.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Vario-Dach-Öhrchen: Also jetzt mal "Butter bei die Fische"...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.08.2005 um 17:06 Uhr   
Hallo erstmal...

Bin neu hier und fahr "den kleinen" auch noch nicht so lange (ca. 3 Monate) hab aber schon ne Menge zu Motzen. Ich habs allerdings fürs erste mal aufs Dach abgesehen:

Ich hab (wie sich hier nachlesen lässt nicht als einziger) das Problem das mein Vario-Dach klappert. Wobei das nicht ganz richtig ist: Die "Öhrchen" (Jo, hab hier schon einiges gelesen) welche an der Heckscheibe anliegen, verursachen dieses Klappergeräusch.

Nun gibt es hier ja einige Tipps wie das zu beheben ist ABER (und nu kommen wir zum "Butter bei die Fische"):

Die Öhrchen sind ja nicht die Ursache!; Als ich mein Teil vor ca. 3 Monaten bekommen hab war es in der Kiste so still wie auf nem Friedhof und das selbst bei dem gröbsten Kopfsteinpflaster!!

Nach 1 - 2 Dutzend mal Dach auf / zu, hat sich dann bei mir das Klappern vorgestellt. Witzig: Einmal verschwand das Klappern nach einem Öffnen-/Schliesseninterval wieder und stellte sich erst nach erneuter Benutzung des Dachs erneut ein (ergo: Dach-Schliess-Mechanismus ist schuld).

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin noch in der Gewährleistung sowie Gebrauchtwagengarantie und muss mir aufgrund meines Laienhaften daseins vom MB-Partner anhören das Klappern "sei normal" (gelogen). Der Fehler liegt aber nicht bei den Öhrchen (oder z.B. deren Anstellwinkel; damit behebt man nur Symptome) sondern woanders. ABER WO??

Ich würd gern zu MB gehen und sagen: "Haben Sie schon TeilX überprüft? Ich glaub das ist defekt. Hört man ja schon an den Öhrchen." Wobei ich "TeilX" nicht kenne...

Hier haben sooo viele das Problem; Da muss doch irgend jemand ne Lösung haben bzw. sagen können was es bei ihm gewesen ist...

Ein paar klärende Worte am Schluss:
A) Ich liebe meinen neuen SLK. Trotz allem: Ein GEILES Teil!!
B) Ich will auf gar keinen Fall die gegebenen Öhrchen-Tipps diskriminieren!! Ganz im Gegenteil: Die Druck ich aus und nehm sie morgen mit zu MB!

Viele Grüsse
Martin

--
SLK 230K (R170)
Schwarz
Wegfall Typkennzeichen
AMG 17" Reifen
Bj. 99
In Hamburg und Umgebung anzutreffen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 10.08.2005 um 17:26 Uhr   
Hi Martin,

erstmal herzlich willkommen hier.
In der Forensuche wirst Du viele nützliche Tips und Tricks zu allen Belangen finden.
Zum Dach :
Kauf Dir bei DC das spezielle Gleitöl für die Dachdichtungen (25 €), reibe dann alle Dichtungen, vor allem die vordere, wo das Dach anschlägt, damit ein, und Du wirst ein fast geräuschloses Auto haben. Fast alle Knarz- und ähnlichen Geräusche resultieren aus trockenen Dichtungen.
Sicherlich gibt es auch noch andere Mittelchen auf dem Markt, aber DC hat des dafür speziell entwickelt.

Grüße Rolf

--
Harzliche Grüße vom Rolf

Niedersachsenstammtisch

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.08.2005 um 17:32 Uhr   


HamburgerTS schrieb:


Der Fehler liegt aber nicht bei den Öhrchen (oder z.B. deren Anstellwinkel; damit behebt man nur Symptome) sondern woanders. ABER WO??

Ich würd gern zu MB gehen und sagen: "Haben Sie schon TeilX überprüft? Ich glaub das ist defekt. Hört man ja schon an den Öhrchen." Wobei ich "TeilX" nicht kenne...



Ich glaub grad entdeckt zu haben das "TeilX" schon von Taunusboy unter

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=16381&forum=5&highlight=Vario-Dach

identifiziert wurde: hydraulik.

Hmmm... Es gibt also Hydraulikzylinder die Dinge in Position halten und über Druck verfügen der nachlassen kann. Ich glaub das ist es!

Wenn ich es recht bedenke: Früher hatte ich so ein "Knartsch-Geräusch" am ende der Schliessprozedur (kennt das jemand?); jetzt gibs nur ein "schwachbrüstiges hüsteln". Als wenn ein Druckschlauch oder so gerissen oder nicht an seinem Platz ist...

Gruß
Martin

--
SLK 230K (R170)
Schwarz
Wegfall Typkennzeichen
AMG 17" Reifen
Bj. 99
In Hamburg und Umgebung anzutreffen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.08.2005 um 18:16 Uhr   
Mahlzeit,

bitte auch Wiesels Hinweis in dem o.a. Thread ernst nehmen: in den allermeisten Fällen kommt da Klappern von den Schliessfallen der Türen, auch wenn man das Geräusch anderswo zu lokalisieren glaubt.

Die Schliessfalle kann man entsprechend fetten und/oder einstellen, siehe Tipps & Tricks.

Gruß
Micha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mth4356

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 28.07.2005
 Geschrieben am 10.08.2005 um 19:12 Uhr   
Hallo Martin,
habe selbst meinen SLK erst 11 Monate, kenne aber dieses Problem sehr gut. Aufgrund eines Tips von einem DB-Meister habe ich aber nicht das teure Spezialöl gekauft, sondern für € 1,95 im Drogeriemarkt eine kleine Dose reine Vaseline. Davon ein bisschen auf einen kleinen, harten Pinsel und die Dachgummis (bei der Gelegenheit auch die Türgummis!) eingestrichen. Das Dach ist dann absolut lautlos. Muß man nur ab und zu wiederholen.

