.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Schwergängiges "Gangeinlegen", woran liegt´s ?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 10.04.2005
 Geschrieben am 20.07.2005 um 20:00 Uhr   
Gekauft über den DC-Händler in Duisburg (war von einem Werksangehörigen 12 Monate gefahren worden) fahren wir jetzt unseren SLK 230K seit drei Wochen.
(Bilder unter : http://www.pbase.com/joerg_engel/slk )

Die Verarbeitungsqualität ist vorzüglich, die Motorleistung beeindruckend und die Straßenlage ist mit den 17-Zollfelgen wirklich "satt".

Jedoch ... der erste Gang

An der Ampel stehend lässt er sich nur mit nachdrücklichem "Schieben und Drücken" in Position bringen.
Von "Einlegen" keine Rede.

Wenn ich den Schaltknüppel aus der neutralen Position kurz in den "zweiten" ziehe und dann von dort direkt in den ersten Gang wechsle, lässt sich der erste Gang vollkommen "smooth" einlegen.

Der Wagen ist jetzt 13.000 km gelaufen, ich empfinde den Kraftaufwand, um den ersten Gang einzulegen als zu groß.

Bessert sich das noch, oder ist das "normal" ?

Danke für Eure Meinungen und einen netten Gruß von der Küste,

Jörg


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Roadrunnner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   amesi

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 24.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.07.2005 um 22:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von amesi am 20.07.2005 um 22:03 Uhr ]

Hi Jörg

also die Symptome kenne ich auch von meinem - Ursache oder Lösung ist mir allerdings unbekannt....
Ein befreundeter DC-Mitarbeiter meinte mal zu mir, als ich ihn darauf ansprach "Mercedes konnte noch nie richtige Schaltgetriebe bauen, leb' damit."

Naja, ich für meinen Teil hab mich daran inzwischen gewöhnt, aber wenn hier irgendwer eine Lösung weiß, wäre ich auch nicht böse

Gruß Marko

--
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an amesi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.07.2005 um 22:06 Uhr   
Das gleiche Problem hatte ich auch mal mit einem "gemietetem" C 220 CDI. Bei meinem SLK funktioniert das aber alles bestens.... (klopf auf Holz)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.07.2005 um 22:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuckySLK am 20.07.2005 um 22:14 Uhr ]

Die 6-Gang-Box neigt zum Hakeln, da gibt es hier im Forum einige (ältere) threads. Mein PreFL hat glücklicherweise noch die 5er-Box, die auch nicht ganz problemlos war, aber bei meinem sich glücklicherweise sehr gut und knackig schalten lässt
Zur Aussage Deines befreundeten DC-Mitarbeiters gebe ich keinen Kommentar ab

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 29.09.2004
 Geschrieben am 20.07.2005 um 22:13 Uhr   
hallo,
du hast nach deiner beschreibung ein 716 getriebe also 6 gang. da müsstest du hier einiges finden. auch beitrag von mir. naja, zwei möglichkeiten:
ertens:
ist es so das der erste und meist auch der rückwärtsgang entweder schwer einlegen lassen oder dies herausspringen. zwar unterschiedliche beanstandungen aber selbe ursache im getriebe. sychronkörper schiebemuffe und 1. gangrad arbeiten nicht richtig. d.h. im grunde ist die sperrverzahnung am sychronkörper "grahtig" hat einen graht an der verzahnung beim überdrücken beschädigt dann die schiebemusse die schaltverzahnung am 1-. gangrad. durch den hohen kraft aufwand geht als folge auch die schaltgabeleinheit kaput. gangräder usw kann man einzeln wechseln ist kein problem. wis dokument: AF26.50-P-6001A

zweitens:
kupplung trennt nicht sauber. die Mitnehmerscheibe läuft sehr fest auf der getriebe eingangswelle. gibt es eine heisfilmspray, das verspricht abhilfe.

teilenummer gibt es im TIPS direkt bei dc.

grüßle

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Micha230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 10.04.2005
 Geschrieben am 21.07.2005 um 11:45 Uhr   
@ Micha230

Danke für die umfassende Antwort.

Ja - es ist ein 6-Gang-Getriebe.

Die Kupplung sollte es nicht sein, der Wagen ist erst 13.000km gelaufen.

Ich werde diese Woche mit dem jetzigen Hintergrundwissen eine DC-Werkstatt aufsuchen, mal schauen, was die Herren dazu sagen.

Danke nochmals.

Jörg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Roadrunnner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Soundshock

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 18.10.2004
 Geschrieben am 22.07.2005 um 00:18 Uhr   
Hallo Micha230,

das was Du da beschreibst, klingt genau nach meinem SLK. Bei mir ist es eben so, daß der frisch einglegte 1. Gang (meisst peinlicherweise an der Ampel) mit einem lauten Knall rausspringt, und das ganze Auto durch einen Ruck erschüttert wird. Hatte meinen Wagen schonmal bei DC deswegen, die meinten, dass sei bekannt und man könne das Getriebe etwas "nachstellen".

Gut. Das ganze hat erwartungsgemäß überhaupt nix gebracht. Einmal pro Woche verabschiedet sich der erste Gang nach wie vor aus dem Getriebe ...

