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Tipps und Technik R170 » » Thema: Tuning: Kompressor-Riemenscheibe |
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 28.09.2005 um 21:46 Uhr  
| Das Teil bringt evtl. ca. 25 mehr-PS. Eventuell deswegen, weil eigentlich noch die Motorelektronik angepaßt werden sollte und teilweise der Luftmassenmesser versetzt werden muß. Außerdem scheint es sich um die "billige" Variante zu handeln, die einfach per Madenschrauben auf der Riemenscheibe/Magnetkupplung montiert wird. Das kann halten, muß aber nicht.
Weiteres Problem: TÜV-Eintragung, wenn nicht ABE/Gutachten dabei.
Gruß,
Harald
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 28.07.2004
| Geschrieben am 29.09.2005 um 11:42 Uhr  
| Hi Daniel,
ich kann mir zwar leider das Angebot bei ebay grad nicht anschauen, aber wenn du über Kompressortuning (mit Anpassung Software) nachdenkst, erkundige dich doch mal z.B. bei DigiTec oder wirf mal die Forensuche an.
Meine Erfahrung: Der Laden macht einen seriösen Eindruck und war bereits in zahlreichen Autozeitschriften und in Fernsehberichten. Das hatte meine ursprünglichen Zweifel dann beseitigt. Kompressortuning inkl. Softwareanpassung hat ca. 1.200 Euro gekostet und ist jeden Cent wert - Leistung meines 230er liegt nun bei ca. 170KW. Fahre mit Tuning seit 9 Monaten ohne Probleme.
Gruß, Holger | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 30.09.2005 um 18:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 30.09.2005 um 18:06 Uhr ]
Hatte auch schon einen entsprechenden Thread gestartet und teils Hohn und Spott anstatt anständiger Info oder mal Bilder der Tuningmassnahmen anderer User hier geerntet. Anscheinend will jeder mit seinen Lösungen hintern Berg halten.
Meiner Info nach ist genau bei Digi-Tech die Gleiche Lösung mittels Madenschrauben angewandt. Die Softwareangleichung ist lediglich eine Art "Update", keinesfalls eine Seriöse Lösung mit Prüfstandläufen und Messzyklen.
Sämtliche andere Tuner, ob Väth oder Carlsson machens im Prinzip genauso....
Der Einwand einiger, das Teil müsste gewuchtet werden hat sich auch als bloße Vermutung herausgestellt, denn was auf einer Drehbank hergestellt ist ist "rundlaufend". Oder kann mir einer mal die Wuchtgewichte an der originalen Riemenscheibe zeigen ? .... da sind nicht mal Erleichterungsbohrungen, die auf sowas wie ein Wuchten schließen würden ...
Ergo - bei solchen eBay-Angeboten handelt es sich schlichtweg ums Gleiche - nur eben meist nachgebaut und weitaus billiger.
BTW - mein Corrado G60 hatte massig Kilometer auf der Uhr mit selbstgedrehtem Laderrad. NIE einen Schaden am Lader und .... das mal zum Thema
Nachtrag - hier der Link:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=22994&forum=5&highlight=Kompressortuning
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.10.2005 um 01:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Powermike am 01.10.2005 um 01:07 Uhr ]
SilverCruiser schrieb:
Meiner Info nach ist genau bei Digi-Tech die Gleiche Lösung mittels Madenschrauben angewandt. Die Softwareangleichung ist lediglich eine Art "Update", keinesfalls eine Seriöse Lösung mit Prüfstandläufen und Messzyklen.
Sämtliche andere Tuner, ob Väth oder Carlsson machens im Prinzip genauso....
Der Einwand einiger, das Teil müsste gewuchtet werden hat sich auch als bloße Vermutung herausgestellt, denn was auf einer Drehbank hergestellt ist ist "rundlaufend". Oder kann mir einer mal die Wuchtgewichte an der originalen Riemenscheibe zeigen ? .... da sind nicht mal Erleichterungsbohrungen, die auf sowas wie ein Wuchten schließen würden ...
