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Tipps und Technik R170 » » Thema: Werkstattkosten Lambdasonde?
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   Pralinomatic

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Beiträge: 324
User seit 14.11.2004
 Geschrieben am 12.09.2005 um 22:17 Uhr   
Hallo Ihr Lieben,

ich hatte die Tage das Problem, dass mein Kleiner kein Gas mehr annehmen wollte und nur sporadisch Leistung brachte. Im sechsten Gang ging der Drehzahlmesser a la Achterbahn, ähnlich wie ein Turbolader, nur ohne dessen Leistung

Nun der Befund: Die Lambdasonde!
Kann aber in der Werkstattkostentabelle nichts über die Lambdasonde finden. Nun meine Frage, was kostet das in etwa? Muss der komplette Kat gewechselt werden oder ist das ne kleinere Austauschgeschichte?

Liebe Grüße
Dani

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   Jan

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 Geschrieben am 12.09.2005 um 22:36 Uhr   
servus!

die lambdasonde wird eigentlich nur geschraubt, dass sollte jeder hinbekommen!
im auspuff ist nur ein "loch" mit entsprechendem gewinde...ergo plug and play.
ggf. muss der fehler im steuergerät noch gelöscht werden, sollte jeder amateurschrauber hinbekommen

--
FORZA F.C.B.
-Echte Feinde sind mir lieber als falsche Freunde-
Servus
Jan

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   Pralinomatic

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Beiträge: 324
User seit 14.11.2004
 Geschrieben am 12.09.2005 um 22:40 Uhr   
Hey Jan,

danke für die Auskunft!

Aber er steht schon bei DC... wärs der LMM, hätte ich das auch hinbekommen, aber zum drunter legen, etc. hab ich nicht das Werkzeug und nicht die Ahnung davon

Danke dir

Dani

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   lan

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Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.09.2005 um 22:55 Uhr   
hi dani,

sonde und kat sind 2 paar stiefel. wenn das eine kaputt ist, muss das andere nicht auch im eimer sein.

kommt auf das modell an - der 320'er hat 4 sonden, eine vor und eine nach dem kat, und das für die linke und die rechte zylinderbank. jede davon kostet knapp 170,-.

ich vermute, bei den 4 zylindern nach euro 4 werden es 2 sonden sein und bei den älteren euro 3 nur eine. preis dürfte ähnlich sein.


viele grüße,

michael

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   LuckySLK

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Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 12.09.2005 um 23:11 Uhr   
Beim M111-4-Zylinder ist es eine Sonde, die im Motorraum sichtbar ist. Sie sitzt im Abgasrohr vor der wärmeisolierten Spritzwand in Fahrtrichtung rechts. Aus- und Einbau dürfte für die Werkstatt kein Problem sein (Spezialschlüssel), das Gewinde sollte lediglich mit einer bestimmten Paste vor dem Einbau eingeschmiert werden.
Die Hauptkosten werden demnach durch die Sonde ausgemacht, Lohnkosten dürften relativ (MB ) moderat sein.

--
Grüße, Lutz

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Beiträge: 1242
User seit 12.10.2003
 Geschrieben am 12.09.2005 um 23:55 Uhr   
Hallo

Ok, du kannst den LMM selber einbauen aber wie willst du die Adaptionsdaten zurücksetzen ohne Stardiagnose? Hast du sowas zuhause?

--




Gruß SLK Liebhaber

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   SilverCruiser

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Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 13.09.2005 um 00:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 13.09.2005 um 00:04 Uhr ]

Sorry, äh, Adaptionsdaten ??? Erklär mal was das meint .... das ist doch nur ein E-Bauteil, was gewechselt wird und nicht programmiert ist. Oder hab ich nach zig-fachem wechseln diverser LMM, Gebern, Fühlern & Temp-Sensoren bei dirversen Autos was falsch gemacht ?

--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.09.2005 um 18:17 Uhr   
Hi
Also bei mir war die Lambdasonde vor ca. 3 Monaten auch kaputt wurde bei DC gemacht ging allerdings auf Garantie aber ich bekam eine kopie der Rechnung also bei meinem 200 K FL kostete der spaß um die 400 Euronen

VLG Possey

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Beiträge: 255
User seit 22.12.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.06.2013 um 09:01 Uhr   
Guten Morgen zusammen,
kurze Frage: Der Einbau der Sonde vor Kat sollte ja kein Problem sein, ist ja von oben zugänglich. Muss man was beachten, extra abdichten oder ähnliches, oder kann man sie einfach einschrauben? Drehmoment?
Danke und Grüße Horst

--
SLK 200 Bj. 2000 FL, Schalter

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User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 13.06.2013 um 12:51 Uhr   
Ich fahr die Kisten immer erst warm,dann geht die Sonde besser raus.
Und bei der neuen mach ich etwas Keramikspray drauf.

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