.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: neuling ,welche unterschieder 136/163 ps modell
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.06.2005 um 22:53 Uhr   
hallo an alle,möchte mir einen slk zulegen ,nun stehe ich vor der entscheidung einen 170 mit 136 oder 163 sprich modifiziert zu nehmen .was habt ihr für erfahrungen und vergleiche,,,,,komischerweise ist der 163 ps in der versicherung billiger???,wie sieht es mit dem verbrauch aus? möchte schaltung nehmen...bitte um hinweise.....PS wieso ist der 171 als 200 kompressor nur ein 1.8 liter obwohl er auch 163 ps hat ,,ist es ein völlig andere motor......danke für eure hilfe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Oti

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1355
User seit 27.12.2004
 Geschrieben am 22.06.2005 um 23:08 Uhr   
Hallo marcoliver,

zunächst mal herzlich willkommen hier - "da wird Ihnen geholfen"...
Ich fahre seit 9 Monaten einer 200er mit 136 PS und Automatik - ist zwar kein Renner, reicht mir aber völlig aus.
Der Unterschied zum 200K mit 163 PS ist der Kompressor (also mehr "Dampf) und vor allem das neuere Model (FL = Facelift). Zu den Modifizierungen beim FL findest du hier einiges (mal danach suchen).
Sonst kann ich dir leider noch nicht allzuviel weiterhelfen. Achte beim Kauf nur auf die allseits bekennten (und hier schon mehrfach behandelten) Fehler(chen) und Macken...

--
Grüße - Johannes
seit 15.9.2004: SLK 200, EZ 6/99 mit Automatik, Klima & Tempomat

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Oti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Timo

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2666
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.06.2005 um 06:44 Uhr   
Ich würde vom 200 Sauger (Modell bis Ende 1999) die Finger lassen. Er reicht zwar aus der Motor, aber wenn du mal Gas geben willst, kommt nix. Ich wäre unglücklich mit dem Motor.

Da würde ich dir deutlich zum SLk 200 K raten ab 2000.

1. Beschleunigung reicht aus auch wenn du mal gAS GEBEN WILLST KOMMTZ WAS
2. Facelift, Schweller, Schürzen und Blinker inne Spiegel sowie hier ist ESP drin !!! Das halte ich für wichtig.
3. Im Facelift hast du deutlich bessere Sitze drin!!!

Nimm den 200 K wenn du zwischen 200 Sauger und 200 K überlegst!!!

--
http://www.trslk.de
Wie die Amis immer sagen... "Change it or love it"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Timo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.06.2005 um 07:53 Uhr   
Hallo "Neuer".

Lies Dir mal zum 136 PS die Meinungen hier und die der Fachpresse. ALso zum sportlichen Fahren taugt der m.M. überhaupt nicht.
Ich selber hatte 97 einen 230K mit Automatik. Bin dann ein paar JAhre Audi Kombi gefahren, wg. Familie.
Hab jetzt seit ein paar Wochen einen 12/2000 200K mit Schaltung und bin begeistert.
Automatik wollte ich nicht, bin ausgiebig Probe gefahren, aber die "Gedenksekunde" bis zum schnellen Ansprechen hat mir absolut nicht zugesagt. ALso kam nur Schaltung in Frage.
Motor, 200K oder 230K, war mir eigentlich egal, Hauptsache die Ausstattung passt. Nun hab ich einen kleinen schwarzen 200k, mit Desogno Leder, Xenon, AMG FWK und AMG Felgen. Dazu noch K&N Luftfilter uns SS ESD.
UND ich kann sagen: den kann man sportlich bewegen !!!!! Fahrwerk ist nur geil, der beste Kompromiss zwischen Härte und Komfort, und der Motor kann cruisen aber auch sprinten.

-->> Kompressor kann ich nur empfehlen.

Ausserdem denke ich, das die FL Modelle im Hinblick auf Werterhaltung von Vorteil sind, Optik und Sitze nicht zuvergessen.

--
Gruss, Karsten

the best way of life, is roadster drive
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zaskar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6740
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.06.2005 um 08:42 Uhr   
Hey Marcoliver,

es meldet sich ein 136 PS Saugerfahrer !

Wir fahren selber einen 200er mit Automatik. Ich würde es nicht wieder tun !
Rennen kann man mit der Kombi keine fahren. Gut, dafür wollte ich den SLK eh nicht haben. Für mich ist der Hauptgrund jedoch a) man hat nur wenig Reserven, wenns mal etwas zügiger laufen soll b) der Verbrauch !!! Wenn man denn mal richtig flott unterwegs sein will, muss man den Sauger schon fast am Motorlimit fahren. Und mit der Automatik fängt er dann die Sauferei an. Wir brauchen mit den sommerreifen (225/245) im Schnitt 10-11 Liter. Hier liegt der 200er Kompressor bei gleicher Fahrweise eher drunter.
Fazit:
-die Unterhaltskosten sind gleich
-mehr Spaß
-weniger Verbrauch
-Möglichkeit auf einen Facelift zu gehen
-Anschaffungskosten gebraucht auch nicht billiger als der Kompressor (wenn kein Facelift)
Versuch einfach, beide Modelle einmal probe zu fahren.

Viel Spaß bei der Suche


--
die Dumm Sau


Früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay !

http://www.BMslk.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.06.2005 um 09:07 Uhr   
Hallo!

Also, ich tendiere auch klar zum 200K, den ich selber auch fahre. Der Wagen ist mit 163 PS ganz gut ausgestattet und dank des Kompressors auch antrittsstark genug, um mal zu überholen.
Außerdem sieht der FL etwas besser aus - aber das ist Geschmacksache!

Habe nen Gebrauchtwagentest vom Auto-Motor-Sport, den maile ich Dir mal zu. Diese Art von Berichten gab es früher hier zu lesen, jedoch hat Torsten sie wohl aus urheberrechtlichen Gründen oder so wieder entfernen müssen. Schade.

Aus heutiger Sicht würde ich wohl eher mit dem Sechszylinder 320 liebäugeln, aber das ist ne andere Geschichte...

--
Grüße aus Braunschweig
Michael

"logical means it ain't not what it seems!"
(Hans Hölzel)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   YellowBlue

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4593
User seit 09.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.06.2005 um 14:29 Uhr   
Hmm, auch wenn hier scheinbar alle anderen anderer Meinung sind, ich habe einen 200er Sauger mit Automatic und bin mit diesem Antrieb sehr zufrieden. Beim Ampelsprint bin ich fast immer als erster weg und auch auf der Autobahn werde ich kaum überholt wenn ich schnell fahre, wobei ich dort eher dazu tendiere langsamer aber dafür offen zu fahren, dann sind auch Verbräuche um 6 Liter drin. In der Stadt sind es dann so zwischen 9 und 11 (im Winter).

--
MfG Thomas
"Go on board a westbound 747"

N88ZL - A flying legend.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an YellowBlue    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Escape99

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.06.2005 um 14:49 Uhr   
Hi Marcoliver,
der R171 200K hat tatsächlich nur 1,8 Liter, aber MB oder DC verkauft diesen Motor in mehreren Varianten mit jeweils unterschiedlichen Motorsteuergeräten. Da der aber in der, im R171 zum Einsatz kommenden Version, die Leistung hat wie der R170 200K nennt DC ihn weiterhin 200K, wohl auch weil sich 180K sehr klein anhört. Denke das hat auch marketing-technische Gründe.

So e bisserl Beschiss isses halt, da der 200 K halt nur 1,8 Liter hat. Daher fahre ich auch einen 170er 230 K, weil da auch 2,3 Liter drin sind.

An Deiner Stelle würde ich mich, wie die Vorredner schon erwähnten auch für einen 200 K oder gar den 230 K entscheiden, da günstiger in der Versicherung, Unterhaltskosten ähnlich, mehr Leistungsreserven, etc...

Hoffe das hilft Dir weiter...

--
Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
_________________________________________
Ich beisse nicht, ich will nur spielen.
http://www.kuba-slk-stammtisch.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Escape99    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.06.2005 um 15:04 Uhr   
Moin !

Also ich habe von vielen 200er Saugern gehört das sie den nicht mehr haben wollen Zu lahm und zu durstig.

Ich selber habe neulich einen R170 20ß0 K fahren fürfen mit 6 Gang Schaltung. Selber habe ich einen 230K mit 5 Gang Schaltung. Was ich sagen muß, ich bin heil froh, mich damals für den 230K entschieden zu haben !

1. der 200K kommt auf der Autobahn ab 160 nicht mehr so flott weg. Der Unterschied war überraschend spürbar.
2. 6-Gang Schaltung völlig überflüssig, der 1. Gang ist viel zu kurz untersetzt , braucht kein Mensch meines Erachtens, man kann locker im 2. anfahren.

Also ich bin vom 230er begeisterter als vom 200K und die Preise sind heute fast identisch


Gruß Teal´C

--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !!!

http://www.mbslk-sh.de Webmaster des Wikinger-Stammtisches Schleswig-Holstein & Hamburg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.06.2005 um 16:06 Uhr   


TealC schrieb:

Moin !

Also ich habe von vielen 200er Saugern gehört das sie den nicht mehr haben wollen Zu lahm und zu durstig.

Ich selber habe neulich einen R170 20ß0 K fahren fürfen mit 6 Gang Schaltung. Selber habe ich einen 230K mit 5 Gang Schaltung. Was ich sagen muß, ich bin heil froh, mich damals für den 230K entschieden zu haben !

1. der 200K kommt auf der Autobahn ab 160 nicht mehr so flott weg. Der Unterschied war überraschend spürbar.
2. 6-Gang Schaltung völlig überflüssig, der 1. Gang ist viel zu kurz untersetzt , braucht kein Mensch meines Erachtens, man kann locker im 2. anfahren.

Also ich bin vom 230er begeisterter als vom 200K und die Preise sind heute fast identisch


Gruß Teal´C

--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !!!

http://www.mbslk-sh.de Webmaster des Wikinger-Stammtisches Schleswig-Holstein & Hamburg




Moin Moin.

Das mit dem ersten Gang nerft wirklich
Entweder man fährt den immer aus, dann gewinnt man jedes Ampelduell un der Tankwart freut sich, oder man fährt 2m und schaltet bei 1500U/min in den zweiten. Im ganzen etwas plöd übersetzt, vor allem benötigt man beim schalten vom 1. in den 2. a ganz a ruhigen Fuss, sonst verschüttet de Freundin immer ihre Cola.
Das ist aber der einzigste Nachteil, bin sonst super zufrieden.



--
Gruss, Karsten

the best way of life, is roadster drive
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zaskar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1086
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.494

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm