.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Plötzlich ab Tempo 200 Warmluft aus den Mitteldüsen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 99
User seit 27.03.2005
 Geschrieben am 07.07.2005 um 22:13 Uhr   
Hallo Leute,

gestern Abend hatte ich ein merkwürdiges Erlebnis auf der Autobahn. Nach mehrstündiger gemütlicher Fahrt bei Tempo 130 - 140 entschloss ich mich spontan mal etwas flotter zu fahren und habe das Gaspedal voll durchgetreten. Ab Tempo 200 strömte plötzlich ziemlich warme Luft aus den Mitteldüsen. Woran kann das denn liegen? Nachdem ich wieder langsamer gefahren bin war wieder alles normal.

Die Heizungs- und Gebläseeinstellungen waren folgende:
Temperturregler beide auf normal (weisse Zone), Gebläse auf Stufe 2, Wahlschalter für Belüftung nur auf Mitteldüsen eingestellt (Pfeil zeigt auf 9 Uhr, hoffe Ihr wisst was gemeint ist), alle Mitteldüsen offen.

Grüsse
Roland

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Secret007    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   trox

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1551
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 07.07.2005 um 22:27 Uhr   
Klare Sache: Das war der Hauch des Todes!



Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, ich kenn den Effekt nicht und kann nicht helfen.....

--
Olaf
_______________________________

320, schwarz, original
WAF - OT 12

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an trox    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   M112

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 21.02.2004
 Geschrieben am 08.07.2005 um 13:39 Uhr   
Den Hauch des Todes kam auch schon über mich in meinem SLK. Ich habe erst gedacht die Klimaanlage währe über den Jordan gegangen.
Liegt aber an der Betriebsstrategie mit der Momentenschnittstelle auf dem Motor-CAN-Bus:
Bei Vollgas (Pedalwert 100%) gibt das Motorsteuergerät (ME) eine Drehmomentanforderung an das Klimasteuergerät (KLA) aus. Solange diese Anforderung anliegt wird er Klimakompressor über die Taumelscheibenregelung abgeregelt um dem Motor zu entlasten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an M112    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 99
User seit 27.03.2005
 Geschrieben am 08.07.2005 um 16:07 Uhr   
Hallo M112,

na das ist aber mal eine hochtechnische und exakte Auskunft. Vielen Dank. Ist ja aber auch so was von kompliziert mit dem "Steuerungsgedöns"...aber jetzt kann ich ja beruhigt das Gaspedal weiterhin durchtreten...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Secret007    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 29.09.2004
 Geschrieben am 08.07.2005 um 18:13 Uhr   
hallo,

@M112

du solltest aber sagen das die "abschaltung" nicht über die taumelscheibe läft sondern über die kompressorkupplung.... taumelscheibe, also förderungsgrad des kühlmittels ist nur bei neuen fahrzeugen möglich. da gibt es keine kompressorkupplung mehr also kompressor läuft immer mit hier wird das über die taumelscheibe bzw bypass geregelt. an dem alten slk geht das nur über kompressorkupplung. allerding beläuft sich die "abschaltung" nur auf sek. und das auch nur dann wenn der motor trotz vollast nur schwer vorwertskommt (z.b steil bergauf, oder wohnwagen betrieb) würde der ständig abschalten hättest ja keine klima unterstützung mehr...
zudem wird die temperatur über das duventil geregelt. temperetur vom verdampfer kann folglich nur auf max 3 °C fallen.
am klima kompressor kann es net liegen. warum auch? wenn es wiederkommt fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht hat auch das bedienteil ein schuss.

grüßle

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Micha230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 29.09.2004
 Geschrieben am 08.07.2005 um 18:16 Uhr   
da fällt mir noch was zu dem last signal ein.
da gab es stellenweise probleme bei der m-klasse... da ging aber die motorkontrolleuchte an. das kam daher das der das klimasteuergreät keine signal zum me steuergrät gesendet hat das nun eine höherelast "kommt" folge war das klimakompressor angetaktet wurde und das motorsteuergerät nicht wusste woher nun auf einmal die höhere last her kommt.
anmerk: fehler kam nur im leerlauf, nicht im fahrbetrieb. da im fahrbetrieb die last im verhältnis kleiner ist.

grüßle

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Micha230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :982
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.388.701

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm