| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Dringend: Lenkung im Urlaub kaputt |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 01.09.2005
| Geschrieben am 01.09.2005 um 18:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von franjo am 01.09.2005 um 18:37 Uhr ]
Hallo,
Bin im Urlaub in Kroatien und hatte folgende panne:
Bei nicht eingeschaltetem Servolenkungmechanismus (Motor AUS) versuchte ich den Lenkrad zu sichern (wegen Diebstahl)
Es knackte stark. Jetzt hat die lenkung ca.180 Grad Links und Rechts leerlauf.
War in einer MB Werkstatt und die meinen, sehr gefaehrlich ueberhaupt zu fahren. Diagnose: Lenkung kaputt
Teilenummer: A 170 460 11 00 und Preis ca. 2000 Euros (in Deutschland 1700 + MwSt)
Kann es denn wirklich sein dass DB so schlechte Lenksysteme macht die beim sichern einen schaden von 2000 Euros verursachen? Kann es nicht was anders sein?
Garantie habe ich wohl nicht mehr... EZ. April 2003 mit LL von 54000km, toll oder
Soll ich es im auktionshaus, oder gebrauchtteile oder geht auch von hier kulanz?
Ich weiss es nicht weiter
p.s.: seitdem leuchten zeitweise auch die ABS/ESP und "Beschleunigungs/Dreieck" auf.
Vielen Dank
Vedran Divkovic | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an franjo Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 01.09.2005 um 18:58 Uhr  
| Das hört sich nicht gut an ...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lenkung alleine durch das Drehen ohne Servounterstützung kaputt gegangen ist.
Eventuell ein latent vorhandenes Problem, welches durch diese Aktion dann voll zum Durchbruch kam.
Mit einem SLK Bj. 2003 würde ich mich in KEINEM Fall ohne Kulanzzusage seitens DC zufrieden geben.
Wie dem auch sei, Du wirst wohl zunächst mal in den sauren Apfel beissen müssen und den SLK vor Ort reparieren lassen. Fahren geht ja bestimmt nicht mehr und selbst wenn, wäre mir das zu gefährlich
Von Gebrauchtteilen würde ich persönlich Abstand nehmen. Eine gebrauchte Lenkung wäre mir zu heikel...
Bist Du im ADAC ??
Mein Mitgefühl hast Du, auch wenn Dir das nicht wirklich weiter hilft...
Halte un bitte auf dem Laufenden
Kopf hoch
--
Sol lucet omnibus !!!
SLK re-powered by Original-Motor-Wiring
Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mike J Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.09.2005 um 20:29 Uhr  
| Hallo!
Na, da hate Dich aber so richtig erwischt!!!
Wenn Du eine richtige DC-Vertragswerkstatt dort hast, dann werden die bestimmt korrekt arbeiten und Dich nicht beschei...!
Aber, was Du auf jeden Fall machen solltest; ist die Geschichte mit der Kulanz abklären.
Da ist meines Erachtens bei der Laufleistung und einem 2,5 Jahre altem Wagen ne Menge drin.
Hat nicht jemand mal ne Telefonnummer für solche Probleme für unseren Kollegen???
Ich wünsche Dir und Deiner Brieftasche viel Glück!
--
Grüße aus Braunschweig
Michael
http://www.ij-online.de | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 864
User seit 21.05.2005
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 01.09.2005
| Geschrieben am 01.09.2005 um 21:44 Uhr  
|
Mike J. schrieb:
Das hört sich nicht gut an ...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lenkung alleine durch das Drehen ohne Servounterstützung kaputt gegangen ist.
Eventuell ein latent vorhandenes Problem, welches durch diese Aktion dann voll zum Durchbruch kam.
Mit einem SLK Bj. 2003 würde ich mich in KEINEM Fall ohne Kulanzzusage seitens DC zufrieden geben.
Wie dem auch sei, Du wirst wohl zunächst mal in den sauren Apfel beissen müssen und den SLK vor Ort reparieren lassen. Fahren geht ja bestimmt nicht mehr und selbst wenn, wäre mir das zu gefährlich
Von Gebrauchtteilen würde ich persönlich Abstand nehmen. Eine gebrauchte Lenkung wäre mir zu heikel...
Bist Du im ADAC ??
Mein Mitgefühl hast Du, auch wenn Dir das nicht wirklich weiter hilft...
Halte un bitte auf dem Laufenden
Kopf hoch
--
Sol lucet omnibus !!!
SLK re-powered by Original-Motor-Wiring
Michael
Hallo Mike,
ich kanns mir auch nicht vorstellen... was ist das denn fuer eine besc... lenkung die durch kraft einer hand kaputt geht. ich bin doch kein mike tyson...
Kulanz? Wie geht das...Soll ich den wagen zunaechst hier reparieren lassen und dann einen kulanzantrag stellen, oder umgekehrt, oder sofort mit ADAC nach deutschland... keine ahnung wirklich
Koennte irgendwas anders kaputt sein? Ich meine, lohnt es sich den wagen zur computer-diagnose nochmals 20km zu fahren?
Vielen Dank nochmals
V.D | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an franjo Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 668
User seit 16.07.2005
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 01.09.2005
| Geschrieben am 01.09.2005 um 21:52 Uhr  
|
SUL-15 schrieb:
Hi Franjo,
ist auch meine Meinung, auf keinen Fall ohne Kulanzantrag.
Die Aussage Lenkgetriebe ist nur schwer zu verstehen.
Gerade die Kugelumlauflenkung ist ein sehr robustes Teil, die eigentlich
ohne gravierende Belastung (Vorschädigung Unfall?) von aussen
mindestens ein ganzes Autoleben hält.
Könnte nicht auch etwas an der Lenksäule (z.B. Übertragungselement von der oberen zur unteren Lenkspindel o. ä.). defekt sein?
Hier soll die Werkstatt nochmal genau nachsehen.
Beim FL müsste an der Lenksäule ein ESP-Sensor angebracht sein.
Der wird mit dem grossen Spiel (180 Grad) durcheinander gebracht.
Daher die Kontrollanzeigen, aber das Fahrzeug ist doch
nicht mehr fahrbereit, oder?
Viele Grüsse vom Niederrhein
Horst
--
Offen ist fast immer möglich
230 PreFL; magmarot; INXX und sonst nix
Hallo Horst,
ne, kein vorschaden (werkswagen). viele leute haben mir heute gesagt dass es sehr unwahrscheinlich ist-das ding muesste wirklich ein lebenlang halten, ist doch kein dacia.
also was ich heute in der werkstatt gesehen habe... alles leuft prima bis zur lenkung (das schwarze ding unter dem motor das 2000 euros kostet) aber danach kommt dieses totlauf.
Horst sagte: Könnte nicht auch etwas an der Lenksäule (z.B. Übertragungselement von der oberen zur unteren Lenkspindel o. ä.). defekt sein?
- Was genau meinst du denn... ist es leicht zu finden?
Vielen Dank
V.D | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an franjo Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 01.09.2005
| Geschrieben am 01.09.2005 um 21:55 Uhr  
|
dave schrieb:
hi,
das komplette Lenkgetriebe kostet:
A1704601100 LENKUNG EUR 1.588,57 (incl. 16 %)
ABER: Es gibt soweit ich das erkennen kann die Einzelteile zu kaufen.
Lass dir das Teil mal im EPC auf dem Computer zeigen.
Wenn die kein EPC haben gehe woanders hin und gucke da.
Dave
--
skype: berlindave72
hallo dave,
INKL.16%???
Also nach telefon/aussage eines technickers aus deutschland, kann man keine einzelteile kaufen, nur komplett.
Na gut, wenns mit kulanz klappen wuerde, waere mir das egal. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an franjo Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 668
User seit 16.07.2005
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 01.09.2005 um 22:35 Uhr  
| Hi Franjo,
die Macke ist eher untypisch aber gefährlich.
Fahren kannst Du damit nicht.
Die schnelle Diagnose der Werkstatt, daß die Lenkung erneuert werden muß, halte ich für voreilig. Es gibt ein paar mechanische Verbindungsstellen in der Lenkung, die erst einmal geprüft werden müssen, z.B. von der Lenkspindel zum unten liegenden Lenkgetriebe. Durch die nicht vorhandene Servowirkung sind im Lenkungsteil oberhalb des Lenkgetriebes höhere Kräfte aufgetreten. Die können, einfach ausgdrückt, im Bereich zwischen Lenkradverzahnung und Lenkgetriebe zu einem mechnischen Schaden geführt haben.
Dann sollten auch andere Teile des Lenksystems geprüft werden, z. B. die Traggelenke und die anderen mechanischen Verbindungen zwischen Lenkgetrieb und Lenkungstrapez, falls ein Rad durch einen Stein, Bordstein etc. in der Drehung blockiert war.
Wenn die ale i.O. sind, dann muß man an die Innereien gehen, aber bitte alle Arbeiten nur in der Fachwerkstatt!
--
Grüße, Lutz
Nobody is perfect, first of all my SLK! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an LuckySLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1123 Mitglieder: 6 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|