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| Geschrieben am 25.08.2005 um 17:47 Uhr  
| Hallo Marco,
Ich war in April beim Spring Break beim AT Papenburg auf dem Leistungsprüfstand. Das ESP wurde einfach per Schalter abgeschaltet. Das reicht, damit es nicht beim Beschleunigen auf dem Prüfstand nicht regelnd eingreift und die Leistung verfälscht.
Ich hätte besser auch noch die Klimaanlanlage ausgeschaltet, damit über den Klimakompressor keine Leistung verloren geht.
Die Heizung wurde sowieso auf heiß gestellt, damit über den Kühlkreislauf zusätzleiche Wärme abgeführt wird, falls das Gebläse vom Leistungsprüfstand nicht ausreichen sollte den Motor, ähnlich dem Fahrtwind, zu kühlen.
Gruß
Holger | Antworten
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| Geschrieben am 30.04.2015 um 09:35 Uhr  
| Hallo zusammen
Auch wenn der Thread schon fast 10 jähriges Jubiläum hat, er passt recht gut zu meinem aktuellen Anliegen – einer Leistungsmessung meines 320er.
Grundsätzlich mal die Frage wie läuft so eine Leistungsprüfung ab?
Man fährt auf den Prüfstand, das Fahrzeug wird festgemacht und der Motor wird hochgedreht und die max. Leistung ermittelt. Das heißt die Prüfung dauert weniger wie die ganzen Vorbereitungen?
Um eine vernünftige Prüfung zu bekommen, soll man das ASR deaktivieren, was beim R170 ja mittels Schalter in der Mittelkonsole geschieht. Oder ist es besser die Sicherung im Sicherungskasten neben der Batterie zu ziehen?
Bei irgendeiner Beschreibung habe ich mal folgendes gelesen:
„Automatik und DSG können nur geprüft werden wenn der dirkete Gang gehalten werden kann und das Getriebe nicht runter / hochschaltet“
Was soll das nun bedeuten? Die Automatik schaltet hoch bis zum 5. und schaltet doch bei Höchstgeschwindigkeit nicht wieder runter?
Was sollte man sonst noch beachten?
Manche schreiben man solle ein schweres Gewicht in den Kofferraum packen, damit die Hinterräder die Kraft besser auf die Rollen bringen.
Man soll alle möglichen Verbraucher, vor allem die Klima ausschalten, aber die Heizung voll aufdrehen damit die Wärme schnell abgeführt wird.
Man soll 98 bzw. 102 Oktan tanken.
Was gibt es sonst noch zu beachten?
Danke
--
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| Geschrieben am 30.04.2015 um 10:20 Uhr  
| borki schrieb:
Hallo,
hast Du eine Kennfeldoptimierung vornehmen lassen?
Wenn nicht, was willst Du dann mir 98 oder 102 Oktan?
Nur mit dem Sprit gibt es keine mehr PS
Tja, wie schon im anderen Thread ein sinnfreier Beitrag von dir!
Ob ich nun eine Kennfeldoptimierung habe durchführen lassen oder nicht, hat nichts damit zu tun was man bei der Benutzung eines Leistungsprüfstandes zu beachten hat!
Habe ich irgendwo geschrieben dass es mit 98 oder 102 Oktan mehr PS bringt?
Bist du von Natur aus so oder hast du das geübt?
--
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| Geschrieben am 30.04.2015 um 10:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von prof_dr_m am 30.04.2015 um 11:10 Uhr ]
Lieber Borki
Es ist wie immer – du beantwortest wieder mal nicht die Frage(n) die ich gestellt habe, sondern philosophierst wieder deine eigene Meinung ohne einen nützlichen Beitrag zu leisten! Ich wünsch dir noch nen schönen Tag du Besserwisser!
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