.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Dachmodule - Funktionsweise und Perfektionierung
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lan

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.08.2005 um 21:42 Uhr   
hallo zusammen,

seit einigen tagen habe ich die baumert / reinhold kombination drin. coole sache, ein paar dinge sind mir aber aufgefallen:

das reinhold modul simuliert einfach ca. 45 sec. dachschalter festhalten. beim dachöffnen ist das ok. aber wenn man mit dem doppelklick die fenster hochfahren will, wird das signal auch 45 sec. gehalten. das ergebnis ist, dass der fensterheber gegen den anschlag läuft, nach einigen sekunden (überlastungsschutz?) abschaltet (klick), nach ein paar weiteren sec. wieder ein (klick), dann wieder aus, ...

besser wird der fensterheber dadurch nicht, denke ich mal. da das fenster bereits am anschlag ist, sollte auch kein nennenswerter mechanischer verschleiß entstehen. trotzdem gefällt mir das irgendwie nicht.

wie machen das die anderen module? auch mit starrer zeit? oder haben die eine intelligenz, die ihnen sagt, wann sie ihren imaginären finger wieder vom schalter nehmen können?


was ich mir vom perfekten dachmodul wünschen würde ist, dass nach dem öffnen die fenster nicht wieder zugehen. über die abfrage der dach kontrollampe könnte man diesen zeitpunkt ja recht gut abpassen. klar kann ich sie wieder aufmachen, aber das warum nicht gleich 'richtig' machen.

oder gibt es da noch so ein 'hidden feature' wie den doppelklick, das ich nur noch nicht kenne? sollte ich mal wieder die anleitung lesen? falls nicht - stört das sonst niemanden? ich fahre meißt mit offenen fenstern. und wenn ich sie zumache, dann erst nach dem ortsschild per doppelklick.


was ich mir beim baumert noch wünschen würde ist, dass das dach nach unterschreiten der 50km/h weiterläuft. es ist in verbindung mit dem reinhold eine ziemliche rumklickerei, bis man das dach zum weitermachen überredet. erst einmal kurz klicken, um das reinhold abzuschalten, dann wieder lang, um weiter zu machen. allerdings darf die pause nicht zu kurz sein, sonst scheint's das baumert nicht zu akzeptieren.


wäre schön, wenn ein dsm170 nutzer zu den punkten was erzählen könnte. kochen die auch nur mit wasser, oder gibts da unterschiede? falls ja, sollte man vielleicht mal die unterschiede in solchen details zusammentragen. wäre für künftige käufer sicher interessant.


viele grüße,

michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mekkes

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.08.2005 um 21:55 Uhr   
Hallo Michael.
Die Zeitschleife kannst Du durch einen doppelklick mit dem Dachschalter unterbrechen.
Beim DSM170 fahren die Scheiben auch hoch, so wie auch beim Baumert, Reinhold Modul



--
Gruß
Mekkes

http://www.mekkes.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mekkes    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 08.08.2005 um 22:07 Uhr   
Beim DSM170 hat man weder Probleme mit einem "hängenden" Doppelklick, noch mit Überschreiten der "maximalen Dachöffnungsgeschwindigkeit". Wenn man zu schnell ist, bleibt das Dach stehen und es piept vernehmlich. Bremst man dann unter die Schwelle ab, gehts ohne zutun weiter.
Ok, der Preis vom DSM170 ist heftig. Aber es funktioniert alles ohne wenn und aber.

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.08.2005 um 18:59 Uhr   
Nabenz !
Das Fensterschliessen kannst du beim Reinhold mit einem kurzen "Öffnungsklick" ( nachdem das Dach verriegelt hat ) verhindern, da ist ja sowieso eine kurze Pause, richtig ?
Gerd

--
...quarz - Gruss aus Celle...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lan

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.08.2005 um 23:31 Uhr   
hi,

@mekkes
klar - seit ich das gemerkt habe, mach ich's auch so: nach dem die scheiben oben bzw. unten sind, klicke ich nochmal zum abbrechen. wäre mal eine anregung an die modulentwicker. der doppelklick ist ja leicht zu identifizieren, da kann man die haltezeit verkürzen.

