.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Gefährliche versehentliche Fehlbedienung der Lenkrad-Schalttasten
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.08.2005 um 11:39 Uhr   
Hallo,

Ich habe nach ca 7000km 55er festgestellt, dass ich immer mal wieder versehentlich die Schalttasten betätige. Da diese immer relativ zum gerade tatsächlich eingestellten Gang schalten ergeben sich Effekte, die m.A. recht gefährlich sein können.

Ich musste bereits einmal einen Überholvorgang mittendrin abbrechen, weil ich beim Ausscheren versehentlich die linke Taste gedrückt hatte. der Motor heulte auf und ich war einfach zu erschrocken um noch schnell zu reagieren.

Auf wirklich kurvigen Strassen kommt noch dazu, dass man in engen Kurven nach dem versehentlichen Betätigen wegen der Lenkradstellung gar nicht mehr so leicht fesstellen kann, was nun hoch - und was runterschalten wäre.

Da ist das Anfahren im ersten Gang nach dem Ausparken (mit nachfolgenden mitleidigen Blicken der Umstehenden) noch das kleinste Übel.

Meine Frage: Bin das einfach nur ich (Stichwort 'DJ Wurstfinger') oder habt Ihr das Problem auch.

Ich finde die ganze Tastenlösung schlecht durchdacht.

Die Dinger haben keinerlei Druckpunkt und sind so leichtgängig, dass schon eine leichte Berührung genügt. Zudem zeigt das Display 'D' und man weiss erst nach Betätigung der Schalttaste (und dem dadurch ausgelösten Schaltvorgang), in welchem Gang man wirklich WAR

ich habe auch dies als Mangel gemeldet und darum gebeten, die Schalttasten per Softwareupdate zumindest nur in der 'M'-Stellung freizugeben.

Euer Feedback interessiert mich sehr.

Gruesse
Bernhard

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schalke-Power

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
 Geschrieben am 07.08.2005 um 12:15 Uhr   
Hallo Bernhard

also ich habe bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt und weiß ja nicht ob die Empfindlichkeit bei den AMG Tasten anders ist da bei mir nichts passiert wenn ich mal an meine kurz dran komme sie reagieren erst wenn ich sie länger gedrückt halte wenn ich im S-Modus bin ansonsten im M-Modus reagieren sie natürlich sofort.
Die AMG Lösung fand ich erst besser eine Seite + die andere - mittlerweile finde ich es aber super sowie es bei den anderen Modellen geht weil man so bequem mit einer Hand alles machen kann

--
ciao Marco

"Silberpfeil"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schalke-Power    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8591
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.08.2005 um 13:07 Uhr   
Hallo!

Ich kann mich der Aussage von Marco nur anschliessen. Anfänglich dacht ich, es wäre besser, wenn hoch- und runterschalten auf linke und rechte Seite aufgeteilt wär, aber mittlerweile finde ich es so wie es bei den nicht-AMG ist besser, denn da ist es einfacher den Überblick zu behalten, wenn man mal mehr als nur ein wenig einlenken muss. Die dem Körper nahe Seite ist immer zum Hochschalten, die andere zum Runterschalten. Alternativ kann man im Moment der Verwirrung aber auch immer zum Wählhebel greifen zum Schalten.....

Bisher ist mir auch noch nie passiert, daß ich aus Versehen die Tasten gedrückt habe. Ich habe zwar eigentlich permanent die Finger drauf, aber man benötigt schon einen richtigen Druck auf die Tasten, um zu schalten. Bin mir sogar aktuell gar nicht sicher, ob die Tasten in C und S Mode wirklich aktiviert sein. Werde ich mal ausprobieren morgen!

Grüße,
Achim

--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten,
AMG Spoiler, Comand APS ohne HK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Heinz T

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.08.2005 um 13:33 Uhr   
Hallo Bernd,

ist mir auch schon genau so passiert. Ist eine Schwachstelle am 55er.

--
Grüße aus Trier

Heinz

http://www.heinztrapp.de
Dieter Nuhr: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Heinz T    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2466
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.08.2005 um 13:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 07.08.2005 um 13:36 Uhr ]

Hallo Bernhard,

ich melde mich aus der 350-7G-Tronic-Fraktion und bin bisher noch nie versehentlich an die Schattasten kommen. Vielleicht liegt es daran, dass ich, wenn beide Hände am Lenkrad sind, eher die Zehn-vor-Zwei-Haltung bevorzuge, meine Hände also nicht im Bereich der Speichen -und somit der Schalttasten- sind. Zu leichtgängig sind die Tasten für meinen Geschmack aber nicht.

Wenn der Motor aufheult bedeutet das in der Regel, dass man heruntergeschaltet hat. Sofern das nicht im M-Modus passiert ist, kann man doch einfach auf dem Gas bleiden. Die Automatik schaltet schon zum passenden Zeitpunkt hoch. Oder warst du erschrocken, weil der Wagen jetzt erst richtig vorwärts schoss.

Zugegeben, beim Lenken auf kurvenreichen Straßen ist es schwierig die Lenkradtasten überhaupt zu treffen. Da gibt's aber noch den Schalt-Wählhebel, den ich fast nur benutzte.

Ich habe den M-Modus eigentlich nur wegen der Überlistung der Automatik mitbestellt und nicht wegen den Lenkradschalttasten. Daher überlasse ich im Stadtverkehr im C/S-Modus auch der Automatik das Schalten. Bei aktiviertem M-Modus sieht man immer, in welchem Gang man gerade ist.

Grüße
Bernd

--
Der Mensch ist für 6 km/h konstruiert.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Robe93

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 73
User seit 15.11.2003
 Geschrieben am 07.08.2005 um 16:03 Uhr   
Hallo Bernhard,

als ich meinen 350er gerade hatte ist mir folgendes passiert:
Ausfahrt vom Parkplatz nach rechts auf eine Landstraße im C-Modus,
Fahrzeug schaltet nicht hoch und bleibt im 1 Gang bis 40km/h, (wegen einfahren wollte ich nicht mehr Gas geben).

Ich konnte erst hochschalten, als ich den M-Modus eingeschaltet hatte.

Nachdem ich die Situation überdacht und rekonstruiert hatte, wurde mir klar, daß ich beim Lenken auf die Landstraße mit den Fingern die Schalttaste nach vorne gedrückt haben muß und der Automatikmodus somit oberhalb des ersten Ganges blockiert war.

Mit dem heranrasenden Verkehr im Rückspiegel fand ich die Situation schon Gefährlich.

Eine Außerkraftsetzung der Schalttasten im C und S-Modus wäre hier die sicherere Lösung!!!

Inzwischen habe ich mich an die Schaltasten gewöhnt und würde sie auf keinen Fall hergeben, allein die Möglichkeit, die passende Drehzahl für den Sound zu wählen sind sie schon Wert .

Unlogisch finde ich nur: Tastendruck nach vorne = zurückschalten, nach hinten = hochschalten, die Tiptronic in meinem Passat schaltet nach vorne hoch und nach hinten runter.
Seitdem ich beide fahre, habe ich mich schon im Passat verschaltet .

Gruß
Rolf

--
Lebe Deine Träume, statt Dein Leben lang zu träumen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Robe93    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 154
User seit 02.01.2004
 Geschrieben am 07.08.2005 um 16:26 Uhr   
Hallo Bernhard,

ich fahre auch einen 55er und hatte/habe die gleichen Probleme. Insbesondere beim Ausparken und bei engen Kurven ist es mir immer wieder passiert, dass ich unbeabsichtigt runter geschaltet habe. Ich achte jetzt immer darauf, aber ab und zu passiert es noch einmal. Eine Sperrung im S- und C-Modus würe ich auch begrüßen.



--
Viele Grüße aus Mönchengladbach
Norbert

(SLK55AMG: Die Acht sei mit Dir!)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NOJA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 204
User seit 25.04.2005
 Geschrieben am 07.08.2005 um 17:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hatschipuh am 07.08.2005 um 17:50 Uhr ]

Hallo,

also mir ist das auch noch nie passiert. Ich finde es nur etwas traurig, dass durch solche "Einzelfälle" die eigtl. guten Mechanismen oder sonstwas geändert wird. Bestimmte Kompromisse muss man eben eingehen.
Ich finde es gut, dass man mit den Schalttasten im C- und S-Modus nach oben begrenzen kann. Bei Drehzahlende schaltet er doch trotzdem hoch. Und wenn man im C- oder S- Modus nicht gerade Vollgas gibt, kann man mit den Tasten auch manuell schön früh hochschalten um Sprit zu sparen.

Eine Änderung an den Lenkradtasten würde mich genauso ärgern, wie die
- zeitweilige "Klimaanlagenlogik" (Taste ACoff) oder die
- Mercedestypische "idiotensichere" Automatikschaltung(Bremse treten müssen oder nicht in "N" starten können, etc.)
- neuere Schiebedachsicherung bei den Limousinen und Kombis(nur mit Schlüssel drin zu betätigen)
- die Variodachsicherung beim SLK (nachrüstbares Dachsteuermodul lässt grüßen)
und schließlich der jüngst diskutierte Wegfall der "TMP Anzeige" bei aktiviertem Tempomat, weil irgendeiner wohl mit der Infoflut in den Displays überfordert gewesen ist. Wer weiß was hinter dem zeitweiligen ölpeilstab steckt.... Wenn ich noch ein wenig überlege, fällt mir bestimmt noch mehr ein.

Viele Grüße!

p.s. Ich fände es natürlich von Vorteil zusätzlich zu dem "C" bzw. "S" immer den aktuellen Gang des Automatikgetriebes sehen zu können.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hatschipuh    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.08.2005 um 17:57 Uhr   


Anlernschwabe schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 07.08.2005 um 13:36 Uhr ]</font>

Hallo Bernhard,

ich melde mich aus der 350-7G-Tronic-Fraktion und bin bisher noch nie versehentlich an die Schattasten kommen. Vielleicht liegt es daran, dass ich, wenn beide Hände am Lenkrad sind, eher die Zehn-vor-Zwei-Haltung bevorzuge, meine Hände also nicht im Bereich der Speichen -und somit der Schalttasten- sind. Zu leichtgängig sind die Tasten für meinen Geschmack aber nicht.

Wenn der Motor aufheult bedeutet das in der Regel, dass man heruntergeschaltet hat. Sofern das nicht im M-Modus passiert ist, kann man doch einfach auf dem Gas bleiden. Die Automatik schaltet schon zum passenden Zeitpunkt hoch. Oder warst du erschrocken, weil der Wagen jetzt erst richtig vorwärts schoss.




Ich habe aus Euren Beiträgen mittlerweile gelernt, dass die Schalttasten beim 350er und beim 55er unterschiedlich sein müssen. Beim 55er hat jede Taste genau EINE definierte Bedeutung (links runter, rechts hochschalten) und die Dinger sind wirklich leichtgängig - eben ohne Druckpunkt.

Zudem heisst Drücken für knapp zwei Sekunden = Gangwechsel über 2-3 Gänge. Daher mein Schreck, als der Motor beim Überholen plötzlich aufheulte (ich hatte die Drehzahlmessernadel kurz ganz rechts bei etwa 6000 U/min gesehen.

Ich lasse seither die Finger - ausser bei bewusster Benutzung - möglichst von den Tasten weg und habe das Problem seither hinlänglich vermieden. Bei Passfahrten mit Serpentinen ist es aber auf Dauer fast unvermeidbar, dass man trotzdem mal dran kommt.

Wie Eure Beiträge zeigen bin ich ja ganz offensichtlich nicht der Einzige.

Vielen Dank und Gruesse
Bernhard

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2466
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.08.2005 um 22:21 Uhr   
Hallo zusammen,

ich drifte auch noch mal vom Thema ab:



Hatschipuh schrieb:

Mercedestypische "idiotensichere" Automatikschaltung (Bremse treten müssen oder nicht in "N" starten können, etc.)


Es begab sich zu einer Zeit in USA, ich glaube in den Achzigern war's, dass eine ältere Dame ihren Automatik-Audi mit einer eingelegten Fahrstufe (D oder R) abgestellt hatte. Nach dem Starten des Motors war sie sehr verwundert, dass das Auto sich so plötzlich in Bewegung setzte. Beim Bremsversuch traf sie das falsche Pedal ... (US-Recht -> Produkthaftung -> mit den Spätfolgen müssen wir heute auch in Europa leben).


und schließlich der jüngst diskutierte Wegfall der "TMP Anzeige" bei aktiviertem Tempomat, weil irgendeiner wohl mit der Infoflut in den Displays überfordert gewesen ist.


Welche Infoflut? Das Wasserthermometer habe ich gerade so gefunden. Wo sind Ölthermometer und -manometer, Voltmeter ... ?


p.s. Ich fände es natürlich von Vorteil zusätzlich zu dem "C" bzw. "S" immer den aktuellen Gang des Automatikgetriebes sehen zu können.


Sehr gute Idee! Würde mich auch interessieren. Ich schalte dann immer kurz in den M-Modus.

Grüße
Bernd

--
Der Mensch ist für 6 km/h konstruiert.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :994
Mitglieder:  12
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.366.345

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm