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Tipps und Technik R170 » » Thema: Metallernes Poltern/Klappern aus dem Bereich der Vorderachse |
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User seit 14.07.2004
| Geschrieben am 17.08.2005 um 11:21 Uhr  
| Hallo miteinander,
hab seit gestern an meinem Kleinen ein metallernes Poltern/Klappern aus dem Bereich der Vorderachse.
Folgendes zur Vorgeschichte:
Ich ließ gestern meinen SLK langsam rückwärts rollen (ca. 5-6 km/h) und tratt dann recht stark auf die Bremse. Dabei hörte ich dann ein metallernes Poltern aus dem Bereich Vorderachse/Bremse (vermutlich eher links). Danach stellte sich bei der Vorwärtsfahrt auch dieses Poltern ein, jedoch ganz zufällig. Es konnte da sein wenn ich über einen Kanaldeckel oder Bodenwelle fuhr, war aber auch wieder weg. Und ganz egal ob ich mit dem linken oder rechten Vorderrad drüberfuhr oder nicht. Es ist zeitweise da und dann wieder nicht. Es ist aber ein richtig deutlich vernehmbares lautes metallernes Klappern/Poltern.
Hab mir gerade das Auto von unten angeschaut, auffälliges sehe ich dabei aber nicht. Werd jetzt dann noch die Vorderräder abnehmen und da mal die Aufhängung/Bremsanlage kontrollieren. Bin dann aber mit meinem Latein am Ende.
Weiß jemand von euch Rat?
Danke
Georg | Antworten
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User seit 14.07.2004
| Geschrieben am 17.08.2005 um 17:00 Uhr  
| Hallo,
hab das Problem gefunden. Bruch der Aufhängung der vorderen Verbindungsstrebe zwischen linken und rechtem Radträger auf der linken Seite (siehe rote Schraube; senkrechte Lasche gehört eigentlich hinter die Schraube hin). Ein Teil des Bruches ist scheinbar schon etwas älter, man kann Rostansatz an der Bruchstelle erkennen.
Werd wohl oder übel morgen zum DC-Händler fahren müssen
Gruß
Georg
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User seit 14.07.2004
| Geschrieben am 18.08.2005 um 20:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GeGe am 18.08.2005 um 20:19 Uhr ]
LuckySLK schrieb:
Georg,
wie kommt denn so etwas
Was ist mit der Achsgeometrie? Was ist mit der Festigkeit der Achse? Ich kann mir an Hand Deines Bildes nicht genau erklären, was da gebrochen ist
Das sollte sicher normalerweise nicht passieren.
--
Grüße, Lutz
Nobody is perfect, first of all my SLK!
Hallo Lutz,
wie so was vorkommt: siehe Vorgeschichte!
Zur Achsgeometrie: Zwischen dem linken und rechten Radträger ist eine Verbindungsstange angberacht (um diese sehen zu können muß die untere Motorraumverkleidung demontiert werden). Diese Stange ist dazu da, daß das Fahrzeug unempfindlicher auf die lästige Rollbewegung (neigen des Fahrzeugs um die Längsachse) reagiert. Die Stange ist nun eben an beiden Radträgern sowie zweimal an der Karosserie (jedoch nicht starr sondern über Gummipuffer) befestigt. Und die linke Befestigungslasche ist bei mir gebrochen (im Bild kannst du unterhalb dieser Lasche den Gummipuffer sehen).
Auswirkungen auf die Achsgeometrie hat dieser Umstand keinen. Daß eine Befestigung fehlt merkt man höchstens auf der Rennstrecke (Sinn dieser Lasche ist eigentlich nur daß diese Stange sicher oben gehalten wird). Warum ich das ganze gehört habe verdanke ich nur dem Umstand, daß die Lasche nach vorne gebrochen ist und deswegen bei Bodenunebenheiten an der Schraube angeschlagen ist. Bricht die Lasche nach hinten weg, hat sie nach oben mehr Spielraum und schlägt nicht sofort irgendwo dagegen. Folge, man hört nichts außer man läßt sein Baby so richtig einfedern.
Ich bin übrigens zur Zeit ganz ohne Lasche unterwegs (Teilepreis 9 EURO), da meine Werkstatt irrtümlicherweise die Lasche für die rechte Fahrzeugseite bestellt hat, diese links jedoch nicht passt. Aber jetzt poltert nix mehr. Vom Fahrgefühl her merkst du absolut nichts im Vergleich vor dem Bruch.
Nun noch zu deinem letzten Satz ("Das sollte normalerweise nicht passieren."): Meiner Werkstatt war das Problem bekannt, allerdings zu einer früheren Zeit. Bei den W124 muß das wohl öfters vorgekommen sein, bei neueren Fahrzeugen gibts allerdings keine Auffälligkeiten mehr (so mein DC-Händler).
Naja, morgen nochmals hinfahren, hoffentlich dann das richtige Ersatzteil einbauen, und dann ist mein Baby wieder heil. Hat sich zunächst doch wesentlich schlimmer angehört.
Noch ein Tipp an alle: das Wägelchen will scheinbar ungern rückwärts fahren
Gruß Georg | Antworten
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