Da mein Wagen ohnehin nächste Woche bei DC durch die 50.000 km Inspektion fährt, wär es mir nochmal einen Versuch wert es zu probieren, nachdem ich mich nun seit ca. 35000 km irgendwie damit abgefunden habe. Wie schaffe ich es nun die freundlichen Kundendienstberater davon zu überzeugen, daß da etwas nicht stimmt ? Natürlich ist dieser Aussetzer beim Vorführen nicht reproduzierbar.

Was hat es mit diesem wis Dokument auf sich (Vielmehr was ist das) ?

Ich suche sozusagen nach der richtigen Fehlerbeschreibung die die Jungs bei DC auf die richtige Fährte bringt, nachdem es schonmal keinen Erfolg gebracht hat (ausser einen launigen Spruch von wegen "zu schneller Ampelstart").

Weisst Du in welchem preislichem Rahmen sich das ganze bewegt ?

Viele Fragen auf einmal (wie immer )

Grüße aus Berlin,

Marc.

--
My music is your music and your music is house music

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Soundshock    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 29.09.2004
 Geschrieben am 22.07.2005 um 20:36 Uhr   
hallo,

ja die getriebe schaltung kann man nachstellen. bringt aber meist nix. du kannst dir die wis dokumenten nummer abschreiben und dem annehmer vorlegen der kann sie im wis eintippen und kommt direkt auf die fehlerbeschreibung incl. abhilfemaßnahmen. der fehler ist bekannt die sollen sich mal bloß nicht so anstellen. wir hatten bei uns im betrieb zeiten da gab es teilweise 2mal die woche die beanstandung.
generell kann es unabhängig auch an der mitnehmerscheibe der kupplung liegen. das hat nichts mit dem verschleis zu tun. die läuft einfach schlecht auf der getriebe eingangswelle. es emofiehlt sich trotzallem da im falle einer reperatur das getriebe so oder so raus mus die welle vor dem einbau mit dem heisfilmfett einzu sprühen. teilenummer reich ich mal bei gelegenheit nach. generell würde ich aufjeden fall 1 gangrad schaltmuffe und sychronkörper tauschen lassen. meist verbindet sich das problem mit schlechtem einlegen oder rausspringen mit dem rückwärtsgang. gesamt mit zerlegen und instandsetztung mit getriebe aus und einbauen gibt das ca 110aw. 1aw kostet ca 7€ ohne steuer. es empfiehlt sich wer will die schaltgabeln )innenschaltung) so fern die eh noch nicht verschlissen sind ebenfalls mit zu erneuern. da die zum erneuern der gangräder auch raus muss zahlt man hier nur das material. die innenschaltung hat sich soweit mir bekannt vor kurzem in eine neue, bessere, ersetzt. bin mir da aber nicht sicher.

achja es gibt auch eine alte abhilfe, da wird der ölstand im getriebe etwas abgesenkt aber das bringt nichts.

gruß

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Micha230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 864
User seit 21.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.07.2005 um 23:24 Uhr   
Hallo Gemeinde,

da ist nix verschlissen oder so, sondern eher besch....

Die mechanischen Schaltboxen waren schon immer mit sehr grossen
Serienstreuungen behaftet.

Penetrantes Meckern mit dem nötigen Nachdruck hilft den NLen
im Garantiefall auf die Sprünge.

Gruss vom Niederrhein
Horst

--

Offen ist fast immer möglich

SLK 230
C270 T
GL 1100 Bj. 1980

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SUL-15    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.07.2005 um 06:57 Uhr   
Hallo Jörg,

begib Dich zu Deiner DC-Werkstatt und teile ihnen mit, dass man gefälligst die Schablone zum Justieren der Schaltseile aus Berlin kommen lassen soll. Anschliessend soll man das "Gestänge" (die Seile) neu und absolut korrekt justieren! - Und schon ist das Problem weg!

Ich habe dies selbst gemacht, indem mir meine DC-Werkstatt die Schablone besorgt hat. Und an einem ruhigen Samstagmorgen haben der Meister und ich in der Grube gestanden und das Problem zusammen behoben.
Seit 20 tkm habe ich keine Schwierigkeiten mehr!

Sollte Deine Werkstatt Probleme damit haben, dann lass es mich wissen, vielleicht kommst Du dann einmal zu uns und ich habe die Grube im Vorfeld bei meiner DC-Werkstatt reserviert, und dann lösen wir dies gemeinsam auf.

Ich stand zum Schluss in Imola und bekam nur noch den 3. / 4. / 5. und den 6. Gang rein. - Auf den Rückwärtsgang musste ich stellenweise auch verzichten.
So bin ich zurück nach Deutschland in die Eifel gekommen, und dann ist mir der Kragen geplatzt; schliesslich hatte mein Schwarzer noch Garantie.
Dieses Problem ist vor allen Dingen aufgetreten, wenn der Wagen warm gefahren war und für ca. 10 Minuten (oder weniger) abgestellt wurde. Die Hitze des Getriebeöls hatte dann (durch Wärmeausdehnung) die Schaltseile verschoben.

Und jetzt sind wir, wie bereits geschrieben, seit 20 tkm problemfrei und erfreuen uns bester Schaltlaune und -tradition!

--
Gruss: Pierro

(...der mit dem SLK tanzt)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :862
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.513

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm