.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: 350er die erfreuliche Wahrheit..
 THEMA WURDE GESPERRT (Du kannst keinen neuen Beitrag mehr schreiben!)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike 171

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
 Geschrieben am 12.08.2005 um 22:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 171 am 12.08.2005 um 22:22 Uhr ]

Hallo zusammen,

das Thema Motorleistung bzw. Höchstgeschwindigkeit füllt ja nun schon etliche Beiträge hier.

Nichts gegen die Meinungsvielfalt in diesem Forum, aber ich dachte, es wäre mal an der Zeit der Sache messtechnisch auf den Grund zu gehen. Aus rein technischem Interesse, denn die praktische Bedeutung der tatsächlichen Höchstgeschwindigkeit tendiert für mich gegen Null. Aber wissen wollte ich es dann doch mal...

Im Zeitalter von GPS ist das überhaupt kein Problem und, wer Spaß dran hat, kann es gern mal selbst probieren. Man kaufe/leihe sich einfach ein GPS-Gerät wie den GARMIN Forerunner 201 (ca. 160 EUR), positioniere das winzige Teil im Cockpit und zwei Minuten später mißt der Gute die TATSÄCHLICHE Geschwindigkeit. Für die Zweifler unter uns: Messfehler weit unter 1 km/h(!) Na, wenn das nichts ist. Ganz nebenbei bekommt man noch die geographische Höhe und die Steigung angezeigt. Wollte ich in den Bergen schon immer mal wissen.

Das Gerät zeichnet auf Wunsch alles haargenau auf und stellt es später am Computer dar…damit man sich bei >250km/h voll auf die Straße konzentrieren kann.

Die Messwerte selbst sind nun höchst verblüffend ausgefallen, werfen neue Fragen auf, bestätigen aber die Messung auf dem ATP-Rollenprüfstand. Hier wurden bei meinem Exemplar seinerzeit 284 PS (normiert) gemessen.

Das der Wagen von Anfang an auf ebener Fahrbahn 272 km/h (Anzeige Digitaltacho) lief, fand ich ganz nett, hab’s aber auf die Tachoabweichung geschoben.

Nun die erfreuliche Wahrheit: Der Kleine läuft ECHTE 267 km/h und dreht bis an den roten Bereich. Ebene Fahrbahn, kein Wind und etwas Anlauf vorausgesetzt.

Im serienmäßigen Trimm, null Chiptuning wohlgemerkt! Nur die 55er ESD, von Väth verbaut, sorgen seit heute für heftig guten Klang, echt verschärft aber auf die Vmax hat das keinen Einfluß gehabt.

Hier die Abweichung bei den anderen Geschwindigkeiten: Anzeige 130, Ist 127. Anzeige 200, Ist 196, Anzeige 250, Ist 245. Ist aber sicher so nicht 1:1 auf andere Fahrzeuge übertragbar. Anmerk.: 18-Zöller, Handschaltung, Serienspoiler und Dach geschlossen

Tja, und was ist nun mit Vmax-Begrenzung? Keine Ahnung, ich sehe da keine. Außer dem Drehzahlbegrenzer. Und die Vermutung hatte ich ja schon lange. Nun seid Ihr dran?

Viele Grüße,

Mike

P.S. Da kommt mir vorsichtshalber kein Update mehr drauf…


   

--
Putzt Du noch oder lebst Du schon: AMG-Volllederausstattung



  E-Mail an Mike 171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 12.08.2005 um 22:23 Uhr   
Hi Mike,

danke für deinen Bericht!

Ich freue mich schon auf meinen 55er um die 250er Begrenzung mal auszumessen. Später wird er auf 280 angehoben und das wird dann per GPS auch mal überprüft.

--
Gruss,

Martin

Audi TT-R 1.8er, ab 08/05 dann 55er



  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 12.08.2005 um 22:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von R171 200 am 13.08.2005 um 22:10 Uhr ]




  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 12.08.2005 um 22:29 Uhr   
@peter

Solche Messungen sind doch nur der Spass und die Fanzination an der Technik!

--
Gruss,

Martin

Audi TT-R 1.8er, ab 08/05 dann 55er



  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 316
User seit 23.01.2004
 Geschrieben am 12.08.2005 um 22:34 Uhr   
Hallo Mike,

danke für Deinen Bericht. Wie immer sehr sorgfältig.

@peter: Du weißt doch: Alles Geschmacksache. In diesem Forum sowieso. Und aufgrund dieser Toleranz (Torsten sei Dank) ist es auch so erfolgreich.

Übrigens hatte ich Deine Roadsterbags jetzt zweimal im Einsatz. Wirklich praktisch.

Grüße aus Neuss

Jochen

--

Silberpfeil, R 171 (3 Liter), Handschalter (was sonst !), AMG Styling + Hecklippe + Heckleuchten + 4 Rohranlage + Längsfinnen + Nachbau AMG-Felgen IV, mehrteilig; H&R-Federn



  E-Mail an speedskater    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 693
User seit 01.05.2005
 Geschrieben am 12.08.2005 um 22:51 Uhr   


R171 200 schrieb:

Hallo
Habt ihr eigendlich nicht besseres. als mein Auto fährt 257 oder 260 und wenn mein Fuß vorne zu sehen ist 280. Oder Boooooooooo schon wieder hat mich ein Opel oder Golf überholt, vieleicht bin ich aus dem Alter. Habe auch fast immer Auto um die 300 Ps gehabt aber provozieren konnte mich keiner und ausgefahren kann man an einer Hand zählen.
Ich habe die PS genutzt um schnell einen Überholvorgang zu beenden und das ist bestimmt auch im sinne von DB und nicht die Konkurenz auf der Autobahn bei 250 oder mehr zu überholen.
Was glaubt ihr, warum sich die Firmen außer Porsche einig sind ,die Autos bei 250 abzuregeln. Hatten meine schon ab 1990. um den Schwachsinn zu unterbinden meiner ist aber 4 oder 5 km/h schneller.
So nun habe ich mir auch mal Luft gemacht, ich glaubte die Mantazeit mit Mantaletten wären vorbei.
Dann gebt schön Gas aber bitte nicht fragen wer kenn einen billigen Schrauber.

mfG Peter



Wobei sich VW meines Wissens auch seit einiger Zeit nicht mehr so wirklich an das "Gentlemen's Agreement" hält.
Mal davon ab geb ich dir recht.Wer will denn schon 250km/h fahren oder mehr.Frisst unnötig Benzin,ist konzentrationstechnisch sehr anstrengend und viel viel wichtiger:Führt nur zu dummen und unnötigen Unfällen(Allein schon wenn irgendjemand,der nur 140 Sachen drauf hat,kurz vor einem rauszieht).
Aber naja,sollte jeder selber wissen.

--
MfG Martin

R171 SLK 200 Iridium-silber

"Die Axt im Haus erspart den Zimmermann"



  E-Mail an Himura_Shinta    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pb

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 196
User seit 27.10.2004
 Geschrieben am 12.08.2005 um 23:40 Uhr   


Hallo
Habt ihr eigendlich nicht besseres. als mein Auto fährt 257 oder 260 und wenn mein Fuß vorne zu sehen ist 280...



Hallo Community!

Also in gewisser Weise kann ich das Statment natürlich nachvollziehen, denn es bringt ja eigentlich wirklich nichts, ob ein Wagen noch 5 km/h schneller läuft oder nicht...

ABER: Mike 171 schreibt IMHO im Forum sehr interessante Berichte (und zwar durchs Band!), die einfach eine Faszination für "die Sache an sich" zum Ausdruck bringen. Und das finde ich persönlich sehr wertvoll. Habe z.B. nicht gewusst, dass GPS Geschwindikeitsmessungen so genau sind...

Also in diesem Sinne: Bitte, bitte lieber Mike immer weiter berichten!

Gruss pb

--
"Jede anbrechende Minute ist eine neue Chance, sein Leben zu ändern." (Tom Cruise / Vanilla Sky)



  E-Mail an pb    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Torsten

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.08.2005 um 00:09 Uhr   


R171 200 schrieb:

Hallo
Habt ihr eigendlich nicht besseres. als mein Auto fährt 257 oder 260 und wenn mein Fuß vorne zu sehen ist 280. Oder Boooooooooo schon wieder hat mich ein Opel oder Golf überholt, vieleicht bin ich aus dem Alter. Habe auch fast immer Auto um die 300 Ps gehabt aber provozieren konnte mich keiner und ausgefahren kann man an einer Hand zählen.
Ich habe die PS genutzt um schnell einen Überholvorgang zu beenden und das ist bestimmt auch im sinne von DB und nicht die Konkurenz auf der Autobahn bei 250 oder mehr zu überholen.
Was glaubt ihr, warum sich die Firmen außer Porsche einig sind ,die Autos bei 250 abzuregeln. Hatten meine schon ab 1990. um den Schwachsinn zu unterbinden meiner ist aber 4 oder 5 km/h schneller.
So nun habe ich mir auch mal Luft gemacht, ich glaubte die Mantazeit mit Mantaletten wären vorbei.
Dann gebt schön Gas aber bitte nicht fragen wer kenn einen billigen Schrauber.

mfG Peter



Cool bleiben. Deine platten Klischees und Unterstellung sind an dieser Stelle ziemlich überflüssig und dienen nicht gerade dem Forenfrieden. Wer will und das prüfen möchte, soll es tun. Es war ja äußerst sachlich geschrieben, also kein Grund zur Intoleranz.

--
Viele Grüße

Torsten Gerber
Webmaster



  E-Mail an Torsten    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.08.2005 um 00:09 Uhr   
Das mit der Tachogenauigkeit bemerkte ich auch bei der Probefahrt. Wenn ich die Getriebeübersetzung umrechne, komme ich auch beim 200 K bei Tacho 160 auf tatsächlich 157. Also scheint der Tacho ja wirklich sehr genau zu gehen. Was zeigt denn der Tacho eigentlich in der Ebene bei V-max beim 200 K an, bzw. welche Drehzahl liegt denn dann an?? Und was hat er bergab denn noch für Reserven?? würde mich interessieren.



  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike 171

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
 Geschrieben am 13.08.2005 um 00:20 Uhr   
Also,

die freie Meinungsäußerung ist ja eine Grundlage dieser Community, kontroverse Meinungen können da nicht ausbleiben. Das ist schon OK so.

@ Peter
Lese doch einfach mal, was ich Eingangs zur Bedeutung der Höchstgeschwindigkeit geschrieben habe?!

@ pb
Danke & keine Sorge, ich schreibe weiter. Mir macht’s einfach Spaß, mich mit dem SLK zu beschäftigen.


Übrigens: Alltags fahre ich seit vielen Jahren Diesel & Automatik Wer hätte das gedacht?

Gute Nacht,

Mike


--
Putzt Du noch oder lebst Du schon: AMG-Volllederausstattung



  E-Mail an Mike 171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1164
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.694

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm