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| Geschrieben am 20.07.2005 um 15:07 Uhr  
| Gibt es von MB eine Freigabe (o.ä.) für diese Felge?
Hoedus in der Größe 7,5 J X 17 ET 36
Ich denke mal, das dies die Felge von der aktuellen C-Klasse Sport Edition ist.
Ich würde diese Felge gener rundrum mit 225/45 auf 17Zoll fahren.
Über die Suche habe ich zu dieser Felge nichts gefunden. Allerdings bin ich über die 17-Zoll-Adharaz-Threads gestolpert. Da wurde erwähnt, daß man ET36 beim 170iger eingetragen bekommt.
Was brauche ich für die Eintragung in D für Papiere (außer meinem KFZ-Brief/-Schein) und was wird mich das kosten?
Vielleicht gibts hier im Forum ja zufällig mal wieder jemanden der was weiß?
MfG Jojo II | Antworten
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| Geschrieben am 20.07.2005 um 15:56 Uhr  
| Hallo Michael!
Ich sag ja, das die Felgen eine Einpresstiefe (ET) von 36 haben!
Das die Felgen nicht im Konfigurator erscheinen ist klar, da ET 36 nicht standardmäßig im Brief eingetragen ist. (außerdem sind die Felgen noch überhaupt nicht in dem Konfigurator vorhanden - auch nicht bei der C-Klasse!)
Daher ja meine Frage!
Ich weiß allerdings schon(wie oben erwähnt), daß jemand die 17-Zoll-Adharz auf seinem SLK hat. Diese haben ebenfalls eine Einpresstiefe von 36. Prinzipiell passen Felgen mit ET36 also auf den SLK .
Ich hätte nur gerne gewußt, ob es mittlerweile bei Mercedes eine 'allgemeine' Freigabe / Unbedenklichkeitsbescheinigung o.ä. für Felgen mit dieser ET gibt, bzw. was ich alles für eine Eintragung in die Papiere benötige.
Gruß Joachim | Antworten
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| Geschrieben am 20.07.2005 um 16:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von G-Unit am 20.07.2005 um 16:35 Uhr ]
Hallo Joachim,
das Beste ist wenn du mal mit (d)einem TÜV-Angestellten sprichst.
Aber normalerweise müsste das eben über die Einzelabnahme funktionieren!
Bei der Niederlassung würde ich nicht unbedingt fragen, die haben bei mir Theater gemacht! Aber muss ja nicht überall so sein.
Gruss,
Martin
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| Geschrieben am 20.07.2005 um 16:59 Uhr  
| Hi Joachim,
für die Einzelabnahme solltest Du unbedingt das Gutachten für die C-Klasse vorweisen können. Daraus ergibt sich schon mal, dass die Felge von der Festigkeit auf jeden Fall ausreichend für den SLK ist. Dann wäre noch nachzuweisen, dass irgendeine Felge auf dem SLK mit der ET 36 geprüft wurde - das muss keine Original-Mercedes-Felge sein. Eventuell hilft Dir auch ein Felgengutachten mit einer ET < 36, da die ja noch weiter aussen sitzen würde. Wie oben schon erwähnt: Am besten mit dem (oder einem anderen ) TÜV-Ingenieur reden ...
ciao & viel Erfolg
Andy
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They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
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| Geschrieben am 20.07.2005 um 21:58 Uhr  
| Hallo JojoII,
Ich habe bei mir vor wenigen Wochen die gleiche Kombination drangebaut.
Es ist sehr hilfreich, wenn Du beim TÜV ein Teilegutachten über die Räder vorlegen kannst. Wenn Du original MB-Reifen anbauen willst, bekommst Du dieses normalerweise beim DC-Händler Deines Vertrauens - vielleicht kannst Du die Mühe mit einem netten Obulus für die Kaffekasse entgelten .
Dann kannst Du mit dem Teilegutachten & Deinen Fahrzeugpapieren zum TÜV fahren, der Ingenieur wird sich das Ganze anschauen und wenn er sieht, daß grundsätzlich MB-Zubehör verbaut wurde, wird er wahrscheinlich zustimmend nicken - aber er hat natürlich einen Ermessensspielraum. Schön ist dann auch, wenn die Reifen eine Bestellnummer bei DC haben und mit entsprechenden Symbolen gekennzeichnet sind - schau doch mal auf die Rückseite der Räder. Bestimmt lässt Dich der TÜV-Prüfer einseitig auf eine Bühne o.ä fahren und macht einen Belastungstest mit voller Beladung und maximaler Federbelastung - da sollte dann (glaube ich) 0,5 cm Luft zwischen Reifen und Karosserie sein. Hier können Dir aber andere aus dem Forum besser Auskunft geben. An dieser Stelle solltest Du Dir sicher sein, das vorherige Tieferlegungsmaßnahmen kritisch beurteilt werden.
Da ich hinten Spurplatten angebaut habe (Sieht IMHO einfach besser aus - der Karosserieabschluss zu den Reifen ist bei der Kombination einfach gleichmässig vorne und hinten) musste das Ganze nach §19.2 StVZO geprüft werden. Hätte ich keine Spurplatten verbaut, wäre mir diese Prüfung evtl. erspart geblieben.
Mit diesem Prüfzeugnis vom Tüv und Deinen Papieren (Schein und Brief) gehst Du dann zum Strassenverkehrsamt oder zu Deiner zuständigen Behörde und dann werden die vom TÜV-Prüfer festgestellten Umbauten und Möglichkeiten (Vielleicht willst Du ja auch Winterreifen in der Kombi fahren) in den Brief eingetragen - und Du bekommst einen neuen KFZ Schein.
Kosten: nicht ganz EUR 50,00 für den TÜV und EUR 10,70 für die Änderungen beim Brief und den neuen Schein.
Trotzdem kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, die Eintragung liegt im Ermessen des TÜVs, es kann durchaus sein, daß Du etwas andere Erfahrung als ich machen wirst. Ich bin Vorher zur Prüfstelle gefahren und habe unverbindlich gefragt, was ich brauche - dementsprechend hat sich eine gute Vorbereitung ausgezahlt .
Viel Erfolg
--
Beste Grüsse, Marek
Carpet Diem!
Rom 19.oo Uhr - der Teppich liegt immer noch | Antworten
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User seit 04.11.2003
| Geschrieben am 21.07.2005 um 08:34 Uhr  
| Danke an alle,
jetzt kann ich mir ungefähr ein Bild von dem notwendigen Aufwand machen.
Ich werde also mal meinen sicherlich ganz netten TÜV-Prüfer fragen, was er von der Sache hält.
Schade nur, daß es nichts ofizielles von MB in Sachen ET36 für den alten SLK gibt :-/
@Marek : Heißt "die gleiche Kombination" etwa
a) genau die gleichen Felgen, oder
b)'nur' Felgen mit 7,5 J X 17 ET 36 rundum?
Hast Du Bilder von dem Resultat?
Schön, daß einem hier immer so schnell geholfen wird!
MfG Joachim | Antworten
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