.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Absenkbare Seitenfenster beim Türschließen ??? Elektronikbastler vor !
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.09.2005 um 17:47 Uhr   
Moin Moin !

Ich habe mir heute mal meien Dachdichtungen angesehen und festgestellt: Trotz richtig eingestellter Seitenscheiben schauern die Gummis durch das schließend er Türen durch !

Das hat Mercedes ja nun auch schon erkannt und dem Nasenbären absenkbare Seitenscheiben verpaßt. Also die Scheiben senken sich 4 mm ab, wenn man die Tür öffnet und wenn man sie geschlossen hat, dann fahren sie in die Endposition ! Schont die Gummis und den Geldbeutel !

Können wir sowas nicht auch bauen ? Steuerimpuls wäre ja dann der Lichtschalter der Tür, der das auslösen könnte ! Also wie können wir das Realisieren ! Ich habe keine lust für 500€ ein neues Dachgummi zu kaufen.

Gruß Stefan

--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !!!

http://www.mbslk-sh.de Webmaster des Wikinger-Stammtisches Schleswig-Holstein & Hamburg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 404
User seit 19.05.2005
 Geschrieben am 18.09.2005 um 15:51 Uhr   
Hallo Stefan,

deine Idee würde mich weniger wegen den Gummis, sondern wegen dem leichteren Türen schließen auch interessieren.
Hast du dir schon gedanken gemacht, wie sich die Elektronik verhalten soll wenn das Dach offen (und evtl. die Fenster unten) ist? Sollte das egal sein, dann ist die Lösung recht einfach und ein relativ geringer Aufwand. Nur der Einbau ist etwas fummelig, weil man eine Strippe von den Türen zum Fensterheberschalter führen müß. Die Elektronik könnte im Streichholzschachtel-Format sein, und ist leicht zu verstecken.
Wichtiger Einwand gegen die Elektronik. Sollte jemand die Tür zum Schließen am Glas anfassen, dann autsch!!!! Und dann kämen noch sicher ein paar User auf die Idee mit der ABE!!!

Mal sehn was noch zu dieser Idee gepostet wird.

Grüßle Thomas (Elektroniker aus Leidenschaft)

--
"In Relation zur Kurve ist die Gerade länger!" Zitat von Heinz-Harald Frentzen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom_WDB170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sparky

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 513
User seit 23.05.2004
 Geschrieben am 18.09.2005 um 17:59 Uhr   
Moin,

müssten die Fenster nicht auch kurz herunterfahren, wenn die Türen geöffnet werden? Beim Öffnen scheuert es doch auch, oder?

Ich hatte 1996 einen BMW 3er Coupe mit rahmenlosen Scheiben, der hatte diese Funktion auch schon - hat prima funktioniert!

Ich meine mich aber erinnern zu können, daß der Kontakt bereits beim Betätigen des Türhebels geschlossen wurde - gibt es da nicht einen Kontakt für die ZV?

--
Beste Grüsse, Marek

Mitten im größten und schönsten Autobahnring Deutschlands

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sparky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lan

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.09.2005 um 20:38 Uhr   
hi,

beim öffnen sehe ich nicht so das problem. erstens kriegt man das mit vertretbarem aufwand hin, andererseits sind die scheibe und gummi beim slk in geschlossenem zustand ja nicht so stark verhakt wie bei autos mit serienmäsiger scheibenabsenkung. würde also auch nicht schaden, wenn das erst mit dem türkontakt passieren würde.

aber das schließen - um sie sicher zu schließen müßte man ja einen etwas längeren impuls anlegen als beim öffnen. was aber, wenn die scheibe offen war? dann ist sie nach jedem türschließen ein stück weiter oben. ist nicht wirklich schön. also bräuchte man eine erkennung, ob die scheibe beim öffnen den überhaupt zu war. das könnte ein problem werden.

wenn das nicht stört, könnte man nach dem schließen des türkontaktes für eine sekunde den zu schalter brücken und das passt.

hat mich jetzt aber noch nicht so gestört, dass ich das thema angehen würde (sorry).


viele grüße,

michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Deadcarma

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1737
User seit 03.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.09.2005 um 21:37 Uhr   
Hallo,

so wie Ihr Euch das vorstellt macht VW das beim New Beetle Cabrio. Dort schalten die das über den Tür-Kontakt.
Am besten mal anschauen beim Beetle, wie das dort genau gelöst wurde.
Die bessere Lösung wäre bestimmt über den Türgriff, allerdings denke ich beim SLK unmöglich !

--
Viele Grüße

Ron

... der einzigste SLK mit 15 Zoll Schmiederad auf dem Event 2005 in Speyer !

http://www.unser-SLK.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Deadcarma    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Oti

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1355
User seit 27.12.2004
 Geschrieben am 18.09.2005 um 23:02 Uhr   
Hallo,

diese Gedanken hatte ich mir auch schonmal gemacht - ist jetzt aber hinfällig, da ich wohl umsteige...
Aber: kann man das nicht entweder vom R171 übernehmen - ist ja ein Hersteller. Wird aber wohl nichts, da es sicherlich zentral gesteuert wird.
Oder: bei dem o.g. BMW gab es das ja auch schon und ich meine, andere hatten das früher auch schonmal. Da wird ja vielleicht noch nicht so vieles über zentrale Steuergeräte geregelt worden sein. Vielleicht läßt sich von denen ja was übernehmen?

--
Grüße - Johannes

Allzeit gute Fahrt und immer das richtige Wetter über'm offenen Dach!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Oti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slk_driver

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.09.2005 um 23:18 Uhr   
Hallo Ihr lieben,

ich habe mir darüber schon oft Gedanken gemacht, es ist aber nicht wirklich soo einfach.

1.) Die Fenster lassen sich nur betätigen, wenn die Zündung mindestens auf I steht. -> Es wird eine ähnliche Lösung mit Relais für die Spannungsversorgung benötigt, wie beim DSM.

2.) Die Scheibe für ca. 0.5sec herunterzufahren ist kein Thema, aber wann soll die Scheibe beim Herauffahren stoppen ? Sollte man das Ganze nur über Zeitglieder stuern, so besteht die Gefahr, daß das Fenster ggf unbemerkt ein paar Millimeter offen bliebt und der Wagen nach dem Parken in einem Regenguss patschnass ist.

3.) Wenn man bei geöffnetem Dach uns Seitenscheiben kurz aus- und wieder einsteigt, fahren die Fenster (ein Stück oder auch ganz ?) hoch. Das könnte auf Dauer etwas nervig sein.

Fazit: Wenn man es richtig machen will, braucht man am Steuermodul die Info, daß das Dach geöffnet ist, ggf. daß die Scheibe schon unten ist und am besten einen Motorkraftbegrenzer, bzw. Motorstromdetektor.
Letzeres ist alles im R171 vorhanden, im R170 leider nicht.

Die Fenster im R170 werden von dem gleichen Zentralsteuermodul kontrolliert, wie auch das Dach, bzw. die hinteren Seitenscheiben.

Das einfachste wäre es, ein vorhandenes Dachsteuermodul (DSM) mit zwei zusätzlichen Eingängen für die Türkontakte zu versehen und zwei weiteren Ausgängen an die Fensterheberschalter.
Das könnte ein Dachmodulhersteller schnell eine Lösung finden.

Wir könne das Ganze gerne weiter spinnen und ich kann Euch als Elektronikingenieur auch sicherlich den (kosten-)technischen aufwand abschätzen, aber meint nicht, daß es simpel ist.

Viele Grüße,

Dirk



--
***********************************
S(onne)-L(uft)-K(raftfahrzeug)

Gruß vom slk_driver und HFC-ler !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk_driver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.09.2005 um 22:34 Uhr   
MoiN !

Also ich hab mich danach in die Badewanne gelegt und auch weitergegrübelt. Letztendlich bin ich zu der gleichen Idee gekommen mit dem Zeitimpuls.

Der R171 fährt die Scheibe nur runter um die Tür zu schließen, das heißt egal ob Dach offen oder geschlossen ist. Tür öffnen die Scheibe fährt runter... Tür zuschlagen, Fenster fährt wieder in die Endposition.

Ich würde einfach ein Schaltmodul bauen, das ich paralell an die Fenstermotoren anschließe. Tür auf, Licht im SLK an, Modul bekommt Impuls für 1 sek. Dann Tür zusaschlagen Türkontakt geht wieder aus. Sapnnung an Modul geht aus 1 Sek Strom auf Motor und oben isse, die Scheibe !

Wenn es nicht so einfach ist bin, so klärt mich auf !

Oder kennt jemand den Schaltplan des R171 ?

Die Idee mit dem DSM ist gaaaar nicht so doof ! Soweit ich weiß ist der Erfinder Ingenieur bei DC und sollte Kenntisse haben. Vielleicht als Erweiterungsmodul für das DSM.

Vielleicht sollten wir OK Engeniering mal anschreiben ob er eine Idee hat ?!

Gruß Teal´C

--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !!!

http://www.mbslk-sh.de Webmaster des Wikinger-Stammtisches Schleswig-Holstein & Hamburg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.09.2005 um 09:22 Uhr   
Der Wikinger machts wieder kompliziert .

Einfach die Dichtungen besser/öfter schmieren und schon halten sie auch länger .



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   daro22

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 254
User seit 26.09.2003
 Geschrieben am 20.09.2005 um 10:16 Uhr   
Hi Oli,

genügt das Pflegen mit Hirschtalg?

--
Grüße

Daniel

http://www.rmm-ag.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an daro22    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1056
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.388.500

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm