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Tipps und Technik R171 » » Thema: 225-er Winterreifen im Allgäu. Wie weit kommt man damit?
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.08.2005 um 13:29 Uhr   
Hallo und Guten Tag,
muss für meinen 200er (171) Winterreifen und Felgen besorgen.
Wohne im tiefsten Allgäu (Oberstdorf) und überlege ob ich 225/45-17 draufziehe.
Sieht halt gut aus.
Hat jemand Erfahrungen, wie man im Winter damit zurecht kommt.
Welche Dimension würdet Ihr mir empfehlen?.
Vielen Dank für Eure Info*

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.08.2005 um 13:50 Uhr   
Hallo Harald,
eine Frage voraus: 225er hinten und vorn?

Ich habe mir 16er Felgen und 205 / 55-16 besorgt da mir auch im Flachland Sicherheit vor Aussehen geht, die paar Monate werde ich überleben.

Bei Dir gibt es eher den richtigen Winter, dazu Steigungen.

Bisher hatte ich für fast alle meine Fahrzeuge einen zusätzlichen Winterreifensatz mit der geringst möglichen Breite.

Hatte eine Ferienwohnung im Bayerischen Wald und immer ein gutes Gefühl.

Gruss in den Süden
Frank


PS: Herzlich willkommen im Forum.

--
Entweder man mag mich oder Bin so wie ich bin und freue mich auf meinen 280er nach meinem Geschmack.

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.08.2005 um 13:56 Uhr   
Bemühe mal die Forensuche oben links, sie ist sehr ergiebig denn vieles wurde schonmal gepostet.
Nimm Dir aber zeit

Gib z.B. Winterreifen ein.

Gruss
Frank

--
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Beiträge: 40
User seit 07.08.2005
 Geschrieben am 20.08.2005 um 14:31 Uhr   
Hallo Harald,

also ich hab die Felgen 8x17 mit 225 Pirelli-Winterreifen...Sieht echt gut aus....
aber klar, wenn es nachts richtig schneit und mal 20 cm Schnee liegen, dann hab ich da schon so meine Probleme....
Einen Tod mußt Du halt sterben...wirklich gute Wintertauglichkeit erreichst du sicher eher mit 195er oder 205 Reifen...
Was natürlich auch gut ausschaut...wenn Du Dir ne 17" Felge mit 205er Reifen raussuchst aber darauf achtest, daß die Felge von der Einpreßtiefe möglichst weit nach aussen Richtugn Kotflügel kommt...

Grüße
fuchs1

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Beiträge: 239
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 20.08.2005 um 19:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Exilschwabe am 20.08.2005 um 19:19 Uhr ]



halloharald schrieb:

Hallo und Guten Tag,
muss für meinen 200er (171) Winterreifen und Felgen besorgen.
Wohne im tiefsten Allgäu (Oberstdorf) und überlege ob ich 225/45-17 draufziehe.
Sieht halt gut aus.
Hat jemand Erfahrungen, wie man im Winter damit zurecht kommt.
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Vielen Dank für Eure Info*



Ich hatte in den vergangenen Wintern 225 sowohl auf meinem SLK 320, SLK 32 und SLK 55 montiert gehabt.

Vorteil der breiteren WR ist, dass bei Trockenhiet und Nässe noch Traktion beim z.B. Beschleunigen vorhanden ist, ohne das ASR ständig beim leichten Gasgeben regelt. Naturgemäß war der WR wesentlich besser bei Nässe im Vergleich zum SR zu fahren. auf einer festgefahrener Schneedecke ist die breitere Reifenkombination absolut nicht hinterlich und man kommt gut durch (Silikatmischung macht´s möglich - hier ein Trugschluss das 205 besser sind, da es hier auf die Reifenaufstandfläche ankommt - sonst wäre im Sommer auch der Fahrradreifen besser). Jedoch ist die Breite bei losem Schnee hinderlich (alos bei Neuschnee). Auf Grund dessen, dass bisher in einer wintersaison nur in den wenigsten Fällen eine lose Schneedecke bzw. Neuschnee vorhanden war, jedoch mehr Matsch, Regen etc. würde ich immer wieder 225 wählen .

Jedoch nehme von den Conti TS 790 abstand - die sind bei Nässe, Trockenheit sowie Verschleiss sehr gut, aber bei Schnee und Eis eine einzige Katastrophe. Beim Dunlop M3 dagegen hatte ich keine Probleme. Jedoch war der Verschleiß i. Vgl. wesentlich höher.

Gruss
Steffen

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   AStein

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 Geschrieben am 20.08.2005 um 22:25 Uhr   
Hallo,

habe 225er Michelin rundherum.
Es kommt schon mal vor, dass eine Steigung bei Neuschnee nicht bewältig werden kann.
Komischerweise kommt man dann rückwärts immer noch hoch.
Kann mir nicht vorstellen, dass 205er hier den großen Unterschied machen.

Achim

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 Geschrieben am 21.08.2005 um 18:53 Uhr   


AStein schrieb:

Hallo,

habe 225er Michelin rundherum.
Es kommt schon mal vor, dass eine Steigung bei Neuschnee nicht bewältig werden kann.
Komischerweise kommt man dann rückwärts immer noch hoch.
Kann mir nicht vorstellen, dass 205er hier den großen Unterschied machen.

Achim



----------------------
Hallo Achim,
meines Erachtens ist es nur Fronttrieblern eine Hilfe rückwärts den Berg zu besiegen aufgrund des höheren Gewichtes auf der Antriebsachse.
Oder solltest du einen Erlkönig bewegen dürfen?

Zwinkernder Gruss
Frank

--
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   AStein

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Beiträge: 1465
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 Geschrieben am 21.08.2005 um 20:31 Uhr   


premium schrieb:



AStein schrieb:

Hallo,

habe 225er Michelin rundherum.
Es kommt schon mal vor, dass eine Steigung bei Neuschnee nicht bewältig werden kann.
Komischerweise kommt man dann rückwärts immer noch hoch.
Kann mir nicht vorstellen, dass 205er hier den großen Unterschied machen.

Achim



----------------------
Hallo Achim,
meines Erachtens ist es nur Fronttrieblern eine Hilfe rückwärts den Berg zu besiegen aufgrund des höheren Gewichtes auf der Antriebsachse.
Oder solltest du einen Erlkönig bewegen dürfen?

Zwinkernder Gruss
Frank

--
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Hallo,

ja, dachte ich auch. Habe noch keine plausible Erklärung dafür gefunden.
Es funktioniert aber bestens.
Vorwärts ging am Berg nichts mehr.
Rückwärts konnte ich dagegen ohne Probleme anfahren.
Der Gegenverkehr hat echt blöd geschaut.
Wenn jemand ein Erlärung hat bitte posten.

Achim

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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 21.08.2005 um 20:52 Uhr   
Bei Winterreifen ist beim Rückwärtsfahren das Profil gegen die Fahrtrichtung - wahrscheinlich verhilft das zur mehr Traktion.

--
Gruss,

Martin

Audi TT-R 1.8er, ab 08/05 dann 55er

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Beitrag von:

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 Geschrieben am 21.08.2005 um 21:17 Uhr   


sarosiek schrieb:

Bei Winterreifen ist beim Rückwärtsfahren das Profil gegen die Fahrtrichtung - wahrscheinlich verhilft das zur mehr Traktion.

--
Gruss,

Martin

--------------------------------

Hi Martin.
sollten die Konzerne die nebenbei auch vom Verkauf von Winterreifen leben rückwärts konstruieren, oder hat da wer die meisst richtungsgebundenen Winterreifen falsch herum aufgezogen?


Gruss
Frank

--
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