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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.09.2005 um 07:41 Uhr  
| Vor wenigen Tagen ließen wir auf unseren SLK 200 Kompressor (R170), Bj 2001, neue Hinterreifen montieren. Leider kommt es seither zu Frühanregelungen des Fahrzeugreglers (ESP). Dies ist bspw. der Fall auf Autobahnausfahrten. Wird die Kurve der Ausfahrt mit normalen Tempo durchfahren (also nicht im Grenzbereich) kommt es zu Bremseneingriffen (akustisch und subjektiv spürbar) und die ESP-Warnlampe im Kombiinstrument blinkt.
Bei der Bereifung handelt es sich um eingetragene und meines Wissens von Mercedes auch ab Werk verbaute 17"-Mischbereifung (AMG-Felgen Styling I).
Folgende Reifengrößen sind montiert: vorne 225/45 R17, hinten 245/40 R17.
Vor dem Hinterreifenwechsel waren rundum Bridgestone-Reifen aufgezogen: vorne Expedia S-01, hinten S-02.
Die Vorderreifen haben noch über 6mm Profiltiefe, sind also bei weitem noch gut. Die Hinterreifen jedoch waren schon nach geringer Laufleistung total abgefahren und mussten ersetzt werden. Wegen der geringen Laufleistung der Bridgestone-Reifen wollte ich keine neuen Bridgestone mehr haben und habe mich daher für den Dunlop-Reifen SportMaxx entschieden.
Nach dem Reifenwechsel sind nun also montiert: vorne Bridgestone Expedia S-01, hinten Dunlop SportMaXX.
Nun kommt es leider zu den Frühanregelungen: Auf der Hinterachse wurde lediglich eine andere Reifenmarke montiert, die Reifengröße blieb gleich!!!
Es darf doch nicht sein, dass das FZG so empfinglich auf die Reifenmarke reagiert!! Ist das bei euch schon vorgekommen? hat jemand Erfahrung mit unterschiedlichen Reifenmarken auf den Achsen?
Wie ist die Erfolgsaussicht, wenn die vorderen Bridgestone-Reifen (die eigentlich noch gut sind!!) durch den gleichen Reifen wie an der HA ersetzt werden?
Gruss,
Boerns
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User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 13.09.2005 um 07:57 Uhr  
| Es darf doch nicht sein, dass das FZG so empfinglich auf die Reifenmarke reagiert!! Ist das bei euch schon vorgekommen? hat jemand Erfahrung mit unterschiedlichen Reifenmarken auf den Achsen?
ist hier schon mehrfach angesprochen worden. der slk reagiert (wohl auch aufgrund seines geringen radstandes) sehr empfindlich auf unterschiedliche reifenmarken
bedenke außerdem, das die neuen reifen an der ha ca. 500 km "eingefahren" werden müssen
Wie ist die Erfolgsaussicht, wenn die vorderen Bridgestone-Reifen (die eigentlich noch gut sind!!) durch den gleichen Reifen wie an der HA ersetzt werden?
....mit v+h sport maxx wirst du keine probs mehr haben (bedenke auch hier die einfahrzeit)
Gruss,
Boerns
--
FORZA F.C.B.
-Echte Feinde sind mir lieber als falsche Freunde-
Servus
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| Geschrieben am 13.09.2005 um 08:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von daro22 am 13.09.2005 um 08:31 Uhr ]
Guten Morgen,
das ist ja mal ein passender Thread am frühen Morgen. Habe letzen Donnerstag neue Hinterreifen auf meinem 200 K Baujahr 2/04 montieren lassen.
Habe die gleiche Kombi wie Du Jan (Brabus 18' mit Dunlop SP 9000). Da ich die Probleme mit unterschiedlichen Reifenkombinationen u.a vom CLK kenne hatte ich mir natürlich wieder 255/35/18 Dunlop SP 9000 und nicht das Nachfolgemodell besorgt.
Konnte am Wochenende schon einige Erfahrungen machen mit "Alt-Reifen auf der VA (immerhin noch 60-70%, die HA war jetzt nach ca. 25'km auf der Reifeninnenseite zum auswechseln) und Neu-Reifen auf der HA.
Mir ist aufgefallen, dass man bei höheren Geschwindigkeiten extremst vorsichtig in die Kurven einlenken muss, da das Fahrzeug direkt (ähnlich wie beim Kart) auf die Lenkbewegung reagiert und direkt das Fahrwerk beansprucht. An diversen Stellen hat dann auch wie im oberen Thread beschrieben das ESP eingesetzt.
Heute Morgen, auf dem Weg zur Arbeit, eine langgezogene Rechtskurve mit gut 100km/h gefahren (Grenzbereich liegt bei ca. 120km/h) greift permanent das ESP akustisch und symbolisch ein.
Was ich mir noch erklären kann, ist die neue Oberfläche der Reifen, die ja bekannterweise einen nicht so hohen Grip leistet.
Hat sonst noch jemand Erklärungen dafür oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
--
Grüße
Daniel
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 13.09.2005 um 19:44 Uhr  
|
Hallo!
Ich hatte genau diese Zicken auch vor 2 Monaten! Nach neuen
Reifen eines anderen Fabrikats auf der HA war das Auto in Kurven
unfahrbar. Autobahnausfahrten, die sonst mit 85 km/h ohne
Probleme zu fahren waren, wurden durch das ESP gnadenlos auf
bis zu 60 eingebremst bzw. nur bei einer Geschwindigkeit bis 60
ohne ESP Eingriff durchfahrbar.
Interessant war das man bei manuell ausgeschaltetem ESP wieder
ganz normal die 85 schaffte ohne das man das Gefuehl hatte das
Auto ist nah am Ausbrechen...
Und auf die 1000 km "Einfahrzeit" würde ich nicht warten. Ich tat
genau dieses und habe nach ca. 1500 km aufgegeben und auf der
VA das gleiche Fabrikat wie auf der HA nachgekauft. Und ab dem
ersten Kilometer war dann alles wieder wie gewohnt ok!
Ich sag nur das waren meine schlimmsten 1500 km mit dem SLK
und hat mir das Fahren total vergällt. Nie mehr wieder unterschiedliche
Fabrikate auf VA und HA
Tschökes, Arndt. | Antworten
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| Geschrieben am 13.09.2005 um 20:06 Uhr  
| Hallo miteinander,
das Thema gabs hier schon öfters (siehe Forensuche ESP-Regeleingriff). Hatte ich selber auch schon bei der Verwendung unterschiedlicher Reifenfabrikate auf Vorder- und Hinterachse. Abhilfe: nehmts vorn und hinten die gleichen Reifen und schon funktionierts wieder. Unsere Baby´s reagieren da etwas überempfindlich darauf.
Gruß
Georg | Antworten
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| Geschrieben am 13.09.2005 um 20:51 Uhr  
|
Hallo Daniel!
daro22 schrieb:
wie oben schon erwähnt fahre ich hinten und vorne das gleiche Reifenfabrikat. Also, liegts mit Sicherheit nicht nur an der unterschiedlichen Kombi.
Ist schon klar. Bei Deinem Fall würde ich natürlich die Einfahrzeit
abwarten! Mein Posting bezog sich nur auf die Ursprungsfrage von
Boerns bei dem ja nun wirklich unterschiedliche Fabrikate im Spiel
sind.
Tschökes, Arndt. | Antworten
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