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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: Wie sicher sind die Chrombügel im Falle eines Überschlages?
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.09.2005 um 12:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von whiteslk am 06.09.2005 um 12:50 Uhr ]

Hallo,

ich eröffne hier mal ein neues Thema,da das eigentliche Überrollbügelthema nun ein anderes Thema beinhaltet ......Mein Hinweis und Frage in Kurzform an alle Statiker und Entwickler:
Können zwei Schrauben der Größe M12,die den Chrombügel halten, die Kraft eines Überschlages usw. standhalten.Der unter Teil wird übrigens mit 8 Schrauben verschraubt d.h. die gesamte "Haltekraft" der 8 Schrauben wird auf zwei aufgeteilt.
Ich habe meine Bügel wieder ausgebaut und die originalen wieder eingebaut-die sind aus einem Stück ohne zusätzliche Schrauben etc.Falls mir jemand das Gegenteil beweisen kann, baue ich Sie wieder ein-der Optik wegen .

Arne

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   icecubes

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Beiträge: 2063
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 06.09.2005 um 15:31 Uhr   
Hatte das gleiche Problem mir meinen Alufelgen ich glaube Stahlfelgen sind belastbarer,da Alu ja brüchig werden kann und sogar Risse bekommen könnte.Suche nun nach tollen Stahlfelgen-die sind stabiler.

--
@@ Gruss Rudy @@

-auf der Straße zählt der Augenblick-

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Beiträge: 7678
User seit 13.04.2003
 Geschrieben am 06.09.2005 um 15:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von colognehunter am 06.09.2005 um 15:48 Uhr ]

hier original Väth:

"VÄTH Edelstahl-Überrollbügel
Unsere Überrollbügel werden aus hochwertigem 60 mm - VA-Edelstahl gebogen, die Oberfläche wird von Hand hochglanzpoliert. Die Überrollbügel sind nicht verchromt. Die Abdeckplatte ist ebenfalls aus hochglanzpoliertem VA-Edelstahl. Durch paßgenauen Anbau an den originalen Befestigunspunkten, durch hohe Qualität und hohe Festigkeit erhielt unser Überollbügel die sicherheitsrelevante TÜV-Prüfung. Es gibt die Möglichkeit eines passenden Plexiglas-Windschotts welches in der Form exakt passend zu unseren Überrollbügeln ist. Hochwertige Verarbeitung von hervorragendem Rohmaterial garantiert langanhaltendes gleichblebendes Aussehen über Jahre"

also mit TÜV und ausserdem an den Original Befestigungen ,


denke die sind z.B. wohl kaum schlechter,
habe aber auch einmal gehört dass es vorkgekommen ist dass ein Selbsteinbau nicht abgenommen wurde weil kein Werkstattgutachten für den Einbau vorlag

--
Gruß
Thomas aus Köln
R 171 Iridiumsilber und Alpakagrau muss er sein

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.09.2005 um 16:03 Uhr   
hallo,
also ich würde sowas immer nur in der werkstatt einbauen lassen... dafür ist mir das ding zu heiss.. auf die paar € kann ich dann auch noch verzichten ..

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 06.09.2005 um 21:07 Uhr   
Ein Qualitätsmerkmal für Überrollbügel wäre für mich ganz klar ein TÜV Gutachten. Ohne dieses halte ich es für sehr unangebracht, diese Bügel zu montieren.
Naja, für mich sind sowieso belederte Bügel erste Wahl, da kommt so eine Frage erst gar nicht auf



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

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   em-pi-ro

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 Geschrieben am 06.09.2005 um 21:46 Uhr   
Ich möchte bezüglich der Festigkeit der beiden M12 Schrauben folgenden Hinweis geben:
1. Es sind nicht alleine zwei Schrauben, welche die Bügel halten.
2. Es ist die Kraft der verschraubten Bügel mit dem Unterteil, dass in sich eine sehr komplexe und stabile Einheit bildet.
3. Die Unterteile werden an den Originalpunkten verschraubt.
4. Zum Vergleich: eine Radschraube oder auch 5 halten alleine längst nicht so viel aus wie im Verbund mit der Felge, die entsprechend formschlüssig auf die Radnabe geschraubt wird. Erst dann können diese gigantischen Seitenkräfte aufgenommen werden.
5. So verhält es sich auch bei den Überrollbügeln.
Zum weiteren Fachverständnis möchte ich erwähnen, dass ich Fahrzeugbau studiert habe und sehr wohl weiß, wie Kräfte in ein Bauteil einzuleiten sind und wie die Festigkeit hergestellt werden muss.
Im übrigen werden von allen Herstellern die Chrombügel mit den Unterteilen verschraubt.

Zum Schluss noch folgender Hinweis – die Überrollbügel sind nicht eintragungspflichtig und besitzen deshalb auch kein TÜV Gutachten.


--
Herzliche Grüße aus Rottweil
Marcus

http://www.agentur-piecha.de

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 Geschrieben am 06.09.2005 um 22:39 Uhr   
hallo,

zur Qualität der ganzen Add On Teile (hier Überrollgüel) möchte ich wetten: kein Zubehörlieferant hat seine Henkelmänner getestet, so wie es bei Mercedes üblich ist.

Deren "Zusagen" beruht auf math. Tabellen, bezogen auf Materialstärke, Form und dem internen Resultat: "jau, das könnte passen...." TÜV Zertikikate bestehen aus der rechnerischen Kontrolle eingereichter Daten.

Oder haben die Chromhenkelmann-Hersteller die SLK Modelle bei Überschlagtests tatsächlich geprüft. Könnte ja sein, würde mich interessieren, wer von Euch 100% überzeugte User dazu Infos geben kann.

Gruß Peter

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   slktorti

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Forenoberprimaner
Beiträge: 510
User seit 21.06.2005
 Geschrieben am 07.09.2005 um 00:04 Uhr   
Ich will mal was grundsätzliches zu diesem Thema sagen. (einwirkende Kräfte)
Im (unwarscheinlichen) Fall eines Überschlages sind es nicht die Schrauben welche die Kräfte aufnehmen sondern die Struktur des Pkw in Verbindung mit den Bügeln.
Die Schrauben nehmen die (geringeren) Scher-und Zugkräfte auf. Bei einem Überschlag sind die Druckkräfte am größten.


--
Gruss Torsten
... die Wahrheit liegt irgendwo da draußen.

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   Mike 171

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Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
 Geschrieben am 07.09.2005 um 00:15 Uhr   
-----------

Zum Schluss noch folgender Hinweis – die Überrollbügel sind nicht eintragungspflichtig und besitzen deshalb auch kein TÜV Gutachten.

-----------

-> Man höre und staune. Wieder was dazu gelernt und für mich ein Grund mehr für die überlederten Bügel.

Viele Grüße,

Mike


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   Olli aus Mainhattan



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User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.09.2005 um 07:39 Uhr   


em-pi-ro schrieb:


Zum Schluss noch folgender Hinweis – die Überrollbügel sind nicht eintragungspflichtig und besitzen deshalb auch kein TÜV Gutachten.


--
Herzliche Grüße aus Rottweil
Marcus

http://www.agentur-piecha.de



Hallo Marcus,

herzlichen Glückwunsch zu den ersten nicht eintragungspflichtigen Überrollbügeln. Bis jetzt habe ich zwar schon viel gelesen, aber das ist mir nun völlig neu...



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

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