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User seit 14.01.2005
| Geschrieben am 12.07.2005 um 07:49 Uhr  
| Hallo Ihr Alle!
Mir kommt es so vor und ich hoffe es ist nur Einbildung, dass ich nach längeren Autobahnfahrten mehr Kraft für das Treten der Kupplung benötige.
Das ganze stelle ich fest, wenn ich z.B. 100 km auf der A7 fahre und dann die Autobahn verlasse. Kupplung empfinde ich dann als härter.
Fahre einen 200K BJ 2001, 54.000km. 6-Gang-Box.
Wenn ich dann von Autobahnabfahrt bis nach Hause weiter fahre (10km), wobei ich auch ein paar mal schalten muss, ist es irgendwann wieder normal.
Kennt jemand das eventuelle Problem? Habe in 2 Wochen Assyst B.
Da werde ich den Meister auch mal fragen.
Grüße
Torben | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.07.2005 um 09:28 Uhr  
| Das gleiche habe ich bei meinem SLK von Anfang an auch beobachtet. Nach längeren schnellen Autobahnetappen lässt sich für ein paar Minuten die Kupplung etwas schwerer treten. Ist jetzt seit 60.000km unverändert geblieben. Ich denke so wird ein wenig die thermische Belastung des Motors deutlich.
LG Mark
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User seit 14.01.2005
| Geschrieben am 12.07.2005 um 13:01 Uhr  
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Grottenmob schrieb:
Das gleiche habe ich bei meinem SLK von Anfang an auch beobachtet. Nach längeren schnellen Autobahnetappen lässt sich für ein paar Minuten die Kupplung etwas schwerer treten. Ist jetzt seit 60.000km unverändert geblieben. Ich denke so wird ein wenig die thermische Belastung des Motors deutlich.
LG Mark
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Hi Grottenmob,
fährst Du auch einen 200K?
Wäre ja gut, wenn es nix schlimmes ist.
Klarheiten bringt warscheinlich erst mein Assyst B in 2 Wochen.
Grüße
Torben | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.07.2005 um 19:55 Uhr  
| Hallo,
das mit der Kupplung ist normal. Stelle ich jedes mal fest, wenn ich die A7 von Ulm nach Flensburg fahre, bzw. wieder zurück (jeweils ca. 850 km). Wenn ich am nächsten Tag zum ersten mal die Kupplung trete, ist der Widerstand deutlich größer als sonst. Es gibt sich aber nach wenigen Metern wieder.
FL 200k 05/2001 115.000 km
Gruß
Stephan
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Nachts ist's kälter als draußen ... | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 13.07.2005 um 01:24 Uhr  
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TorBenz schrieb:
Grottenmob schrieb:
Das gleiche habe ich bei meinem SLK von Anfang an auch beobachtet. Nach längeren schnellen Autobahnetappen lässt sich für ein paar Minuten die Kupplung etwas schwerer treten. Ist jetzt seit 60.000km unverändert geblieben. Ich denke so wird ein wenig die thermische Belastung des Motors deutlich.
LG Mark
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Hi Grottenmob,
fährst Du auch einen 200K?
Wäre ja gut, wenn es nix schlimmes ist.
Klarheiten bringt warscheinlich erst mein Assyst B in 2 Wochen.
Grüße
Torben
Ja fahre einen 200k aus 2000. Ist aber nur direkt nach dem "heizen" wenn der Wagen abgestellt war ist wieder alles normal.
Mach dir keine Sorgen, ich denke das ist normal.
LG Mark
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.07.2005 um 10:25 Uhr  
| In der Regel wird beim Wechsel der Bremsflüssigkeit nicht auch die Flüssigkeit im hydraulischen Kupplungssystem gewechselt (kommt aus dem selben Bremsflüssigkeits-Ausgleichsbehälter). Einfach beim nächsten Wechsel der Bremsflüssigkeit auch die Kupplung entlüften lassen.
Steht bei mit auch noch an, beim CLK habe ich nämlich den Effekt, dass der Pedalweg der Kupplung nach schneller Autobahnfahrt extrem kurz wird...
Gruß Michael
--
CLK 200K, Nowack Tuning 153KW/208PS | Antworten
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