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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 03.05.2004
 | Geschrieben am 10.08.2005 um 19:24 Uhr  
| Hallo Wolfgang,
die Bremsflüssigkeit soll ja alle 1-2 Jahre gewechselt werden, unabhängig von den Belägen. Wenn Du allerdings beides gleichzeitig machen willst, würde ich zuerst die Beläge, dann die Br.flüssigkiet wechseln, weil dadurch auch zwangsläufig die ´´alte´´ B.flüssigkeit aus den Bremszylindern entfernt wird.
Gruß
Convertible
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 16.07.2005
 | Geschrieben am 10.08.2005 um 19:52 Uhr  
| moin,
also ich halte das persönlich für übertrieben nach 2j die Flüssigkeit zu wechseln.
das ist natürlich ein guter geldbringer für die Werkstatt.
Ich würde es machen wenn du die Bremsschläuche wechselst.
Die werden mit der Zeit spröde und können Platzen.
Bei ner Kelleraufräumaktion haben wir übrigens noch Bremsschläuche vom Strichacht gefunden. Sehen aus wie neu. Damals war das noch Qualität....
dave
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
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Schreiberlevel: Forenkaiser
 Beiträge: 13726
User seit 20.12.2001
 | Geschrieben am 10.08.2005 um 20:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan 320 am 10.08.2005 um 20:46 Uhr ]
driver5711 schrieb:
Hallo SLK Gemeinde
1.Weiss jemand von euch wieviel Bremsflüssigkeit der 200K braucht?
die menge sollte bei allen slk gleich sein und nicht wirklich eine rolle spielen....bei dc kostet der spaß locker 70-80 euronen.....ansonsten meist um die 40 euro
2. Wird zuerst die Bremsflüssigkeit getauscht und dann die Beläge montiert oder umgkehrt?
wenn du die beläge wechselst erst belege dann flüssigkeit
3. Bremsflüssigkit ist alt,Beläge eigentlich noch ausreichend.Trotzdem beides wechseln? Kilometerstand 38000
kommt darauf an wie der vorbesitzer gefahren ist, beläge vorn kosten nicht die welt, mach beides neu (incl. der sensoren) dann hast du ruhe.
bremsflüssigkeit auf jeden fall alle 2 jahre neu!
--
FORZA F.C.B.
-Echte Feinde sind mir lieber als falsche Freunde-
Servus
Jan
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Schreiberlevel: Forenprofessor
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User seit 22.04.2003
 | Geschrieben am 10.08.2005 um 23:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mehi am 10.08.2005 um 23:39 Uhr ]
Hi,
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, sprich sie absorbiert Feuchtigkeit. In den Gummi-Bremsleitungen an den Rädern enzieht die BF Feuchtigkeit aus dem Gummi. Dieser wiederum holt sich die Feuchtigkeit von aussen wieder. Somit entsteht ein permanenter Prozeß durch den immer mehr Feuchtigkeit in der Bremsflüssigkeit absorbiert wird. Die Folge ein ständig sinkender Siedepunkt der Bremsflüssigkeit. Bei Beanspruchung wird das Pedal früher weich, der Bremsweg länger. Generell sollte nach 2 Jahren die Bremsflüssigkeit gewechselt werden - incl. der Bremsflüssigkeit für die Kupplung
Für einen kompletten Wechsel der BF wird gut 1 Liter kalkuliert (200, 200K, 230K, 320)
Ciao,
Thomas.
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!
OBST: http://www.slk-obst.de | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 06.11.2004
| Geschrieben am 11.08.2005 um 05:00 Uhr  
| Bremsflüssigeitsverbrauch gibt es gar nicht, falls doch liegt ein Defekt vor!
Der Ausgleichsbehälter hat die Aufgabe, den Mehrweg der Kolben im System zu kompensieren.
Je mehr Bremsbelagverschleiß vorhanden ist, desto mehr kommen die Kolben aus der Zange, umso mehr Flüssigkeit ist konkret im System.
Drückst du den Belag und somit den Bremskolben zurück, wirst du merken, dass die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter wieder vorhanden ist.
Bremsflüssigkeit zieht Wasser, wäre nicht weiter schlimm, wenn die Bremse nicht auf Temperatur kommen würde.
Dies geschieht aber nun mal durch Reibungshitze der Beläge/Scheibe.
Die Feuchtigkeit verdampft dann in der Bremsflüssigkeit und es entstehen Blasen.
Tu trittst dann auf die Bremse, dein System ist nun nicht mehr entlüftet und wirst ins leere treten, weil halt Luft komprimierbar ist.
Jetzt kannst du nur noch beten, dass der Liebe Gott ein Kiesbett für dich parat hat.
Dieses passiert aber nur, wenn du wirklich deine Bremse sehr heiß gefahren hast und deine Bremsflüssigkeit entsprechend alt.
Am besten nicht einfach die Bremsflüssigkeit tauschen, sondern den Feuchtigkeitsgehalt testen lassen.
Geht in jeder Fachwerkstatt und kostet nur wenige Euronen.
Ansonsten altert Bremsflüssigkeit nicht.
DOT 4 reicht völlig aus.
Gruß und Kuss
Luftikus
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