.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: H/k surround / Hintere Lautsprecher
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 24.05.2004
 Geschrieben am 02.07.2005 um 11:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ingo15 am 02.07.2005 um 11:20 Uhr ]

Hallo Community,

wieder mal das H/K System und die Lautsprecher:

Da ich den Sound hauptsächlich aus den vorderen Boxe höre (egal ob CD, MP3 oder Radio bzw. standard oder logic7) habe ich meine Werkstatt aufgesucht, um das mal genauer untersuchen zu lassen (ab und zu höre ich für ein paar Mintuten surround). Ich habe ja eine "surround sound" Anlage gekauft. Dazu kam, dass manche Boxen unter Umständen geknarzt haben.

Werkstatt 1. Versuch: Boxen wurden geprüft, und für okay befunden. Sie haben dann hinter die Boxen ein wenig Dämmaterial gelegt, weil das gefehlt habe. Ergebnis: Weiterhin Knarzen und kein Surround

2. Versuch: Boxen-Kanäle getauscht - das Knarzen trat nun überall auf (seltsam, oder?). Daraufhin wurde das AWB / Endstufe gewechselt, da diese teilweise überhitzt war. Jetzt erfolgte der Einbau einer Endstufe mit Lüfter (vorher ohne), seitdem tritt zumindest das Knarzen nicht mehr auf. Aber der "Surround Sound" ist immer noch nicht zu hören. Naja - wenn man das Ohr direkt auf die Boxen legt, dann schön

3. Versuch: Konferenzschaltung MB Berlin/HK/meiner Werkstatt: HK fragt nach, ob ich denn auch eine surround CD hören würde, denn nur da würden die hinteren Boxen angesprochen werden. Im normalen Betrieb (Radio, CD, MP3) würden die hinteren Boxen fast gar nicht ansprechen und es sei dann halt so. Toll, oder? Wie viele surround Audio CDs gibt es eigentlich?

Meine Werkstatt kann erstmal nichts mehr machen, weil Berlin und HK diese
Aussage getroffen haben.

Jetzt endlich meine Frage:
Läuft den bei einem Fahrer hier das Soundsystem so, wie es sein sollte (vielleicht auch noch aus Rhein-Main, mein Händler sitzt in Dietzenbach)?

Viele Grüße,
ingo


PS: BJ ist 05/04

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ingo15    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 06.05.2005
 Geschrieben am 02.07.2005 um 11:39 Uhr   
Hallo Ingo,

bisher bin ich nur beim Test mit einer Video-DVD mit Surround in den Genuß der hinteren LS gekommen, ansonsten nur ein laues Lüftchen. Knarzen tun meine (noch?) nicht.

Gruß
Marcus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Pantalon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 149
User seit 27.04.2005
 Geschrieben am 02.07.2005 um 12:28 Uhr   
Hi Ingo,
bei mir kommt bei MP2 auch so gut wie nox hinten raus.
Bei DVD'S Film + DVD-Audio werden hinten aber die Boxen angesteuert.
Manchmal kommt sogar beim Radio hören was raus. Aber dann nur sehr leise.


--

Grüße Martin
###
Es gibt eine 50%ige Chance , ein Loch mit einem Schlag zu spielen - entweder du schaffst es, oder Du schaffst es nicht.
###

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slzbi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tepfi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.07.2005 um 02:31 Uhr   
Hallo Ingo

Das Soundsystem läuft doch wie es soll, nur halt nicht wie du es dir gedacht hast. Surround wird halt auf 5 +1 Kanälen aufgenommen und wiedergegeben, wenn du nur eine Stereo Aufnahme hast wo sollen da, die Signale der anderen Kanäle herkommen?

--
MfG
André

R171 Fahrspass Verarbeitung zum

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tepfi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 104
User seit 30.09.2004
 Geschrieben am 04.07.2005 um 10:31 Uhr   


Das Soundsystem läuft doch wie es soll, nur halt nicht wie du es dir gedacht hast. Surround wird halt auf 5 +1 Kanälen aufgenommen und wiedergegeben, wenn du nur eine Stereo Aufnahme hast wo sollen da, die Signale der anderen Kanäle herkommen?



Harman / Kardon Logic 7 erzeugt virtuelle RearSpeaker aus einem Stereo-Sound (im Ggs zu Dolby Sourround: Hier echter 5.1-Mehrkanalsound).

Es sollte 'was rauskommen.........

(Siehe zB http://www.hifi-regler.de/heimkino/dolby-surround-pro-logic.php)


--
CU
Banshee
350er/7G/benitoitblau
Und es hat WROOOOMMM gemacht..

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an banshee    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 24.05.2004
 Geschrieben am 04.07.2005 um 11:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ingo15 am 04.07.2005 um 11:33 Uhr ]


Es sollte 'was rauskommen.........



Hallo,

danke für die Beteiligung

Genau der Meinung bin ich auch. Ich will gar keinen echten Surroundsound - ich frage mich nur, warum brauche ich 100% Boxen, wenn 40% nicht genutzt werden?

Viele Grüße,
Ingo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ingo15    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike 171

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
 Geschrieben am 04.07.2005 um 11:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 171 am 04.07.2005 um 22:55 Uhr ]

Hallo zusammen,

wie es scheint, sorgt die Ansteuerung des h/k Soundsystems anhaltend für Verwirrung:

Der vorherige Beitrag hat es im Grunde bereits richtig wiedergegeben, auch bei reinen (!) 2-Kanal Aufnahmen (egal ob auf CD oder DVD, mp3 oder auch nicht) erzeugt das AGW einen virtuellen Raumklang und steuert definitiv alle (!) Lautsprecher an. Warum dies sogar bei der Set-Up Einstellung ‚Standard’ der Fall ist, wissen wohl nur die Karlsbader.

Eine echte Mehrkanalwiedergabe, d. h. kein künstlicher Soundmix sondern die kanalgetrennte Wiedergabe von Mehrkanalaufnahmen setzt zunächst mal entsprechende Audiodaten voraus, in diesem Fall eine DVD mit einem mehrkanaligen Audioformat (z. B Dolby-Digital 5.1). Nicht zu verwechseln mit Dolby-Surround. Wer ernsthaft Zweifel am Anschluß seiner hinteren Lautsprecher hat, dem sei eine handelsübliche Test-DVD empfohlen. Dort gibt es Testtracks, die jeden Lautsprecher einzeln ansteuern. Spätestens dann hört ihr alle Lautsprecher!

Im Übrigen scheinen bei einem großen Teil der Forenmitglieder falsche Erwartungen bezüglich der akustischen Wirkung der Rearspeaker zu bestehen: Das Ziel einer räumlichen, möglichst naturgetreuen Wiedergabe kann niemals die Ortung einzelner Lautsprecher sein. Diese sollen ja gerade NICHT als Schallquellen erkennbar sein. In so fern ist es vollkommen richtig, daß der Ton scheinbar nur von vorne kommt. Da ist schließlich die Bühne. Und selbst bei Mehrkanal-Audioaufnahmen geht es in der Regel nur darum, einen bestimmten Anteil reflektierter Schallwellen über die hinteren Lautsprecher wieder zu geben, um dem Gehör damit Informationen zu vermitteln, die den räumlichen Eindruck verstärken. Anders kann das bei Effekten auf Video-DVDs aussehen.

Das eigentliche Nachteil des im SLK verbauten h/k-Systems-Soundsystems liegt m. E. ganz wo anders: Die Surroundlautsprecher kommen bauartbedingt sehr früh in den hörbaren Verzerrungsbereich. Der zur Verfügung stehende Bauraum ist sehr klein und der Preisdruck der Großserienproduktion hat gnadenlos Spuren hinterlassen. Hinzu kommen typische negative Eigenschaften des verwendeten Membranmaterials, die kein DSP herausfiltern kann. Dennoch, wenn man den vergleichsweise moderaten Aufpreis und die relativ hohe Zufriedenheitsquote bedenkt, geht die Lösung nicht am Markt vorbei.

Mein eigenes Fazit: Wer überdurchschnittliche Ansprüche an die Musikwiedergabe stellt, klemmt am besten alle (!) Lautsprecher ab und baut ein komplett neues, zweikanaliges Frontsystem auf. Bei Bedarf unter Einbindung der COMAND Head-Unit und des AGW per Hi/Lo-Adapter. Konsequent umgesetzt und am Geld nicht gespart, sind da enorme Klangsteigerungen auch im kleinen SLK möglich.

Viele Grüße,

Mike


P.S: Weiß jemand etwas Näheres zu thermischen Problemen beim AGW? Da könnte etwas dran sein...

--
Putzt Du noch oder lebst Du schon: AMG-Volllederausstattung

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike 171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 24.05.2004
 Geschrieben am 04.07.2005 um 13:43 Uhr   


Hallo Mike,

ich hatte thermische Probleme mit dem AGW: Nach langer Autofahrt (z.B. einer Cabriotour) war häufig eine Übersteuerung aus den vorderen rechten Lautsprechern zu hören. Gerade bei lauter Wiedergabe, haben Mitten und Bässe übersteuert, und man konnte nur noch sehr leise ohne Übersteuerung hören. Dies war nicht häufig der Fall, aber ab und zu eben doch.

Da mein R171 einer der ersten Serien war, wurde hier wohl noch ein AWB ohne Lüfter verbaut, was zu diesem Problem geführt hat. Deshalb hat meine Werkstatt das AWB mit Lüfter eingebaut, seitdem (ca. 4 Wochen) ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

... und nochmals zu surround: heißt es nun, dass die "warme Luft" aus den hinteren Lautsprechern normal ist? und warum höre ich ab und zu tatsächlichen logic7sound (Mitten und Höhen von hinten werden angesprochen bei MP3, Radio, o.ä.) - ist dass dann der eigentlich Fehler?

Gruß,
ingo


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ingo15    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike 171

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
 Geschrieben am 04.07.2005 um 22:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 171 am 05.07.2005 um 00:33 Uhr ]

Hallo Ingo,

zum Lüfter:

Lese ich da etwas von einem Lüfter? Meinst Du damit, das bei Deinem Audio-Gate-Way (AGW, sitzt im Beifahrer-Fußraum) in der Ausführung h/k LOGIC7 ein Lüfter zur Kühlung eingesetzt wird? Also, mein AGW (Baustand 08/04) muß ohne auskommen. Würde mich sehr interessieren, vielleicht hast Du sogar ein Bild? Bitte nicht mit der Head-Unit verwechseln, die hat auf jeden Fall einen Lüfter.

Zum Thema Surround:

Ob man virtuellen Raumklang als ‚heiße Luft’ bezeichnet, oder als einen zum Scheitern verurteilten Versuch, verloren gegangene (Raum)Informationen per Rechenalgorithmus wieder hervor zu zaubern, bleibt jedem selbst überlassen. Der Erfolg ist jedenfalls sehr fraglich, das Urteil fällt je nach persönlicher Hörerfahrung von ‚interessant’ bis ‚geht gar nicht’ aus.

Dass hin und wieder mal etwas Ortbares zum Ohr durchbringt, spricht nicht unbedingt für den Erfolg der Simulation.

Frage Dich einfach nur, wie real die Vorstellung ist, daß vor Dir eine Bühne mit Musikern sitzt. Je stärker die Illusion, desto besser die Wiedergabe. Ganz einfach?!

Ich bin seit Jahren bekennender Fan audiophiler Zweikanalaufnahmen und das LOGIC7, das ich leider auch im Wagen habe, hat mein Urteil wohl für die nächsten Jahre fest zementiert, so sehr ist hier der Versuch daneben gegangen, virtuell einen Raum zu erzeugen (ich rede nicht von echten Mehrkanalaufnahmen). Da schafft ein gutes Stereosystem bei Zweikanalaufnahmen wesentlich realistischere Abbildungen.

Aber da mag sich jeder sein eigenes Urteil bilden, wem’s gefällt, der kann froh sein. Ein Umbau des Systems ist mangels linearen AGW-Digitalausgang aufwendig. Da ist es u. U. besser, gleich komplett auf eine Nachrüstlösung zu setzen.

Viele Grüße,

Mike


--
Putzt Du noch oder lebst Du schon: AMG-Volllederausstattung

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike 171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 24.05.2004
 Geschrieben am 05.07.2005 um 14:21 Uhr   

Hallo Mike,

ja - ich habe einen Lüfter. Sorry, wenn ich kein Bild machen kann, wüßte gar nicht wo man da was aufschrauben muss mit meinen 2 linken Händen.

Habe aber nochmals bei der Werkstatt nachgefragt, die Aussage ist: mit Lüfter.

Viele Grüße,
Ingo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ingo15    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1246
Mitglieder:  11
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.406.238

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm