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Klatsch und Tratsch » » Thema: Mountain-Bike von MB
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.06.2005 um 12:14 Uhr   
Hallo,

mal ne Frage an die Radlerprofis. Welcher Hersteller produziert eigentlich die Bikes von Mercedes? Das Mountain-Bike gefällt mir besonders und ich möchte gerne mal Preise vergleichen.

Gruß
Axel

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.06.2005 um 12:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Scili am 24.06.2005 um 12:40 Uhr ]

hmmm...schwierig...

Meine Mom. hat so ein Bike von MB...ein Treking-Rad mit "einzigartigem" Riemenantrieb statt Kette...

Das Bike ist schwer, nicht ausgereift und meiner Meinung nach ein Werbe-Gag...

Da bauen Porsche und BMW bessere Bikes...

Ich empfehle den Kauf einer BIKE- Ausgabe und einen Mindestbetrag von 900 EUR für ein neues Bike.

Finger weg von Supermarkt- Fullys...ein Kumpel von mir hat sich so eins vor 2 Jahre geholt...man kann es unter dem Rost kaum noch erkennen.



--
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.06.2005 um 12:51 Uhr   
Hallo Scili,

wer ist den eigentlich so der Mercedes unter den Bikeherstellern?

Gruß
Axel

--
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   UBoxster

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Beiträge: 1796
User seit 04.01.2005
 Geschrieben am 24.06.2005 um 12:56 Uhr   
Hallo Axel,
ich fahre ein Cannondale Rennrad und bin Mega zufrieden. Im Test hat das Porsche Bike aber auch super gut abgeschnitten mit fast 5000 Euronen aber auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Gruß Uli

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.06.2005 um 13:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Achim S aus H am 24.06.2005 um 15:18 Uhr ]



Dexter schrieb:

Hallo Scili,

wer ist den eigentlich so der Mercedes unter den Bikeherstellern?

Gruß
Axel



Hi Axel,

ich denke, dass es einen Mercedes (von Daimler Chrylsler will ich hier gar nicht reden, du willst ja offensichtlich was gutes!) im Bikebau so einfach nicht gibt. Wenn du einen "Mercedes" willst, solltest du dir ein Bike von einem Fachmann aus Einzelkomponenten zusammenstellen lassen. Dann ist aber die 5k€ Schallmauer schnell durchbrochen. Hast dann aber den Prestigevorteil, dass man dann nicht mehr von Bike oder gar Fahrrad schpricht sondern von einer "Maschine".

MfG
Achim

--
****Ego sum lex!***


PS: Mein Gott, jetzt schreib ich spricht schon mit sch. Ich werd es bewusst nicht verbessern, damit ihr mal seht unter welcher Affenhitze ich hier in meinem Büro zu leiden habe. Ich kann kaum noch denken.

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Beiträge: 7678
User seit 13.04.2003
 Geschrieben am 24.06.2005 um 13:50 Uhr   
mir haben sie vor ein paar Wochen mein nagelneues Bulls geklaut, hab mir wieder eins gekauft, aber ich lasse es jetzt keine Minute aus den Augen, beim Penny schauen sie mich mit Kuhaugen an, nehme das Teil mit in den Laden

--
Gruß
Thomas aus Köln
R 171 Iridiumsilber und Alpakagrau muss er sein

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.06.2005 um 14:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Scili am 24.06.2005 um 14:35 Uhr ]

Hmm...das ist eine nicht allgemeingültig zu beantwortende Frage.

Ich bin nicht mehr aktiv in der Szene...habe meins 96 selbst aus div. Komponenten zusammen(ge)bestellt und über 1 Jahr warten müssen bis es fertig war.

Highlights wie z.B. die erste Sachs Scheibenbremse, Rahmen aus Italien, Gabel aus Süddeutschland etc...ein feines Teil-

Aber wie bei den PC`s gelten da wohl komplett neue Massstäbe...Federweg, Bremsen und Schaltung wurden über die Jahre schlichtweg perfektioniert.

Ich nenn mal Marken, die recht gut sein sollen...aber hol Dir doch den Bike Jahres-"Report" oder so ähnlich..da haste nen Überblick über den gesamten relevanten Markt. (BIKE Workshop heisst das Teil...mit Kaufberatung incl.)

