
 | Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
| Tipps und Technik R171 » » Thema: Hilfe: Dachproblem bei neuem Wagen |
Beitrag von:
 User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.06.2005 um 19:15 Uhr  
| Ich habe gestern meinen brandneuen SLK280 problemlos (Dach wiederholt geöffnet und bei Fahrpausen geschlossen) vom Händler nach Hause überführt (etwa 400km). Es war ein echter Genuß bei erstklassigem Fahrverhalten und herrlich sonorem Motor- und Auspuffsound!! Auch auf unebenen Strecken waren keinerlei Knack-, Klapper- oder Knarrgeräusche zu vernehmen, weder bei offenem noch bei geschlossenem Dach.
Als es abends kühler wurde, habe ich dann noch mit meiner Frau eine ausgedehnte Rundfahrt bei offenem Verdeck gemacht. Hier bemerkte ich erstmals ein vorher nicht gehörtes klackendes Geräusch beim Fahren über Bodenwellen. Es kam eindeutig aus der hinteren rechten Fahrzeugseite. Es kam nicht vom Sitz und auch nicht aus dem Türschloßbereich.
Als ich nach Rückkehr in die heimische Garage das Dach schließen wollte, passierte folgendes:
1. Der Kofferraumdeckel öffnete sich korrekt und
2. Das Dach selbst schloß auch korrekt
aber:
3. Der Kofferraumdeckel blieb offen und
4. Das normalerweise gedämpfte Geräusch der Hydraulikpumpe verschob sich in eine höhere Frequenz und klang "gequält". Es tat sich jedoch nichts mehr.
Es befindet sich nichts im Kofferraum und die Plastikabdeckchale ist korrekt "eingerastet". Habe ich mehrfach überprüft.
Das Problem ist wiederholbar mit stets demselben Ergebnis.
Das Fahrzeug ist zur Zeit nur noch offen zu fahren - dann funktioniert alles wie vorgesehen; das Dach ist verstaut, und der Kofferraum schließt völlig.
Außerdem viel mir bei Betrachtung der Dachmechanik auf, daß unmittelbar über der Hutablage ein Tei davon unverkleidet ist. Ist das normal? Bei meinem alten R170 war dort eine flexible Vinylabdeckung. Falls hilfreich schicke ich ein Foto.
Das Wetter ist zur Zeit hier in El Paso unerträglich heiß (über 40Grad im Schatten - die Sonne steht mittags fast im Zenit und kocht das Gehirn), und es ist ein weiter Weg zum Händler. Ich würde, wenn irgend möglich, die Fahrt lieber mit geschlossenem Verdeck antreten...
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprofessor
 Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
 | Geschrieben am 19.06.2005 um 20:34 Uhr  
| Hallo
Von der Reihenfolge her, könnte es sein, das ein Mikroschalter nicht schaltet. Es sollte der Schalter sein für "Dach geschlossen", davon sollten 2 vorne im Dachholm sein. Du könntest versuchen, mal vorne, bei geschlossenem Dach mit der Flachen Hand draufzuhauen. Dadurch könnte der Schalter sich lösen. Es ist auch möglich, das wenn es Kühler ist, alles wieder normal Funktioniert. Ich gehe davon aus, das auch beim R171 die Microschalter einen Gummistaubschutz besitzt, der bei höheren Temperaturen klebt und den Microschalter blockiert.
Sonst fällt mir leider auch keine Möglichkeit ein.
--
MfG
André
R171 Fahrspass Verarbeitung zum | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tepfi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
 Beiträge: 149
User seit 27.04.2005
| |  |
Beitrag von:
 User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.06.2005 um 23:20 Uhr  
| Vielen Dank für Deine Antwort André,
das klang wirklich sehr vielversprechend, aber leider tut sich bei mir auch dann nichts.
Ich habe im R171 übrigens nur einen Mikroschalter (auf der Fahrerseite). Auf der Beifahrerseite ist keiner. Da ich die Möglichkeit ausschließen wollte, daß sich ein dort eventuell vorhandener Schalter verschoben hat und deshalb nicht zu sehen ist, habe ich die Verkleidung gelöst und darunter nachgesehen - nichts. Auf der linken Fahrzeugseite scheint es sich um einen freigängigen Übertotpunktschalter zu handeln, der korrekt zu schalten scheint. Wenn ich mit dem Schraubenzieher ganz leicht dagegendrücke gibt's einen deutlichen "Klick". Da er durch den Führungsstift des Daches seitlich betätigt wird, habe ich mit Schrumpfschlauch die Stange etwas verdickt und verlängert, um eventuelles Spiel zu kompensieren. Leider ohne Erfolg.
Nochmals ganz herzlichen Dank!!
Rainer | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
 User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.06.2005 um 23:30 Uhr  
| Ja Martin, daß wäre wirklich wünschenswert.
Ich stelle mir gerade vor, wie es sich so mitten in der hiesigen Wüste bei 40 Grad im Schatten (in der Sonne dann 60 bis 80 Grad) anfühlt, wenn so ein Dach in halboffener Position "einfriert" und man sein Auto nicht mehr oder wegen des Luftwiderstandes nur noch mit 20km/h fahren kann. Die Handy-Flächenabdeckung ist in wenig bewohnten Gebieten hier in den USA miserabel.
Ein erschreckender Gedanke.
Aber ich bin ja "tough", ich fahre jetzt nur noch offen...
Herzlichen Gruß,
Rainer | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprofessor
 Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
 | |  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
 User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.06.2005 um 13:55 Uhr  
| Vielen Dank Euch Allen für die Beiträge. Zuspruch hilft in solchen Situationen schon sehr...
Ich habe den Wagen - natürlich offen - gestern früh (3 Uhr) zum Händler gefahren. Trotz der Sorge ums Dach war diese Tour ganz früh durch die Wüste eine meiner schönsten Fahrten im Leben. Die Temperatur bei Abfahrt lag so bei 25 Grad (bei Ankunft um 8 Uhr allerdings schon 32 Grad im Schatten). Gegen 6 Uhr ging blutrot die Sonne hinter mir auf; einfach unfassbar schön.
Also, der Techniker in der Werkstatt tippte auch sofort auf ein Problem mit dem Mikroschalter und löste die Verkleidung, um nachzusehen.
Siehe da, eine Ader des dünnen Kabels zum Schalter war gebrochen.
Der Kunststoffmantel des Kabels zeigte um die Bruchstelle herum heftige Quetschungen. Es scheint, als ob es beim Einbau der Verkleidung durch deren relativ scharfe Außenkante nahezu durchtrennt worden ist. Bei meinen ersten Fahrten ist es dann wohl endgültig gebrochen.
Die Reparatur war natürlich ein Klacks. Ich war nachmittags schon wieder daheim.
Bin echt froh, daß es so eine Kleinigkeit war, die es nicht erforderlich machte, die Dachmechanik oder dessen Hydraulik zu zerlegen...
Das Auto macht einen Riesenspaß!!
Beste Grüße
Rainer | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
 Beiträge: 59
User seit 15.03.2005
| Geschrieben am 21.06.2005 um 14:04 Uhr  
| Hat eigentlich nur entfernt mit deinem Problem zu tun, trotzdem aber mal eine Frage:
Lt. Handbuch müssten nach dem Öffnen bzw. Schließen des Dachs eine kurze Meldung im Display kommen ("Dach geschlossen", bzw. Dach geöffnet"). Bei dem Fahrzeug, dass ich zur Probefahrt hatte, war das auch so. Bei meinem 280er kommt die Meldung nicht, das Dach öffnet und schließt aber trotzdem völlig einwandfrei und auch sonst sind alle Funktionen perfekt.
Ist das evtl. nur eine kleine Detailänderung des Modelljahrs 2006? Kann mal jemand mit einem 2006er das gegenchecken?
Viele Grüße
Rainer | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Garincha Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
 User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.06.2005 um 02:55 Uhr  
| Hallo Rainer,
ich war den Rest der Woche leider beruflich bedingt "off-line", daher erst jetzt meine Antwort.
Also, mein 280er meldet mir während des gesamten Öffnungs- und Schließprozesses im der oberen LCD-Anzeige "Retractable Roof in Operation". (Ich lebe in den USA, daher kam meiner mit englischer Sprachvoreinstellung, was aber an der Art der Rückmeldung nichts ändert.)
Es kommt nach der jeweiligen Operation keine "Vollzugsmeldung" mehr; die LCD-Anzeige geht lediglich in den normalen Anzeigemodus zurück (Wassertemperatur o.ä).
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Tschüß
Rainer | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
 Beiträge: 59
User seit 15.03.2005
| Geschrieben am 25.06.2005 um 12:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Garincha am 25.06.2005 um 12:48 Uhr ]
Also, mein 280er meldet mir während des gesamten Öffnungs- und Schließprozesses im der oberen LCD-Anzeige "Retractable Roof in Operation". (Ich lebe in den USA, daher kam meiner mit englischer Sprachvoreinstellung, was aber an der Art der Rückmeldung nichts ändert.)
Es kommt nach der jeweiligen Operation keine "Vollzugsmeldung" mehr; die LCD-Anzeige geht lediglich in den normalen Anzeigemodus zurück (Wassertemperatur o.ä).
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Tschüß
Rainer
Hallo Rainer,
dankeschön, das hilft mir weiter. Bei meinem ist es exakt genauso (nur auf Deutsch halt: "Variodach in Betrieb") und anschließend schaltet er wieder auf die vorher gewählte Anzeige ohne Vollzugsmeldung. Ist dann wohl auch eine der Änderungen des Modelljahres 2006.
Es stört mich auch nicht und wäre mir auch nie aufgefallen, wenn ich nicht in den zwei Monaten Wartezeit auf das Auto die Betriebsanleitung rauf und runter gelesen hätte
Freut mich auch zu hören, dass Dein Dach wieder funktioniert.
Viele Grüße
Rainer | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Garincha Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :1069
Mitglieder: 2
Im Chat : 2
|
 | Google@MBSLK
|  | |
 | affil_r_u
|  |
|
 | google 160
|  | |
|