Das hat was mit dem Naturstoff Kautschuk zu tun. Da geht man am besten auch mit einem Naturprodukt wie Vaseline ran. BMW hat übrigens bei den Türgummis ihrer 3er das gleiche Problem. Wird auch damit behoben.
Gruß,
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mth4356    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.08.2005 um 19:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HamburgerTS am 10.08.2005 um 19:28 Uhr ]

Wo denkst du hin?
Hier wird alles ernst genommen...

Bin mir aber VERDAMMT sicher das es nicht die Türen sind... Will sagen: Ich kann die Öhrchen mit der blossen Hand bewegen... (Werd aber mal meinen Beifahrer bitten diese festzuhalten)

Nein, nein: Das MUSS die Hydraulik sein (wie erklärt sich sonst das von mir geschilderte verhalten wonach das Klappern auch mal kurz wieder verschwunden war??). Da hat was nicht mehr genug Puste! Werd in ca. 45 Minuten mal den Kofferaum-hat-spiel-Test durchführen...

Was ist denn mit dem Knartsch-Geräusch zum Ende der Dach-zu-Prozedur: Kennst du / ihr das Geräusch? Irgend jemand?? (Sagt es mir sonst zieh ich hier gleich die langärmige Jacke an... echt: das müsst ihr doch kennen!!)

[EDIT]
Dieses Knartsch-Geräusch ist bw POSITIV. Nicht das ihr denkt ich sprech von unerwünschter Lärmbelästigung. Dieses Geräusch entsteht nach meiner Meinung dann wenn das Dach "unter Druck gesetzt wird". Als ich dieses Geräusch noch hatte gabs das Klappern auch nicht...
[/EDIT]
--
SLK 230K (R170)
Schwarz
Wegfall Typkennzeichen
AMG 17" Reifen
Bj. 99
In Hamburg und Umgebung anzutreffen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.08.2005 um 22:35 Uhr   
So ich hab mal ein paar Tests gemacht:

1. Kofferraumdeckel lässt sich direkt unten an der Heckscheibe so ca. 0,5 Zentimeter in Richtung aufklappen (fürs Dach) bewegen...

2. Beifahrer hat Öhrchen festgehalten und klappern war weg (die zu lauten Umgebungsgeräusche sind freilich geblieben).

3. Türen können es nicht sein da bei offenem Dach nichts klappert...

Ansonsten macht es mich nicht glücklich das niemand das Knartsch-Geräusch zu kennen scheint...

Was ist eigentlich mit diesen WIS (?) CD's? Sind die so detailiert das man da die funktionen der Hydraulik nachvollziehen kann??

--
SLK 230K (R170)
Schwarz
Wegfall Typkennzeichen
AMG 17" Reifen
Bj. 99
In Hamburg und Umgebung anzutreffen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 99
User seit 17.04.2005
 Geschrieben am 10.08.2005 um 23:03 Uhr   
Hallo TS aus Hamburg,

also bei den Öhrchen kann ich Dir helfen.
Diese Dinger haben an der Oberseite 2 so kleine Nuckelchen die dann gegen die Heckscheibe vibrieren.

Die Lösong ist relativ einfach:
Schneide Dir einen schmalen, dünnen Filzstreifen, mit Selbstklebefolie an der Unterseite, zurecht. Der Streifen kann 3cm lang und 0,5 cm breit sein. Dein Öhrchen haltender Kollege nimmt einen mittleren Schraubenzeiher, schiebt diesen vorsichtig zwischen die Metallplatte mit dem Nippelchen und die Gummidichtung.
Du nimmst den Filzstreifen und schiebst diesen bis zur Hälfte dazwischen, den überstehenden zweiten Teil klebst Du nun über das Nippelchen.

Und --- alles wird gut.


--
Grüße vom Bodensee
Xanadoo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Xanadoo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Limbi

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5991
User seit 05.07.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.08.2005 um 23:04 Uhr   
Hallo Martin,
das WIS ist das Werkstatt Informations System.
Also das Werkstatthandbuch der DC-Werkstätten.
Gewisse Knartsch-, Knarz- und Quietschgeräusche habe ich auch. Bei mir kommen sie von den Dichtungen.
Ich meine, das solche Geräusche gerade für ein Cabrio wohl 'normal' sind. Durch die Verwindungen beim fahren schieben und reiben nun mal Blech und Gummi doch etwas mehr als bei geschloßenen Fahrzeugen.
Ich habe bei mir mal eine ausgiebige Dichtungsreinigung und Pflege gemacht. Seitdem sind die Geräusche auch wieder etwas zurück gegangen.

--
Grüße aus Selb
Mathias

..::kühlschrank-metallic - The Spirit of Coolness::..
Wenn der liebe Gott gewollt hätte das wir laufen,
hätte er uns das Auto nicht erfinden lassen.
http://www.limbi-net.de/index.php?name=coppermine&cat=2

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Limbi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   yogie

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 292
User seit 05.10.2004
 Geschrieben am 10.08.2005 um 23:33 Uhr   
Moin Moin,
dein besagtes "Knartsch"geräusch müsste von den hinteren Dreiecksfenstern kommen. Wenn diese hochfahren halten sie das Dach auf Spannung.
Wenn das Dach zu ist steht es meines Wissens nicht unter Hydraulik-Druck.
Bin aber nicht der Fachmann....

Gruß,Yogie

--
** Hund oder Ehefrau...., kommt drauf an ob man sich nur den Teppich versauen lassen will oder das ganze Leben**

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an yogie    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1260
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.406.772

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm