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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 261
User seit 29.03.2004
| Geschrieben am 22.06.2005 um 21:02 Uhr  
| Was würdet ihr denn so schätzen, was ein SLK 280 nach 3 Jahren und 100.000 km noch so wert ist? Neupreis (NP): ca. 48.000 EUR
SLK 280 ROADSTER
Grundpreis EUR 33.950,00
Lack EUR 661,20
Polster EUR 1.247,00
Sonderausstattungen
EUR 7.000,60
Gesamtpreis
EUR 48.290,80
Lack: iridiumsilber
Innen: Leder schwarz
Sonderausstattung u.a.
7G-Automatik
Lenkrad-Schalttasten
Airscarf
Spiegel heranklappbar
APS 50
Bin gespannt auf Eure Expertenmeinungen
--
* * * Fassen wir uns kurz. Die Welt ist übervölkert von Wörtern. Stanislaw Jerzy Lec * * * | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 22.06.2005 um 21:07 Uhr  
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es_el_ka schrieb:
APS 50
Bei der Summe, tu Dir einen Gefallen und nimm das Comand. Ich denke, außer dem Comand ist bei DC keines der Radios auch nur annähernd den Preis wert. Dann lieber was von nem anderen Hersteller
In Sachen Werteinschätzung ist das so ne Sache. Finde es recht schwierig, das zu prophezeihen, wo dieses Modell noch nicht einmal 1 Monat auf dem Markt ist. Sofern alles passt, werde ich meinen nie mehr verkaufen (wollen)
Grüße,
Achim
--
am 7. Juli R171 280 mit:
775-871-403-500-614-427-249-527-386
645-428-443-213-280-220-873-726-260 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 201
User seit 08.04.2004
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.06.2005 um 22:11 Uhr  
| Rechne mit roundabout 40% finanziellem Verlust, dies tue ich zumindest...aber eine Frage: Wer kauft einen SLK mit dem Kopf? Das Herz ist der Kaufentscheid und Gefühle lassen sich nicht in andere Maßeinheiten wandeln.
--
Demnächst SLK 280...freue mich riesig. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.06.2005 um 22:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jetstream am 22.06.2005 um 22:39 Uhr ]
hallo,
man rechne nach 3 Jahren mit 50% Wertverlust im Händlereinkauf, bei dann ca. 60000km, Händlerverkauf ca. 55& vom Neupreis.
Die Basis-Wertverlustkurve kann man sich auch grafisch selber gut herstellen: im Diagramm der Restwert
nach 1 Jahr 75%
nach 3 Jahren 50%
nach 6 Jahren 30%
auf dieses "Basic" basieren die einschlägigen "Schwacke+Dekra" Listen.
Hat man eine elegante Kurve, passend zu den Zahlen dargestellt, so gilt es, jeweils eine zusätzliche Linie parallel ober und unterhalb zu malen, im Abstand von dann plus oder minus 5%. Diese Linien markieren die Nachfrageschwankungen (Beliebheit) des Models auf dem Markt. Ein SLK wäre dann z.B. an der parallelen oberen Linie anzusiedeln, ein VW Phaeton oder jeder Renault/Opel usw. an der unteren Parallel-Linie.
Anhand dessen kann man rasch und übersachläglich jeden gedachten Zwischenwert "interpolieren". Die genannten Ankaufspreise der Händler müssen dann für Kaufpreise beim Händler jeweils um ca. 2-3000 Euro erhöht werden (Marge der Industrie im Gebrauchtwagensektor). Auf Grund des Überangebotes ist diese Summe realistisch, früher wurden in besseren Zeiten bis zu 15%-20% "draufgehauen". Das gibt der Absatzmarkt heute nicht mehr her.
Wer bei ebay erfolgreich einen Wagen verkaufen will, der sollte sich dort bei Preisvorstellungen am Händlereinkaufspreis orientieren. Leute, die dagegen die Händlerverkaufspreise als ihre Marke ansehen, werden den Wagen nicht los. Und nicht vergessen, jeden Monat sinkt der Wert stetig. Ein halber Jahr (z.B. bei mobile.de = ebay-Tochtergesellschaft) pokern, den Wagen nicht loswerden, bedeutet, ihn danach für saftig weniger anbieten zu müssen.
Noch etwas: für gepflegte, liebevoll behandelte Autos gibt es in den Marktlisten fast keine nenneswerten extra Preise. Stattdessen besteht oft und leider nur der Vorteil, dass bei gleichem Objektpreisniveau solche Liebhaberfahrzeuge erheblich leichter und schneller verkauft werden können.
Angebautes Zubehör (Hifianlage, feine Sonderräder, Navi) verliert drastisch mehr an Wert oder kann sogar wertmindernd sein ("Sportauspuff, Tuning, Spoilergebammel...). Regel dafür: Zubehör (nicht ab Werk) verliert nach 3 Jahren etwa 75% (!!) seines ursprünglichen Wertes, sofern es überhaupt preislich akzeptiert wird. Es kann dann im Glücksfall höchtens verkaufsfördernd sein, sehr sehr selten dagegen werterhöhend.
Gruß Peter | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.06.2005 um 09:52 Uhr  
| aber eine Frage: Wer kauft einen SLK mit dem Kopf? Das Herz ist der Kaufentscheid und Gefühle lassen sich nicht in andere Maßeinheiten wandeln.
Hallo,
aber wo dieser Käufer wohnt das ist das Problem - gehe mal von ca 40 - über 50 % Punkten aus und das, was besser sein sollte freu dich drüber - bei meinem R170 habe ich von der angeblichen Wertkonstanz nicht allzuviel gemerkt
--
mfG
Franz-Josef | Antworten
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User seit 11.01.2004
| Geschrieben am 23.06.2005 um 09:58 Uhr  
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Treiber schrieb:
aber eine Frage: Wer kauft einen SLK mit dem Kopf? Das Herz ist der Kaufentscheid und Gefühle lassen sich nicht in andere Maßeinheiten wandeln.
Hallo,
aber wo dieser Käufer wohnt das ist das Problem - gehe mal von ca 40 - über 50 % Punkten aus und das, was besser sein sollte freu dich drüber - bei meinem R170 habe ich von der angeblichen Wertkonstanz nicht allzuviel gemerkt
--
mfG
Franz-Josef
Hallo,
pass mal besser auf die Kilometer auf.
Nach 3 Jahren wirst Du Probleme bekommen Deinen SLK mit 100000km verkauft zu bekommen.
Die meisten werden ca. die Hälfte drauf haben.
Und die werden dann auch gekauft.
Es werden dann mehr als 50% sein.
Achim | Antworten
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