.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Offener Brief an Torsten Gerber
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Torsten

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.06.2005 um 19:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torsten Gerber am 27.06.2005 um 19:29 Uhr ]

Zum Thema "Seite wurde gemeinsam von MBSLK.de erstellt":

Es ist richtig, dass viele Mitglieder und Firmen dazu beigetragen haben, dass MBSLK.de in diesem Umfang entstehen konnte.

Dennoch sind diese Arbeitsleistungen bzw. Geldspenden, so sehr ich sie auch zu würdigen weiß und so sehr ich mich darüber freue, nur ein Bruchteil dessen, was hinter MBSLK.de steckt. Wenn du 6 Jahre lang diese Seite aufbaust und pflegst, im Schnitt locker 2 bis 3 Stunden pro Tag inkl. finanziellem Aufwand, dann sind diese Hilfestellungen der User zwar klasse, aber auch nicht annähernd gleichwertig. Ihr könnt ja mal Heinz fragen, wie lange Heinz während meines Urlaub als Vertretung jeden Abend mit MBSLK.de zu tun hatte.


Zum Thema "Inden":

Das Thema ist eine Angelegenheit zwischen der Firma Inden und mir, die ich nicht öffentlich diskutiere oder gar rechtfertige.


Zum Thema "Wershofen":

Auch dieses Thema ist eine Angelegenheit zwischen den beteiligten und meiner Person, die ich im Forum ebenfalls nicht kommentiere, da mirgegenüber in dieser Angelegenheit bereits rechtliche Schritte in Aussicht gestellt wurden.


Zum Thema "Kommerzialisierung":

MBSLK.de hat ein Ausmaß erreicht, das den Ansprüchen der reinen Freiwilligkeit und Kostenübernahme aus eigener Tasche nicht mehr genügen kann. Ich wiederhole mich gerne: Euch und auch einigen anderen scheint auch nicht annähernd bewusst zu sein, welche Arbeit JEDEN TAG durch MBSLK.de auf mich wartet und welche Folgen es hat, mal zwei Tage "keine Lust" zu haben und alles liegen zu lassen. Bis heute ist MBSLK.de inkl. allen erbrachten Dienstleistungen kostenlos und für jeden ohne nennenswerten Hinweise nutzbar. Die Gegenseite des Aufwands steigt aber stetig und unaufhaltsam.

Das hat mich dazu bewegt, ein wenig von der Uneigennützigkeit abzuweichen, und mir persönlich - wie bereits vor einigen Wochen im Forum öffentlich bekundet - mit der Bannerwerbung einen Ausgleich zu schaffen, ohne von den Usern etwas verlangen zu müssen.

Die rechtliche Folge daraus ist, dass - wie ebenfalls öffentlich im Forum erklärt - ich ein Gewerbe angemeldet habe. Auf mündlicher Basis lassen sich Abmachungen nicht mehr abwickeln. Nicht zuletzt schlechte Erfahrungen haben gezeigt, dass Freunde nicht immer Freunde bleiben müssen.

Auch wenn mir das nicht jeder abnehmen wird, aber der Geist, für eine Community alles Erdenkliche zu tun ohne die eigenen finanziellen Interessen in den Vordergrund zu stellen, hat sich bei mir dadurch nicht verändert.

Veranstaltungen haben nach wie vor keine Gewinnerzielungsabsicht und verbleibende Überschüsse werden der Community komplett zurückgegeben. Das EVENT wird voraussichtlich keinen unerheblichen Betrag Überschuss erzielen, da die Teilnehmerzahl weitaus höher lag, als die Mindestteilnehmerzahl, auf der die Berechnung des Teilnahmegeldes basierte. Die Verwendung des Geldes werden wir nach der Veranstaltung bekannt geben. Im Übrigen bin ich bei drei Großveranstaltungen dieses Jahr maßgeblich in der Organisation beteiligt obwohl dabei nichts für mich "hängen" bleibt und die Homepage ansich genug Arbeit macht. Es macht halt einfach Spaß, mich mit den Leuten der Community zu treffen und gemeinsam tolle Dinge zu erleben. Wie am ersten Tag und am ersten Stammtisch.


Zum Thema "Werbung durch HUB-car.com":

Dieses Posting war, wie du weißt, während meines Urlaub. Es ist nachvollziehbar, dass Heinz als Vertretung nicht Sponsoren über den Mund fahren will, da er etwige Abmachungen oder vertragliche Reglungen nicht kennt. HUB-car.com wurde gestern von mir bezugnehmend auf dieses Posting angeschrieben und ermahnt, in Zukunft die Werbung im Forum wieder stark einzuschränken. Christian Haag wird euch das gerne bestägtigen.


Zum Thema "Leuten vors Schienbein treten":

Wir haben derzeit 6.531 User. Jede Woche werden es geschätzte 50 bis 60 mehr. Es ist völlig normal, dass man es nicht allen Recht machen kann. Wenn ich sehe, mit wie wenigen Usern, die schon längere Zeit bei MBSLK.de dabei sind, ich im Vergleich zur Gesamtzahl aktiver User Probleme hatte, bin ich weiter der Überzeugung, dass ich damit gut leben kann. Auch wenn ihr es mir nicht glauben mögt, aber bei dem einen oder der anderen hat es mir richtig weh getan, dass ein Einrenken der Situation nicht mehr möglich ist. Aber wenn ich mich deswegen mehrere Nächte lang schlaflos im Bett wälzen würde, würde ich mich nervlich völlig fertig machen.

Um solche Fälle möglichst schnell und ohne wochen- oder gar monatelange Diskussionen über die Bühne zu bekommen, muss ich aus Selbstschutz eine harte Linie fahren und Diskussionen vermeiden.


Fazit:

Was mich an der Diskussion am meisten stört ist, dass einige wie auch in diesem Fall, den "Geist der Community" schwinden sehen wollen ohne die andere Seite der Medaille betrachten zu wollen. Der Geist und das Ziel waren und sind es, ohne Verpflichtungen auf Basis reiner Freiwillgkeit und ohne Kosten jedem SLK-Fahrer und jeder SLK-Fahrerin die Möglichkeit zu gegeben, zum Thema SLK Hilfe zu bekommen und mit Gleichgesinnten schöne Ausfahrten zu erleben. Eine Einschränkung des Benutzerkreises oder gar eine Mitgliedschaft kam und kommt als Folge dieser Einstellung nicht Frage. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Großteil der Community diese Einstellung, die für mich heute noch oberstes Gebot ist, unterstützt.

Die Folge daraus ist aber, das MBSLK.de immer weiter wächst. Das hat viele Vorteile wie z. B. viele Treffen und regionale Stammtische, schnelle und kompetente Hilfe im Forum, viele Sonderkonditionen usw. Das alles nehmen die Kritiker, die jetzt laut werden, weiterhin gerne mit. Aber dass dadurch der Aufwand langsam ins nicht mehr Machbare wächst, scheint ihnen dabei völlig schnuppe zu sein. MBSLK.de hat allein im letzten Jahr die täglichen Seitenaufrufe von rund 20.000 auf 60.000 verdreifacht! Ja, meint ihr denn, das wirkt sich auf die Administration nicht aus? Erwartet ihr allen Ernstes weiterhin, dass ich noch viele weitere Jahre den Selbstlosen mime und alles barmherzig auf meine Kappe nehme - inkl. dem stetig wachsenden Risiko in Sachen rechtlicher Angelegenheiten?

Nein, diese Zeiten sind vorbei. Ende letzten Jahres hat es bei mir "Klick" gemacht, dass es so nicht weitergehen kann ohne MBSLK.de und/oder mich kaputt zu machen. Deshalb habe ich mich entschlossen, etwas selbstbewusster und unbescheidener MBSLK.de weiterzubetreiben.

Wer auch jetzt dafür noch kein Verständnis hat, der sollte mal darüber nachdenken, ob seine Geber- zu seinen Nehmerqualitäten noch im rechten Verhältnis stehen.

Abschließend bleibt dann immer noch die Möglichkeit, sich aus MBSLK.de zurückzuziehen und es besser zu machen. Dann schauen wir mal, was in 6 Jahren dabei herausgekommen sein wird.

In diesem Sinne soll es erstmal genug sein. Lasst euch die Laune nicht vermiesen. Ich fahre jetzt zu Olli, wo wir meinen neuen PC zusammenbauen werden. Ich habe heute die Einzelteile gekauft. Es wird eine richtige Höllenmaschine .

--
Viele Grüße

Torsten Gerber
Webmaster

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torsten    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   chriss007

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 460
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.06.2005 um 20:21 Uhr   
Moin moin,

das mbslk Forum ist das einzige Forum in dieser Art (was mir bekannt ist) welches so perfekt funktionert was die Qualität der Beiträge etc. angeht.
Sowas geht nur mit großem Engagement einer Person, in diesem Fall eben Thorsten Gerber.

Wenn Torsten daraus "Kapital" würde finde ich das überhaupt nicht schlimm da ich keinen kenne der abends 2 - 3 Stunden kostenlos für seinen Chef weiterarbeitet - wenn doch jemand dabei ist bitte bei mir melden.

Da keine Sache in dieser Welt ohne Geld funktioniert geht es hier eben auch nicht ohne Sponsoren. Da hat aber nicht nur Torsten und der Sponsor was davon, sondern auch die Communitymitglieder.
Es steht jedem frei bei den Sponsoren zu kaufen oder sich seine Ware anderweitig zu besorgen.
Beim Sponsor kann ich als Communitymitglied auch mal so anrufen und mir Rat holen, ohne das ich dort Kunde bin - bei uns ist das jedenfalls so.

Trotz grossem Engagement von unserer Seite in der Community kann ich bestätigen das Torsten mir am Sonntag abend noch eine mail geschrieben hat bzgl. des Threads wie oben beschrieben.

Es steht jedem offen seine eigene Community zu gründen wenn es ihm hier zu kommerziell wird, ich glaube aber nicht das es funktioniert .....

Sonniger Gruss von chriss


--
- Fahren ohne Musik ist wie eine Wiese ohne Gras -
http://www.hub-car.com

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chriss007    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.06.2005 um 21:12 Uhr   
Schade, daß es diesen Thread gibt.
Bislang habe ich stets den Eindruck gehabt, daß die Beiträge aus dem "Idealismus" der Mitglieder, die allermeisten davon reale SLK-Besitzer, entspringen.
Daß Torsten Gerber in der Zwischenzeit mit mbslk.de ein Gewerbe angemeldet hat, sollte den Mitgliedern bekannt sein, Gründe dafür interessieren mich persönlich nicht, da ich, wie alle anderen Mitglieder auch, zu keinem Beitrag für die Mitgliedschaft verpflichtet bin.
Wenn der eine oder andere Themen-Beitrag eliminiert wurde, halte ich es für das Recht des Inhabers dieser Page, es zu tun, so lange nicht andere Interessen dahinter stehen, das kann ich auch nicht erkennen. Über einzelne Fälle könnte man trefflich streiten, aber davon hängt mein Leben (mit dem SLK) nicht ab.
Persönliche Animositäten einzelner untereinander bekannter Mitglieder entziehen sich mir als normalem Mitglied dieser Community jedweder Kenntnis, sie intersessieren mich auch nicht. Dies zum Anlass zu nehmen, diesen Thread zu eröffnen, wie mir scheint, finde ich schlicht nicht schön. Eine e-Mail oder ein Telefonat zwischen den Betroffenen hätte es auch getan.

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.06.2005 um 21:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von b43ck3r am 27.06.2005 um 21:32 Uhr ]

Alles schön und gut, ich kann beide Seiten verstehen und respektieren Torstens Arbeit maßgeblich, allerdings wächst in mir zunehmendes Unverständnis über die Löschung mancher User (aktuelles Beispiel S3RI0US). Ich kenne die Vorwürfe und vorgeschobenen Gründe hierzu und kann sie in keinster Weise nachvollziehen noch unterstützen.

Beiläufig ist immer auf der eigenen Arbeit rumzureiten meiner Meinung keine Lösung der Konflikte. Und nochmal: dies heisst nicht, dass die "freiwillige" Arbeit nicht respektiert wird.

In harmonischer Absicht...

--
Grüße aus der ältesten Stadt Deutschlands,
Maik

...the real inventor of the moonwalk!

SLK 200 Kompressor R171 Iridiumsilber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7622
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.06.2005 um 21:51 Uhr   
...also, ich bleib bei dem, was ich schon immer geschrieben und gesagt habe:
Torsten hat hier etwas ins Leben gerufen, was sichlich einzigartig ist und was vielen Menschen - auch mir - viel Freude bereitet.
Je größer die Gemeinschaft wird, je wichtiger werden Regeln. Und - ob man jede Einzelne gut oder schlecht findet, sei dahin gestellt - aber in der Summe sind sie alle gut und im Sinne der Community. Und daher kann ich Sie für mich akzeptieren. In der Summe aller Eigenschaften bin ich nach wie vor begeistert von mbslk.de.
Ich finde, dass das mit großem Einsatz und persönlichem Engagement organisiert ist, zolle Torsten meinen Respekt für sein Tun und danke dafür, dass es diese Community dank ihm in dieser Form gibt.


--
"Menschen, die langsam Auto fahren, sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten."(Ayrton Senna)
http://www.HUB-car.com

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.06.2005 um 22:18 Uhr   
...mach einfach weiter wie bisher torsten!

höchste anerkennung und respekt von mir............!!

und liebe grüße an chrissy und olli!


--
FORZA F.C.B.
lg
jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7678
User seit 13.04.2003
 Geschrieben am 27.06.2005 um 22:24 Uhr   
zu dem Thema fallen mir ein paar Gedanken ein:

es gibt einige "Klatscher" die egal was Torsten sagt Beifall klatschen und von ihm als "Chef" sprechen.....schüttel

Es hat Dich Torsten niemand gezwungen dieses Forum zu schaffen, Du gehst damit auf also bitte kein jammern, ausserdem gibt es genug kostenlose Foren wo man sich tummeln kann, mal ganz ehrlich, ein Forum für Deinen Ego ist es schon

die Löschung von S3RI0US kann ich nicht ganz nachvollziehen, er war ganz witzig und seine Versteigerungen waren mehr "Jugend forscht" na und????
immerhin war die "Modifizierung" des Dachschalters zuerst bei Tilo Hutschachtel zu beobachten und ich hab gedacht ein Gag, aber nein, es klappt, ein Punkt für Hutschachtel, na und ... als das Thema hier rüber kam wurde er durch dieses Forum "entlarvt" und damit wurden einige abgehalten es zu ersteigern, Punkt für dieses Forum !!!!

Meiner Meinung nach sollte hier mehr Platz für Kontroverse sein auch weniger bequeme Meinungen zu akzeptieren als einfach nur zu löschen.

nicht destro Trotz bin ich gerne in diesem Forum und habe sehr viel nette Kontakte knüpfen können wofür ich (und mein SLK) Dir trotz all meiner Kritik recht herzlich danken möchte

--
Gruß
Thomas aus Köln
R 171 Iridiumsilber und Alpakagrau muss er sein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an colognehunter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 160
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 27.06.2005 um 23:08 Uhr   
Hallo Torsten,
ohne viel zu diskutieren.
Du hast MBSLK.de ins Leben gerufen und zu dem gemacht was es ist.
Das soll Dir erst mal jemand nachmachen.
Was da an Arbeit dahinter steckt kann nur der erahnen
der annähernd so etwas gemacht hat.
Natürlich schätze ich auch die vielen Helfer die Dir zur Seite gestanden sind.
Ich habe mich die letzten Jahre sehr wohl in diesem
Forum gefühlt.
Und am Freitag freue ich mich, Dich endlich mal persönlich
kennenzulernen und natürlich auch Deine Frau und die vielen
anderen SLK-Beigeisterten die ich nur vom Forum kenne.
Ich bin ja mal gespannt, ob sich bei Dir die Zehennägel hochstellen
wenn ich Dir am Freitag mein bestes Stück zeigen kann
Farbe, Leder..... ich mußte es einfach nochmal loswerden zur allgemeinen
Erheiterung.
Also bis Freitag
Alois

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Alois Fz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tepfi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.06.2005 um 23:08 Uhr   
Hallo

Gerade zum Thema Löschung des Jusers S3RI0US, möchte ich mich auch mal zu Wort melden. Das es im Zusammenhang mit der Ebay Auktion zur Löschung gekommen ist verstehe ich sogar. Nur hätte man mit ihm darüber Sprechen können diese Auktionen zu unterlassen. Ich finde es schade, das er anscheinend ohne vorheriger Ankündigung und Begründung gelöscht worden ist
Für mich überlege ich mir, ob es sich überhaupt lohnt hier noch groß Einsatz zu zeigen. Wenn man hier so schnell Fliegt
Den Rest werde ich mit Torsten am Wochenende in Speyer persönlich besprechen. Vieleicht fehlen mir auch einfach ein paar Hintergründe zur Sache.
Das Torsten hier seine Freizeit Opfert und auch ein hohes Risiko eingeht ist mir bekannt. Dafür gebührt ihm auch mein voller Respekt, nur deshalb muß ich nicht unbedingt immer seiner Meinung sein Mal sehen ob man ihm nicht mal ein wenig Arbeit abnehmen kann.

--
MfG
André

R171 Fahrspass Verarbeitung zum

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tepfi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 60
User seit 08.02.2005
 Geschrieben am 27.06.2005 um 23:08 Uhr   
Thorstens Energie, die er in dieses Forum steckt, kann ich nur bewundern. Mir wäre sowas nach einer gewissen Zeit lästig. Zwei bis drei Stunden sind kein Pappenstiel!

Dazu kommt ja noch, daß die rechtliche Verantwortung eines Forenbetreibers in den letzten Jahren durch diverse Gerichtsurteile stark gewachsen ist. Vor diesem Hintergrund habe ich Verständnis, daß es vielleicht die eine oder andere Aktion gab, wo Thorsten nach Meinung mancher Teilnehmer etwas über das Ziel hinausgeschossen ist. Aber Rechtsverfahren haben nix mehr mit Spaß zu tun. Lieber mal zu heftig reagiert als jahrelange Dates mit Rechtsanwälten.

Keiner von uns tut nur etwas, um damit Geld zu verdienen. Jeder von uns braucht auch Anerkennung von Chef, Partner oder Freunden. Nur mit Geld macht das Leben keinen Spaß. Thorsten sei die Anerkennung gegönnt!

Gruß
Rainer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an reymo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1133
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.277.202

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm