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Tipps und Technik R170 » » Thema: Seitenschweller lackiert - trotzdem schwarze Gummileiste?!
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Beiträge: 68
User seit 26.06.2005
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 Geschrieben am 19.08.2005 um 14:20 Uhr   
Hallo,

ich habe mir die Seitenschweller lackieren lassen, um den Trauerrand loszuwerden. Sieht toll aus.

Was nicht zu lackieren ging war die schwarze Gummileiste?

Habt Ihr einen Tipp oder muß ich die Facelift Seitenschweller nehmen?

Vielen Dank

Sandra

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   Escape99

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Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
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 Geschrieben am 19.08.2005 um 14:51 Uhr   
Hallo Sandra,
in der Tat kann man das Gummi nicht lackieren bzw. man kann aber es würde nicht halten, weil der Lack keine Verkettung zum Untergrund herstellen kann. Ist etwas komplizierter zu erklären.

Also ich hab mal so einen Speziallack für Gummiteile entwickelt, aber das ist sehr kompliziert, weil er flexibel, aber dennoch hart sein muss. Ist schwer zu beschreiben. Das Endresultat war aber so teuer, dass es im Handel keinen kaufen würde. Da ich zu der Zeit in einem Lack-Labor gearbeitet hatte konnte wir den 1 Liter, der benötigt wurde, ohne Probleme im labor mischen. Preis lag damals so um die 85,-DM.

Mit AMG-Schwellerleisten ist diese "Gummilippe" aber deutlich kleiner. Ansonsten bleibt nur der Griff, wie Du es schon ahntest, zu den Schwellerleisten vom FL.

--
Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
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Wer andern eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät.
http://www.kuba-slk-stammtisch.de

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   ROBBAN

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Beiträge: 2236
User seit 24.10.2004
 Geschrieben am 19.08.2005 um 15:20 Uhr   
Hallo Sandra,

Ich hat auch eine pr.fl aber hat die fl. seitenschweller gekauft.
In meiner meinung sieht es mehr exlusiv aus mit den schweller und die finish kann mann viel besser machen.
Die schwarze listen unter die stossfanger sind mit füller lackiert so die finish ist wie die stossfanger.
Die gummilisten soll mann nicht lackieren = problem.

Viele grüsse
Rob

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   hejoho

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Beiträge: 649
User seit 20.02.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.08.2005 um 16:08 Uhr   


Escape99 schrieb:

Hallo Sandra,
in der Tat kann man das Gummi nicht lackieren bzw. man kann aber es würde nicht halten, weil der Lack keine Verkettung zum Untergrund herstellen kann. Ist etwas komplizierter zu erklären.

Also ich hab mal so einen Speziallack für Gummiteile entwickelt, aber das ist sehr kompliziert, weil er flexibel, aber dennoch hart sein muss. Ist schwer zu beschreiben. Das Endresultat war aber so teuer, dass es im Handel keinen kaufen würde. Da ich zu der Zeit in einem Lack-Labor gearbeitet hatte konnte wir den 1 Liter, der benötigt wurde, ohne Probleme im labor mischen. Preis lag damals so um die 85,-DM.

Mit AMG-Schwellerleisten ist diese "Gummilippe" aber deutlich kleiner. Ansonsten bleibt nur der Griff, wie Du es schon ahntest, zu den Schwellerleisten vom FL.

--
Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
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Hallo Escape.

Mit 85.- DM/ltr. muß das aber schon seeeeehr lange her sein.

Im KFZ-Bereich ist es möglich den Lack mit sog. Weichmachern flexibel für Kunststoffteile zu machen. Bei jeder Lackierung von Kunststoffteilen (Stoßstange, Spoilerlippe) sollte etwas Weichmacher dem 2K-Lack und ggf. auch der Füllgrundierung zugesetzt werden. Der Lack reißt zwar nicht bei normaler Beanspruchung, neigt aber zu Steinschlagempfindlichkeit wenn der Untergrund weicher ist. Nachteil ist die höhere Trocknungszeit und ein nachträgliches Bearbeiten des Lacks ist schwierig. Mit entsprechend viel Zusatz von Weichmacher kann man auch die Leisten (nicht den Dichtgummi unter der Tür) lackieren, ist aber ne schöne Fummelsarbeit, und wenn der Lack nicht hauchdünn lackiert wird besteht wieder die Gefahr das sich mit der Zeit Risse bilden.
Also kurz und gut. Wenn man mit der unlackierten Leiste leben kann, ist es auf jeden Fall die billigere und einfachere Variante.

Grüße
Joachim

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   Limbi

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User seit 05.07.2002
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 Geschrieben am 19.08.2005 um 16:14 Uhr   
Hallo Sandra,

dieses Problem hatte ich auch, und sicher alle anderen die den Trauerrand entfernen wollten.
Vom Prinzip her kann der Gummi (du meinst die Lippe an der Türunterseite?) schon lackiert werden. Aber innerhalb kürzester Zeit wird der Lack abbröseln. Und das sieht dann doch recht bescheiden aus.
Auch bei den FL-Schwellern ist die Gummilippe die gleiche, fällt aber nicht so sehr auf wie ohne FL-Schweller, da diese in der Tür etwas höher bauen.

