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Tipps und Technik R171 » » Thema: Lenkrad- Schalttasten |
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| Geschrieben am 06.08.2005 um 12:28 Uhr  
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Sammy de Luxe schrieb:
Ist es möglich diese Schaltfunktion nachzurüsten?
Wenn es nur irgendwie möglich und dazu bezahlbar für Dich ist, dann würde ich diese Umrüstung auf jeden Fall empfehlen. Seit Tagen nutze ich ausschließlich den M Modus und die Schalttasten (außer im Stau- und Stadtverkehr dann C Mode) und es macht extrem viel Spaß und läßt sich IMO super fahren
Unbedingt empfehlenswert die Tasten!
Grüße,
Achim
--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten,
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| Geschrieben am 08.08.2005 um 10:40 Uhr  
| mal eine blöde Frage eines Schaltgetriebefahrers: in anderen Threads wurde mehrfach gepostet, dass der "M-Modus" nur mit Lenkradtasten erhältlich sei.
Kann man denn nicht auch ohne die Tasten am Wählhebel mit +D- den Gang sequentiell schalten und hat den gleichen Effekt?
Gruß
Guido
--
obsidianschwarz - ab 10/05 jaspisblau | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.08.2005 um 11:11 Uhr  
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SLK171 schrieb:
mal eine blöde Frage eines Schaltgetriebefahrers: in anderen Threads wurde mehrfach gepostet, dass der "M-Modus" nur mit Lenkradtasten erhältlich sei.
Kann man denn nicht auch ohne die Tasten am Wählhebel mit +D- den Gang sequentiell schalten und hat den gleichen Effekt?
Gruß
Guido
--
obsidianschwarz - ab 10/05 jaspisblau
Hallo Guido,
die Tasten sind quasi parallel zum Schalthebel geschaltet, d.h. du kannst sowohl mit dem Hebel, als auch den Tasten rauf runter schalten.
Wie du schon geschrieben hast, gibt's den M-Modus nur in Verbindung mit Schalttasten. Und genau da ist der große Unterschied.
M-Modus: "manuelles" Schalten rauf/runter. Die Automatik funkt nur dazwischen, wenn du äußerst untertourig oder im roten Bereich fährst. Generell gilt: der eingelegt Gang wird gehalten!
C/S-Modus: Du kannst den höchsten Gang beschränken, d.h. Hebel nach links (-) wird in den nächst niedrigen Gang geschaltet. Automatisch ist dieser dann auch der höchste, es sei denn, du drehst in den roten Bereich. Hebel nach rechts: der höchste Gang geht eins höher, wird aber nicht zwangsweise eingelegt. Trittst du stärker aufs Gas wird die Automatik möglicherweise noch einen oder 2 Gänge runterschalten unabhängig von deinen höchsten Gang.
Kurz: - beim C/S-Modus fährt die Automatik immer mit
- beim M-Modus schaltest du!
Gruß
Tom
--
SLK 350 Cubanitsilber | Antworten
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