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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wann ist die Klimaanlage an?
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Beiträge: 68
User seit 26.06.2005
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 Geschrieben am 04.07.2005 um 19:28 Uhr   
Hallo,
ich bin neu und hatte vorher keine Klimaanlage. Ich habe einen 1998er SLK 230 K.

Wann ist die Klimaanlage denn nun an, wenn ich das Rädchen ganz nach hinten gestellt habe? Aber es ist teilweise schon vorher sehr kalt.
Ich möchte nämlich nicht die Klimaanlage anhaben, wenn nicht nötig, um Sprit zu sparen.

Im Archiv habe ich nichts gefunden.

Vielen Dank
Sandra

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   Mike J

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Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 04.07.2005 um 19:32 Uhr   
Also:

"An" ist die Klimaanlage immer, wenn Du nicht auf den "EC"-Buton drückst.

Leuchtet die "EC"-LED im Button, ist die Klimaanlage auf "Sparkurs", d.h. sie kühlt nicht.

Sie kühlt auch meines Wissens dann nicht, wenn die Aussentemperaturen 4° und drunter erreichen, weil sonst Frostgefahr besteht.

Es ist ohnehin nichrt ratsam, die Klima ganz auszuschalten, weil sonst die Dichtungen spröde und das Kühlmittel u.U. bakteriall werden (das müffelt dann ekelig).



--
Sol lucet omnibus !!!
Derzeit die "Blaue Brems" ich testen muss, ob mit der Bremserei iss nun mal Schluss
Michael

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 04.07.2005 um 19:40 Uhr   


Mike J. schrieb:

Es ist ohnehin nichrt ratsam, die Klima ganz auszuschalten, weil sonst die Dichtungen spröde und das Kühlmittel u.U. bakteriall werden (das müffelt dann ekelig).



Jep, Klima sollte hin und wieder mal laufen, damit alles "flutscht". Das heisst aber nicht, dass man die Klima nicht hin und wieder ausschalten darf. Ich für meinen Teil fahre öfters mit ausgeschalteter Klima, beispielsweise bei offener Fahrt oder bei kühleren Temperaturen. An ist sie bei mir dann, wenn die Scheiben beschlagen oder es zu warm ist.

BTW: @Sandra: ein Blick in die Betriebsanleitung hätte dir die Antwort auf deine Frage (-> Überschrift) gegeben.


--
Grüße aus Stuttgart
Stefan

((( absolut SUPERSPRINT-infiziert )))

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.07.2005 um 20:44 Uhr   
.....

Es ist ohnehin nichrt ratsam, die Klima ganz auszuschalten, weil sonst die Dichtungen spröde und das Kühlmittel u.U. bakteriall werden (das müffelt dann ekelig)
........

Hi Michael,

mit den Dichtungen meinst Du bestimmt die Wellenabdichtung am
Kältekompressor. Diese kann nach längerer Standzeit (4-6 Wochen)
trocken werden und dann wird es teuer. Rep. nur durch Austausch
des Kältekompressors.
Aber das Kältemittel wird nicht bakteriell verseucht.
Bei dem übelen Geruch handelt es sich meist um Verschmutzungen auf
dem Verdampferteil.
Hier nisten sich Bakterien oder Schimmelpilze ein, die dann
so vor sich hin müffeln
In diesem Fall schafft nur eine intensive Reinigung mit Desinfektion
Abhilfe. Das Problem an der ganzen Sache ist,
der Verdampfer ist sehr schwer zugänglich.

Viele Grüsse aus Moers

Horst

--

Offen ist fast immer möglich

SLK 230
C270 T
GL 1100 Bj. 1980

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   Gerhard



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 Geschrieben am 04.07.2005 um 21:02 Uhr   
Hallo Sandra,

Das ist irgenwie etwas unlogisch,
guggst du auf die EC Taste: Lampe An = Klima AUS und Lampe AUS = KlimaAN

Alles klar?

--
Ciao
Gerhard

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   DEG

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Beiträge: 539
User seit 26.08.2004
 Geschrieben am 04.07.2005 um 21:17 Uhr   


Gerhard schrieb:

Hallo Sandra,

Das ist irgenwie etwas unlogisch,
guggst du auf die EC Taste: Lampe An = Klima AUS und Lampe AUS = KlimaAN

Alles klar?

--
Ciao
Gerhard





hat aber einen tieferen sinn, laut meiner werkstatt.

am anfang stand es nicht in der betriebsanweisung, das wenn licht aus=klima an war. deshalb hat sich ein kluger kunde, er war anwalt, dies per gericht als mangel feststellen lassen. er dachte klima an, wenn licht an. dc mußte ihm die klima ersetzen und hat dies, dann so in die anweisung aufgenommen.

ich will jetzt hoffen, das mir der meister, keinen blödsinn erzählt hat

--
Ein Pessimist ist ein Mensch, der sich über schlechte Erfahrungen freut, weil sie ihm recht geben.

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   SchwabenSLK

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Beiträge: 647
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 Geschrieben am 04.07.2005 um 21:47 Uhr   
Hallo Sandra,
genau so wie es Gerhard beschrieben hat!Wichtig ist nur noch das der Gebläseschalter auch auf min. Stufe 1 oder mehr steht!
Grüsse: Wolfgang

--
230k/Modell 1999/linaritblau/schwarzes Leder,K&N Luftfilter/2 Sitbags!

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   Sparky

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 Geschrieben am 04.07.2005 um 22:16 Uhr   


Lampe An = Klima AUS und Lampe AUS = KlimaAN



Hallo,
Ich hätte dies für logischer gefunden:

Rote Lampe AN = Klima AUS und Grüne Lampe AN = KlimaAN

Sollte doch mit mehrfarbigen LED's möglich sein ... Auch wenn man sich daran mittlerweile gewöhnt hat

--
Beste Grüsse, Marek

Carpet Diem!

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   Schalke-Power

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Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
 Geschrieben am 04.07.2005 um 23:07 Uhr   
na wenn es kalt wird

Sprit sparen mhhhh na jeder wie er es mag

und ein kleiner Blick kann auch helfen Tip Bedienungsanleitung

--
ciao Marco

SLK "Silberpfeil"

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   Limbi

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 Geschrieben am 05.07.2005 um 00:12 Uhr   
Tach auch.

Die Anzeige ist doch logisch

EC heißt ja Economy. Leuchtet die Lampe, ist die Klima aus, und man spart, fährt wirtschaftlich oder auch ökonomisch.

Bei mir läuft die Klima permanent mit. Es sei denn, das Dach ist geöffnet.
Einen Verbrauchs- oder Leistungsunterschied habe ich selbst bei meinem leistungsschwachen 200er wahrlich nicht feststellen können.

--
Grüße aus Selb
Mathias

..::kühlschrank-metallic - The Spirit of Coolness::..
Wenn der liebe Gott gewollt hätte das wir laufen,
hätte er uns das Auto nicht erfinden lassen.
http://www.limbi-net.de/index.php?name=coppermine&cat=2

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