.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Wechselnde Leistungscharakteristik/Drehfreude
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 06.07.2005 um 16:30 Uhr   
Moin!

Entweder ist mein Popometer reif für die nächste Eichung oder mein SLK (230K Bj. 99, 83tkm) macht sich über mich lustig. Jedenfalls bin ich mittlerweile der Meinung, daß der Wagen in seiner Leistung stark streut - und zwar fast bei jeder Fahrt. Beispiel: Ich setze mich morgens in den Wagen und - selbst nachdem der Motor warm ist - kommt mir die Schüssel eher träge vor. Das Runterschalten beim Abrufen der Leistung ist gemächlich - beim Kickdown kommts mir wie Quälerei vor. Dann z.B. nachmittags die nächste Fahrt - jedes noch so kleine Treten des Gaspedals wird sofort in Beschleunigung umgesetzt. Ich habe fast das Gefühl, daß ich mit 1cm Pedalweg jeden Ampelstart gewinne.

Das ganze schön - klar subjektiv - im Wechsel, nicht reproduzierbar und ohne jede Logik. Bei fast jeder Fahrt ist es anders aber ich hatte noch nie einen Leistungsverlust/-gewinn während der Fahrt.
Und die Motor-Kontroll-Leuchte hat noch nie geleuchtet...

Was meint Ihr, lohnt es sich trotzdem mal zu DC zu gehen und die Kiste durchchecken bzw. den Fehlerspeicher auslesen zu lassen? Oder bedeutet "Keine Leuchte" automatisch, daß alles ok ist?

Was könnte man sonst noch so prüfen? Hier wurde mal was von "Drosselklappen-/Umluftstellglied" berichtet und daß die Steckverbindungen da problematisch sein können?!

Ach ja, der "Standard-Übeltäter" LMM ist bereits gereinigt - gebracht hats allerdings nichts...

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 404
User seit 19.05.2005
 Geschrieben am 06.07.2005 um 17:21 Uhr   
Könnte evtl. Magnetkupplung am Kompressor sein. Aber ob das so einfach zu erkennen ist? Keine Ahnung?
Bei mir sieht man im Leerlauf, dass der Kompressor "ausgekuppelt" ist. Evtl. sieht man beim Gasgeben, dass er zugeschaltet wird und mitdreht. Einen Versuch ist es Wert. Aber bitte korrigiert mich wenn das im Stand nicht geht.

Grüßle Thomas

--
"In Relation zur Kurve ist die Gerade länger!" Zitat von Heinz-Harald Frentzen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom_WDB170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 19.03.2005
 Geschrieben am 06.07.2005 um 23:10 Uhr   
Hallo Harald,

so ähnlich geht´s mir mit dem SLK manchmal auch. Habe einen 230 K Baujahr 98 allerdings mit Schaltung. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, drehe ich den Motor auf den 15 KM durch die Stadt eigentlich nicht höher als 2.500 bis 3.000 Touren. Oftmals hatte ich dann auch schon das Gefühl, daß der Wagen nicht unbedingt die 193 PS hat, wie angegeben. Denke das liegt auch etwas an der kommoden Auslegung von Mercedes.

Wenn ich dann von Zeit zu Zeit bei Ausfahrten mal mehr Leistung abfordere, bin ich dann meist beruhigt, dann merkt man die Pferdchen doch deutlich.

Hatte vorher eine Barchetta und die war mit 131 PS objektiv schwächer, jedoch wirkte der Wagen spritziger und etwas krawalliger.

Vielleicht liegt es aber auch daran, daß man im Forum ein Thema entdeckt und dann bei der nächsten Fahrt gleich nach dem Fehler sucht....
Ertappe mich oft, daß man gelegentlich zum Autohypochonder mutiert.....

Vielleicht konnte ich Dir etwas Support geben, aber natürlich kann es auch ein tatsächliches Problem sein

Gruß aus Köln
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MF10    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.07.2005 um 10:08 Uhr   
Moin !
Habe mehr oder weniger dasselbe Phänomen, allerdings glaube ich, es ist Temperaturabhängig, je wärmer es wird, desto weniger Lust zum Arbeiten hat mein Kleiner, deshalb ist ja auch ein grösserer Ladeluftkühler geplant....
Gerd

--
...quarz - Gruss aus Celle...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   torpedo

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 09.09.2003
 Geschrieben am 07.07.2005 um 17:21 Uhr   
Hallo!
Hierzu muss ich mich auch mal zu Wort melden.
Mit diesem Problem schlage ich mich auch schon mindestens zwei Jahre herum. Laut MB Tester ist alles i.o. Subjektiv jedoch wirkt das Auto zu 80% sehr müde. Auf der Autobahn heisst das maximal Tempo 195. Manchmal dann wieder 220. Der LMM ist getauscht der Kompressor kuppelt ein.
Nun ist bei mir vor 3 Wochen der Krümer am 1. und 4. Zylinder gerissen.
Also das ganze mit Mühen ausgebaut und das Ding vom Kumpel schweissen lassen. Meim Zusammenbau habe ich in den Lamdasondenstecker und in den Stecker zum Stellglied (Ladedruckregelung) etwas Kontaktspray gesprüht.
Siehe da ....die volle Leistung. Und zwar dauerhaft! Das alles ist schon sehr verblüffend. Ich tippe dabei auf die Steckverbindungen.
Probier das mal.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an torpedo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike J

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 07.07.2005 um 17:48 Uhr   
Hallo Leidensgenossen,

schaut mal bitte HIER:

http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=19927&forum=5

und postet Eure Meinung DAZU...

--
Sol lucet omnibus !!!
Derzeit die "Blaue Brems" ich testen muss, ob mit der Bremserei iss nun mal Schluss
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 07.07.2005 um 20:46 Uhr   
Hmm,
Drosselklappen-Stellglied. Wo sitzt das und welchen Stecker meint Ihr?
Und der Stecker von der Lambda-Sonde - unten am KAT oder oben irgendwo am Motor?

Und bei Euch hat die Motor-"Störungslampe" auch nicht geleuchtet?

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike J

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 08.07.2005 um 07:32 Uhr   


HarryB schrieb:

Hmm,
Drosselklappen-Stellglied. Wo sitzt das und welchen Stecker meint Ihr?
Und der Stecker von der Lambda-Sonde - unten am KAT oder oben irgendwo am Motor?

Und bei Euch hat die Motor-"Störungslampe" auch nicht geleuchtet?

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de



Das Stellglied sitzt von vorne vor dem Motor stehend gesehen links. Es ist ein ovales Teil zu dem ein fingerdicker Kabelstrang läuft.

Die Kontrollleuchte ging sporadisch an. Der Fehler ist/war nicht definitiv reproduzierbar.

Wie gesagt, seit der Bypassverlegung iss Ruhe (auf Holz klopf). Nächste Woche mach ich dann einen Termin zur endgültigen Reparatur.





--
Sol lucet omnibus !!!
Derzeit die "Blaue Brems" ich testen muss, ob mit der Bremserei iss nun mal Schluss
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.07.2005 um 08:00 Uhr   
Hallo,
bin ja froh nicht der Einzige zu sein, die Meister in meiner DC Werkstatt schauen mich schon schräg an wenn ich wieder komme. Mein 200er Sauger hat seit 3 Jahren das gleiche Problem, kein Fehler im Fehlerspeicher, Messwerte im Steuergerät i.o. Fzg geht öfters nicht über 190km/h. Dann wieder Alles o.k. Hab das Auto sogar schon auf dem Prüfstand gehabt Der Meister ganz erfreut 136PS ist doch alles i.o., toll mit Brabus Nockenwellen und Fächerkrümmer, gibt ein Brabus Protokoll mit 157 PS. Neustart 2. Messung siehe da 157 PS ohne Rep. völlige Ratlosigkeit bei DC.... Mal geht er mal nicht, und es ist auffällig über 15°C Aussentemperatur geht das Drama los.
Hab nächste Woche einen neuen Prüfstandtermin mal sehen was da raus kommt, ausser Geldvernichtung.....

Gruß Marc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.07.2005 um 13:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Froggy66 am 09.07.2005 um 06:04 Uhr ]

hallo,

mit fehlender Drehfreude kann ich zwar nicht dienen, aber es ist definitiv ein Leistungsunterschied zwischen normalen und "heißen" Tagen ( Außentemperatur) zu bemerken. Wie war das mit dem größeren Ladeluftühler ???

gruß

jörg


--
SLK 32 AMG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :750
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.360.423

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm