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Tipps und Technik R170 » » Thema: Türen schwergängig? |
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 15.11.2004
| Geschrieben am 23.08.2005 um 14:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jonny007 am 23.08.2005 um 14:08 Uhr ]
Bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe - wenn Du meinst, daß man die Tür ziemlich fest zuschlagen muß, dann liegt das daran, daß die Luft im relativ kleinen Innenraum des SLK komprimiert wird und dadurch dieses "Phänomen" auftritt (typisches Leiden von Fahrzeugen mit kleinem Innenraum, z.B. beim alten VW-Käfer).
Abhilfe: Wenn Du die Möglichkeit hast, dann laß' das Fenster ein Stückchen herunter - und siehe da, es geht plötzlich ganz leicht (ich z.B. warte immer, bis meine Beifahrerin die Tür geschlossen hat, erst dann mache ich meine Tür zu - oder ich öffne ganz kurz das Fenster einen Spalt...
Um also festzustellen, ob die Tür sich leicht schließen lässt (oder tatsächlich z.B. "hängt"), solltest Du zumindest vorher entweder das Fenster oder das Dach aufmachen.
Wenn Du natürlich von außen absperrst, wirst Du - aufgrund des oben beschriebenen "Problems" - nicht umhin kommen, der Tür einen kräftigeren Schubs zu geben (... und bitte immer am Türgriff, nicht am Fenster angreifen!!)
LG,
Johannes | Antworten
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User seit 05.07.2002
| Geschrieben am 23.08.2005 um 15:06 Uhr  
| Hallo Sandra,
meinst Du jetzt, das die Tür sich allgemein schwer bewegen läßt?
Dann sollte ein bißchen Öl an den Scharnieren, bzw. Fangbändern reichen.
Wenn Du allerdings meinst, das die Tür nur schwer ins Schloß rastet, könnten es mehrere Sachen sein:
- zum einen wie Torsten und Johannes schon geschrieben haben, ist der kleine Innenraum nicht gerade ideal.
- andererseits könnte es auch die Schließfalle sein. Dann würde die Tür auch bei geöffneten Dach oder Fenster schwer gehen und wahrscheinlich auch scheppern.
- und weiterhin solltest Du Bedenken, das Du rahmenlose Scheiben hast. Die Scheiben brauchen einen gewissen Druck an A- und C-Säule, sowie dem Dach, damit sie einigermaßen dicht sind und wenig Geräusche entwickeln. Diese Spannung läßt sich durch die Neigung der Scheibe einstellen. Allerdings ist dies eine heikle Sache. Bei zu starkem Druck geht die Tür sehr schwer und die Dichtungen können in Mitleidenschaft geraten. Bei zu geringen Druck geht die Tür zwar leicht zu, aber dafür steigen die Geräusche und bei Regen wirst Du dann auch noch zusätzlich geduscht.
--
Grüße aus Selb
Mathias
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Wenn der liebe Gott gewollt hätte das wir laufen,
hätte er uns das Auto nicht erfinden lassen.
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 23.08.2005 um 23:42 Uhr  
| Mein Tip: einfühlsam an die Sache rangehen und Fingerspitzengefühl an den Tag legen. Ich habe jedenfalls absolut null Probleme beim Tür zu- oder aufmachen mit krachenden Geräuschen etc...
Aber wie Lutz bereits im Beitrag vorher schrieb:
das sind eben rahmenlose Türen......
--
MfG aus Stuttgart
Stefan
((( absolut SUPERSPRINT-infiziert ))) | Antworten
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Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 24.08.2005 um 10:31 Uhr  
| Wie bei allem macht es die Technik aus .... nach den Tips der vorherigen Postings möchte ich auch was zum Besten geben:
Die Tür am Griff bis kurz vor der Karosserie hinführen, mit kräftigem Nachdruck und aus max 20 cm Entfernung zumachen. Natürlich sollten die Schloßfallen wie oben beschrieben korrekt eingestellt sein. Auch die fangbänder und das Schloß müssen leichtgängig und am besten geschmiert sein.... und wie gesagt, NIEMALS an der Scheibe anfassen !!
----------
Warum das so ist? Da habe ich mir mal ein wenig Gedanken zu gemacht....
Der SLK hat wohl eine schlechte Zwanksentlüftung des Innenraums. Dazu das kleine Luftvolumen der Fahrgastzelle und die großen Türen. Viele Autos haben deshalb die Funktion der Seitenscheibe, das wenn die Türe geöffnet wird diese eine Tick herunterfährt und nach vollständigem Einrasten der Türe dann wieder hoch.
Der kleine Opel Tigra zum Beispiel hatte Probleme mit der großen Heckklappe, die damit gelöst wurden, das das Beifahrerfenster einen Spalt aufging und nach schließen der Klappe wieder zu. Ähnliches gibts bei BMW-Cabrio und Audi TT ...
Da hat DC mal wohl etwas dran gespart ....
--
SLK - The sunny side of Life .... | Antworten
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