Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 510
User seit 14.04.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 08.08.2005 um 20:24 Uhr  
| Ich kann zu diesem Pop-Off-Ventil nicht viel sagen, da ich persönlich null Erfahrung damit habe. Aber ich weiss ganz sicher: es haben schon viele hier darüber geschrieben und diskutiert -> Forum-Suche
--
MfG aus Stuttgart
Stefan
((( absolut SUPERSPRINT-infiziert ))) | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5991
User seit 05.07.2002
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 08.08.2005 um 23:08 Uhr  
| *schäm* Hätte mal besser suchen sollen ... genau die Frage stelle ich mir aber, warum das nicht beim SLK gehen soll. Wegen der fehlenden Untersruckleitung ? Nun ja, der Motorraum, der da abgebildet ist ist keiner vom SLK. Wie baut der Typ das dann ein ?
Der Sinn des Geräts ist ja eine Verhinderung des Abbremsens des Turbos beim Gaswegnehmen .... unser Wagen hat nen Kompressor, der läuft ständig via Riemen mit, .... okay, wohin drückt der seine Überschüssige Luft ?
"Fusseltuning" - der Begriff war mir neu !!!
--
SLK - The sunny side of Life .... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 06.11.2004
| Geschrieben am 09.08.2005 um 05:11 Uhr  
| Das Popp-Off/Umluftventil
Hat nur bei Turbomotoren einen wirklichen Sinn!!
Beim Kompressor funktioniert das plötzliche Ablassen des Ladedruckes durch das Popp-off zwar auch, macht aber keinen Sinn.
Hört sich nur cool an!!!
Ein Kompressor hat Kraftschluß zum Motor. Das Ansprechverhalten ist somit immer gegeben!
Ausserdem wird der Ladedruck elektronisch über die vorhandene Umluftklappe geregelt.
Um bei Turbomotoren das Ansprechverhalten des Motors nach "Gas weg nehmen" zu verbessern, wird der "überschüssige" Ladedruck schon vor dem Verdichterrad abgelassen und somit die Turbine nicht abgebremst. Unter Last ist dir Tubine dann wieder schneller auf Drehzahl.
Ohne Popp-off: Wenn die Drosselklappe bei Benzinmotoren geschlossen wird, stößt die sich in Bewegung befindliche Luftsäule auf die Klappe. Die Luftsäule kehrt um, läuft vor das sich drehende Verdichterrad des Turboladers und bremst dieses stark ab.
Um dieses Abbremsen zu verhindern, wird die Luftsäule (Drucksäule) mittels des Popp-off-Ventils abgelassen. So kann sich der Lader frei weiterdrehen, und ein erneuter Druckaufbau wird verkürzt!!
Das weitläufig bekannte Popp-off oder Blow-Off -Ventil ist nichts anderes als ein Umluft-Ventil. Der Unterschied besteht einzig darin, dass bei Verwendung eines Popp-Off-Ventils die überschüssige Luft nicht zurück in den Ansaugkanal, sondern abrupt in die Atmosphäre abgeleitet wird.
Ich hoffe du behälst das Geld und spendest für Afrika | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Luftikus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.08.2005 um 08:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Graf Zahl am 09.08.2005 um 08:00 Uhr ]
Moin..
Sehr schön erklärt !
Beim SLK hast du somit nur ein "pffft"....meines Wissens hat das Popoff Ventil nur der @slkhoschi montiert/montiert gehabt.
Gruß Andreas
--
...Greets from Gifhorn Castle...
Bitte keine Mohnsamen in den Sarg streuen !
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2236
User seit 24.10.2004
| Geschrieben am 09.08.2005 um 08:19 Uhr  
|
Graf Zahl schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Graf Zahl am 09.08.2005 um 08:00 Uhr ]</font>
Moin..
Sehr schön erklärt !
Beim SLK hast du somit nur ein "pffft"....meines Wissens hat das Popoff Ventil nur der @slkhoschi montiert/montiert gehabt.
Gruß Andreas
--
...Greets from Gifhorn Castle...
Bitte keine Mohnsamen in den Sarg streuen !
Hallo Andreas,
Ich glaube du hast recht......user "slkhoschi" hast das montiert und ich glaube er verkauft es auch.
@ Silvercruiser: Schieck eine email zu "slkhoschi" und dann weiss du.
Viele grüsse
Rob | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ROBBAN Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 09.08.2005 um 08:25 Uhr  
| Ich hoffe du behälst das Geld und spendest für Afrika
Lieber spende ich das dem Forum .... in Afrika hab ich Verwandte. Fällt mir grad ein ich sollte die mal wieder besuchen. Hmmm, passt ein SLK ins Handgepäck?
Danke für diese ausführliche Erklärung - die war mir im Grunde zwar schon klar, aber war sehr anschaulich erläutert. Sollte glatt mal in eine FAQ aufgenommen werden, damit nicht jeder Newbee wie ich fragt ob ... bla, bla, bla .. das beim SLK geht.
Denke mal das "Pfffft" passt nicht wirklich zum SLK. Eher zu MR2 & Co. (hatte selber einen)
--
SLK - The sunny side of Life .... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2119
User seit 22.05.2002
| |
|