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Tipps und Technik R170 » » Thema: Schwergängiges "Gangeinlegen", woran liegt´s ? |
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 10.04.2005
| Geschrieben am 20.07.2005 um 20:00 Uhr  
| Gekauft über den DC-Händler in Duisburg (war von einem Werksangehörigen 12 Monate gefahren worden) fahren wir jetzt unseren SLK 230K seit drei Wochen.
(Bilder unter : http://www.pbase.com/joerg_engel/slk )
Die Verarbeitungsqualität ist vorzüglich, die Motorleistung beeindruckend und die Straßenlage ist mit den 17-Zollfelgen wirklich "satt".
Jedoch ... der erste Gang
An der Ampel stehend lässt er sich nur mit nachdrücklichem "Schieben und Drücken" in Position bringen.
Von "Einlegen" keine Rede.
Wenn ich den Schaltknüppel aus der neutralen Position kurz in den "zweiten" ziehe und dann von dort direkt in den ersten Gang wechsle, lässt sich der erste Gang vollkommen "smooth" einlegen.
Der Wagen ist jetzt 13.000 km gelaufen, ich empfinde den Kraftaufwand, um den ersten Gang einzulegen als zu groß.
Bessert sich das noch, oder ist das "normal" ?
Danke für Eure Meinungen und einen netten Gruß von der Küste,
Jörg
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| Geschrieben am 20.07.2005 um 22:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von amesi am 20.07.2005 um 22:03 Uhr ]
Hi Jörg
also die Symptome kenne ich auch von meinem - Ursache oder Lösung ist mir allerdings unbekannt....
Ein befreundeter DC-Mitarbeiter meinte mal zu mir, als ich ihn darauf ansprach "Mercedes konnte noch nie richtige Schaltgetriebe bauen, leb' damit."
Naja, ich für meinen Teil hab mich daran inzwischen gewöhnt, aber wenn hier irgendwer eine Lösung weiß, wäre ich auch nicht böse
Gruß Marko
--
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst. | Antworten
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Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 20.07.2005 um 22:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuckySLK am 20.07.2005 um 22:14 Uhr ]
Die 6-Gang-Box neigt zum Hakeln, da gibt es hier im Forum einige (ältere) threads. Mein PreFL hat glücklicherweise noch die 5er-Box, die auch nicht ganz problemlos war, aber bei meinem sich glücklicherweise sehr gut und knackig schalten lässt
Zur Aussage Deines befreundeten DC-Mitarbeiters gebe ich keinen Kommentar ab
--
Grüße, Lutz
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User seit 29.09.2004
| Geschrieben am 20.07.2005 um 22:13 Uhr  
| hallo,
du hast nach deiner beschreibung ein 716 getriebe also 6 gang. da müsstest du hier einiges finden. auch beitrag von mir. naja, zwei möglichkeiten:
ertens:
ist es so das der erste und meist auch der rückwärtsgang entweder schwer einlegen lassen oder dies herausspringen. zwar unterschiedliche beanstandungen aber selbe ursache im getriebe. sychronkörper schiebemuffe und 1. gangrad arbeiten nicht richtig. d.h. im grunde ist die sperrverzahnung am sychronkörper "grahtig" hat einen graht an der verzahnung beim überdrücken beschädigt dann die schiebemusse die schaltverzahnung am 1-. gangrad. durch den hohen kraft aufwand geht als folge auch die schaltgabeleinheit kaput. gangräder usw kann man einzeln wechseln ist kein problem. wis dokument: AF26.50-P-6001A
zweitens:
kupplung trennt nicht sauber. die Mitnehmerscheibe läuft sehr fest auf der getriebe eingangswelle. gibt es eine heisfilmspray, das verspricht abhilfe.
teilenummer gibt es im TIPS direkt bei dc.
grüßle | Antworten
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User seit 18.10.2004
| Geschrieben am 22.07.2005 um 00:18 Uhr  
| Hallo Micha230,
das was Du da beschreibst, klingt genau nach meinem SLK. Bei mir ist es eben so, daß der frisch einglegte 1. Gang (meisst peinlicherweise an der Ampel) mit einem lauten Knall rausspringt, und das ganze Auto durch einen Ruck erschüttert wird. Hatte meinen Wagen schonmal bei DC deswegen, die meinten, dass sei bekannt und man könne das Getriebe etwas "nachstellen".
Gut. Das ganze hat erwartungsgemäß überhaupt nix gebracht. Einmal pro Woche verabschiedet sich der erste Gang nach wie vor aus dem Getriebe ...
Da mein Wagen ohnehin nächste Woche bei DC durch die 50.000 km Inspektion fährt, wär es mir nochmal einen Versuch wert es zu probieren, nachdem ich mich nun seit ca. 35000 km irgendwie damit abgefunden habe. Wie schaffe ich es nun die freundlichen Kundendienstberater davon zu überzeugen, daß da etwas nicht stimmt ? Natürlich ist dieser Aussetzer beim Vorführen nicht reproduzierbar.