@gerd
das mit den scheiben ist etwas schwieriger. beim schliessen des dachs vergeht zwischen abschalten der pumpe mit erlöschen der kontrollampe und dem schliessen der fenster ca. 1 sec. das kann man gut abpassen. dummerweise will ich da normalerweise auch die scheiben zu haben.

beim öffnen fehlt diese gedenksekunde. man muss also den vorgang vorzeitig abbrechen, sonst haben sich die scheiben schon ein stück bewegt. man erkennt man den richtigen zeitpunkt am etwas veränderten geräusch der hydraulikpumpe kurz vorm ausgehen der roten lampe. würde man zu früh abbrechen, wäre womöglich der deckel noch nicht verrigelt. schöner wär's auch hier, wenn das modul diese option bieten würde, in dem es die dachkontrolllampe mit überwacht.


ja-ja ich weiß, ich sollte ja froh sein, dass ich nicht mehr den finger drauf lassen muss. aber wenn schon, denn schon...


wie halten andere das eigentlich? lasst ihr üblicherweise die scheiben zu nach dem dach öffnen? ich brauche immer erst mal die volle portion frischluft. wenn's dann zu frisch ist, mache die scheiben halt später wieder hoch.


viele grüße,

michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gräfin Zahl

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 08.07.2005
 Geschrieben am 10.08.2005 um 09:57 Uhr   
Moin...

Meine auch bei Abschluss des kompletten Schließ/Öffnungsvorgang immer noch ein "klick,klick" zu hören. Dieses werden die Fensterheber sein die durhc die Zeitschleife noch aktiv sind (45sec. ? )

Demnach versucht die Steuerung in dieser Zeit die Fenster immer zu schliessen obwohl sie schon geschlossen sind...

Richtig ?....achtet mal bitte darauf.

Gruß Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gräfin Zahl    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lan

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.08.2005 um 11:22 Uhr   


Gräfin Zahl schrieb:

Moin...

Meine auch bei Abschluss des kompletten Schließ/Öffnungsvorgang immer noch ein "klick,klick" zu hören. Dieses werden die Fensterheber sein die durhc die Zeitschleife noch aktiv sind (45sec. ? )

Demnach versucht die Steuerung in dieser Zeit die Fenster immer zu schliessen obwohl sie schon geschlossen sind...

Richtig ?....achtet mal bitte darauf.

Gruß Andreas



hi andreas,

genau das meinte ich, das klicken kommt aus den türen. schätze, das ist der überlastschutz der fensterheber.


viele grüße,

michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 29.04.2004
 Geschrieben am 10.08.2005 um 13:42 Uhr   
Hallo Andreas

Das Klicken ist mir nach dem Einbau auch direkt aufgefallen.Es wiederholt sich immer so 2-3mal,dann ist Ruhe.
Es scheint auf jeden Fall eine Art Abschaltautomatik/Überlastungsschutz zu sein.In wie weit das jetzt die Lebensdauer oder Funktionstüchtigkeit der Fensterhebereinheit negativ beeinflußt weiß ich nicht,hoffe aber das es vernachläßigbar ist.
Ich mach das Dach ja nicht 100mal am Tag auf und zu
Es fehlen halt die Langzeiterfahrungen,aber wenn ich immer Alles skeptisch und zögerlich und "soll-ich jetzt-oder-lieber-doch-nicht" betrachten tät,würde ich Heute noch zu Fuß gehen.

Noch nen schönen Tag...Gerhard

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hariboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 10.08.2005 um 13:59 Uhr   
Moin hariboy

Jepp..so ist es....dieses "klick,klick"des Überlastschutzes ist genau die Zeitschleife in der der Dachschalter funktionslos ist (z.b. wenn man nach Dachöffnung gleich die Scheiben runterfahren möchte)
So zumindest beim Reinhold Modul....Langzeiterfahrung ist hier defintiv vorhanden...einige User haben das Dachmodul ja schon lange verbaut und hinsichtlich dessen hat sich noch niemand beschwert.

Damit müssen wir wohl leben...

Gruß Andreas

--
...Greets from Gifhorn Castle...
Bitte keine Mohnsamen in den Sarg streuen !


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :772
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.364.892

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm