.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Lose Schrauben an der Ölwanne
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 289
User seit 08.04.2003
 Geschrieben am 12.07.2003 um 14:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meister gasi am 12.07.2003 um 22:02 Uhr ]

Musste heute erschreckend feststellen, dass fast alle Schrauben an der Ölwanne lose waren bzw. sogar 2 Schrauben fehlten. Daraufhin bin ich sofort zu „DC“ und die hatten mir alle Schrauben festgezogen und die 2 fehlenden ersetzt. KOSTENLOS!!!

Er war der Meinung, dass das Problem normal sei und unter anderem mit der wärme (Ausdehnung) zusammen hängt.

Hatte schon jemand dieses Problem gehabt???

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an StefanDG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.07.2003 um 18:25 Uhr   
Hallo,

ich bin vor 14 Tagen in die Werkstatt gefahren, da sagte man mir das 3 Schrauben in der Ölwanne fehlten und die anderen zum Teil auch lose waren.
Ich weiß nicht ob as normal ist? Habe ich noch bei keinen aneren Auto gehabt. Hatte eine C-Klasse mit dem gleichen Motor wie jetzt im Slk, auch da trat das Problem nicht auf. Problem nur beim SLK???

Gruß Dirk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.07.2003 um 01:31 Uhr   
Habe vor ca. 1 Jahr festgestellt, daß mein Motor Öl verliert. Habe dann einigen Ärger mit Mercedes gehabt. Die Garantieversicherung von Mercedes wollte nicht zahlen, da eine Ölwannendichtung ein Verschleißteil sei. (Habe damals hier auch geschrieben) Da mein Wagen im März zum TÜV musste, habe ich die Ölwanne erstmal "trocken gelegt". Dabei stellte ich fest, daß auch schon 2 Schrauben fehlten. Habe deshalb alle Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen. Alle Schrauben waren nur handfest angezogen.
Seit dem ist meine Ölwanne wieder trocken. (Die Drehmomente hatte ich aus dem Reparaturbuch für die C-Klasse "So wird´s gemacht - C-Klasse von 6/93 bis 5/00". Dort stehen auch hinweise zum SLK)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 02.06.2003
 Geschrieben am 14.07.2003 um 09:01 Uhr   
Kenn ich auch (230 98').
Als zum Ölwechsel die große untere Kunststoffverkleidung abgenommen wurde, kam dabei erst mal eine Ölwannenschraube entgegengefallen. Fast alle übrigen Schrauben waren nur noch gerade "handfest" angezogen. Seit dem wird bei jedem Ölwechsel der Sitz der Ölwannenschrauben kontrolliert und so Fluchtversuche verhindert - zum Glück ist alles noch dicht!

Gruß Martin

PS.: Die Ventildeckelschrauben sind auch nicht besser!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an WINGLET    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mehi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.07.2003 um 10:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mehi am 14.07.2003 um 10:52 Uhr ]

Hi,

das ist eine riesige Sauerei von MB. Die Dichtung der Ölwanne gibt im Laufe der Zeit etwas nach und somit lockert sich das Ganze. Wenn es schon reihenweise lose Ölwannenschrauben gibt, dann bitte schön soll die Werkstatt routinemäßig das kontrollieren und die Schrauben entsprechend mit Loctite o.Ä. sichern. Aber nein das sparen wir uns und lassen den Kunden fahren bis die Ölwanne runterkommt oder das Auto die Straße mit Öl einsaut - Motorradfahrer freuen sich da ganz besonders...

Hab bei mir auch einen Ölfleck auf der Kunststoffabdeckung (wenn man von oben in den Motorraum schaut) und ich vermute daß das bei mir genauso ist. Wenn ja, gibts mächtig Ärger Richtung DC.

Könnt ihr bitte mal das Anzugsdrehmoment für die Schrauben der Ölwanne hier posten - Danke

Ciao,
Mehi.

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mehi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.07.2003 um 11:36 Uhr   
Alle M 6er Schrauben werden mit 10 Nm angezogen. Also alle Schrauben die "vorne" um die Ölwanne herum sitzen. Die Schraubenköpfe haben bei mir einen Außentorx. Weiß leider im Moment nicht mehr die Größe.
Weiter hinten zum Getriebe sitzen noch 4 M 8er Schrauben (haben einen größeren Schraubenkopf) diese werden mit 25 Nm angezogen.
Prüfe auch die anderen M 6er, die weiter hinten zum Getriebe hin sitzen. Diese waren bei mir auch locker. (Werden auch mit 10 Nm angezogen)

Viel Spaß beim nachziehen

Gruß
Helge

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mehi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.07.2003 um 11:39 Uhr   
Hi RE-HW 1973,

many sänks!!!

Ciao,
Mehi.

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mehi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 289
User seit 08.04.2003
 Geschrieben am 14.07.2003 um 12:00 Uhr   
außentorx E10


mfg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an StefanDG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Helmut Sauerland

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 13.02.2004 um 11:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Helmut Sauerland am 13.02.2004 um 12:05 Uhr ]

Ich bedanke mich für die Imformation

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Helmut Sauerland    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.02.2004 um 12:41 Uhr   
Ein DC ist eben kein MB in sachen Qualität

--
bis gleich Georg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :964
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.421.222

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm