.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorklappern !?! Hat schon mal jemand gegen DC geklagt ???
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 26.06.2005
 Geschrieben am 24.09.2005 um 20:46 Uhr   
Hallo Leute,
habe letztes Wochenende nach 250 Km Autobahnfahrt ein lautes Klopf-geräusch im Motor bekommen (Pre-FL 230, 33000 Km). Hört sich zw. 750 u.3000 U/min an wie ein Lagerschaden. Der DC-Notdienst in Leer vermutete nach 2 Stunden Fehlersuche einen Nockenwellenschaden und empfohl mir eine behutsame Heimfahrt zu meiner DC-Werkstatt in Dortmund. Dort konnte man sich das Geräusch zunächst auch nicht erklären und verordnete daher einen 4tägigen Werkstattaufenthalt bei dem die Schwungscheibe und das Nockenwellenstellrad ausgetauscht wurden. Das Klopfgeräusch blieb jedoch erhalten und man sagte nun, das wäre Bauartbedingt und ich müsste damit leben. Ich habe im Forum gelesen das einige von Euch schon ähnliche Erfahrungen machten und nun lauter Musik hören um das Geräusch zu übertönen. Das kann es aber nicht sein! Ich möchte nicht durch die Land-schaft cruisen und das Gefühl haben ich sitze auf einem Trecker. Hat schon mal jemand gegen DC geklagt oder auf anderem Wege eine Übereinkunft getroffen??? Bin für jede Hilfe dankbar.
MfG
Ralf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ralli 211    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit 12.10.2003
 Geschrieben am 24.09.2005 um 21:29 Uhr   
Hallo

Da wirst Du sehr wenig Erfolg haben und auf Taube Ohren stoßen, da dein SLK nicht mehr der jüngste ist. Wie laut ist denn das Geräusch hörbar? Kommt es von den Hydrostösseln oder hast Du keine Ahnung woher genau es kommt?

--




Gruß SLK Liebhaber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Liebhaber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 26.06.2005
 Geschrieben am 25.09.2005 um 12:29 Uhr   
Hallo,
laut Vermutung des Kundendienstmeisters wird das Geräusch von einem Kolbenlager oder Kolben verursacht (Kolbenkipper?). Die Zylinder weisen aber keine Laufspuren auf. Es hört sich an wie ein lautes "Dieselgeräusch" und ist auch bei normaler Musiklautstärke im Auto zu hören. Ich bin vor lauter Frust sofort zum nächsten Audihändler gefahren um mir einen TT zu kaufen. Als der Verkäufer meinen Motor hörte sagte er "der hört sich an als stünde er kurz vorm Exotus, Mercedes, das Mass der Dinge" und lachte. Die Summe für eine Inzalungnahme bei Audi war noch halbwegs akzeptabel (vor-ausgesetzt die Werkstatt gibt ihr OK). Das Angebot das DC mir unterbreitete wenn ich einen 320er SLK kaufen würde war eine Frechheit, zumal der SLK immer als wertstabilstes Auto angepriesen wird.
MfG
Ralf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ralli 211    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.09.2005 um 13:50 Uhr   
, zumal der SLK immer als wertstabilstes Auto angepriesen wird.
MfG
Ralf



hallo, vergiss das mir der wertstabilität, gerade beim 170 er....das ist vergangenheit und resultiert aus der zeit wo du 24 monate auf nen 170 er warten musstest!!!

du bekommst inzwischen 2004 er slk´s als r 170 die 45.000 neu gekostet haben für unter 30.000 euronen..........

--
FORZA F.C.B.
-Echte Feinde sind mir lieber als falsche Freunde-
Servus
Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.09.2005 um 14:06 Uhr   
Hallo Ralf,

dein Geräusch ist auch ein ganz anderes, als das sonst so oft beschriebene Geräusch. Normalerweise tritt das Geräusch nur bei kaltem Motor oder nach längerer Standzeit auf. Sobald der Motot etwas gelaufen ist (5-10 Sekunden) ist das Geräusch weg. Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, ist von dem Geräusch nichts zu hören.



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 26.06.2005
 Geschrieben am 25.09.2005 um 17:54 Uhr   
Hallo Olli,
je wärmer er wird, desto lauter klappert er. Im kalten Zustand ist es nur ein leichtes dieseln.
Gruß
Ralf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ralli 211    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.09.2005 um 18:45 Uhr   
Hallo Ralf,

Ferndiagnosen sind schwierig, aber ich nehme mal an, dass das Geräusch eher von den Ventilen stammt als z.B. von einem verschliessenen Kurbelwellenlager (das wäre eher dumpf-schlagend, nicht hell oder dieselartig): hat jemeand mal den Oeldruck bei laufendem Motor überprüft? Auch der Kettenspanner ist dafür bekannt, mal seinen Geist aufzugeben (meiner wurde auch schon gewechselt, bei ca. 60000 Km.

Das wichtigste ist wahrscheinlich, einen wirklich guten Mechaniker (Väth?) aufzutreiben, der noch weiss, wie man mit einem Stethoskop und Gripps solchen Dingen auf die Spur kommt. Normal ist die Geräuschkulisse nicht, und wahrscheinlich der Vorbote für einen kapitalen Motorschaden. Zumindest ist der Wagen z.Zt. kaum verkäuflich, was auch der gute Audihändler wissen sollte.

Gruss
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 26.06.2005
 Geschrieben am 25.09.2005 um 21:24 Uhr   
Hallo Thomas,
wenn die Audi Werkstatt den Motor bemängeln sollte wäre mir das auch recht. Dann hätte ich nähmlich die Bestätigung einer unabhängigen Werkstatt, daß der Zustand des Motors so nicht akzeptabel ist. Ich würde meinen SLK immer einem TT vorziehen, vorausgesetzt das Klappern wird beseitigt. Dies sollte aber innerhalb der verbleibenden Garantiezeit bis Ende November passieren. Um nochmal zur Ursache des Problems zu kommen kann ich nur sagen, daß das Geräusch wahrscheinlich durch einen Resonanzkörper verstärkt wird. Es ist aber schwer zu lokalisieren ob das nun der Ventildeckel, die Ölwanne oder der Ansaugtrakt ist. Wie du schon richtig angedeutet hast, ein Fall für einen Mechaniker, der auch ohne Laptop einen Fehler deuten und beheben kann.
Gruß
Ralf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ralli 211    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AlexSLK

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 01.01.2005
 Geschrieben am 25.09.2005 um 21:33 Uhr   
Hallo ,

ich klink mich mal mein meiner (200 K Bj.2002) hat auch ein komisches Nageln zwar leise aber hörbar ich war schon bei 5 verschieden DC -Werkstätte und immer die Antwort das ist normal naja auch ich war schon bei Audi und hab mir nen TT angeschaut leider sieht das Cabrio aus wie eine Badewanne .Um nicht vom eigentlichen Thema abzuweichen ich werde nächste Woche eine Frontalangriff starten und zu einem unabhängigen KFZ-Sachverständigen gehn und im die Problematik schildern mal sehen zudem hab ich noch ein Problem meine Lenkung hat wie ich meine Spiel .Ich halt euch auf dem laufenden .

Gruss Alex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AlexSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   trox

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1551
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 25.09.2005 um 21:54 Uhr   


AlexSLK schrieb:

Hallo ,

ich klink mich mal mein meiner (200 K Bj.2002) hat auch ein komisches Nageln zwar leise aber hörbar ich war schon bei 5 verschieden DC -Werkstätte und immer die Antwort das ist normal naja auch ich war schon bei Audi und hab mir nen TT angeschaut leider sieht das Cabrio aus wie eine Badewanne .Um nicht vom eigentlichen Thema abzuweichen ich werde nächste Woche eine Frontalangriff starten und zu einem unabhängigen KFZ-Sachverständigen gehn und im die Problematik schildern mal sehen zudem hab ich noch ein Problem meine Lenkung hat wie ich meine Spiel .Ich halt euch auf dem laufenden .

Gruss Alex



Das leise Nageln, ich betone das leise Nageln, ist wirklich normal. Das ist eine Frage, die hier immer wieder auftaucht. Da machst Du nichts dran und wirst auch nie und nimmer bei DC was dagegen erreichen können.

Spar Dir die Mühe mit dem Sachverständigen! Hör Dir mal spaßeshalber andere SLK an, das hört man eigentlich immer.

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=169&forum=5&highlight=nageln

--
Olaf
_______________________________

320, schwarz, Flüssiggas
WAF - OT 12

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an trox    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1005
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.398.051

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm