.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Erfahrungsbericht Sonax Hartwax Extreme
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   sKiTzo

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit 25.05.2004
 Geschrieben am 07.07.2005 um 10:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sKiTzo am 07.07.2005 um 10:30 Uhr ]

Nach langem lesen, über Carlack und anderen Konsorten in diesem Forum entschloss ich mich für etwas Herkömmliches wie es in jedem Bauhaus, Atu zu bekommen ist.

Es handelt sich dabei um ein Produkt von Sonax.(Xtreme LiquidWax 1 full protect)

Laut Angaben des Herstellers eignet es sich besonders um neuwertige lacke zu versiegeln.

Im Mittel enthalten ist ein Schwamm zum auftragen.
Gesagt getan, zu Anfang mit herkömmlichem Spülmitte das Auto gewaschen um sämtliche Fettreste und Rückstände zu entfernen, abgeledert.

Ob das Fahrzeug noch etwas feucht ist spielt keine große rolle, da auch der Schwamm
angenässt wird.
Es ist spielend leicht zu verarbeiten, beim Auftragen wie auch im Abschrubbeln.
Besonders begeistert hat es mich heute Morgen bei starkem regen auf der fahrt ins Geschäft. Das Wasser perlt auf dem Lack, als wäre RainX drauf.
Absolut genial das Zeugs..
Für Besitzer mit Verwittertertem Lack ist das gleiche Produkt als Wax und Politur in Kombination erhältlich.

Aber nun genug vielleicht hält es ja nur 3 Wochen.

Mit freundlichen Grüßen
Marc


--
SLK 320 AMG STYLE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sKiTzo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 07.07.2005 um 11:10 Uhr   
Moin Marc

Als alter Putzteufel hatte ich auch schon diverse Sorten Waxe ausprobiert wobei sehr schwer zu unterscheiden ist welches nun wirklich "besser" ist.
Hatte zuletzt das A1 2K drauf...sehr gut ist auch das altbewährte Z1, welches nicht überall erhältlich ist.

Z.Zt. habe ich den Wagen mit Liquid Glass versiegelt...bin damit superzufrieden

Bitte bedenke bei allen "Polierorgien" das beim Waschen nur klares Wasser benutzt werden sollte---ansonsten hast du jedes Wax früher oder später heruntergewaschen


Gruß Andreas

--
...Greets from Gifhorn Castle...
Bitte keine Mohnsamen in den Sarg streuen !


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minz

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 379
User seit 28.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.07.2005 um 09:14 Uhr   
Hallo,

als bekennender Carnauba-Puschler wollte ich auch mal etwas Neues probieren. Ich muss sagen dieses neue Sonax Zeugs mit Nano-Dingsbums ist echt nicht schlecht, was die Verarbeitung angeht. Bezüglich Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, da ich es gestern erst aufgetragen habe. Probehalber habe ich eine Ecke vom Kombi bearbeitet, zuerst mit dem Polish+Wachs und danach mit dem Wachs versiegelt. Das Ganze hatte ich mit dem Sonax Poliervlies verarbeitet, wie gesagt absolut einfach zu verarbeiten.

Gruß
Jörg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schalke-Power

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
 Geschrieben am 08.07.2005 um 09:22 Uhr   


sKiTzo schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sKiTzo am 07.07.2005 um 10:30 Uhr ]</font>

Nach langem lesen, über Carlack und anderen Konsorten in diesem Forum entschloss ich mich für etwas Herkömmliches wie es in jedem Bauhaus, Atu zu bekommen ist.

Es handelt sich dabei um ein Produkt von Sonax.(Xtreme LiquidWax 1 full protect)

Laut Angaben des Herstellers eignet es sich besonders um neuwertige lacke zu versiegeln.

Im Mittel enthalten ist ein Schwamm zum auftragen.
Gesagt getan, zu Anfang mit herkömmlichem Spülmitte das Auto gewaschen um sämtliche Fettreste und Rückstände zu entfernen, abgeledert.

Ob das Fahrzeug noch etwas feucht ist spielt keine große rolle, da auch der Schwamm
angenässt wird.
Es ist spielend leicht zu verarbeiten, beim Auftragen wie auch im Abschrubbeln.
Besonders begeistert hat es mich heute Morgen bei starkem regen auf der fahrt ins Geschäft. Das Wasser perlt auf dem Lack, als wäre RainX drauf.
Absolut genial das Zeugs..
Für Besitzer mit Verwittertertem Lack ist das gleiche Produkt als Wax und Politur in Kombination erhältlich.

Aber nun genug vielleicht hält es ja nur 3 Wochen.

Mit freundlichen Grüßen
Marc


--
SLK 320 AMG STYLE




Hallo Mark

habe das auch benutzt und bin super zufrieden damit und kann dir sagen es hält wesentlich länger als 3 Wochen

--
ciao Marco

SLK "Silberpfeil"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schalke-Power    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.07.2005 um 09:34 Uhr   
Hi zusammen,

die Hartwachspaste Sonax Exxtreme ist auch mein absoulter Favorit (siehe frühere Threads, auch entspr. Beiträge von Will Wiesel). Durch den im vergleich zu flüsigen Mitteln höheren Anteil an langkettigen Carnuba-Wachsen hält die Sonax-Versiegelung nach meiner praktischen Erfahrung deutlich länger als andere Mittel.

Noch besser, durch den weiter gesteigerten Carnuba-Wachs-Anteil, sind wohl noch die Swizöl-Produkte; bei denen rechtfertigt allerdings nur noch höchste Putz- und Pflegeleidenschaft die Investition in das etwas entrückte Preis-Leistungsverhältnis. Für silberne SLKs (wie in meinem Fall) etwas zuviel des Guten.

Wie lange genau die Schutzschicht hält, hängt - unabhängig vom verwendeten Wachs - immer von den Einstell- (Garage, freier Himmel) und Pflegebedingungen (wie oft Shampoo?) des Wagens ab; außerdem hält die Versiegelung auf senkrecht stehenden Partien (Türen etc.) länger als auf waagerechten (Hauben, Dach).

Bei Sonax empfehle ich eine Auffrischung von Hauben und Dach nach zwei Monaten, dann ist immer genug drauf. Anderen Wagenpartien reicht ein viermonatiges Pflegeintervall.

Frohes Putzen,
Micha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 87
User seit 21.02.2005
 Geschrieben am 08.07.2005 um 09:59 Uhr   
Moin zusammen,

also ohne jetzt Werbung für Swizöl machen zu wollen...aber der wirklich saftige Preis relativiert sich über die Zeit durch die extreme Ergiebigkeit. Ich benutze Swizöl seit ungefähr 3 Jahren und die erste Dose Wachs wird und wird nicht alle (wird Carnauba eigentlich 'schlecht' mit der Zeit?). Ok, Dinge wie Shampoo muss man mal nachkaufen; das liegt preislich aber auch nicht so extrem (und ein paar Tropfen auf den Eimer Wasser reichen auch hier). Unterm Strich sicherlich immer noch die teuerste Pflegeserie, aber lange nicht so wie die Verkaufpreise suggerieren, wenn man Qualität und Ergiebigkeit berücksichtigt.
Gruß
wodkalemon

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wodkalemon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.07.2005 um 07:00 Uhr   
Also ich verwende bei beiden Roadstern und auch bei unserem 4-Wheeler ausschliesslich SWIZÖL. Damit behandele ich unsere drei Lieblinge - entgegen den werksseitigen Empfehlungen - nur ein Mal im Frühjahr. - Und dann habe ich wieder 12 Monate meine Ruhe und Zufriedenheit!
Der besondere Vorteil liegt ganz einfach darin, dass ich die nassen Fahrzeuge nur ein Mal um das Haus fahren muss, und schon sind sie oberflächlich trocken und der Staub / der Schmutz ist mit abgeflossen.
Bemerkenswert ist die Tatsache, dass die Wasserperlen auf dem Lack wesentlich kleiner sind als bei allen anderen mir bekannten Pflegeprodukten!


--
Gruss: Pierro

(...der mit dem SLK tanzt)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLKJuergen97

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 198
User seit 20.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.07.2005 um 07:39 Uhr   
Guten Morgen,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich war am Dienstag bei Swizöl in Baierbrunn bei München und habe mir das Saphirwachs gekauft. Dort wird man sehr kompetent beraten und es wird einem kein unnötiges Zeug aufgeschwatzt. Die Prozedur beginnt mit dem Reinigen des Lackes durch Cleaner Fluid. Anschließend wird das Wachs mit der Hand aufgetragen. Kurzum, ich bin vom Ergebnis begeistert. Langzeiterfahrungen kann ich natürlich noch nicht berichten, bin allerdings schon sehr gespannt. Dort stand in der Ausstellungshalle auch dieser schöne Wiesmannroadster, der ebenfalls mit Swizöl behandelt wurde.

Gruß Jürgen

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKJuergen97    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.07.2005 um 10:17 Uhr   
Und jetzt muss ich mich meinem Vorredner anschliessen!
Bei Gelegenheit muss man sich einmal die Produktion dieses oben gezeigten Roadsters ansehen; das habe ich einmal mit 30 Roadsterfreunden gemacht. - Ein Erlebnis.

--
Gruss: Pierro

(...der mit dem SLK tanzt)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :713
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.360.304

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm