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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 06.07.2005 um 16:30 Uhr  
| Moin!
Entweder ist mein Popometer reif für die nächste Eichung oder mein SLK (230K Bj. 99, 83tkm) macht sich über mich lustig. Jedenfalls bin ich mittlerweile der Meinung, daß der Wagen in seiner Leistung stark streut - und zwar fast bei jeder Fahrt. Beispiel: Ich setze mich morgens in den Wagen und - selbst nachdem der Motor warm ist - kommt mir die Schüssel eher träge vor. Das Runterschalten beim Abrufen der Leistung ist gemächlich - beim Kickdown kommts mir wie Quälerei vor. Dann z.B. nachmittags die nächste Fahrt - jedes noch so kleine Treten des Gaspedals wird sofort in Beschleunigung umgesetzt. Ich habe fast das Gefühl, daß ich mit 1cm Pedalweg jeden Ampelstart gewinne.
Das ganze schön - klar subjektiv - im Wechsel, nicht reproduzierbar und ohne jede Logik. Bei fast jeder Fahrt ist es anders aber ich hatte noch nie einen Leistungsverlust/-gewinn während der Fahrt.
Und die Motor-Kontroll-Leuchte hat noch nie geleuchtet...
Was meint Ihr, lohnt es sich trotzdem mal zu DC zu gehen und die Kiste durchchecken bzw. den Fehlerspeicher auslesen zu lassen? Oder bedeutet "Keine Leuchte" automatisch, daß alles ok ist?
Was könnte man sonst noch so prüfen? Hier wurde mal was von "Drosselklappen-/Umluftstellglied" berichtet und daß die Steckverbindungen da problematisch sein können?!
Ach ja, der "Standard-Übeltäter" LMM ist bereits gereinigt - gebracht hats allerdings nichts...
Gruß,
Harald
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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User seit 19.05.2005
| Geschrieben am 06.07.2005 um 17:21 Uhr  
| Könnte evtl. Magnetkupplung am Kompressor sein. Aber ob das so einfach zu erkennen ist? Keine Ahnung?
Bei mir sieht man im Leerlauf, dass der Kompressor "ausgekuppelt" ist. Evtl. sieht man beim Gasgeben, dass er zugeschaltet wird und mitdreht. Einen Versuch ist es Wert. Aber bitte korrigiert mich wenn das im Stand nicht geht.
Grüßle Thomas
--
"In Relation zur Kurve ist die Gerade länger!" Zitat von Heinz-Harald Frentzen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 19.03.2005
| Geschrieben am 06.07.2005 um 23:10 Uhr  
| Hallo Harald,
so ähnlich geht´s mir mit dem SLK manchmal auch. Habe einen 230 K Baujahr 98 allerdings mit Schaltung. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, drehe ich den Motor auf den 15 KM durch die Stadt eigentlich nicht höher als 2.500 bis 3.000 Touren. Oftmals hatte ich dann auch schon das Gefühl, daß der Wagen nicht unbedingt die 193 PS hat, wie angegeben. Denke das liegt auch etwas an der kommoden Auslegung von Mercedes.
Wenn ich dann von Zeit zu Zeit bei Ausfahrten mal mehr Leistung abfordere, bin ich dann meist beruhigt, dann merkt man die Pferdchen doch deutlich.
Hatte vorher eine Barchetta und die war mit 131 PS objektiv schwächer, jedoch wirkte der Wagen spritziger und etwas krawalliger.
Vielleicht liegt es aber auch daran, daß man im Forum ein Thema entdeckt und dann bei der nächsten Fahrt gleich nach dem Fehler sucht....
Ertappe mich oft, daß man gelegentlich zum Autohypochonder mutiert.....
Vielleicht konnte ich Dir etwas Support geben, aber natürlich kann es auch ein tatsächliches Problem sein
Gruß aus Köln
Michael
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 13.07.2004
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 09.09.2003
| Geschrieben am 07.07.2005 um 17:21 Uhr  
| Hallo!
Hierzu muss ich mich auch mal zu Wort melden.
Mit diesem Problem schlage ich mich auch schon mindestens zwei Jahre herum. Laut MB Tester ist alles i.o. Subjektiv jedoch wirkt das Auto zu 80% sehr müde. Auf der Autobahn heisst das maximal Tempo 195. Manchmal dann wieder 220. Der LMM ist getauscht der Kompressor kuppelt ein.
Nun ist bei mir vor 3 Wochen der Krümer am 1. und 4. Zylinder gerissen.
Also das ganze mit Mühen ausgebaut und das Ding vom Kumpel schweissen lassen. Meim Zusammenbau habe ich in den Lamdasondenstecker und in den Stecker zum Stellglied (Ladedruckregelung) etwas Kontaktspray gesprüht.
Siehe da ....die volle Leistung. Und zwar dauerhaft! Das alles ist schon sehr verblüffend. Ich tippe dabei auf die Steckverbindungen.
Probier das mal. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprofessor
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 23.03.2004
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Schreiberlevel: Forenprofessor
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.07.2005 um 07:32 Uhr  
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HarryB schrieb:
Hmm,
Drosselklappen-Stellglied. Wo sitzt das und welchen Stecker meint Ihr?
Und der Stecker von der Lambda-Sonde - unten am KAT oder oben irgendwo am Motor?
Und bei Euch hat die Motor-"Störungslampe" auch nicht geleuchtet?
Gruß,
Harald
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Das Stellglied sitzt von vorne vor dem Motor stehend gesehen links. Es ist ein ovales Teil zu dem ein fingerdicker Kabelstrang läuft.
Die Kontrollleuchte ging sporadisch an. Der Fehler ist/war nicht definitiv reproduzierbar.
Wie gesagt, seit der Bypassverlegung iss Ruhe (auf Holz klopf). Nächste Woche mach ich dann einen Termin zur endgültigen Reparatur.
--
Sol lucet omnibus !!!
Derzeit die "Blaue Brems" ich testen muss, ob mit der Bremserei iss nun mal Schluss
Michael | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.07.2005 um 08:00 Uhr  
| Hallo,
bin ja froh nicht der Einzige zu sein, die Meister in meiner DC Werkstatt schauen mich schon schräg an wenn ich wieder komme. Mein 200er Sauger hat seit 3 Jahren das gleiche Problem, kein Fehler im Fehlerspeicher, Messwerte im Steuergerät i.o. Fzg geht öfters nicht über 190km/h. Dann wieder Alles o.k. Hab das Auto sogar schon auf dem Prüfstand gehabt Der Meister ganz erfreut 136PS ist doch alles i.o., toll mit Brabus Nockenwellen und Fächerkrümmer, gibt ein Brabus Protokoll mit 157 PS. Neustart 2. Messung siehe da 157 PS ohne Rep. völlige Ratlosigkeit bei DC.... Mal geht er mal nicht, und es ist auffällig über 15°C Aussentemperatur geht das Drama los.
Hab nächste Woche einen neuen Prüfstandtermin mal sehen was da raus kommt, ausser Geldvernichtung.....
Gruß Marc | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.07.2005 um 13:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Froggy66 am 09.07.2005 um 06:04 Uhr ]
hallo,
mit fehlender Drehfreude kann ich zwar nicht dienen, aber es ist definitiv ein Leistungsunterschied zwischen normalen und "heißen" Tagen ( Außentemperatur) zu bemerken. Wie war das mit dem größeren Ladeluftühler ???
gruß
jörg
--
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