Oder meinst Du die Abdeckungen zwischen Kotflügel und Schweller? Diese lassen sich abmontieren und eine Lackierung sollte hier möglich sein, da sie nicht solchen Bewegungen wie die Türgummilippe ausgesetzt sind.

Allerdings würde ich mir an Deiner Stelle genau überlegen, ob Du diese schwarze Rundumleiste lackieren willst. Sie verleihen der Optik des Fahrzeuges doch einen gewissen Kontrast.

--
Grüße aus Selb
Mathias

..::kühlschrank-metallic - The Spirit of Coolness::..
Wenn der liebe Gott gewollt hätte das wir laufen,
hätte er uns das Auto nicht erfinden lassen.
http://www.limbi-net.de/index.php?name=coppermine&cat=2

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   Torsten Haase

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Beiträge: 3542
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 19.08.2005 um 18:03 Uhr   
Hallo Sandra,

ich habe gesehen, dass Du auch einen silbernen SLK hast. Wie Limbi bereits schrieb, würde ich das auch so lassen, da es dem Wagen einen gewissen Kontrast gibt. Das ist bei meinem auch so.



   

--
Schöne Grüße aus Hamburg

Torsten

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   Escape99

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Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.08.2005 um 18:09 Uhr   


hejoho schrieb:
Hallo Escape.

Mit 85.- DM/ltr. muß das aber schon seeeeehr lange her sein.

Im KFZ-Bereich ist es möglich den Lack mit sog. Weichmachern flexibel für Kunststoffteile zu machen. Bei jeder Lackierung von Kunststoffteilen (Stoßstange, Spoilerlippe) sollte etwas Weichmacher dem 2K-Lack und ggf. auch der Füllgrundierung zugesetzt werden. Der Lack reißt zwar nicht bei normaler Beanspruchung, neigt aber zu Steinschlagempfindlichkeit wenn der Untergrund weicher ist. Nachteil ist die höhere Trocknungszeit und ein nachträgliches Bearbeiten des Lacks ist schwierig. Mit entsprechend viel Zusatz von Weichmacher kann man auch die Leisten (nicht den Dichtgummi unter der Tür) lackieren, ist aber ne schöne Fummelsarbeit, und wenn der Lack nicht hauchdünn lackiert wird besteht wieder die Gefahr das sich mit der Zeit Risse bilden.
Also kurz und gut. Wenn man mit der unlackierten Leiste leben kann, ist es auf jeden Fall die billigere und einfachere Variante.

Grüße
Joachim


Hi Joachim,
genau das meinte ich und es ist in der Tat schon gut 10 Jahre her. Das richtige Verhältnis von Weichmacher & Additiven zu finden ist ja das Problem. Egal, führt wohl zu weit...

@ Sandra
Wie gesagt, es ist ein größerer Aufwand und ob es dann von Dauer ist...? Ich würde mich auch eher mit dem Leisten in schwarz versuchen anzufreunden, oder irgendwann mal kucken ob man bei Ebay oder MBGTC einen Satz AMG Schwellerleisten bekommen kann...

--
Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
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   mein Benzi

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 Geschrieben am 19.08.2005 um 19:20 Uhr   
Hallo!

An meinem Silbernen habe ich Riegerschweller verbaut.

Rieger sagt, daß man den Gummi an der Tür um 8 mm kürzen kann. Hane ich dann auch gemacht und sieht dann so aus

   

--
Grüße Andreas

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Beiträge: 35
User seit 31.07.2005
 Geschrieben am 20.08.2005 um 09:23 Uhr   
Hallo sandra

Dein Lackierer soll einfach die Verdünnung zur hälfte durch Weichmacher ersetzen und dann die Leisten lackieren. Am besten Du holst dir bei DC neue dann braucht er sich nicht so runtertun wegen dem saubermachen. Die Türleiste würde ich persönlich schwarz lassen. Wir haben einen Audi A3 da hält die Farbe jetzt schon 5 Jahre ist aber nur ein Sommerauto. Ich finde einen Versuch ist es Wert die Leisten kosten ja nicht die welt. Ansonsten hätt ich ja noch was bei mir rumliegen.

Gruß Jürgen

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   YellowBlue

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Beiträge: 4593
User seit 09.05.2004
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 Geschrieben am 20.08.2005 um 13:48 Uhr   
Ich würde die schwarze Gummileiste lassen, sieht so ganz ok aus. Ich bin dem ganzen ja von vornherein durch das AMG-Paket aus dem Wege gegangen

--
MfG Thomas
"Go on board a westbound 747"

N88ZL - A flying legend.

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