.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 280 enttäuschend!?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.08.2005 um 11:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Swallowtail am 03.08.2005 um 11:52 Uhr ]

Hallo, ich bin kürzlich einen neuen SLK 280 bei meinem Händler probegefahren und muss leider sagen dass ich mir deutlich mehr erhofft hätte.

Im Vergleich zu meinem 230K R170 erschien er mir über den gesamten Drehzahl und Geschwindigkeitsbereich deutlich behäbiger. In der Stadt mag das vielleicht noch durch das Automatikgetriebe zu entschuldigen sein. Aber auf der AB erreichte ich mit 280 auf einer leichten Gefällestrecke gerade knapp 240 km/h.

Mit dem 230K waren auf der selben Strecke Tacho 250 problemlos möglich! Und der hat immerhin fast 40 PS weniger.

Mit einer anderen Motorcharakteristik hatte ich gerechnet (Lader vs. Sauger), aber mit einer so enttäuschenden Vorstellung seitens des 280ers beileibe nicht.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder habe ich nur ein Auto erwischt mit dem etwas nicht in Ordnung war?

Gruß Swallowtail

P.S.: Nun aber noch was positives zum neuen - der Motorsound ist der Hammer!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 03.08.2005 um 11:59 Uhr   
Moin moin,

schau Dir doch mal diesen Beitrag an:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=20762&forum=4

Habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du. Allerdings sind die meisten Probe-280er noch frei eingefahren, es sollte also besser werden.

Grüße vom Willy

--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.08.2005 um 12:16 Uhr   
Danke

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.08.2005 um 12:21 Uhr   
Enttaeuschung haengt IMO sehr stark von der eigenen Erwartung ab! Wenn diese zu hoch ist, entsteht Enttaeuschung, ist diese eher niedrig angesetzt, bist Du nicht enttaeuscht. Das ist also alles sehr sehr relativ und v.a. subjektiv.

Aber egal, selbst wenn der 280er enttaeuschend fuer Dich ist, kannst Du ja in den 350er oder gleich den 55AMG investieren. Das mit Deiner Enttaeuschung sollte also loesbar und in den Griff zu bekommen sein

Ich habe diese Erfahrung nicht machen koennen, was vermutlich an einer anderen Erwartungshaltung liegt oder was auch immer. Nur, wird Dir das reichlich wenig bringen, denn Deine Erwartung scheint eine andere zu sein. Du solltest Dich dann wohl nach einem anderen Modell umsehen.

Mein 280er ist mittlerweile komplett eingefahren, aber natuerlich haelt er auch dann nicht mit 350er oder 55AMG mit. Wie auch!? Wer das erwartet, hat glaub irgendwas falsch verstanden bei der Sache. Ein Vergleich zum R170 230K fehlt mir leider und daher kann ich hierzu nichts sagen.

Ein Test von Vmax interessiert mich nicht und habe ich bisher noch nicht probiert. Ein paarmal bin ich 220km/h auf einer geraden Strecke gefahren. Ob er nun 240 oder 250 macht, ist mir letzlich Jacke wie Hose.

Summa summarum bin ich persoenlich absolut nicht enttaeuscht vom 280er Modell und wuerde es immer wieder kaufen, sogar genau in der Ausstattung

Gruesse,
Achim

--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten,
AMG Spoiler, Comand APS ohne HK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.08.2005 um 17:07 Uhr   
Hallo Swallowtail
Meine Erfahrung mit dem 280er nach 1500 km deckt sich absolut mit der von Achim oben.
Vielleicht hängt es auch davon ab wie der Wagen eingefahren wurde.
Ich finde der Motor hängt aussergewöhnlich gut am Gas und die Beschleunigung ist auch OK . Höchstgeschwindigkeit interessiert micht nur am Rande, erstens darf ich die in Luxemburg sowieso nicht fahren und wenn ich mal auf deutschen Autobahnen unterwegs bin so finde ich diese viel zu überfüllt um so schnell zu fahren (oder höchstens mal für ein paar Minuten) .
Ich wollte aber irgendwann mal einen Leistungstest machen lassen, aber einige hier haben ja geschrieben wegen der nicht ganz abschaltbaren Traktionskontrolle sei es schwierig.
Gruss
Gilbert

--
SLK 280, obsidianschwarz, Leder rot, AMG 18"+Sportfahrwerk, Carlsson Tieferlegung + Heckspoiler

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 04.11.2003
 Geschrieben am 03.08.2005 um 17:26 Uhr   
Hallo Community,
bin ebenfalls letzte Woche einen 280er gefahren. Dieser hatte jedoch erst 4 km auf der Uhr. Nach rd. 100 km bin ich wieder in meinen 230er gestiegen und habe ich Sachen Beschleunigung subjektiv keinen Unterschied gemerkt. Das Ansprechverhalten war in meinem 230er ebenfalls besser. Für den 280er spricht auf jeden Fall die bessere Laufruhe, gerade im Bereich zwischen 3000-4000 Umdrehungen. Für den beabsichtigten Wechsel kommt daher für mich nur der 350er in Betracht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Andy111    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tepfi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.08.2005 um 19:09 Uhr   
Hallo

Ihr solltet bei eurer Beurteilung nicht vergessen, das der R171 200K schon ca. 200Kg schwerer ist als der R170 200K. Das sollte beim vergleich des R170 230K zum R171 280 noch krasser sein.
Das höhere Gewicht sollte gerade beim Beschleunigen nicht unterschätzt werden. Interessant wäre mal das Leistungsgewicht der Beiden zu vergleichen. Vieleicht kann hier ml jemand der beiden Fraktionen dazu etwas beisteuern

--
MfG
André

R171 Fahrspass Verarbeitung zum

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tepfi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.08.2005 um 19:30 Uhr   
Danke für das Feedback - wollte den Wagen keinesfalls schlecht machen. Denn für die Menschen die ein stärkeres Auto wollen gibt es entsprechende Alternativen.

Aber es dürfte auf jeden Fall für viele lehrreich sein sich nicht von nominellen Leistungsdaten beeindrucken zu lassen. Vor allem die Motorcharakteristik steuert einen sehr bedeutenden Teil zu den tatsächlichen Fahrleistungen bei. Deshalb gibt es wohl auch keine ernsthaften Diesel Sportwagen.

Ich fahre nach meinem R170 seit Montag jedenfalls wieder ein Auto aus Zuffenhausen. Das Gesamtpaket gefällt mir einfach besser. Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Gruß Swallowtail

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.08.2005 um 19:41 Uhr   


Swallowtail schrieb:

wollte den Wagen keinesfalls schlecht machen.
So hatte ich das auch absolut nicht aufgefasst. Du hast Deine Meinung kundgetan, mehr auch nicht. Ich denke, genau das tun wir letztlich alle hier und unsere Eindrücke können ja nun mal auch immer nur subjektiv sein.

Aber gottseidank gibt der Markt ja offenbar für alle Ansprüche etwas her und durch passende Auswahl können wir alle glücklich werden

Wünsche Dir auf jeden Fall allzeit gute Fahrt im Zuffenhausener Gefährt und Glückwunsch zur Neuerwerbung

Grüße,
Achim

--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten,
AMG Spoiler, Comand APS ohne HK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 15.03.2005
 Geschrieben am 03.08.2005 um 20:09 Uhr   


Aber auf der AB erreichte ich mit 280 auf einer leichten Gefällestrecke gerade knapp 240 km/h.

Mit dem 230K waren auf der selben Strecke Tacho 250 problemlos möglich! Und der hat immerhin fast 40 PS weniger.



Irgendwas kann an dem Fahrzeug aber nicht gestimmt haben. Mein 280er läuft auf topfebener Strecke - wenn überhaupt, dann ging es leicht bergauf - 260 lt. Tacho, also reale 250. Dass der Unterschied nur darin liegt, dass meiner bei dem Versuch bereits eingefahren war, kann ich eigentlich nicht glauben.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Garincha    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :938
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.385.205

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm