gerade einen Seriösen Eindruck diverser Tuner macht. Zum zigfachen mal wird das neueste Windschott dikutiert aber das wirklich Interessante bleibt hinterm Berg....

Die Befestigung mittels Madenschrauben kommt mir eh recht "Baumarktmässig" für so ein Teil vor - aber woher soll mans besser wissen, wie es geht, wenn keiner was sagt ?????
Ich bezihe mich bei meinen Aussagen auf Infos anderer (nicht aus dem Forum), Leuten aus der Motoren-Branche und Nachfragen bei genanten Tunern ...

Also her mit Infos & Bildern Leute !!!!

--
SLK - The sunny side of Life ....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19076
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.10.2005 um 17:11 Uhr   
Die Bilder und Infos, die du suchst, wirst du wohl kaum bekommen. Mein Kit wurde damals bei Väth eingebaut, das hat mir als Name gereicht. Hier in der Community sind schon recht viele SLKs mit Väth Kit umgebaut worden, die negativen Äußerungen sind an einer Hand abzählbar. Mein Kit ist nun seit über vier Jahren eingebaut und ebenfalls ohne Klagen. Die Riemenscheibe ist auch an einem Ort, wo sich ein aussagekräftiges Bild im eingebauten Zustand kaum schiessen lässt.
Wie auch immer dem sei, ohne TÜV kommt mir sowas eh nicht ins Haus. Der gefakte TÜV ist hier auch nicht mein Fall. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.


Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 29.09.2004
 Geschrieben am 01.10.2005 um 17:56 Uhr   
hallo,

hab ein satz von carlsson drin. ebenfalls feingewuchtet. allerdings brauchst du beim fl noch etwas mehr als ein riemen und den schingungsdämpfer(riemenscheibe) wie es beim prefl aussieht weis ich net. persönlich muss ich sagen, der gedanke vor dem tuning war toll. die 30ps merkst echt kaum. und hinterhher muss ich sagen, das geld loht den ergebnis nicht. vorallem das man ausschlieslich mit super plus unterwegs ist.

grüßle

--
--Ludwigsburg/Stuttgart--

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Micha230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19076
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.10.2005 um 18:07 Uhr   
Hi Micha,

das ist schon seltsam. Solche Aussagen sind eher selten, auch bei mir war es anders. Die Leistungssteigerung ist deutlich spürbar, ich möchte sie nicht mehr missen.


Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 29.09.2004
 Geschrieben am 01.10.2005 um 20:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Micha230 am 01.10.2005 um 22:11 Uhr ]

ich bin zwar erst 24. vielleicht etwas zu vernünftig für mein alter??? ich wollte eigentlich sagen das das was erwartet wird, also gewaltige 30ps mehr sich nicht so anfühlen wie man meinen könnte oder sich vorstellen könnte. vorteil ist hier das die leistungssätze nicht sonderlich teuer sind. die neue leistung ist nicht so sehr spürbar, vielmehr das drehmoment. wenn ich nochmal vor der entscheidung stehen würde würde ich es lassen. aber wenn man sowas macht, so denke ich, sollte man nicht sparen.
--Ludwigsburg/Stuttgart--

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Micha230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :572
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.148

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm