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Tipps und Technik R171 » » Thema: Reifensatz und Reifendruckkontrolle |
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 19.05.2005
| Geschrieben am 21.09.2005 um 21:25 Uhr  
| Hallo Leute,
ich bin gerade dabei, mir andere Felgen für meinen kleinen zu suchen.
Jetzt ist mir aber die Reifendruckkontrolle eingefallen.
Kann mir bitte jemand erklären, auf was ich achten muß?
Reicht es aus, spezielle Ventile einbauen zu lassen und bekomme ich
die überall?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Hermann
--
"Das Geld zieht nur den Eigennutz an und verführt stets unwiderstehlich zum Missbrauch."
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User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 21.09.2005 um 22:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK 280 am 21.09.2005 um 22:34 Uhr ]
Die Reifendruckkontrolle funktioniert nicht pneumatisch, sondern über einen reduzierten Raddurchmesser bei verringertem Luftdruck d.h. der "plattere" Reifen dreht im Verhältnis zu den anderen drei öfter pro Wegstrecke. Dies wird von der Elektronik (geht glaub' ich über den ABS-Sensor) erkannt und gemeldet.
Du kannst nach dem Reifen- oder Felgenwechsel (z.B. auch Sommer-Winterreifen) neu kalibrieren.
Minimale Änderungen (Abrieb) oder kurzfristige Änderungen (längere Kurvenfahrt im Kreisverkehr ) werden aber ignoriert.
Soweit habe ich das Ding jedenfalls verstanden.
Alle einverstanden ??
Michael ! | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 68
User seit 20.11.2004
| Geschrieben am 22.09.2005 um 00:24 Uhr  
|
Flügeltürer schrieb:
Hallo Leute,
Kann mir bitte jemand erklären, auf was ich achten muß?
Hallo Hermann,
Achten muss man darauf, dass man die gesetzlich vorgeschriebene Reifendruckkontrolle (Reifendruckverlust-Warnung, Code 477) an Bord hat, wenn man Reifen mit Notlaufeigenschaften fahren will. Aus diesem Grund ist 477 ein Muss-Zubehör. Übrigens ist dieses Zubehör ein reines Stück sinnvoller Software, welches die ABS Drehzahl-Geber nutzt.
Gruss Ernst
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 157
User seit 19.05.2005
| Geschrieben am 22.09.2005 um 17:32 Uhr  
|
oo-00-oo schrieb:
Flügeltürer schrieb:
Hallo Leute,
Kann mir bitte jemand erklären, auf was ich achten muß?
Hallo Hermann,
Achten muss man darauf, dass man die gesetzlich vorgeschriebene Reifendruckkontrolle (Reifendruckverlust-Warnung, Code 477) an Bord hat, wenn man Reifen mit Notlaufeigenschaften fahren will. Aus diesem Grund ist 477 ein Muss-Zubehör. Übrigens ist dieses Zubehör ein reines Stück sinnvoller Software, welches die ABS Drehzahl-Geber nutzt.
Gruss Ernst
@ Ernst,
nichts für ungut, aber da ich den Wagen schon habe und die RDK aktiviert ist, brauchen wir nicht mehr darüber zu philosophieren, ob sie als Zubehör Sinn macht, oder nicht.
@ all
Anbei ein Auszug aus dem Technik-Lexikon von MB:
"Die automatische Reifendruckkontrolle zeigt im Multifunktionsdisplay an, wenn der Reifendruck vom festgelegten Rahmen abweicht. Das System entlastet den Fahrer und trägt zu höherer Fahrsicherheit bei.
Korrekt befüllte Reifen schützen nicht nur vor übermäßiger Abnutzung, sondern dienen auch der Fahrsicherheit. Denn nachlassender Druck während der Fahrt an einem oder mehreren Reifen kann schwerwiegende Folgen haben. Das automatische Reifendruckkontrollsystem kann helfen, diese zu vermeiden. Es misst an den Ventilen der vier Laufräder Druck und Temperatur im Grundzustand und bei sich ändernden Bedingungen. Antennen im Radhaus empfangen die per Funksignal übermittelten Daten und leiten sie an das Steuergerät weiter. Die gelieferten Informationen werden im Multifunktionsdisplay eingeblendet. So informiert das System automatisch über einen eventuellen Druckabfall in den Reifen und der Fahrer kann entsprechend handeln. Ein Plus in punkto Aktive Sicherheit, weil durch rechtzeitig erkannten Druckverlust ein möglicherweise folgenreicher Reifenschaden verhindert werden kann."
Ich würde das so interpretieren, daß Sensoren in den Ventilen die Werte an die besagten Antennen leiten. Einer der Reifenhändler, bei denen ich war, hat auch erwähnt, ich bräuchte spezielle Ventile. Weil ich mir nicht sicher war, hatte ich Euch gefragt.
Oder wird vieleicht die Umdrehungsgeschwindigkeit mit Hilfe der Ventile gemessen? Dies würde wenig Sinn machen, wenn der ABS-Drehzahlgeber im Spiel wäre.
Hat jemand aktuelle Infos?
gruß
Hermann
--
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A.E.
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Beiträge: 52
User seit 05.06.2004
| Geschrieben am 22.09.2005 um 23:01 Uhr  
| Hallo zusammen,
zunächst: Lennon hats exakt beschrieben, klarer gehts nicht.
Sei nur noch ergänzt, dass die RD-Warnung, da sie keinen Reifenbezug hat, auch einen Reifenwechsel nicht erkennt. Beim letzten Reifenwechsel bin ich nämlich ziemlich erschreckt, weil nach kurzer Fahrstrecke die Warnung kam. Neu kalibriert (zwei Tasten drücken) und gut wars. Und hat mir zumindest gezeigt, dass das Ding funktioniert (ist ja irgendwie beruhigend).
Weitere Anmerkung: bei der RD-Kontrolle kann man sich die Reifendruck in bar pro Rad im MFD anzeigen lassen. Eine Kalibrierung ist aber auch nötig, damit das System weiss, welcher Druck normal ist.
Und letzte Anmerkung: eine RD-Warnung wird demnächst Pflichtausstattung werden (EU-Initiative).
Gruss
Stephan
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 19.05.2005
| Geschrieben am 23.09.2005 um 00:12 Uhr  
| Hallo nochmal,
Das ist einer der Gründe, weshalb ich die Seite so gerne besuche und nutze! Viel Kompetenz auf engem Raum. Leider hatte ich offensichtlich mal wieder die falschen Suchbegriffe in die Forensuche eingegeben. Trotzdem wird geduldig geantwortet und erklärt!
Ihr habt mir wie immer super geholfen. Hierfür vielen Dank!!
Die Reifen kommen, und dann auch endlich ein paar Bilder vom Kleinen.
Gruß
Hermann
--
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