Beitrag von:
 User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
User seit vor Apr. 03
 | |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 26.07.2000

| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 24.07.2003 um 18:13 Uhr  
| Mein 200er pre FL mit Automatik ist sehr komfortabel und zuverlässig, er schaltet sehr weich und meistens richtig. Nur die halbe Gedenksekunde bei überraschendem Vollgas gefällt mir nicht, wenn ich aber mit der Hand schalten würde, dauerte das Herunterschalten wahrscheinlich länger. Außerdem verbraucht dieser SLK weniger als 8,5ltr auf 100km (meistens Normal). Also nur Gutes zu berichten.
Schöne Grüße | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Heinz Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 28.05.2003

| Geschrieben am 24.07.2003 um 20:46 Uhr  
| Ich weis nicht wie ihr oder manche auf fabelwerte wie 8,5L oder ähnlichem kommen, aber ich komme mit meinem ebenfalls 230PreFL Autom. in der Stadt
immer mindestens auf 11,5L und wenn ich Landstraße fahre, auf knapp über 10Liter und ich behaupte von mir mal daß ich kein Raser oder ähnliches bin!
Zu deiner Automatik Frage man kann einen PreFL auch mit sogennanter Tiptronic Fahren! Man muß halt hier runterschalten auf Stufe 4-3-2-1 und hat daß gleiche Ergebiss!Der sogenannte Schaltweg ist halt ein kleines bißchen länger!
Von dem her machst du bei keinem von beidem was falsch!
AUTOMATIK IST GEIL!
Gruß aus der Schwabenmetropole | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an speedy63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 28.05.2003

| Geschrieben am 24.07.2003 um 20:48 Uhr  
| Ich weis nicht wie ihr oder manche auf fabelwerte wie 8,5L oder ähnlichem kommen, aber ich komme mit meinem ebenfalls 230PreFL Autom. in der Stadt
immer mindestens auf 11,5L und wenn ich Landstraße fahre, auf knapp über 10Liter und ich behaupte von mir mal daß ich kein Raser oder ähnliches bin!
Zu deiner Automatik Frage man kann einen PreFL auch mit sogennanter Tiptronic Fahren! Man muß halt hier runterschalten auf Stufe 4-3-2-1 und hat daß gleiche Ergebiss!Der sogenannte Schaltweg ist halt ein kleines bißchen länger!
Von dem her machst du bei keinem von beidem was falsch!
AUTOMATIK IST GEIL!
Gruß aus der Schwabenmetropole | Antworten
Antworten mit Zitat
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
 User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.07.2003 um 21:34 Uhr  
| Also ich bin mit der Automatik meines meinem PreFL SLK 230 auch zufrieden. Ich verstehe gar nicht, wieso die Deutschen meistens noch immer Schaltwagen haben wollen. gerade im Stau is eine Automatik erste Sahne.
Ok, eine Tiptronic wäre nicht schlecht, denn das jetzige Herunterschalten mit 4-3-2-1 funktioniert leider nicht so toll, da man ja immer wisen muß, in welchem Gang das Getriebe gerade ist, um den entsprechend kleineren einzulegen. Die Anzeige des aktuellen Gangs gibt es bei meinem leider noch nicht. Außerdem fehlt das Hochschalten. Ist vor allem nervig in Ortschaften, da das Getriebe bei ca. 60 km/h schaltet, also mit z.B. 55-58 km/h dann recht hoch dreht. Da hilf dann nur, kurz beschleunigen und nach dem Hochschalten wieder vom Gas gehen. Das Getriebe hält dann den höheren Gang.
Zum Spritverbrauch: die ganze Zeit habe ich meinen mit 9,5-10,5 Liter gefahren. Das war dann fast keine Stadt, viel Landstraßen, Bundesstraßen und Autobahn (die dann schon recht schnell). Zur Zeit fahre ich ihn aber leider mit 14-16 Liter, da ich fast nur noch Stadt fahre, und das so richtig harcore-mäßig, d.h. 2 km ins Geschäft und das ca. 6 Mal am Tag... Damit braucht man mehr Sprit, als bei 245 auf der Autobahn... | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 28.05.2003

| Geschrieben am 24.07.2003 um 21:52 Uhr  
| Also hochschalten geht beim Tiptronic auch nicht!
Du stellst nur ein bis zu welchen Gang höchstens hochgeschaltet wird!
Oder liege ich da falsch (an die Fahrer von FL)?
Zumindest ist es bei meinem Dad im W203 so?
Also genauso wie bei unseren PreFL!
Und die verbrauchswerte hast du,andy, mir somit im großen ganzen bestätigt!
Und ich muß dich bestätigen es gibt nichts besseres als Automatik, zumindestens beim Mercedes!
Mein Dad glaubte mir nicht und ich bin sein Autoberater beim Kauf und sagte ihm daß ich nur ein Automatik für ihn kaufe!
Und nun will erauch nichts mehr anderes! | Antworten
Antworten mit Zitat
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
 User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.07.2003 um 08:25 Uhr  
| Also hochschalten geht beim Tiptronic auch nicht!
Du stellst nur ein bis zu welchen Gang höchstens hochgeschaltet wird!
Oder liege ich da falsch (an die Fahrer von FL)?
Die "Grundfunktion" also das Wählen der Fahrstufe ist bei beiden Automatik gleich. Bei "D" gehts in allen Gängen (1-4 PreFL und 1-5 FL) munter rauf und runter. Bei einer kleineren Fahrstufe ist nur die "Bandbreite" des rauf und runter begrenzt.
Die FL-Automatik hat natürlich in der Bedienung mehr Komfort. Das Schalten geht hier durch das Antippen des Wählhebels. Ist echt ne super Sache.
Als alter BMW-Schalter möcht ich die DC-FL-Automatik nicht mehr missen.
Gruss Bernd | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenquartaner
User seit vor Apr. 03
| |
 |