Klar- Edel-DH-Fullys (die Teile, die aussehen wie Motorräder) kosten über 10T €, aber nur für Freaks empfehlenswert..klar.

Focus, Red Bull! waren die "Billigen" einstiegs- Räder die empfohlen werden konnten...

Specialized, da macht man nie etwas falsch...aber nicht unter 1000 zu kriegen...

GT war zu meiner Zeit das Ultimo...sage nur "Zaskar"

Cannondale, Klein, Scott...da gibts viele gute Hersteller.

Die Schmuckstücke gibts bei YETI...aber frag nicht nach Sonnenschein...

Also die aktuellen Marken... da musste Dich einfach mal informieren.

"Hausmarken" grosser Fahrradläden sind definitiv nicht schlecht.

Als Schaltung immer die Hebel- Variante...nicht Grip Shift...wird immer noch angeboten..aber Finger weg.

Keine Vollfederung nehmen wenn nicht wirklich Bedarf besteht, Federgabel in jedem Fall...Rock Shox hat gute Einsteiger- Mod...

Billig- Marken (man erkennt es an der schl... Ausführung) würd ich weglassen.

Ach ja: Ob 27 oder 21 Gang ist Jacke wie Hose...hatte immer 21 Gang...und wer nicht mehr als 1000 im Jahr fährt braucht auch nicht so viele...

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 24.06.2005 um 18:45 Uhr   
Abend !

Da sieht man, dass der Scili schon lang nicht mehr auf dem Bike saß...
Vielen Marken die Du aufgezählt hast gibt´s eigentlich nicht mehr oder sind gerade dem Konkurs entstiegen... Zaskar forever !!! (GT gehört leider auch dazu..schnüff..)

Wo DC genau seine Räder fertigt kann ich Dir auch nicht sagen, bloß dass die Dinger 1. höllisch schwer sind und Du 2. viel Kohle für "wenig" Rad hinblätterst.( Ausstattung/Rahmenmaterial) Das ist halt für Leute, die auch die DC Lederjacke etc. zu Hause haben und nun auch auf dem Fahrrad mit dem Stern unterwegs sein wollen. Leute die "ernsthaft" Biken können über sowas nur lächeln, obwohl Porsche z.B. seine Räder bei Storck bauen lässt und Du da wirklich was feines für´s Geld bekommst. BMW hat zumindest den Technologie Transfer auf´s Rad geschafft und dort gibt´s lustigerweise auch Para-/Telelever für Mountainbike. ( Diese Federungstechnologie findest Du sonst nur bei deren Motorrädern)

Grundsätzlich wird beim Mountainbike heute in grob 5 Gruppen unterteilt:

Das "klassische" Hardtail, Mountainbike vollgefedert, Enduro/Freerider ( Vollgefedert mit mehr Federweg) Downhill, sowie Dirt-/Funbike.

Als Rahmenmaterial findest Du heutzutage hauptsächlich Alu-Legierungen und immer mehr auch Carbon zu erschwinglichen Preisen. Vereinzelt wird Dir auch noch Stahl begegnen.

Fast alle Bikes werden heute mit Federung angeboten. Über die dort verwendete Federungtechnik kann man schon ganze Bücher schreiben bzw. die Komplexität im Topsegment hat die von Motorradfederungen schon überschritten,d.h. die Gabeln sind voll einstellbar (Dämpfung Zug-Druckstufe. Federung Hi-Low Speed, Luftfederung, Luft-Stahl Feder etc... )
Die Qualität der dort verwendeten Komponenten hängt natürlich auch wieder stark vom Preis ab.

Womit wir eigentlich schon beim Thema wären...

Unter 1.000 Euro bekommst Du IMHO wenig Bikes mit denen Du auf Dauer Freude haben wirst. Für die Fahrt zum Supermarkt vollkommen ausreichend, aber nicht wenn Du damit auch ernsthaft fahren möchtest.
Der von Scili erwähnte Bike-Markt ist schon mal ein guter Anfang, leider fehlen dort auch einige wichtige Marken. Lass Dich am besten mal in einem Bike-Shop in Deiner Nähe beraten und mach ´nen großen Bogen um die Discounter (Bikemaxx etc...). Du bist ja beim SLK Kauf auch nicht von ´ner Aushilfe beraten worden...Die guten Shops in Deiner findest Du in einschlägigen Magazinen wie Bike, MountainBike, BikeSportNews etc.

Es gibt halt keinen pauschalen Rat, welches Bike wirklich gut ist, das findest Du spätestens nach der ersten ausgiebigen Probefahrt raus. Wie schon gesagt: IMHO fängt´s bei 1.000 Euro an und eine Investition von mehr als 3.000 Euro ist auf keinen Fall nötig, da bist Du schon ziemlich weit oben angelangt.(Eigentlich ziemlich viel Kohle... ) Da das Thema ziemlich komplex ist, ist es IMHO echt wichtig ´ne gute Beratung zu kriegen. Die können Dir dann auch kompetent helfen, wenn Du Komponenten aufrüsten willst oder z.B. Fragen zur Wartung oder Einstellung der Federung hast.

Mein Tip: Kauf Dir ein Komplettbike mit ´nem hochwertigen Rahmen als Basis.( Was hochwertig ist erklärt Dir der nette Herr/Dame aus dem Shop) Wenn´s Dich packt, kannst Du immer noch aufrüsten. Wenn Die Basis schon schlecht ist, kannst Du da Geld reinpumpen wie Du willst: Es wird trotzdem kein gutes Bike und das wäre sehr schade...

Wie sagen die Amis: Mountainbiking...the most fun you can have with your Pants on !

Hier ein Foto von meiner 2.Liebe neben dem SLK....








   

--
M272 - Bei diesem Motor müsste eigentlich das Benzin bezahlen...

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User seit 28.01.2005
 Geschrieben am 25.06.2005 um 06:52 Uhr   
Hallo

mein Vorschlag:

- Fachhändler suchen ( nicht gleich den ersten, denn auch da gibt es grosse unterschiede )

- alles mit ihm durchsprechen ( was will ich mit dem Bike machen !!! )

- Preisvorstellung

- Probefahrten

- Kostenvoranschlag

- Sevice

Hat bei mir sehr gut geklappet, mein Händler ist ein " BIKE-Verrückter" und das merkt man.
Er will nicht nur verkaufen, sonder auch wirklich , das alle Spass habe:

- Er, mit einem zufriedenen Kunden, der auch später sein Geld zu ihm bringt
- und die Kunden mit einem BIKE das ihren bedürfnissen angepasst ist.

so etwas funktioniert nicht mit einem " Fahrrad " von ALDI !!

Meine Meinung

Gruss Frank


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Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.06.2005 um 09:54 Uhr   


Scili schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Scili am 24.06.2005 um 14:35 Uhr ]</font>

Hmm...das ist eine nicht allgemeingültig zu beantwortende Frage.

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Ach ja: Ob 27 oder 21 Gang ist Jacke wie Hose...hatte immer 21 Gang...und wer nicht mehr als 1000 im Jahr fährt braucht auch nicht so viele...

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Hey Chaka Scili,

wirst mir ja immer sympathischer

Endlich einer, der noch "Zaskar" kennt. Der Rahmen ist twar schon von 1995, aber früher wurde es alle 4 Wochen komplett zerlegt und umgebaut. Möchte es nimmer missen!!! Das werd ich fahren bis es auseinanderfällt!!!
Hab vorne ne Judy drin und für den Sattel ne POST, 30mm Federweg die ich nur jedem empfehlen kann.
Ach ja, an alle "Telekom" tragenden Rennradfahre: Jagt nix, was ihr nicht erlegen könnt !!
Das Zaskar ist Uphill und auf grader Strecke immer noch das schnellste Bike.

Dann hab ich für die Alpentour mit Frau noch einen GHOST Freerider, ist halt schon etwas schwerer zufahren, wg. Gewicht und Sitzposition. Dafür gehts Downhill entspannter als aufm GT.
Und wenn ich es mal richtig krachen lasse, nehm ich meinen Rotwild Downhill Bomber.... Da bauchst aber zum Hochfahren echt ne Bahn, ich glaube der wiegt so 20kg. Hab mit dem aber Uphill noch nie probiert.

--
Gruss, Karsten

the best way of life, is roadster drive
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