.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityRN-eTech.

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityDias
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlfra
mbslk.de ... The SLK-CommunityAlfra Kennzeichenhalter

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv

Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:

In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Hilfe: Dachproblem bei neuem Wagen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.06.2005 um 19:15 Uhr   
Ich habe gestern meinen brandneuen SLK280 problemlos (Dach wiederholt geöffnet und bei Fahrpausen geschlossen) vom Händler nach Hause überführt (etwa 400km). Es war ein echter Genuß bei erstklassigem Fahrverhalten und herrlich sonorem Motor- und Auspuffsound!! Auch auf unebenen Strecken waren keinerlei Knack-, Klapper- oder Knarrgeräusche zu vernehmen, weder bei offenem noch bei geschlossenem Dach.

Als es abends kühler wurde, habe ich dann noch mit meiner Frau eine ausgedehnte Rundfahrt bei offenem Verdeck gemacht. Hier bemerkte ich erstmals ein vorher nicht gehörtes klackendes Geräusch beim Fahren über Bodenwellen. Es kam eindeutig aus der hinteren rechten Fahrzeugseite. Es kam nicht vom Sitz und auch nicht aus dem Türschloßbereich.

Als ich nach Rückkehr in die heimische Garage das Dach schließen wollte, passierte folgendes:
1. Der Kofferraumdeckel öffnete sich korrekt und
2. Das Dach selbst schloß auch korrekt
aber:
3. Der Kofferraumdeckel blieb offen und
4. Das normalerweise gedämpfte Geräusch der Hydraulikpumpe verschob sich in eine höhere Frequenz und klang "gequält". Es tat sich jedoch nichts mehr.
Es befindet sich nichts im Kofferraum und die Plastikabdeckchale ist korrekt "eingerastet". Habe ich mehrfach überprüft.
Das Problem ist wiederholbar mit stets demselben Ergebnis.
Das Fahrzeug ist zur Zeit nur noch offen zu fahren - dann funktioniert alles wie vorgesehen; das Dach ist verstaut, und der Kofferraum schließt völlig.

Außerdem viel mir bei Betrachtung der Dachmechanik auf, daß unmittelbar über der Hutablage ein Tei davon unverkleidet ist. Ist das normal? Bei meinem alten R170 war dort eine flexible Vinylabdeckung. Falls hilfreich schicke ich ein Foto.

Das Wetter ist zur Zeit hier in El Paso unerträglich heiß (über 40Grad im Schatten - die Sonne steht mittags fast im Zenit und kocht das Gehirn), und es ist ein weiter Weg zum Händler. Ich würde, wenn irgend möglich, die Fahrt lieber mit geschlossenem Verdeck antreten...

Antworten    Antworten mit Zitat  

Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Tepfi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.06.2005 um 20:34 Uhr   
Hallo

Von der Reihenfolge her, könnte es sein, das ein Mikroschalter nicht schaltet. Es sollte der Schalter sein für "Dach geschlossen", davon sollten 2 vorne im Dachholm sein. Du könntest versuchen, mal vorne, bei geschlossenem Dach mit der Flachen Hand draufzuhauen. Dadurch könnte der Schalter sich lösen. Es ist auch möglich, das wenn es Kühler ist, alles wieder normal Funktioniert. Ich gehe davon aus, das auch beim R171 die Microschalter einen Gummistaubschutz besitzt, der bei höheren Temperaturen klebt und den Microschalter blockiert.
Sonst fällt mir leider auch keine Möglichkeit ein.

--
MfG
André

R171 Fahrspass Verarbeitung zum

E-Mail an Tepfi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
User seit 27.04.2005
 Geschrieben am 19.06.2005 um 20:59 Uhr   
gibt es eigentlich auch eine manuelle notschließung so wie bei einem schiebdach mit einer kurbel?
kann ja immer mal passieren, daß die elektronik versagt

--

Grüße Martin
###
Es gibt eine 50%ige Chance , ein Loch mit einem Schlag zu spielen - entweder du schaffst es, oder Du schaffst es nicht.
###

E-Mail an slzbi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

Geschrieben am 19.06.2005 um 23:20 Uhr   
Vielen Dank für Deine Antwort André,
das klang wirklich sehr vielversprechend, aber leider tut sich bei mir auch dann nichts.
Ich habe im R171 übrigens nur einen Mikroschalter (auf der Fahrerseite). Auf der Beifahrerseite ist keiner. Da ich die Möglichkeit ausschließen wollte, daß sich ein dort eventuell vorhandener Schalter verschoben hat und deshalb nicht zu sehen ist, habe ich die Verkleidung gelöst und darunter nachgesehen - nichts. Auf der linken Fahrzeugseite scheint es sich um einen freigängigen Übertotpunktschalter zu handeln, der korrekt zu schalten scheint. Wenn ich mit dem Schraubenzieher ganz leicht dagegendrücke gibt's einen deutlichen "Klick". Da er durch den Führungsstift des Daches seitlich betätigt wird, habe ich mit Schrumpfschlauch die Stange etwas verdickt und verlängert, um eventuelles Spiel zu kompensieren. Leider ohne Erfolg.
Nochmals ganz herzlichen Dank!!
Rainer

Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:

Geschrieben am 19.06.2005 um 23:30 Uhr   
Ja Martin, daß wäre wirklich wünschenswert.
Ich stelle mir gerade vor, wie es sich so mitten in der hiesigen Wüste bei 40 Grad im Schatten (in der Sonne dann 60 bis 80 Grad) anfühlt, wenn so ein Dach in halboffener Position "einfriert" und man sein Auto nicht mehr oder wegen des Luftwiderstandes nur noch mit 20km/h fahren kann. Die Handy-Flächenabdeckung ist in wenig bewohnten Gebieten hier in den USA miserabel.
Ein erschreckender Gedanke.

