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User seit 08.04.2003
| Geschrieben am 12.07.2003 um 14:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meister gasi am 12.07.2003 um 22:02 Uhr ]
Musste heute erschreckend feststellen, dass fast alle Schrauben an der Ölwanne lose waren bzw. sogar 2 Schrauben fehlten. Daraufhin bin ich sofort zu „DC“ und die hatten mir alle Schrauben festgezogen und die 2 fehlenden ersetzt. KOSTENLOS!!!
Er war der Meinung, dass das Problem normal sei und unter anderem mit der wärme (Ausdehnung) zusammen hängt.
Hatte schon jemand dieses Problem gehabt???
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.07.2003 um 18:25 Uhr  
| Hallo,
ich bin vor 14 Tagen in die Werkstatt gefahren, da sagte man mir das 3 Schrauben in der Ölwanne fehlten und die anderen zum Teil auch lose waren.
Ich weiß nicht ob as normal ist? Habe ich noch bei keinen aneren Auto gehabt. Hatte eine C-Klasse mit dem gleichen Motor wie jetzt im Slk, auch da trat das Problem nicht auf. Problem nur beim SLK???
Gruß Dirk | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.07.2003 um 01:31 Uhr  
| Habe vor ca. 1 Jahr festgestellt, daß mein Motor Öl verliert. Habe dann einigen Ärger mit Mercedes gehabt. Die Garantieversicherung von Mercedes wollte nicht zahlen, da eine Ölwannendichtung ein Verschleißteil sei. (Habe damals hier auch geschrieben) Da mein Wagen im März zum TÜV musste, habe ich die Ölwanne erstmal "trocken gelegt". Dabei stellte ich fest, daß auch schon 2 Schrauben fehlten. Habe deshalb alle Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen. Alle Schrauben waren nur handfest angezogen.
Seit dem ist meine Ölwanne wieder trocken. (Die Drehmomente hatte ich aus dem Reparaturbuch für die C-Klasse "So wird´s gemacht - C-Klasse von 6/93 bis 5/00". Dort stehen auch hinweise zum SLK) | Antworten
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Beiträge: 15
User seit 02.06.2003
| Geschrieben am 14.07.2003 um 09:01 Uhr  
| Kenn ich auch (230 98').
Als zum Ölwechsel die große untere Kunststoffverkleidung abgenommen wurde, kam dabei erst mal eine Ölwannenschraube entgegengefallen. Fast alle übrigen Schrauben waren nur noch gerade "handfest" angezogen. Seit dem wird bei jedem Ölwechsel der Sitz der Ölwannenschrauben kontrolliert und so Fluchtversuche verhindert - zum Glück ist alles noch dicht!
Gruß Martin
PS.: Die Ventildeckelschrauben sind auch nicht besser! | Antworten
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Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
| Geschrieben am 14.07.2003 um 10:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mehi am 14.07.2003 um 10:52 Uhr ]
Hi,
das ist eine riesige Sauerei von MB. Die Dichtung der Ölwanne gibt im Laufe der Zeit etwas nach und somit lockert sich das Ganze. Wenn es schon reihenweise lose Ölwannenschrauben gibt, dann bitte schön soll die Werkstatt routinemäßig das kontrollieren und die Schrauben entsprechend mit Loctite o.Ä. sichern. Aber nein das sparen wir uns und lassen den Kunden fahren bis die Ölwanne runterkommt oder das Auto die Straße mit Öl einsaut - Motorradfahrer freuen sich da ganz besonders...
Hab bei mir auch einen Ölfleck auf der Kunststoffabdeckung (wenn man von oben in den Motorraum schaut) und ich vermute daß das bei mir genauso ist. Wenn ja, gibts mächtig Ärger Richtung DC.
Könnt ihr bitte mal das Anzugsdrehmoment für die Schrauben der Ölwanne hier posten - Danke
Ciao,
Mehi.
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum! | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.07.2003 um 11:36 Uhr  
| Alle M 6er Schrauben werden mit 10 Nm angezogen. Also alle Schrauben die "vorne" um die Ölwanne herum sitzen. Die Schraubenköpfe haben bei mir einen Außentorx. Weiß leider im Moment nicht mehr die Größe.
Weiter hinten zum Getriebe sitzen noch 4 M 8er Schrauben (haben einen größeren Schraubenkopf) diese werden mit 25 Nm angezogen.
Prüfe auch die anderen M 6er, die weiter hinten zum Getriebe hin sitzen. Diese waren bei mir auch locker. (Werden auch mit 10 Nm angezogen)
Viel Spaß beim nachziehen
Gruß
Helge | Antworten
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