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| Geschrieben am 12.09.2005 um 22:17 Uhr  
| Hallo Ihr Lieben,
ich hatte die Tage das Problem, dass mein Kleiner kein Gas mehr annehmen wollte und nur sporadisch Leistung brachte. Im sechsten Gang ging der Drehzahlmesser a la Achterbahn, ähnlich wie ein Turbolader, nur ohne dessen Leistung
Nun der Befund: Die Lambdasonde!
Kann aber in der Werkstattkostentabelle nichts über die Lambdasonde finden. Nun meine Frage, was kostet das in etwa? Muss der komplette Kat gewechselt werden oder ist das ne kleinere Austauschgeschichte?
Liebe Grüße
Dani | Antworten
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User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 12.09.2005 um 22:36 Uhr  
| servus!
die lambdasonde wird eigentlich nur geschraubt, dass sollte jeder hinbekommen!
im auspuff ist nur ein "loch" mit entsprechendem gewinde...ergo plug and play.
ggf. muss der fehler im steuergerät noch gelöscht werden, sollte jeder amateurschrauber hinbekommen
--
FORZA F.C.B.
-Echte Feinde sind mir lieber als falsche Freunde-
Servus
Jan | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 14.09.2004
| Geschrieben am 12.09.2005 um 22:55 Uhr  
| hi dani,
sonde und kat sind 2 paar stiefel. wenn das eine kaputt ist, muss das andere nicht auch im eimer sein.
kommt auf das modell an - der 320'er hat 4 sonden, eine vor und eine nach dem kat, und das für die linke und die rechte zylinderbank. jede davon kostet knapp 170,-.
ich vermute, bei den 4 zylindern nach euro 4 werden es 2 sonden sein und bei den älteren euro 3 nur eine. preis dürfte ähnlich sein.
viele grüße,
michael | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.09.2005 um 23:11 Uhr  
| Beim M111-4-Zylinder ist es eine Sonde, die im Motorraum sichtbar ist. Sie sitzt im Abgasrohr vor der wärmeisolierten Spritzwand in Fahrtrichtung rechts. Aus- und Einbau dürfte für die Werkstatt kein Problem sein (Spezialschlüssel), das Gewinde sollte lediglich mit einer bestimmten Paste vor dem Einbau eingeschmiert werden.
Die Hauptkosten werden demnach durch die Sonde ausgemacht, Lohnkosten dürften relativ (MB ) moderat sein.
--
Grüße, Lutz
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| Geschrieben am 13.09.2005 um 00:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 13.09.2005 um 00:04 Uhr ]
Sorry, äh, Adaptionsdaten ??? Erklär mal was das meint .... das ist doch nur ein E-Bauteil, was gewechselt wird und nicht programmiert ist. Oder hab ich nach zig-fachem wechseln diverser LMM, Gebern, Fühlern & Temp-Sensoren bei dirversen Autos was falsch gemacht ?
--
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