Aber ich bin ja "tough", ich fahre jetzt nur noch offen...

Herzlichen Gruß,
Rainer

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Tepfi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.06.2005 um 19:15 Uhr   
Hallo Rainer

Hörst du denn noch, das das Dach verriegelt? Oder klemmt die schon?

--
MfG
André

R171 Fahrspass Verarbeitung zum

E-Mail an Tepfi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:

Geschrieben am 21.06.2005 um 13:55 Uhr   
Vielen Dank Euch Allen für die Beiträge. Zuspruch hilft in solchen Situationen schon sehr...

Ich habe den Wagen - natürlich offen - gestern früh (3 Uhr) zum Händler gefahren. Trotz der Sorge ums Dach war diese Tour ganz früh durch die Wüste eine meiner schönsten Fahrten im Leben. Die Temperatur bei Abfahrt lag so bei 25 Grad (bei Ankunft um 8 Uhr allerdings schon 32 Grad im Schatten). Gegen 6 Uhr ging blutrot die Sonne hinter mir auf; einfach unfassbar schön.

Also, der Techniker in der Werkstatt tippte auch sofort auf ein Problem mit dem Mikroschalter und löste die Verkleidung, um nachzusehen.
Siehe da, eine Ader des dünnen Kabels zum Schalter war gebrochen.
Der Kunststoffmantel des Kabels zeigte um die Bruchstelle herum heftige Quetschungen. Es scheint, als ob es beim Einbau der Verkleidung durch deren relativ scharfe Außenkante nahezu durchtrennt worden ist. Bei meinen ersten Fahrten ist es dann wohl endgültig gebrochen.
Die Reparatur war natürlich ein Klacks. Ich war nachmittags schon wieder daheim.
Bin echt froh, daß es so eine Kleinigkeit war, die es nicht erforderlich machte, die Dachmechanik oder dessen Hydraulik zu zerlegen...

Das Auto macht einen Riesenspaß!!

Beste Grüße
Rainer

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
User seit 15.03.2005
 Geschrieben am 21.06.2005 um 14:04 Uhr   
Hat eigentlich nur entfernt mit deinem Problem zu tun, trotzdem aber mal eine Frage:

Lt. Handbuch müssten nach dem Öffnen bzw. Schließen des Dachs eine kurze Meldung im Display kommen ("Dach geschlossen", bzw. Dach geöffnet"). Bei dem Fahrzeug, dass ich zur Probefahrt hatte, war das auch so. Bei meinem 280er kommt die Meldung nicht, das Dach öffnet und schließt aber trotzdem völlig einwandfrei und auch sonst sind alle Funktionen perfekt.

Ist das evtl. nur eine kleine Detailänderung des Modelljahrs 2006? Kann mal jemand mit einem 2006er das gegenchecken?

Viele Grüße
Rainer

E-Mail an Garincha    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:

Geschrieben am 25.06.2005 um 02:55 Uhr   
Hallo Rainer,
ich war den Rest der Woche leider beruflich bedingt "off-line", daher erst jetzt meine Antwort.
Also, mein 280er meldet mir während des gesamten Öffnungs- und Schließprozesses im der oberen LCD-Anzeige "Retractable Roof in Operation". (Ich lebe in den USA, daher kam meiner mit englischer Sprachvoreinstellung, was aber an der Art der Rückmeldung nichts ändert.)
Es kommt nach der jeweiligen Operation keine "Vollzugsmeldung" mehr; die LCD-Anzeige geht lediglich in den normalen Anzeigemodus zurück (Wassertemperatur o.ä).
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Tschüß
Rainer

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
User seit 15.03.2005
 Geschrieben am 25.06.2005 um 12:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Garincha am 25.06.2005 um 12:48 Uhr ]

Also, mein 280er meldet mir während des gesamten Öffnungs- und Schließprozesses im der oberen LCD-Anzeige "Retractable Roof in Operation". (Ich lebe in den USA, daher kam meiner mit englischer Sprachvoreinstellung, was aber an der Art der Rückmeldung nichts ändert.)
Es kommt nach der jeweiligen Operation keine "Vollzugsmeldung" mehr; die LCD-Anzeige geht lediglich in den normalen Anzeigemodus zurück (Wassertemperatur o.ä).
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Tschüß
Rainer

Hallo Rainer,

dankeschön, das hilft mir weiter. Bei meinem ist es exakt genauso (nur auf Deutsch halt: "Variodach in Betrieb") und anschließend schaltet er wieder auf die vorher gewählte Anzeige ohne Vollzugsmeldung. Ist dann wohl auch eine der Änderungen des Modelljahres 2006.

Es stört mich auch nicht und wäre mir auch nie aufgefallen, wenn ich nicht in den zwei Monaten Wartezeit auf das Auto die Betriebsanleitung rauf und runter gelesen hätte

Freut mich auch zu hören, dass Dein Dach wieder funktioniert.

Viele Grüße
Rainer

E-Mail an Garincha    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

Username

Passwort

NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1069
Mitglieder:    2
Im Chat  :    2

mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community32.831.868

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK

Umfrage
Zum Jahresende wird der Musiksender MTV abgeschaltet. Bedauerst Du das?

Ja, ich schaue das noch gerne
Ja, aber eher aus nostaligischen Gründen (habe ich früher geschaut)
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160

BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen

© 1999-2025 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm