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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.09.2005 um 12:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von whiteslk am 06.09.2005 um 12:50 Uhr ]
Hallo,
ich eröffne hier mal ein neues Thema,da das eigentliche Überrollbügelthema nun ein anderes Thema beinhaltet ......Mein Hinweis und Frage in Kurzform an alle Statiker und Entwickler:
Können zwei Schrauben der Größe M12,die den Chrombügel halten, die Kraft eines Überschlages usw. standhalten.Der unter Teil wird übrigens mit 8 Schrauben verschraubt d.h. die gesamte "Haltekraft" der 8 Schrauben wird auf zwei aufgeteilt.
Ich habe meine Bügel wieder ausgebaut und die originalen wieder eingebaut-die sind aus einem Stück ohne zusätzliche Schrauben etc.Falls mir jemand das Gegenteil beweisen kann, baue ich Sie wieder ein-der Optik wegen .
Arne
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| Geschrieben am 06.09.2005 um 15:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von colognehunter am 06.09.2005 um 15:48 Uhr ]
hier original Väth:
"VÄTH Edelstahl-Überrollbügel
Unsere Überrollbügel werden aus hochwertigem 60 mm - VA-Edelstahl gebogen, die Oberfläche wird von Hand hochglanzpoliert. Die Überrollbügel sind nicht verchromt. Die Abdeckplatte ist ebenfalls aus hochglanzpoliertem VA-Edelstahl. Durch paßgenauen Anbau an den originalen Befestigunspunkten, durch hohe Qualität und hohe Festigkeit erhielt unser Überollbügel die sicherheitsrelevante TÜV-Prüfung. Es gibt die Möglichkeit eines passenden Plexiglas-Windschotts welches in der Form exakt passend zu unseren Überrollbügeln ist. Hochwertige Verarbeitung von hervorragendem Rohmaterial garantiert langanhaltendes gleichblebendes Aussehen über Jahre"
also mit TÜV und ausserdem an den Original Befestigungen ,
denke die sind z.B. wohl kaum schlechter,
habe aber auch einmal gehört dass es vorkgekommen ist dass ein Selbsteinbau nicht abgenommen wurde weil kein Werkstattgutachten für den Einbau vorlag
--
Gruß
Thomas aus Köln
R 171 Iridiumsilber und Alpakagrau muss er sein | Antworten
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| Geschrieben am 06.09.2005 um 21:46 Uhr  
| Ich möchte bezüglich der Festigkeit der beiden M12 Schrauben folgenden Hinweis geben:
1. Es sind nicht alleine zwei Schrauben, welche die Bügel halten.
2. Es ist die Kraft der verschraubten Bügel mit dem Unterteil, dass in sich eine sehr komplexe und stabile Einheit bildet.
3. Die Unterteile werden an den Originalpunkten verschraubt.
4. Zum Vergleich: eine Radschraube oder auch 5 halten alleine längst nicht so viel aus wie im Verbund mit der Felge, die entsprechend formschlüssig auf die Radnabe geschraubt wird. Erst dann können diese gigantischen Seitenkräfte aufgenommen werden.
5. So verhält es sich auch bei den Überrollbügeln.
Zum weiteren Fachverständnis möchte ich erwähnen, dass ich Fahrzeugbau studiert habe und sehr wohl weiß, wie Kräfte in ein Bauteil einzuleiten sind und wie die Festigkeit hergestellt werden muss.
Im übrigen werden von allen Herstellern die Chrombügel mit den Unterteilen verschraubt.
Zum Schluss noch folgender Hinweis – die Überrollbügel sind nicht eintragungspflichtig und besitzen deshalb auch kein TÜV Gutachten.
--
Herzliche Grüße aus Rottweil
Marcus
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.09.2005 um 22:39 Uhr  
| hallo,
zur Qualität der ganzen Add On Teile (hier Überrollgüel) möchte ich wetten: kein Zubehörlieferant hat seine Henkelmänner getestet, so wie es bei Mercedes üblich ist.
Deren "Zusagen" beruht auf math. Tabellen, bezogen auf Materialstärke, Form und dem internen Resultat: "jau, das könnte passen...." TÜV Zertikikate bestehen aus der rechnerischen Kontrolle eingereichter Daten.
Oder haben die Chromhenkelmann-Hersteller die SLK Modelle bei Überschlagtests tatsächlich geprüft. Könnte ja sein, würde mich interessieren, wer von Euch 100% überzeugte User dazu Infos geben kann.
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 07.09.2005 um 00:04 Uhr  
| Ich will mal was grundsätzliches zu diesem Thema sagen. (einwirkende Kräfte)
Im (unwarscheinlichen) Fall eines Überschlages sind es nicht die Schrauben welche die Kräfte aufnehmen sondern die Struktur des Pkw in Verbindung mit den Bügeln.
Die Schrauben nehmen die (geringeren) Scher-und Zugkräfte auf. Bei einem Überschlag sind die Druckkräfte am größten.
--
Gruss Torsten
... die Wahrheit liegt irgendwo da draußen. | Antworten
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