Falsch! Die von Tuner Nowack in meinem CLK eingebaute Riemenscheibe ist nicht nur mit Madenschrauben fixiert, sondern aufgeschrumpft und zusätzlich verschweißt. Zusätzlich ist das Teil bis 9000/min feinstgewuchtet, erkennbar an diversen Bohrungen an der Riemenscheibe (solche hat das Originalteil übrigens auch). Dies ist zumindest auch bei Carlsson der Fall. Wie Digitec oder Väth das machen, weiß ich nicht, habe aber schon mal von einer sich lösenden Scheibe bei einem Digitec-Fahrzeug gelesen. Bei Brabus ist ein blanker Alu-Ring ebenfalls aufgeschrumpft.
Gruß Michael
P.S.: Die Software wurde bei Nowack live auf dem Prüfstand angepasst, nicht mal Super Plus ist somit notwendig (auf Wunsch Optimierung auf 98 oder 100Oktan machbar)!
--
CLK 200K, Nowack Tuning 149KW/203PS
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außér durch...Ladedruck!!! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 01.10.2005 um 04:24 Uhr  
| Okay, ich habe natürlich nicht den ganzen Globus nach Infos absuchen können und danke somit für deine Info - aber warum hast du die nicht früher gepostet ? Solche Infos fliessen nur sehr spärlich und sparsam .... was mir nicht gerade einen Seriösen Eindruck diverser Tuner macht. Zum zigfachen mal wird das neueste Windschott dikutiert aber das wirklich Interessante bleibt hinterm Berg....
Die Befestigung mittels Madenschrauben kommt mir eh recht "Baumarktmässig" für so ein Teil vor - aber woher soll mans besser wissen, wie es geht, wenn keiner was sagt ?????
Ich bezihe mich bei meinen Aussagen auf Infos anderer (nicht aus dem Forum), Leuten aus der Motoren-Branche und Nachfragen bei genanten Tunern ...
Also her mit Infos & Bildern Leute !!!!
--
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19076
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 01.10.2005 um 17:11 Uhr  
| Die Bilder und Infos, die du suchst, wirst du wohl kaum bekommen. Mein Kit wurde damals bei Väth eingebaut, das hat mir als Name gereicht. Hier in der Community sind schon recht viele SLKs mit Väth Kit umgebaut worden, die negativen Äußerungen sind an einer Hand abzählbar. Mein Kit ist nun seit über vier Jahren eingebaut und ebenfalls ohne Klagen. Die Riemenscheibe ist auch an einem Ort, wo sich ein aussagekräftiges Bild im eingebauten Zustand kaum schiessen lässt.
Wie auch immer dem sei, ohne TÜV kommt mir sowas eh nicht ins Haus. Der gefakte TÜV ist hier auch nicht mein Fall. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Gude, Olli.
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 29.09.2004
| Geschrieben am 01.10.2005 um 17:56 Uhr  
| hallo,
hab ein satz von carlsson drin. ebenfalls feingewuchtet. allerdings brauchst du beim fl noch etwas mehr als ein riemen und den schingungsdämpfer(riemenscheibe) wie es beim prefl aussieht weis ich net. persönlich muss ich sagen, der gedanke vor dem tuning war toll. die 30ps merkst echt kaum. und hinterhher muss ich sagen, das geld loht den ergebnis nicht. vorallem das man ausschlieslich mit super plus unterwegs ist.
grüßle
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 29.09.2004
| Geschrieben am 01.10.2005 um 20:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Micha230 am 01.10.2005 um 22:11 Uhr ]
ich bin zwar erst 24. vielleicht etwas zu vernünftig für mein alter??? ich wollte eigentlich sagen das das was erwartet wird, also gewaltige 30ps mehr sich nicht so anfühlen wie man meinen könnte oder sich vorstellen könnte. vorteil ist hier das die leistungssätze nicht sonderlich teuer sind. die neue leistung ist nicht so sehr spürbar, vielmehr das drehmoment. wenn ich nochmal vor der entscheidung stehen würde würde ich es lassen. aber wenn man sowas macht, so denke ich, sollte man nicht sparen.
--Ludwigsburg/Stuttgart-- | Antworten
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