Was hat es mit diesem wis Dokument auf sich (Vielmehr was ist das) ?
Ich suche sozusagen nach der richtigen Fehlerbeschreibung die die Jungs bei DC auf die richtige Fährte bringt, nachdem es schonmal keinen Erfolg gebracht hat (ausser einen launigen Spruch von wegen "zu schneller Ampelstart").
Weisst Du in welchem preislichem Rahmen sich das ganze bewegt ?
Viele Fragen auf einmal (wie immer )
Grüße aus Berlin,
Marc.
--
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User seit 29.09.2004
| Geschrieben am 22.07.2005 um 20:36 Uhr  
| hallo,
ja die getriebe schaltung kann man nachstellen. bringt aber meist nix. du kannst dir die wis dokumenten nummer abschreiben und dem annehmer vorlegen der kann sie im wis eintippen und kommt direkt auf die fehlerbeschreibung incl. abhilfemaßnahmen. der fehler ist bekannt die sollen sich mal bloß nicht so anstellen. wir hatten bei uns im betrieb zeiten da gab es teilweise 2mal die woche die beanstandung.
generell kann es unabhängig auch an der mitnehmerscheibe der kupplung liegen. das hat nichts mit dem verschleis zu tun. die läuft einfach schlecht auf der getriebe eingangswelle. es emofiehlt sich trotzallem da im falle einer reperatur das getriebe so oder so raus mus die welle vor dem einbau mit dem heisfilmfett einzu sprühen. teilenummer reich ich mal bei gelegenheit nach. generell würde ich aufjeden fall 1 gangrad schaltmuffe und sychronkörper tauschen lassen. meist verbindet sich das problem mit schlechtem einlegen oder rausspringen mit dem rückwärtsgang. gesamt mit zerlegen und instandsetztung mit getriebe aus und einbauen gibt das ca 110aw. 1aw kostet ca 7€ ohne steuer. es empfiehlt sich wer will die schaltgabeln )innenschaltung) so fern die eh noch nicht verschlissen sind ebenfalls mit zu erneuern. da die zum erneuern der gangräder auch raus muss zahlt man hier nur das material. die innenschaltung hat sich soweit mir bekannt vor kurzem in eine neue, bessere, ersetzt. bin mir da aber nicht sicher.
achja es gibt auch eine alte abhilfe, da wird der ölstand im getriebe etwas abgesenkt aber das bringt nichts.
gruß | Antworten
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Beiträge: 864
User seit 21.05.2005
| Geschrieben am 23.07.2005 um 23:24 Uhr  
| Hallo Gemeinde,
da ist nix verschlissen oder so, sondern eher besch....
Die mechanischen Schaltboxen waren schon immer mit sehr grossen
Serienstreuungen behaftet.
Penetrantes Meckern mit dem nötigen Nachdruck hilft den NLen
im Garantiefall auf die Sprünge.
Gruss vom Niederrhein
Horst
--
Offen ist fast immer möglich
SLK 230
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GL 1100 Bj. 1980 | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.07.2005 um 06:57 Uhr  
| Hallo Jörg,
begib Dich zu Deiner DC-Werkstatt und teile ihnen mit, dass man gefälligst die Schablone zum Justieren der Schaltseile aus Berlin kommen lassen soll. Anschliessend soll man das "Gestänge" (die Seile) neu und absolut korrekt justieren! - Und schon ist das Problem weg!
Ich habe dies selbst gemacht, indem mir meine DC-Werkstatt die Schablone besorgt hat. Und an einem ruhigen Samstagmorgen haben der Meister und ich in der Grube gestanden und das Problem zusammen behoben.
Seit 20 tkm habe ich keine Schwierigkeiten mehr!
Sollte Deine Werkstatt Probleme damit haben, dann lass es mich wissen, vielleicht kommst Du dann einmal zu uns und ich habe die Grube im Vorfeld bei meiner DC-Werkstatt reserviert, und dann lösen wir dies gemeinsam auf.
Ich stand zum Schluss in Imola und bekam nur noch den 3. / 4. / 5. und den 6. Gang rein. - Auf den Rückwärtsgang musste ich stellenweise auch verzichten.
So bin ich zurück nach Deutschland in die Eifel gekommen, und dann ist mir der Kragen geplatzt; schliesslich hatte mein Schwarzer noch Garantie.
Dieses Problem ist vor allen Dingen aufgetreten, wenn der Wagen warm gefahren war und für ca. 10 Minuten (oder weniger) abgestellt wurde. Die Hitze des Getriebeöls hatte dann (durch Wärmeausdehnung) die Schaltseile verschoben.
Und jetzt sind wir, wie bereits geschrieben, seit 20 tkm problemfrei und erfreuen uns bester Schaltlaune und -tradition!
--
Gruss: Pierro
(...der mit dem SLK tanzt) | Antworten
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